Katze mit Struvit - viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich mach es mal kurz:

Ja, gekochtest Huhn ist ok, immerhin kann man da auch einiges reinmogeln, z.B. auch Ansäuerung.

Die meisten Tierärzte kennen andre Ansäuerung, wohl am ehesten Uropet-Paste, mit der war auch mein Einstieg. Nur hatte ich bei meinem Stehpinklerchen nicht so viele Sorgen, an Urin zum Testen zu kommen. Immer nach dem gemessenen Wert wurde dann die Ansäuerung angepaßt.

Die Frage, wie lange das 'gutgeht' mit beliebigem Futter ohne Ansäuerung ist generell nicht zu beantworten, denn es kommt nur auf die Katze an, und deren Reaktion des Stoffwechsel.
Mach sie jetzt schon vertraut mit der Kelle, die Du nehmem willst zum Urinauffangen. Streich damit übers Fell bei Kuschelstunden, auch in Richtung Hinterteil, an die Unterseite des Schwanzes, daß sie registriert, daß da Berührungen nicht bedrohlich sind. Lauf mit den gelben Teststreifen in der Hand rum, wedel ihr damit auch übern Körper - sie muß die Scheu vor den 'Manipulationen' ablegen.

Zum Aufppäppeln ist Reconvales gut, wenn auch gewiß nicht preiswert. Es steigert den üblichen Appetit etwas durch allerlei Ingredienzien, die Defizite ausgleichen.
Fang jetzt schon an, das übliche Naßfutter mit einigen Wassertropfen zu versetzen, die Wassermenge wird je nach Akzeptanz immer wieder erhöht. Als Flüssigkeit geht auch sehr mild gesalzne Fleischbrühe, sei es von Rind oder Huhn, das ist egal.
Immer wieder stellt sich raus, daß Petnaturfutter günstigen Einfluß auf den pH hat, ich brauch damit an wenigsten Ansäuerung. Zu 200 g Futter kann ich locker 100 ml Wasser dazumixen, nach der Einschleichzeit von ca 4- 6 Monaten.

Wenn ihr sowieso beim TA sein, frag ihn, ob er Harn gewinnen kann, das wäre dann zwar Spontanurin, aber sehr frisch und die gemessenen Werte gut als Nachweis eines Status'. Manche TA sagen, nur steriler Harn (per Punktion) sei wirklich nur für Leukozyten zu messen angebracht (Entzündungsnachweis), aber die Praxis hat erwiesen, daß nicht immer Punktion nötig ist, um gut zu testen und danach zu therapieren.
Zur Ansäuerung dient einzig und allein der pH-Wert, alles andre ist nicht angebracht, wenn man nicht mal einen Ausgangswert hat. Man kann bei Struvit nicht unendlich ansäuern, weil man dann in den pH-Bereich kommt, wo die andre Art von Harnsteinen 'lauert', das ist Oxalat. Und diese Steinchen sind nicht auflösbar, nur operabel zu entfernen.

Hier noch ein Link zu Reconvales: http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/567

Soweit ich mitbekommen habe, ist Reconvales nur kontraindiziert, wenn eine Allergie gegen Huhn und Rind besteht.

Zugvogel

A

Werbung

Danke, Zugvogel. 🙂

Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Was wirklich super ist, ist dass sie den Hühnersud so gut findet, dass sie ihn auch so säuft.
Und zwar richtig viel!
Beide Tiere mögen Flüssigkeit, das Futter darf sogar gerne regelrecht 'drin schwimmen', die schlabbern das alles weg. Aus dem KaKlo holen wir jeden Tag gefühlte 8kg Urin-Bälle raus, weil beide dementsprechend viel pinkeln.
Idealer geht es natürlich nicht.

Die Kellenmethode wird bei ihr zumindest im Moment noch unmöglich sein. Dran gewöhnen kann ich sie aber natürlich schon mal.
Also können wir aber zunächst nur mit Perlen auffangen. Was mich derzeit noch vor Rätsel stellt: Wir können doch ihn nicht vom 'falschen' Klo wegschieben, wenn er mal muss? Und bei ihr: Wir können ja nicht stundenlang davor hocken und sie zum richtigen (mit Perlen) hinschieben?
Da bin ich mir noch noch nicht klar, wie wir das in der Praxis umsetzen, das messen.

