Katze mit Struvit - viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenneuling28

Katzenneuling28

Forenprofi
Hallo hier auch noch mal in die Runde 🙂

Einige habe es vielleicht im Anfänger-Forum (Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?)schon gelesen: Wir holen am Donnerstag Socke, eine 10 Jahre alte Katzendame mit Struvitproblemen aus dem TH.

Ich habe schon auf den empfohlenen Seiten gelesen, Zugvogel hat mir auch schon (viiiiiiiiiiel 😀) dazu erklärt - herzlichen Dank noch mal. 🙂
Sie hat auch vorgeschlagen, dass ich hier noch mal einen getrennten Thread aufmache zu dem Thema und so von Euren reichhaltigen Erfahrungen profitieren kann.

Hier erstmal die Grundinfos vorweg:

- Laut TH waren die letzten Befunde bei ihr i.O. = keine Struvitsteine.
Sie haben bei ihr wiederholt die Blase punktiert.
Wenn ich ihr 'Krankenblatt' habe, stelle ich mal rein, was ich an Informationen daraus lesen kann, was sie schon alles bekommen hat etc.

- Wir bekommen das Diätfutter vom TH gestellt. Welches genau es ist, weiß ich (noch) nicht. Es ist aber mit ziemlicher Sicherheit Nassfutter (schätzte jedenfalls jemand bei den veranschlagten € 70,-- / Monat, ich habe sie auch einmal bei der Fütterung gesehen und das war kein TroFu).
Dass Trockenfutter überhaupt nicht angesagt ist, habe ich mitbekommen. Auch, dass das Futter noch mal zusätzlich gewässert werden sollte und sie (wenn möglich) möglichst viel Wasser trinken sollte (also ein Wassernapf für jedes Zimmer).

- Sie ist extrem scheu - lässt sich laut TH gar nicht berühren (ich habs dort gesehen: Sobald eine Tierpflegerin nur in der Nähe war, saß sie mit Wildtier-Blick in der letzten Ecke). Bei mir kam sie wiederholt gezielt und ganz mutig ans Gitter und ließ sich ausgiebigst von mir kraulen. Ich hege also die Hoffnung, dass sie bei uns mit der Zeit auftauen wird. Zumindest in der Anfangszeit ist aber fest damit zu rechnen, dass ich überhaupt gar nicht an sie herankommen werde.

- Sie kommt gemeinsam mit einem zweiten Tier. Auch der Kater ist sehr, sehr scheu. Er hat keine Struvitsteine, sollte also kein Diätfutter fressen.

- Ich werde Socke erst einmal das Futter weitergeben, dass sie auch im TH bekommen hat und mit dem sie ja im Moment anscheinende ganz gut 'fährt'.
Längerfristig scheint aber ja eine Umstellung (hochwertiges NaFu + Guardiacit)
sinnvoller zu sein.

So weit, so kompliziert.

Nun meine Fragen dazu:

- Die Katze ist wie gesagt sehr scheu. Es wird zumindest am Anfang null damit zu rechnen sein, dass ich den ph-Wert bei ihr messen könnte durch die 'Schöpfkellen-Methode' - wahrscheinlicher sogar nie. 😉 Soweit ließe sie mich gar nicht an sich ran. Im TH empfahlen sie die Plastikstreukugeln. Aber ... es gibt ja noch den Kater, der mit ein wenig Pech dasselbe KaKlo benutzt. Wie stelle ich das am besten praktisch an bei ihr?

- Beide Tiere sind scheu und werden am Anfang sehr viel Angst haben vor uns. Wie stellen wir am besten praktisch die getrennte Fütterung bei ihnen an? Wenn wir ihnen nahekommen, werden sie sich wahrscheinlich jeweils verpieseln. Auf gut Glück Näpfe hinstellen und drauf hoffen, dass jede/r den richtigen erwischt, wird ja auch schwer. Wenn eine/r an den falschen Napf geht, müssten wir sie davon abhalten (auch doof - dann lernen sie bei uns als erstes, dass sie von uns vom Futter weggescheucht werden?).
Macht es eher Sinn, sie am Anfang in zwei getrennte Zimmer zu setzen?
Das würde es natürlich von Fütterung und Nutzung des KaKlos anfangs sehr viel einfacher machen. Aber einige finden die Idee nicht gut wg. der gemeinsamen Eingewöhnung?

