Katze mit Struvit - viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na, das sind doch schon mal Angaben, die man notieren kann 😉

Ich merk mir das. Zur Not finde ichs dann auch hier. 😉 Liste lege ich an, wenn ich was zum reinschreiben habe gewissermaßen, sonst komme ich mir komisch vor vor einer leeren Übersicht. 😀

Bei mir stehts immer bei den Tests dabei, wenn der Harn zentrifugiert wurde.

Oh super, danke. Dann müsste ich das ja morgen gleich mit erfahren.

LG

A

Werbung

Hi Eva,

also der TA rief eben an und sagte, dass die Untersuchungsergebnisse aus dem Labor da sind.

Es ist tatsächlich kein Blut im Urin und auch keine Entzündungswerte (Leukos).

Allerdings befinden sich Bakterien und auch Kristalle im Urin.

Der TA sagte, beides müsste sich zurückbilden, wenn der pH-Wert mit Guardacid jetzt runtergeht und schlug vor, in einer Woche noch einmal nachzusehen. Er war äußerst positiv eingestellt, weil keine Entzündung vorliegt.

Nach den exakten Werten habe ich nicht gefragt, die lasse ich mir aber noch schicken.

Am Telefon ist es so, als ob ich den TA bäte, mir einen Satz auf chinesisch zu diktieren, den ich mir dann aufschreibe.

Jo, laß Dir die Werte immer geben, auch um einen Verlauf erkennen zu können. Mit der Zeit wirst Du auch die Tierarztanrufe auf deutsch und nicht nur auf kisuaheli verstehen 😀

Die Reaktion des Doctors zu den Harnwerten ist doch schon mal gut und ich würde sagen: Weiter so!

Zugvogel

Jo, laß Dir die Werte immer geben, auch um einen Verlauf erkennen zu können. Mit der Zeit wirst Du auch die Tierarztanrufe auf deutsch und nicht nur auf kisuaheli verstehen 😀

😀

Die Reaktion des Doctors zu den Harnwerten ist doch schon mal gut und ich würde sagen: Weiter so!

Jo, und ich freue mich da schon auch schon ganz schön doll drüber, muss ich sagen... 🙂

Sag mal noch eine Frage zu den Guardacid: Ich hacke die mit einem scharfen Messer klein und tu sie dann in den ersten Happen Futter - damit sie in der ersten Gier weggehen, bevor die beiden anfangen Näpfe zu wechseln (was sie ZU gerne tun). 🙄 Die Tabletten sind ja ziemlich betonhart, finde ich. Kann man die vielleicht erstmal aufweichen? Irgendwie landet ein Teil des Gebrösels nämlich doch immer unten im Napf und dann muss ich warten, bis sie endlich alles 'ausschlabbert' .. und das dauert...

Du kannst die Gurardacid gut mörsern, kauf dir so einen kleinen Mörser und misch das Pulver dann unter das Futter. 🙂

😀

Jo, und ich freue mich da schon auch schon ganz schön doll drüber, muss ich sagen... 🙂

Sag mal noch eine Frage zu den Guardacid: Ich hacke die mit einem scharfen Messer klein und tu sie dann in den ersten Happen Futter - damit sie in der ersten Gier weggehen, bevor die beiden anfangen Näpfe zu wechseln (was sie ZU gerne tun). 🙄 Die Tabletten sind ja ziemlich betonhart, finde ich. Kann man die vielleicht erstmal aufweichen? Irgendwie landet ein Teil des Gebrösels nämlich doch immer unten im Napf und dann muss ich warten, bis sie endlich alles 'ausschlabbert' .. und das dauert...

Kannst Du die entsprechende Dosis eine Weile vorm Geben schon ein- bzw. aufweichen in etwas warmem Wasser, das dann zu der Medizingabefutterportion gerührt wird?

Zugvogel

Werbung:
Hi,

na das ging ja mal wieder gewohnt irre schnell mit Antworten hier, danke! 🙂

Einweichen könnte ich es natürlich. Das habe ich aber vorhin mal mit fast kochendem Wasser probiert und irgendwie schienen sich die Dinger selbst da nicht richtig auflösen zu wollen.