Nach Reconvales gucke ich mal.
Ich habe zwar ein wenig Horror vor der ganzen Aktion morgen, muss aber sagen, mir ist schon wohler, wenn sie zum TA kommt, mit dem ich auch mal sprechen kann und bei dem ich mehr Infos bekomme.

Sag mal: Hier im Forum gibt es glaube ich eine Besitzerin, der einen Struvit-Kater 'gizmo' hat. Weißt Du zufällig aus dem Stand, wer das ist?
Ich habe nämlich im Internet eine Empfehlung zu einem TA ganz in der Nähe von uns gesehen von einer Besitzerin, die zu diesem jahrelang mit ihrem Struvitkater gizmo gegangen ist. Wäre ja super, wenn ich sie hier kontaktieren könnte.

LG
Christiane

Meinst Du vielleicht Moana?

Zugvogel

Liebe Eva,

ich schreibe noch mal hier, damit das vom Thema her getrennt ist.

Also: Die beiden sind ja nun seit 3 1/2 Wochen hier. Ihr Diätfutter findet Socke bäh, wir wollen, dass sie zunimmt. Außerdem bekam sie ja bis letzte Woche jeden Tag eine AB, die wir in sie reinbekommen mussten.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir uns die Anfangs- und Eingewöhnzeit ein wenig 'Narrenfreiheit' genommen haben, damit wir überhaupt was in sie reinbekommen. Die ist aber nun beendet.

Zu fressen bekommen sie (natürlich) nur NaFu. Alle 2-3 Tage kocht mein Mann selber (Hühnchenfilet / Hühnchenherz / Rind), das fressen sie beide supergerne auch mal Thunfisch im eigenen Saft.
Ansonsten Bozita (und andere Sorten), von dem wir dachten, dass es ganz gut ist, aber da habe ich ja nun anderes gelesen.

Heute oder morgen müsste vet concept ankommen, am WE bestelle ich petnatur.

Beide nehmen wie ich finde vergleichsweise extrem viel Flüssigkeit zu sich (nach den Geschichten, die ich bis jetzt von Mäkel-Wassertropfen-Katzen gehört habe, sind die zwei die da eine echte Ausnahme).
Sie bekommen auf ihr NaFu immer noch Wasser oder Auskochsud obendrauf und zwar richtig viel (da stehen die Fleischbrocken inzwischen unter der Flüssigkeit). Sie finden das beide spitze und schlabbern die Soße zuerst weg. Das ist natürlich schon mal schön, dass - vor allem sie - so viel Flüssigkeit bekommt und dementsprechend viel auch wieder auspinkelt.

Das Problem mit dem pH-Wert messen habe ich ja schon geschildert. Wir sehen zu, wie wir da nächste Woche mit zurandekommen.
Nun meine Frage: Ich habe ihr gestern die erste Guardacid unters Futter gemischt (als Leckerlie hat sie leider kein Interesse). Im Futter nimmt sie die problemlos, kaut auch drauf rum.
Da dosiere ich aber ja bis nächste Woche ins Blaue hinein. Wie würdest Du das machen? Wieviel würdest Du ihr geben?

Die Problematik noch mal:
- Sie mag ihr Diätfutter nicht, außerdem kleben die beiden aneinander wie die Kletten so dass man sie kaum trennen kann beim Füttern.
- Ich bekomme gut Guardacid gut in sie rein, wenn ich ihr auf den ersten Hunger eine Miniportion damit gebe.
- Sie bekommt inzwischen 100% Normalfutter. Ich habe nicht ganz so ein arg schlechtes Gewissen, weil ich sie und ihr Futterverhalten ja inzwischen kenne. Im TH saß sie mit einer Nicht-Struvit-Katze zusammen und sie haben ihr das Diätfutter 1:1 mit Normalfutter (ohne weitere Ansäuerung) gemischt, weil sie's sonst nicht genommen hat. Wenn aber ihre Mitkatze Normalfutter hatte, dann weiß ich inzwischen, welches sie gefressen hat...
Will sagen: Ich bin mir sicher, dass sie schon im TH eher 75% Normalfutter gefressen hat.
- Am Montag messen wir pH. Bis dahin würde ich ihr gerne schon Guardacid geben, weiß aber nicht wieviel auf blauen Dunst?

Ähm. Ich hoffe, das war jetzt verständlich? Ich will der Lady nicht schaden, indem ihr pH vielleicht schon zu hoch ist/wird.