- Falls die Katze hier ankommt und in der Anfangszeit Symptome hat, dass es ihr nicht gut geht (bitte, bitte, bitte nicht!), wie bekomme ich sie dann zum TA, ohne dass sie mich auf ewig und für die Zukunft mit 'die will auch wieder was Unangenehmes von mir' assoziiert?

Socke muss eine ziemliche heftige Geschichte hinter sich haben, was Untersuchungen angeht. Das merkte man wie gesagt im TH, wo sie sichtlich alle Pflegerinnen + die Tierärztin in Zusammenhang brachte mit 'angsteinflößend / die wollen was von mir / das tut dann weh'.

Ich möchte nicht von Anfang an unser Verhältnis dahingehend stören, dass ich ein weiterer Zweibeiner bin, der was von ihr will und weh tut.

In der Theorie verstehe ich einige Sachen schon, aber über Tips zur praktischen Umsetzung würde ich mich sehr freuen!

LG
Christiane

A

Werbung

Schön daß du dir vorab so viele Gedanken machst, aber wahrscheinlich zu viele. 🙂

Ja, auf Dauer ist die Idee mit gutem Naßfutter und Guardacid gut, in den ersten Tagen kommt es nicht darauf an. Da wäre es gut wenn die beiden überhaupt was futtern.

Du kannst füttern unter aufsicht wenn du die Zeit dazu hast. Heißt du bist im gleichen Zimmer und jeder Katze gehört ein fester Platz zum fressen und seine eigene Schale.
Wer sich an dem Futter des anderen vergreift wird ruhig und freundlich mit Nein zur Seite geschoben.
Viel loben wenn sie es richtig machen.

Das mit dem Perlenstreu klappt sehr gut, zumindest hier bei uns, wenn es nötig ist.
Auch da ist es halt zu empfehlen in der Nähe zu sein um zu schauen wer denn nun reinpinkelt.
Wenn das nicht geht solltest du nach spätestens einer Woche die beiden mal eine Nacht trennen damit du morgens den Urin von dem Struvitchen einsammeln kannst, so würde ich es machen.

Dabei aber möglichst Streß vermeiden weil dadurch ja Struvit noch begünstigt wird.

Hört sich alles kompliziert an, wird in der Wirklichkeit aber sicher relativ einfach und sich schnell einspielen.

Mach dich nicht verrückt, das wird.
Und schön daß du einem Stuvitchen eine Chance gibst und dich darauf einläßt! 🙂

Perlenstreu gibts recht günstig bei DM.

Zugvogel

Wenn du zunächst das gewohnte Diätfutter für Socke beibehältst, musst du ja nicht gleich in den ersten Tagen Urinproben nehmen. Und da es nicht wehtut, wird sie auch nicht gleich Angst vor dir bekommen.
Soooo nachtragend sind Katzen eigentlich nicht (auch wenn sie den TA-Besuch nicht mögen, kennen sie dich doch als ihren "lieben" Menschen in der übrigen Zeit!).

Vielleicht spielt sich das alles viel leichter ein als du dir jetzt vorstellst.
(meist kommt es anders als man denkt - meine Erfahrung...). Schau erst mal, wie sich die beiden wirklich verhalten, wenn sie bei euch sind.

Wir mussten z. B. nach 1 Woche Augensalbe geben - und ich dachte, bei dem sofort zutraulichen Oberschmuser Tobi wäre es einfacher als bei seiner etwas zurückhaltenden Schwester - von wegen! Es war genau umgekehrt.

Ich hatte anfangs auch Bedenken, ob es klappt mit den Teststreifen. Ich mache das immer direkt, wenn ich Tobi beim Pinkeln erwische (habe allerdings den Vorteil, viel zuhause zu sein). Er hat sich daran gewöhnt... und die Teststreifen liegen - schon abgerissen - immer griffbereit.

Es wäre sicher ein Gedanke wert, ob man nicht gleich von Anfang an bestimmte Rituale wie pH messen unterm Hinterchen gleich mit einführt, so daß es einfach 'dazu gehört'. Auch getrennt füttern erst mal strikt einhalten, und wenn das nicht mehr nötig wäre, kann man das Trennen etwas lockern und gucken, wie die Miezen es machen.