Per 'Leckerlie' (Leberwurst, Stangenleckerlies, Malzpaste & Co.) klappt bei Socke leider nicht, da...sie tatsächlich (was ist sie eigentlich für eine Katze? 😛) auf nichts derlei steht. Wir haben schon alles mögliche probiert - sie kommt zwar auf die 'Lockung', ist dann aber viel mehr daran interessiert, gestreichelt zu werden.
Echt schade - Tris frisst nämlich ALLES, bei ihm wäre es echt ein Leichtes. 🙄

Das einzige, worauf Socke tatsächlich scharf ist, sind die 'Zahnies' mit Katzenminze, da bekommen wir aber keine Pille oder Gebröseltes drin unter.

Also warten wir halt immer auf ihren 'ersten großen Hunger' und versuchen, ein Löffelchen Futter so gut wie möglich mit dem Zeug zu vermischen.

Ich habe eine Jupiter-Schokoladenreibe. Die wäre ideal, um die Tabletten (in größerer) Anzahl mal durchzureiben. Da bin ich nur etwas zögerlich, weil mir noch nicht klar ist, wie ich das dann mit der genauen Dosierung hinbekomme. Ich gucke gleich mal - wieviel wiegt denn so eine Pille, steht das da mit drauf? Ich habe nämlich eine 1-10g-Waage von WMF, die einigermaßen gut ist. Aber ob sie mit so einer zarten Dosierung klarkommt, bezweifele ich dann trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na das ging ja mal wieder gewohnt irre schnell mit Antworten hier, danke! 🙂

Einweichen könnte ich es natürlich. Das habe ich aber vorhin mal mit fast kochendem Wasser probiert und irgendwie schienen sich die Dinger selbst da nicht richtig auflösen zu wollen.

Per 'Leckerlie' (Leberwurst, Stangenleckerlies, Malzpaste & Co.) klappt bei Socke leider nicht, da...sie tatsächlich (was ist sie eigentlich für eine Katze? 😛) auf nichts derlei steht. Wir haben schon alles mögliche probiert - sie kommt zwar auf die 'Lockung', ist dann aber viel mehr daran interessiert, gestreichelt zu werden.
Echt schade - Tris frisst nämlich ALLES, bei ihm wäre es echt ein Leichtes. 🙄

Das einzige, worauf Socke tatsächlich scharf ist, sind die 'Zahnies' mit Katzenminze, da bekommen wir aber keine Pille oder Gebröseltes drin unter.

Also warten wir halt immer auf ihren 'ersten großen Hunger' und versuchen, ein Löffelchen Futter so gut wie möglich mit dem Zeug zu vermischen.

Ich habe eine Jupiter-Schokoladenreibe. Die wäre ideal, um die Tabletten (in größerer) Anzahl mal durchzureiben. Da bin ich nur etwas zögerlich, weil mir noch nicht klar ist, wie ich das dann mit der genauen Dosierung hinbekomme. Ich gucke gleich mal - wieviel wiegt denn so eine Pille, steht das da mit drauf? Ich habe nämlich eine 1-10g-Waage von WMF, die einigermaßen gut ist. Aber ob sie mit so einer zarten Dosierung klarkommt, bezweifele ich dann trotzdem.
Eine Guard wiegt zwischen 0,63 und 0,65 g, ich habs gewogen.

Meinst Du, das Sockentierchen würde gern Hühnerherzchen mampfen? Die bieten sich ja förmlich an, um in den Herzbeutel was reinzupfriemeln 😛

Ich zermörsere die entsprechende Guarddosis, das wird meistens unter Futter der gewünschten Sorte gerührt, eher ohne Wasser, um nicht die weiße Schicht aufm Wasser zu haben. Mit List kommt dann gleich die Propolisdosis fürn Tag dazu, dann kann ich das erstmal fürn Tag wieder vergessen.

Oder Du legst mal eine ganze Portion der Guard in die Dose mit den Zahnies? Man nennt das 'aromatisieren' 😀

Zugvogel

Du kannst die Gurardacid gut mörsern, kauf dir so einen kleinen Mörser und misch das Pulver dann unter das Futter. 🙂

Genau diesen Rat wollte ich auch eben geben. Mach ich bei Mäuschen immer so. Gut Wasser zum Futter geben, dann schlubbert sie das Süppchen so weg, mit samt Guard Tabl drin.:aetschbaetsch2:

Eine Guard wiegt zwischen 0,63 und 0,65 g, ich habs gewogen.