LG
Christiane

Ja, ich erkenne das Problem.
Wenn der pH mit dem zumindest anteiligen Diätfutter bekannt ist, sollte man wissen, wieviel Ansäuerung in diesem Futter drin war. Dann erst kann man annähernd Guard anpassen.

Warum kommt die pH-Messung erst am Montag, klappt das jetzt noch nicht?

Und daß es Dir nicht zu einfach wird, solltest Du wissen, daß es Antibiotika gibt, die das Blasen-Harnmilieu beeinflussen. Das heißt im Klartext, daß nach Absetzen der AB auch eine Veränderung im pH kommen kann, die aber dann nicht futterbedingt ist.
Glaub mir, alles nur zu Übung und nicht zur Strafe 😀

Laß nicht nach, unters Hinterchen beim Pieseln entweder die Kelle oder gleich den Meßstreifen unterzuhalten. Lieber mal ein unbrauchbarer Wert ermittelt, als eine gute Messung auszulassen. Ich drück Dir die Daumen, daß Socke sich irgendwann damit arrangiert, daß ihr am rückwärtigen Teil rumgefummelt wird. Ich kann garnimmer sagen, wie lange es bei uns gedauert hat, bis das geduldet wurde.
Jetzt - nach fast 4 Jahren - scheint die Duldung aufzuhören und ich kann nicht sagen, warum das so gekommen ist 😱

Zugvogel

Hallo,

morgen ist eine Woche seit der letzten AB-Gabe, solange wollten wir warten und dann alles in einem Aufwasch machen. Bekomme morgen die Perlenstreu und bis nach dem WE wollte ich warten wegen der Probe für den TA - der wird ja nicht begeistert sein, wenn ich ihm am Samstag was zum zentrifugieren gebe. Das ist so der Gedankengang dahinter.

Wir probieren's.

Aber..was würdest Du mit dem Guard sagen bis wir verlässliche Werte haben. 2 Guardacid pro Tag? Gar keine? Bin da gerade unsicher. Ich möchte wie gesagt nicht, dass sich ihr Wert hochschraubt. Aber zu tief sollte er ja auch nicht sein. *augenroll*

Glaub mir, alles nur zu Übung und nicht zur Strafe 😀

Da bin ich ja beruhigt. *grins*

Laß nicht nach, unters Hinterchen beim Pieseln entweder die Kelle oder gleich den Meßstreifen unterzuhalten.

Damit kann ich jetzt langsam anfangen. Bis jetzt wollte ich sie erstmal ankommen lassen - es wird ja jeden Tag besser, dass sie überhaupt sitzenbleibt, wenn ich ankomme bei ihr (aber auch nicht immer). Da wollte ich ihr nicht das KaKlo vermiesen... verstehst Du?

Liebe Grüße
Christiane

Werbung:
Es gibt keine Standarddosierung von Guardacid. Mag ja sein, daß es sich bei den meisten Katzen zwischen 2 und 4 täglich einpendelt, aber auch das muß nicht für alle Zeit richtig sein.

Warte den ersten Meßwert ab. Wenn der pH viel zu hoch ist, kannst Du gegensteuern, und wieder neue Kristalle auflösen. Ist der pH aber zu tief und es fällen Oxalatkristalle aus, habt ihr ein Problem 🙁

Beobachte die Pischerei sorgfältig. Sobald Socke häufiger aufs Klo geht, aber nur wenige Tropfen oder nichts macht, ist es Zeit, noch intensiver ein Klo zu richten, wo man Urin testen kann.
Anstelle der Perlstreu geht auch, wenn man zerschnippelte Plastiktüten nimmt (klares Plastik eher als buntes oder bedrucktes), nachm Klogang noch den letzten Tropfen am Hinterchen abtupft oder was es sonst noch an Tricks gibt.
Vermehrtes aber erfolgloses Klogehen kann sowohl durch 'nur' Blasenentzündung oder 'nur' Kristalle verursacht werden und als Worstcase von beidem zusammen.

Übrigens - kennt wer einen Katzenhypnotiseur? ---> *Schnipp* Du darfst jetzt pieseln, du darfst jetzt pieseln, du darfst jetzt piesenl *schnipp*

Zugvogel

Es gibt keine Standarddosierung von Guardacid. Mag ja sein, daß es sich bei den meisten Katzen zwischen 2 und 4 täglich einpendelt, aber auch das muß nicht für alle Zeit richtig sein.