Hier noch Information zu Astorin FLUDT Aid: http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=34430187cb0f&pid=3115&tpl=produktdetailneu.html

Hier ein Muster von den Teststreifchen: http://www.fit-durch-den-winter.de/fitness/rezeptfrei/?id=1255290699
Ich muß feststellen, daß sie im Preis recht hoch gegangen sind 🙁

Laß vom Tierheimarzt nochmal genau die Blase abtasten auf ihren Zustand, damit Du einen Ausgangsstatus hast. Vielleicht gibts sogar Testergebnisse von Urin und Blut neueren Datums, auch die sind wichtig, ebenso ein Attest über Augen, Ohren, Zähne, Fell etc.
Wenn Socke Blasenentzündung hatte und das behandelt wurde, dann brauchst Du den Namen des Mittels, mit der Information dazu, wie es geholfen hat.

Zugvogel

Perlenstreu gibts recht günstig bei DM.

Zugvogel

Was du meinst ist Silikat Perlenstreu.
Da wird allerdings der Urin gleich aufgesogen von dem Silikat.

Was ich meinte sind Plastikperlen die nix aufsaugen und wo man dann das Klo leicht kippen kann und in einer Ecke den Urin schön aufsaugen kann.
Danach werden die Perlen und das Klo abgewaschen und kann neu benutzt werden.
Tipp dazu, die Perlen in einen Kipfkissenbezug mit Reißverschluß geben und in der Waschmaschine ohne Waschmittel bei 30 Grad waschen, danach in dem Kissenbezug trockenen lassen und schon ist es fertig für einen neuen Einsatz. 🙂
Bestellen kann man die Perlen als Catrine Perlenstreu.
http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=344881d8dbd6&pid=1026&tpl=produktdetailneu.html
Mehr als eine Packung würde ich aber nehmen, besser 3-5. Preise bitte vergleichen, gibt große Unterschiede.
Und wenn man die Möglichkeit hat günstig irgendwo anders an kleine Plastikperlen zu kommen, z.B. aus dem Bastelbedarf (füllen von Teddybären) ist es genau so gut geeignet.

Werbung:
Hallo und vielen Dank für die Tips und Links!!
Ich lese mich kreuz und quer über Struvit + Ernährung + Co. und so langsam brummt mir etwas der Schädel. 😀

Wer sich an dem Futter des anderen vergreift wird ruhig und freundlich mit Nein zur Seite geschoben. Viel loben wenn sie es richtig machen.

Naja, ich befürchte ja, mit dem 'zur Seite schieben' wird das erstmal nichts. Ich gehe zunächst mal fest davon aus, dass die (beide) Tiere uns eh nicht näher als 1-2 m an sich heranlassen. Deshalb ja auch das Problem mit der getrennten Fütterung und dem pH-Wert.
Wie gesagt: Beide sind scheu bis panisch.
Kann sich aber ja alles ändern hier, will ich jedenfalls mal schwer hoffen. 🙂

Also, wir holen die zwei am Donnerstag. Morgen rufe ich noch mal im TH an, um vorbereitet zu sein auf Do und noch nach den nötigen (Abschluss)Untersuchungen zu fragen. Nicht, dass da dann am Donnerstag etwas fehlt...

Hier meine Checkliste für das TH vor allem in Bezug auf Socke, die Struvit hat - ist die so vollständig?

- Welches Futter hat sie bis jetzt genau bekommen.
  • Name, am besten genaue Inhaltsstoffe und seit wann sie das bekommt.

- Alle Ergebnisse/ihr Krankenblatt, seit sie da ist.
  • Wann und wie oft wurde was genau gemessen (Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen) und mit welchem Ergebnis.
  • Welche Medikamente hat sie wann bekommen und wie war die Wirkung

Abschließende Untersuchung - was genau wird untersucht
  • Drauf bestehen, dass der Blasenmuskel abgetastet wird (verdickt?)
  • Attest über Augen, Ohren, Zähne, Fell

Fehlt da noch etwas? Ich möchte das gerne morgen schon telefonisch klären, damit es nicht am Donnerstag zu Diskussionen kommt.
Und dann ist es ja für eine weitere Untersuchung zu spät...