Genau auf das Ergebnis sind wir auch gerade mit der WMF-Fein🙂mad🙂Waage gekommen: zwischen 0,6 und 0,7.

Danach hab ich eben unsere Jupiter Schokorasprel bemüht und hatte in unter 8 Sekunden ca. 80 Tabletten absolut puderfein im Beute. 😀
Ich liiiiiiebe dieses Gerät!!!!

Meinst Du, das Sockentierchen würde gern Hühnerherzchen mampfen?

Sie liebt Hühnerherzchen - filet aber sogar noch ein Quentchen mehr. 😉

Die bieten sich ja förmlich an, um in den Herzbeutel was reinzupfriemeln 😛

Super, wieder GENAU MEIN JOB als Obervegetarierin. Ich stopfe Zeugs in Herzbeutel - wie geil!!!

Propolis und Reconvales habe ich eh für die Lady im Hinterstübchen.
Nun sollen sie aber erstmal entwurmt werden.

Mannomann: Jeden Tag was Neues. Gestern program + Guard im Futter, heute und die nächsten drei Tage Guard + Antiwurm im Futter.

Naja. Wird halt nicht langweilig. Wär ja total öde, ihnen einfach Futternäpfe hinzustellen. 🙂

Aromatisieren werd ich mir auch mal merken bei diesem kleinen Futtermäkelchen. 😀

Genau diesen Rat wollte ich auch eben geben. Mach ich bei Mäuschen immer so. Gut Wasser zum Futter geben, dann schlubbert sie das Süppchen so weg, mit samt Guard Tabl drin.:aetschbaetsch2:

Oops - überkreuz und hi auch hier, Gisela 🙂

Mit Wasser muss ich vorsichtig sein - sie hat nen echt siebten Sinn, sobald IRGENDWO was drin ist, was sie fressen soll. Eigentlich nimmt sie nämlich gerne Wassersüppchen. Sobald ein Mittel mit drin schwimmt popelt sie sich nur die Fleischstückchen raus und ich sitze ewig lange vor der Suppe und muss sie immer weiter verdicken. Während Tris nebenan quiemt.

Naja, muss man nur wissen - dann kann man ja entsprechende Gegentaktiken entwickeln. Z.B. Herzbeutel. 😀

Irgendwie kommt mit das mit der Madame hier manchmal vor wie eine gute Partie Schach - man muss bei ihr immer schon drei Züge vorausdenken, dann hat man eine geringe Chance, sie matt zu setzen. 😉

Aber wie gesagt: Dafür waren die drei Wochen AB-Tablette jeden Abend 'so als Einstieg' eine echt gute Übung.

Werbung:
Was gibts Neues an der steinigen Front? 🙂

Zugvogel

Oops..die letzte Nachricht von Dir habe ich erst jetzt gesehen, Zugvogel (irgendwie zeigt er mir hier des Öfteren neue Nachrichten nicht an, keine Ahnung wieso...).

Wie dem auch sei: Socke hat heute Abend in mein Bett gepieselt. 😡
Sie hatte gerade mal 25 Minuten keinen Zugang zum KaKlo (wg. Lüftens).
Der Größe des Flecks nach war es dringend (= echt viel), auf der anderen Seite hat sie letzte Woche problemlos 27 Stunden ausgehalten - wieso pinkelt sie mir da nach so kurzer Zeit ins Bett????

Wir haben bei der Gelegenheit gleich mal den pH-Wert und den Combi-Teststreifen angewendet.
Gefällt mir nicht wirklich, was ich sehe:

pH-Wert knapp über 7 (das dürfte noch okay sein zwei Stunden nach dem Fressen, aber vielleicht trotzdem noch ein wenig mehr Guardacid)

Was mir gar nicht schmeckt ist der Wert Blut im Urin - sollte gelb sein, ist aber leicht grünlich, und der Leuowert - sollte reinweiß sein, ist aber leicht violett-stichig. 🙁

Da ich beide Katzen für sehr saubere Tiere halte und Socke mit 27 Std. mehr als ausreichend bewiesen hat, dass sie eigentlich gut aufhalten kann, wenn es drauf ankommt, fürchte ich fast, dass diese Geschichte mit den ganz dezent auffälligen Werten des Combi-Tests zusammenhängen?