Warte den ersten Meßwert ab. Wenn der pH viel zu hoch ist, kannst Du gegensteuern, und wieder neue Kristalle auflösen. Ist der pH aber zu tief und es fällen Oxalatkristalle aus, habt ihr ein Problem 🙁

*soifz* Dann lass ich die Guardacid weg, bis ich was Aussagekräftiges habe.
Werd's dann morgen abend schon mal probieren.

Beobachte die Pischerei sorgfältig. Sobald Socke häufiger aufs Klo geht, aber nur wenige Tropfen oder nichts macht, ist es Zeit, noch intensiver ein Klo zu richten, wo man Urin testen kann.

Mache ich, ich achte da sehr drauf. Sie ist da zwar wie gesagt sehr diskret.
Sie pinkelt immer recht zeitnah nach dem Füttern, das bekommen wir dann mit zwei mal am Tag. Das 'sieht gut aus', hört sich gut an (von der Länge + Menge + Entspanntheit her). Und die Urinklumpen im KaKlo sind immer beeindruckend groß. Von beiden. Wobei beide eben auch wirklich viel Flüssigkeit zu sich nehmen (worüber ich natürlich zunächst echt froh bin, solange das nicht wiederum ins andere Extrem kippt und auf andere Probleme schließen lassen würde).

Übrigens - kennt wer einen Katzenhypnotiseur? ---> *Schnipp* Du darfst jetzt pieseln, du darfst jetzt pieseln, du darfst jetzt piesenl *schnipp*

An dem hätte ich auch sofort Interesse. 🙂
*Kellen sind toll....Kellen sind toll....Du pinkelst überhaupt am allerliebsten auf eine Kelle...Kellen sind toll...Sobald Du eine Kelle siehst wirst Du den unwiderstehlichen Drang verspüren, draufzupinkeln...Kellen sind toll...Übrigens sind auch Tierärzte toll...Kellen sind...*

LG
Christiane

Zur Information:

Als Mariechen zu uns kam (ca 13 Jahre alt), war hochgradig Struvit und Blasenentzündung zu bekämpfen.
Zuerst wurde RC ausgeschlichen, derweil sorgfältig auf Kattovit umgestellt, dann auf Petnatur; und immer war der Blick auf pH und die Anpassung mit Guardacid.
Anfangs warens 3, dann mal mehr oder mal weniger (hing auch vom Futter ab, es wurden einige Sorten ausprobiert nach pH-Wirkung und selbstverständlich Akzeptanz).
Bis plötzlich der Guard-Bedarf auf das doppelte der empfohlenen Tagesdosis ging. Nach einer speziellen homöopathischen Behandlung stieg der Bedarf für ca 2 Tage auf fast 8 Guard, aber dann sank die nötige Dosis immer weiter - bis auf Null.
Witzig ist vielleicht, daß speziell Arnzei für die Leber immer den pH kräftig verändert hat. Das ist für mich ein indirekter Hinweis, daß die LEBER der Regisseur (auch) bei Struvit ist, Niere und Blase nur ausführende Organe. Alles äußerst kompliziert 😎

Zugvogel

Kompliziert aber auch interessant....
Der Madame möchten wir homöopathisch auch Behandlung angedeihen lassen - ich bin da ein großer Fan von (Bachblüten bekommen sie jetzt schon). Abgesehen davon, dass ich eine starke Psyche-Gläubige bin. Denn dass ein Tier nicht 2 1/2 Jahre in einem Käfig sitzen und dabei gesund sein und bleiben kann, leuchtet wie ich finde mehr als ein. Da würde jedes Lebewesen krank werden, ob Tier oder Mensch.

Deshalb ist ja auch ein 'Schwerpunkt' von mir, dass sie sich überhaupt erstmal entspannt und richtig wohlfühlt. Wenn das erstmal wirklich der Fall ist - das wird ja trotzdem auch noch dauern, so sehr sie sich hier auch schon beruhigt hat - hat man (so glaube ich jedenfalls) überhaupt erstmal den Nomal-Null-Status von dem Tier und kann dann sehen, was dann noch dauerhaft ausrutscht an Krank- oder Empfindlichkeiten.

Da freut es mich einfach im Moment, dass sie zusehends gerne frisst, dass sie ihre täglichen Kraulorgien mit mir so außerordentlich genießt, dass sie täglich entspannter ist und letztlich: Dass sie sich mit dem Kater so gut versteht und die beiden nie weit voneinander entfernt bleiben, in einer Höhle liegen, sich putzen und sich gurrend begrüßen, sobald sie sich mal 10 Minuten nicht gesehen haben. Das sind alles wie ich finde wunderbare Voraussetzungen, dass sie sich insgesamt überhaupt erstmal erholt und ihre Gesamtkonstitution besser wird - das nervöse Hungerhäkchen, das.