Liebe Grüße
Christiane

Könntest Du vielleicht an das Tierheim eine Mail schicken und all die Punkte aufschreiben, die Du wissen möchtest?
Immerhin wäre von Seite der Leute dort, das ein oder andre zu tun, notieren, und nachzugucken.
Und Du hättest auch Deinen Fragekatalog schriftlich 😉

Achso ja, vergiß nicht, die Impfpässe mitzunehmen.

Zugvogel

Hallo,

gute Idee, das per Mail zu machen. Besser is besser. 😉
Okay, Impfpässe kommen auch noch auf die Liste.

Liebe Grüße
Christiane

Werbung:
Hallo,

ich hab's schon im 'Hauptstrang' gepostet, es wird wohl leider noch dauern, bis wir die beiden holen können:

Ich habe heute im TH angerufen, weil mir Zugvogel empfohlen hat, noch einmal zu fragen (oder drauf zu drängen), dass sie von Socke bei der Abschlussuntersuchung den Blasenmuskel abtasten.

Erste Antwort: Das wird bei ihr kaum möglich sein, da sie sich ja nicht anfassen lässt.

Zweitens - noch ätzender: Socke hatte ja letzte Woche etwas auf der Nase und sie wollten das noch im Auge behalten.
Die Tierpflegerin sagte mir auf meinen Anruf heute nachmittag, dass gestern der TA noch mal drauf gesehen hätte (aber wohl aus der 'Ferne', da die Dame sich ja nicht berühren lässt), das auf der Nase unverändert sei und man sie dann noch eine Woche beobachten will, um zu sehen ob man es behandeln muss.

Das heißt: Wir können die Tiere nicht am Donnerstag holen, sondern frühestens Ende nächster Woche.

LG
Christiane

Ich weiß nicht, ob man das nun positiv oder negativ werten soll 😕

Kannst Du öfter hingehen und schon 'handzahm' üben? Ich fände das gut, wenn sie sich jetzt bereits schon im Tierheim an Deine Stimme, Deinen Geruch - an Dich gewöhnen könnten.

Zugvogel

Hallo, ja - wir fahren morgen auf jeden Fall so oder so hin und besuchen sie.
Dann werde ich mich auch noch mal genauer erkundigen. Ich finde diese Begründung 'aus der Ferne beobachten' irgendwie seltsam. Wie schon jemand anders schrieb: Irgendwann müssen sie ja an die Tiere ran? Gebe aber auch zu, dass ich einfach langsam ein wenig ungeduldig werde. 🙂

LG
Christiane

Hallo, ich noch mal.

Sie haben die Katze im TH jetzt noch mal untersucht. Sie hat wieder Bakterien im Urin, heißt: mindestens drei Wochen Behandlung mit Antibiotika im TH.
Also nix mit Montag die beiden holen (was wir nun endlich gehofft hatten).

Und irgendwie schätzen sie das nicht wohl gut ein, dass das überhaupt dauerhaft ausheilt. Sie frisst wohl nach einer Weile ihr Diätfutter nicht mehr und dann muss man es mit normalem Futter mischen, weil sie sonst gar nichts annimmt (die Info ist neu für uns). Sie haben wohl auch schon drei Sorten Futter ausprobiert, aber nach einer Weile mag sie keins mehr davon. Also wird's dann mit normalem gemischt und dann geht's wieder los mit den Problemen.
Was sagen die Experten dazu?

Also langsam macht mich das fertig. 😕
LG
Christiane

Wurden die Bakterien anhand des Leukozytenwertes festgestellt, und wenn ja, in welchem Bereich? Es wird in '+' angebeben und alles bis +++ ist bei Katzen normal.
Mariechen hatte mal 5+, ich ließ Antibiogramm machen und das Ergebnis war 'kein Erreger feststellbar'.
Die hohen Leukozyten waren noch Nachwirkungen von einer Entzündung, die nicht offenbar war.
Ich vermute aber, daß im TH Antibiogramme nicht grad an der Tagesordnung sind, ist einfach zu aufwendig und teuer, auch wenn es angebracht und sehr sinnvoll wäre.

Zugvogel

Werbung:
Hallo 🙂

Das weiß ich überhaupt nicht - mit den Details kenne ich mich natürlich nicht aus. Aber ich nehme mal an, dass Du recht hast, dass sie die einfachere Untersuchung gemacht haben.