Denn ich kann mir bei ihr einfach nicht vorstellen, dass sie (nach nicht mal 25 Minuten) 'einfach so' bei mir auf die Matratze pinkelt?? 😕
Oder war es doch eine 'Verwechslung' ihrerseits? Die Matratze stand den ganzen Tag draußen heute und meine Bettdecke + Kopfkissen lagen noch nicht wieder drauf. Dachte sie 'wow - Riesenkatzenklo'?? Aber mein Laken lag noch drauf, das roch also definitiv nach meinem Schlafplatz.

Eva: Zu Hüüülfe...... 🙄

LG
Christiane

Versuch heute oder morgen noch mal eine saubere Urinprobe zu kriegen und bring sie morgen zum Tierarzt zum testen würde ich vorschlagen.

ph etwas über 7 2Stunden nach dem fressen ist völlig ok.

Schau weiter wie die Farbe vom Urin ist.

Es kann ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein, mach dich mal nicht zu verrückt, behalte es einfach im Auge.

Hallo Petra,

verrückt mache ich mich (noch) nicht. Bin aber alarmiert.
Ja, ich werde heute Abend / morgen wieder versuchen, eine Probe zu bekommen (aber bitte auf anderem Wege diesmal 😛).

Hmh....

LG
Christiane

Hallo,

ich habe jetzt mal eine Frage.
Da sich Urin einsammeln bei uns nach wie echt schwierig erweist und kein Aufwand ist, den man einmal die Woche oder gar häufiger betreiben kann...

Gestern bin ich Socke hinterher, als sie gerade in die Streu gepinkelt hat.
Ist CBÖP und ich habe einfach in das frische / halbverscharrte Nass den pH-Streifen gedrückt. Geht sogar einigermaßen, demnach müsste der pH 6,8 sein - halbe Stunde nach dem Fressen (wie erfreulich, mal NICHTS blaues zu sehen 😉).

Ich hab mal ein wenig frische Streu genommen, Wasser und ph-Streifen rein: Er hat sich nur einen Hauch grünlich verfärbt, wobei ich glaube, dass das eher unser Trinkwasser hier ist (7,8). Also dürfte die Streu selber nicht groß auf den Streifen Einfluss haben.

Kann man das so machen für die pH-Werte?

Wobei ich mich gerade beim Schreiben frage, wieso sich der Streifen nur leicht grünlich gefärbt hat..? Ich weiß (vom AQ), dass wir hier nen pH von 7,8 haben?

Nu bin ich gerade verwirrt. Das probier ich gleich noch mal aus.

Aber generell: Kann man über die Katzenstreu - wenn man schnell genug ist - den pH kontrollieren?
Wie gesagt, alles andere ist fast nicht möglich, sonst haben wir hier ständig Terror, schlaflose Nächte oder beides.

Werbung:
Ich hab die Erfahrung mit Messen und Streu nur mit üblicher Ware gemacht, also solche, die augenblicklich den pH-Wert verändert. Wie es bei den Holzpellets ist, kann ich nicht sagen.

Versuch, die Ruhe zu bewahren, damit auch Heiterkeit und Gelassenheit auf die Katzen rüberkommt. Daß mit dem Matratzennetzen könnte auch Unsicherheit sein, weil Socke die hochkanten Dinger nicht kennt, sich vielleicht bedroht gefühlt hat?

Welche Medis gibts für den gesamten, etwas desolaten Harntrakt, was alles wirkt jetzt (oder auch nicht)?
Frag Deinen Arzt mal nach Revet 18, ein homöo. Komplexmittel bei Blasenentzündung.