Ich war vorgestern ja schon so bollestolz, dass sie mich an ihren Ohren hat rumfummeln lassen. Wenn die vom TH das gesehen hätten, wären sie vor Ungläubigkeit wahrscheinlich tot umgefallen. 😀

A pro pos TH und Behandlung: Ich habe ja gesehen, wie sie dort war. Sie saß mit einer anderen Katze zusammen, die kein Diätfutter bekommen hat. Die beiden hatten ein KaKlo gemeinsam - und ihre Urinuntersuchungen waren per Probe, nicht Punktion genommen.
Ich habe ja hier gesehen, was für ein echter Aufwand es ist, eine AB in sie hineinzubekommen mit einer anderen Katze daneben.
Ich habe einmal die Fütterung dort mitbekommen und die sah halt so aus: ihr ihren Napf oben vor die Nase, der anderen Katze den anderen Napf nach unten vor die Nase. Ihr Futter ja sowieso schon halb:halb gemischt, damit sie überhaupt frisst.
Nur: Aus meiner Erfahrung mit ihr bin ich 1000%ig sicher, dass sie nicht an ihrem Napf geblieben ist.
Ich frage mich wie zum Teufel sie sichergestellt haben, dass sie das richtige Futter bekommt und auch das erste Wochenende sie die AB frisst, nicht die Mitkatze? Und wie sie an ihren (und nur ihren) Urin gekommen sein wollen?
Wenn sie sie schon nicht mal richtig untersucht haben vor der Abgabe und sie einen faulen Zahn und Flöhe hat?
Auch von daher möchte ich mir jetzt lieber mal ein eigenes Bild machen, was denn überhaupt bei ihr los ist. Auf diese Aussagen vom TH geb ich irgendwie nicht mehr viel...

Und mit dem regelmäßig pH messen und sie entsprechend einstellen, das kriegen wir hier auch noch hin. *dickkopf*

LG
Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva + Struvitexpertin 🙂,

hab eben schon die Eckdaten im anderen Thread gepostet, aber nun noch mal meine Frage:

Blut und Leukos sind per Urin nicht (mehr) nachweisbar. Das ist ja schon mal spitze.
pH-Wert ist aber zu hoch, wir fangen jetzt mit Guardacid an.
Die Urinprobe von letzter Nacht habe ich noch hier. Sollte sie noch mal speziell auf Struvitkristalle untersucht werden (zentrifugiert, richtig?), oder sollten wir das demnächst machen, wenn ihr pH-wert mit Guardacid weiter unten ist?
Sonst noch irgendwas, was untersucht werden sollte/könnte?

LG
Christiane

Werbung:
Ruf beim TA an, ob der Harn noch zu gebrauchen ist, ich fürchte eher nicht.

Wenn der pH (bei 7 rum?) zu hoch war, dann fang mit 1 Guard an, und ich hoffe, daß nicht jede Harnjagd so aufregend wird. Socke, der Itzemucker wird es hoffentlich allmählich dulden, wenn so ein Blättchen gewedelt wird 😉
Übrigens find ich 7 zwar grenzwertig, aber nicht zu hoch und ob es noch Auflösphase ist, weiß man halt nicht..

Wieviel Flüssigkeit kommt am Tag rein? Vom Nafu-Gewicht sinds ca 80 %, dann noch das zusätzliche?

Zugvogel

PS: bei pH 7.4 gib mindestens 1,5 Guard, sie lassen sich ganz teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,

danke - dann geb ich ihr heute Abend 1 1/2.

Wofür sollte/könnte der Urin denn noch benutzt werden - dann kann ich das nächstes mal besser planen? Kristalle und noch mal direkt auf etwas gucken? Du hattest da etwas erwähnt, was mit dem Test nicht abgedeckt wird?
Der Streifen war übrigens dieser combi 10. Der TA ist morgen mittag hier (wg. Program).

Ich denke, die Urinjagd wird einfacher, wenn ich es nächstes gleich so mache wie zum Schluss: Die beiden zusammen lassen und beobachten, wer wann wo macht - eventuell gleich 3. oder gar 4. leeres Klo mit aufstellen und (die ständig von Tris 😛) benutzten gleich raus. Dann muss ich nicht wieder mitten in der Nacht saubermachen.
Irrrrrrgendwann kann ich dann vielleicht tatsächlich direkt an sie ran.