LG

Könntest Du bei Gelegenheit fragen, welche Teststicks sie nehmen und in welchem Bereich die Leukozytenanzeige war?
Außer Combur werden wohl sehr oft noch die 'Combi Test Medi 10' verwendet.

Zugvogel

Okay, werde ich tun. Rufe eh morgen noch mal an.

Liebe Grüße
Christiane

Hallo Ihr,

die zwei sind nun seit morgen einer Woche bei uns (und wir haben sie schon völlig ins Herz geschlossen 😉).

Grundsätzlich klappt die getrennte Fütterung eigentlich ganz gut - sie braucht ja auch jeden Tag diese AB-Tablette, die wir soweit gut in sie hineinbekommen haben.

Zugvogel: Nähere Angaben was und wie was untersucht wurde stehen auf dem Untersuchungszettel nicht.
In 3 Wochen müssen wir nach Abschluss der AB-Behandlung ihren Urin ja wieder untersuchen lassen, da gehen wir zu einem 'richtigen' TA und da kann ich dann Näheres sagen und nachfragen, woraufhin und wie sie da testen. Langsam bin ich den TH-Untersuchungen gegenüber echt misstrauisch.

Nun aber noch eine Frage/ein Problem:

Sie ist ja nsgesamt eine nervöse Fresserin, wobei wir nun festgestellt haben, dass sich das tatsächlich vorrangig auf das Diätfutter bezieht. Bei normalem Futter ist ihr Appetit durchaus als gut zu bezeichnen, auch wenn sie nicht gerade Unmengen vertilgt (im Gegensatz zu ihm 😀).

Das erste mal hat sie hier erst nach 24 Stunden gefressen. Wir haben angefangen, uns echt Sorgen zu machen - sie muss ja unbedingt ihre tägliche AB bekommen. Aber dann ging es - mit gekochtem Hühnerfleisch, in dem ihre Medis versteckt sind.

Das Diätfutter (Royal Canin), das wir vom TH bekommen haben mag sie partout nicht - auch nicht als Gemisch.
Wir haben ihr drei andere Sorten Urinary von Kattovit gekauft. Das ging 2-3 Tage lang ganz okay (mit normalem NaFu im Verhältnis 3:1) einmal am Tag, seit Freitag will sie das auch nicht mehr.

Nun ist ja die Priorität, dass sie abends ihre AB nimmt. Das geht schon mal nur mit etwas, was sie gerne frisst, also normalem Futter.

Die zweite Priorität war hier natürlich in dieser ersten Woche, dass sie überhaupt frisst. Die Madame ist viel zu dünn und sie hat seit ihrer Ankunft hier noch mal abgenommen.

Also haben wir uns die Freiheit genommen, ihr morgens Diätfutter (will sie nun eben nicht mehr) und abends gekochtes Huhn (steht sie total drauf und frisst ganz gut davon) anzubieten.

Blöde Frage, die wahrscheinlich so richtig nicht zu beantworten ist: Wie lange dürfen wir diese 'Schlamperei' bei der Fütterung betreiben ohne dass es ihr Probleme macht?

Die beiden werden langsam echt zutraulich und es dürfte nicht mehr so lange dauern, bis das Messen des ph-Wertes gehen wird.

Sollte ich jetzt einfach schon mal mit Guardacid anfangen, Zugvogel?
Auch langfristig hat das mit Diätfutter anscheinend wirklich einfach keinen Sinn. Im TH haben sie ihr ja auch schon immer Diät und NaFu halb:halb gegeben, weil sie sonst gar nix frisst. Aber die Lady muss ja was zu sich nehmen!

Ist gekochtes Huhn okay für sie? Das scheint sich als ihre Leibspeise herauszustellen. Normales NaFu ist okay, Huhn findet sie super.

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich (und auch die Motivation, ihr in der ersten Woche normales Futter zu geben, damit sie überhaupt was frisst. Man bekommt ja Angst, dass sie uns hier unter den Augen weg verhungert + dieses AB-Problem).

Wir gehen morgen mit ihr zum TA (weil sie sich juckt und rote Stellen hat).
Soll ich ihn auf Guardacid ansprechen? Mir wurde im anderen Thread gesagt, dass viele TÄe das nicht kennen oder nichts davon halten.

LG
Christiane