(Ich bin zur Zeit nicht am eigenen PC, mir fehlt mein eigenes Archiv, um mehr dazu schreiben zu können.)
Hier ausm Archiv:
ReVet H 18 Blase und Niere
Inhaltsstoffe: Berberis C4, Cantharis C6, Lycopodium C9, Sabal serrulatum C4.
Blasenentzündung, Blasenentleerungsstörung, Entzündung der harnbildenden und harnableitenden Wege, Nierenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Harnleiterentzündung, schmerzhaftes Harndrängen, erschwerter Harnfluss bei Prostatavergrößerung, Harngrieß.

Wenn noch etwas Blut nachweisbar ist, kann es von der Blasenentzündung kommen, auch davon, daß Astorin noch nicht ganz gewirkt hat, 60 Tage der Behandlung sind sicher noch nicht rum.
Leukozyten bis 300-500 (?) sind nicht tragisch. Im Katzenurin sind immer Leukozyten, das hängt mit der speziellen Abwehr der Miezen zusammen. Nur ab einer bestimmten Höhe ist die Abwehr überfordert und es sollte gegengesteuert werden, Heilerde und Propolis sind dabei die ersten 'Waffen'.

Wie lange ist Socke jetzt bei Euch, wann war der letzte tierärztiche Harntest?

Zugvogel

Hallo Zugvogel 🙂

Ich hab die Erfahrung mit Messen und Streu nur mit üblicher Ware gemacht, also solche, die augenblicklich den pH-Wert verändert. Wie es bei den Holzpellets ist, kann ich nicht sagen.

Die Streu scheint den pH-Wert tatsächlich nicht zu verändern. Das ist natürlich klasse und vereinfacht es mir erheblich.

Daß mit dem Matratzennetzen könnte auch Unsicherheit sein, weil Socke die hochkanten Dinger nicht kennt, sich vielleicht bedroht gefühlt hat?

Welche hochkanten Dinger? Stehe auf dem Schlauch.

Frag Deinen Arzt mal nach Revet 18, ein homöo. Komplexmittel bei Blasenentzündung.

Wunderbar - habe ich letzte Woche in der Apotheke geordert und hole es heute ab. Hatte hier schon viel Gutes drüber gelesen und dachte mir, schaden kann es nicht, es ihr zu geben.

(Ich bin zur Zeit nicht am eigenen PC, mir fehlt mein eigenes Archiv, um mehr dazu schreiben zu können.)

Hatte mich schon gewundert, dass Du hier im Moment so wenig schreibst und bin bestimmt nicht die einzige, die Deinen Ratschlag vermisst hat. 🙂

Nur ab einer bestimmten Höhe ist die Abwehr überfordert und es sollte gegengesteuert werden, Heilerde und Propolis sind dabei die ersten 'Waffen'.

Propolis wollte ich demnächst auch bestellen. Du hattest ja auch Reconvales empfohlen, richtig?

Wie lange ist Socke jetzt bei Euch, wann war der letzte tierärztiche Harntest?

Sie ist jetzt gut sechs Wochen hier.
Die Harnuntersuchung war vor 14 Tagen - eine gute Woche nach absetzen ihrer AB's.

Sie macht einen ganz guten Eindruck im Moment.

LG
Christiane

Ich habe auch oft erst gemessen wenn Indi schon ins Streu gepinkelt hatte. Ich habe ein feines Klumpstreu hier und da zieht es nicht sofort ein sondern wenn er eine größere Menge pinkelt bleibt so ein kleiner "See" stehen bis er es verscharrt.

Und da habe ich dann immer sofort den Teststreifen reingetaucht, aber nur so weit daß er die Streu nicht berührt weil sich dadurch das Ergebnis verändert hat. Geht also schon!

Und ist streßfreier, da hast du recht.

Und da habe ich dann immer sofort den Teststreifen reingetaucht, aber nur so weit daß er die Streu nicht berührt weil sich dadurch das Ergebnis verändert hat. Geht also schon!

Guten Morgen 🙂
Das geht bei unserer Streu hier nicht, wird schon sofort aufgesogen, Seen, entstehen da leider nicht.

Weiß Gott. 🙄 Ich hab schon nen leichten Horror vor den nächsten Tagen (heute oder So), wenn ich wieder ne 'echte' Probe von ihr will für den Combitest. Oh Mann...das kann ja wieder was werden..

LG
Christiane