An Flüssigkeit: Sie bekommen bei jeder Mahlzeit auf 100g NaFu ca. 30g Wasser obendrauf. Das ist in etwa das Verhältnis, was sie auch super wegschlabbern - sie finden's beide klasse und süppeln die 'Wassersuppe' meist noch bevor sie an die Brocken gehen.
Auf jeden Fall sind die Näpfe immer restlos leer. Er frisst mehr als sie, aber sie nimmt es auch in diesem Verhältnis Futter:Wasser (schlabbern beide).
Ich sehe zwar nie, dass sie noch zusätzlich an die Wassernäpfe gehen, aber ein wenig trinken sie davon sogar auch noch. Meine ich zumindest - das kann nicht alles immer nur verdunstet sein. Von daher nehmen sie beide wirklich Flüssigkeit zu sich. Was mich natürlich echt freut.

LG
Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Mit Combur wird das spezifische Gewicht nicht erfaßt, ein wichtiger Wert in Bezug auf die Nieren, Combi 10 gibts an.

Wenn ich Harn zum testen bring, laß ich immer alles, was möglich ist, erfassen, es kostet ja das gleiche. Zentrifugieren kostet extra, mit dieser Methode werden Kristalle nachgewiesen, auch Harnsediment.

Die Sticks daheim verwende ich dann, wenn ich Unheil wittere, (evtl. Blasenentzündung), und wenn dann noch andre Parameter fraglich sind, weiß ich, daß es zeit für nächsten tierärztlichen Harntest ist.

Wenn ich es nachrechne, bekommt jeder noch zusätzlich zum Nafu am Tag mindestens 60 ml Wasser?

Hast Du schon eine Liste angelegt, in der Futter und Medikamente in zeitlichem Zusammenhang notiert werden?

Zugvogel

Sorry - das verstehe ich nicht ganz 100%ig.
Du testest mit Combi 10 selber zu Hause und wenn was ist, dann lässt Du es weiter untersuchen beim TA, richtig?

Wäre es denn jetzt schon ein richtiger Zeitpunkt, zu zentrifugieren? Soweit ich das verstanden habe, müsste das ja sogar noch gehen, wenn ich ihm morgen den Urin erst mitgebe?
Oder lieber warten, bis ihr pH-Wert unten ist und dann? Oder erst, wenn irgendas bei dem Combi 10 'anschlägt'?

Hast Du schon eine Liste angelegt, in der Futter und Medikamente in zeitlichem Zusammenhang notiert werden?
>>> sorry, ich scheine heute Bregenpanne zu haben - wahrscheinlich der Schlafmangel. Wieso Futter und Medis in zeitlichem Zusammenhang - die gebe ich doch mit jedem Füttern? Oder meinst Du Futter/Medis + pH-Wert in zeitlichem Zusammenhang?

Mit den 60 ml Wasser das kommt bei ihr hin, ja.
Bei ihm dürfte es noch mehr sein, weil er insgesamt mehr frisst.

LG

Sorry - das verstehe ich nicht ganz 100%ig.
Du testest mit Combi 10 selber zu Hause und wenn was ist, dann lässt Du es weiter untersuchen beim TA, richtig?
Ja, immer wieder mal und wenn sich die Gelegenheit bietet, teste ich mit den Mehrfachsticks. Und wenn dort was nicht ok ist, wird für so schnell wie möglich ein Urintest beim TA geplant. Ich sag dann auch, was ich genauer wissen möchte.

Wäre es denn jetzt schon ein richtiger Zeitpunkt, zu zentrifugieren? Soweit ich das verstanden habe, müsste das ja sogar noch gehen, wenn ich ihm morgen den Urin erst mitgebe?
Oder lieber warten, bis ihr pH-Wert unten ist und dann? Oder erst, wenn irgendas bei dem Combi 10 'anschlägt'?
In der Anfangszeit bei Struvitbehandlung und -überwachung halte ich es für nötig, mind. alle 10-14 Tage den Harn zentrifugieren zu lassen, weil nur so nachgewiesen werden kann, ob noch Kristalle im Urin drin sind.
Jeder Kristall kann - wenn es dumm kommt - den Harnleiter verstopfen 😳 oder sich in der Blaseninnenwand festsetzen und so zu Entzündungen führen.
Auch in der Größe und Beschaffenheit von Struvitkristallen gibts graduelle Unterschiede, irgendwann sind ein oder zwei im Sediment gefundene nicht mehr tragisch.

>>> sorry, ich scheine heute Bregenpanne zu haben - wahrscheinlich der Schlafmangel. Wieso Futter und Medis in zeitlichem Zusammenhang - die gebe ich doch mit jedem Füttern? Oder meinst Du Futter/Medis + pH-Wert in zeitlichem Zusammenhang?
Ja klar meine ich die drei Variablen 'Futter-Guard-pH' im zeitlichen Zusammenhang 😉
Zu schlechten Zeiten hab ich zwischen den Mahlzeiten nochmal Guard nachschieben müssen, um den pH weiter runterzukriegen. Ob es nur mit dem Stoffwechsel oder aber auch mit dem Futter zusammenhing, hab ich auf diese Art rauskriegen können. Dabei ist mir mit der Zeit aufgefallen, daß Futtersorten mit Rohasche unter 2% sich günstiger ausgewirkt haben.

Mit den 60 ml Wasser das kommt bei ihr hin, ja.
Bei ihm dürfte es noch mehr sein, weil er insgesamt mehr frisst.
Das ist ein guter Anfang, aber ich bin sicher, Du kannst noch weiter steigern, bis zu 100 ml pro Tag und Mäulchen. Das kommt dann ungefähr in die Nähe der Angabe, daß pro Katzenkilo und Tag mindestens 50 ml, besser aber 70 - 100 ml nötig sind.

Zugvogel

Werbung:
Der TA hat mir ein paar von dem Combi 10 - Streifen dagelassen. Da werde ich zumindest in nächster Zeit jedes mal gleich mitgucken, wenn ich eh pH mache.

Der TA hat heute den Harn mitgenommen und lässt ihn zentrifugieren. Er sagte, das ist auch nach 2 Tagen okay, weil sich an den Kristallen nichts ändern.

Dafür war heute - als wir (denselben) Urin noch mal genommen haben bei dem Test der Leuko-Wert auf einmal rosa. Wobei das echt seltsam ist - beim ersten mal war die Farbe ja grün (wg. pH-Farbe drüber gelaufen), beim zweiten mal definitiv weiß. Heute mit demselben Urin dann rosa.
Da meinte er, dass das sein könne, weil die Probe ja schon 36 Stunden alt ist.
Trotzdem haben mich die abweichenden Messungen etwas irritiert, muss ich sagen. 😕

Mit dem Aufschreiben werde ich anfangen, sobald der nächste Test ansteht.
Was meinst Du, wie lange ich ihr erstmal das Guard geben sollte, bevor ich dann den pH kontrolliere - reicht das in 3 Tagen - also nach vier Tagen Guardacid? Du hast ja mitbekommen, was für eine Aktion die Urin-Sammelaktion war, das kann ich schlecht ständig machen.

Ich habe schon wieder eine Gehirnsperre: Wenn pro Katzenkilo und Tag mindestens 50 ml, besser aber 70 - 100 ml nötig sind, dann hieße das ja bei ihr (schätze mal 3,5 kg) zwischen 170 und 350 ml?

Ich habe heute mal abgemessen: Pro Napf bekommt sie rund 100 ml mit auf den Weg, am Tag also etwas mehr als 200 ml - ca. 230 ml, je nachdem wieviel sie frisst.
Dann ist das ja - bei dieser echt wässrigen Suppe - immer noch Unterkante?
Allerdings weiß ich wie gesagt nicht ob und wieviel sie noch aus dem Wassernapf nimmt.

Das mit der Rohasche hattest Du schon geschrieben oder ich habe es woanders gelesen. Jedenfalls achten wir darauf schon beim Futterkauf. Das vet concept hat 1,6 %.

Dafür war heute - als wir (denselben) Urin noch mal genommen haben bei dem Test der Leuko-Wert auf einmal rosa. Wobei das echt seltsam ist - beim ersten mal war die Farbe ja grün (wg. pH-Farbe drüber gelaufen), beim zweiten mal definitiv weiß. Heute mit demselben Urin dann rosa.
Da meinte er, dass das sein könne, weil die Probe ja schon 36 Stunden alt ist.
Trotzdem haben mich die abweichenden Messungen etwas irritiert, muss ich sagen. 😕
Zum Leuko-test:
Die einzelnen Farben geben an, wie hoch die Anzahl der Leukozyten im Harn ist. Leukozyten sind immer ein indirekter Nachweis eines entzündlichen Prozesses, sie sind die Immunantwort des Körpers auf Erreger.
Daß Leukozyten auch vorhanden sein können, ohne daß noch Erreger nachgewiesen werden, ist auch eine Tatsache, also sollte man bei bedenklichem Leukozytennachweis immer auch an Erregerbestimmung denken (Antibiogramm)
Daß bei der betreffenden Urinprobe der Leukozytenwert unterschiedlich war, liegt wohl tatsächlich am Alter des Harns. Je älter er ist, umso höher kann der Wert sein, obwohl sich mir diese Logik völlig verschließt. Ich nehme es als Tatsache.
Bei Combur, das für die Humanmedizin entwickelt wurde, werden die Leukozyten angezeigt, die leichten bis schweren Entzündungsprozeß nachweisen, i.d.R. immer behandlungsbedürftig bis -pflichtig.
Diese Sticks in der Katzenmedizin sind in Bezug auf Leukozyten anders zu werten: alles was unter +3 ist, ist unbedeutend.
Ich erkläre mir das so, daß Katzen als Carnivoren eher mit Erregern zu tun haben, die für sie nicht so pathogen sind für wie unsereiner Zweibeiner, z.B. Salmonellen etc. Ich werde mal meine TÄ genauer danach fragen.

Mit dem Aufschreiben werde ich anfangen, sobald der nächste Test ansteht.
Was meinst Du, wie lange ich ihr erstmal das Guard geben sollte, bevor ich dann den pH kontrolliere - reicht das in 3 Tagen - also nach vier Tagen Guardacid? Du hast ja mitbekommen, was für eine Aktion die Urin-Sammelaktion war, das kann ich schlecht ständig machen.
Warum schreibst Du nicht schon gleich auf, auch wenn die Spalte für pH noch offen bleibt?

Ich habe schon wieder eine Gehirnsperre: Wenn pro Katzenkilo und Tag mindestens 50 ml, besser aber 70 - 100 ml nötig sind, dann hieße das ja bei ihr (schätze mal 3,5 kg) zwischen 170 und 350 ml?

Ich habe heute mal abgemessen: Pro Napf bekommt sie rund 100 ml mit auf den Weg, am Tag also etwas mehr als 200 ml - ca. 230 ml, je nachdem wieviel sie frisst.
Dann ist das ja - bei dieser echt wässrigen Suppe - immer noch Unterkante?
Allerdings weiß ich wie gesagt nicht ob und wieviel sie noch aus dem Wassernapf nimmt.
Für meine 4-kg-Katze gibts 200 g Nafu, das enthält ca. 160 ml Wasser; dazu gibts übern Tag noch mindestens 100 ml reingerührt, macht dann 260 ml. Und selbst das wird von der TÄ zuweilen noch als 'zu wenig' beanstandet, sie bezieht es auf den Hämatokritwert im Blut.
Aufschluß gibt auch das spezifische Gewicht des Harns, das nachweist, ob der Harn zu wenig oder zu oft durch die Niere geschleußt wurde.

Je dünner die gesamten Konzentationen im Harn sind, umso geringer auch die Wahrscheinlichkeit, daß Kristalle ausfällen. Aber auch der pH gibt sehr gut Auskunft als Erstwert für Ausfäll-Gefahr.

Hmm, wieder ne Menge neu Zeuch, gell? 😀

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst Du nicht schon gleich auf, auch wenn die Spalte für pH noch offen bleibt?

Weil es noch nichts gibt, was ich da reinschreiben kann? Ich weiß ja, wieviel sie fressen und dass ich gestern mit 2,5 - ab heute 3 Guardacid angefangen habe?
Und dass sie unter normalem NaFu einen pH 7,5 + hat?

Aufschluß gibt auch das spezifische Gewicht des Harns, das nachweist, ob der Harn zu wenig oder zu oft durch die Niere geschleußt wurde.

Hmh - mit welchem Test findet man das heraus? Das wäre ja wirklich interessant.
Na gut, dann werde ich ihr Futter mal noch wässriger gestalten. 😉

Weil es noch nichts gibt, was ich da reinschreiben kann? Ich weiß ja, wieviel sie fressen und dass ich gestern mit 2,5 - ab heute 3 Guardacid angefangen habe?
Und dass sie unter normalem NaFu einen pH 7,5 + hat?
Na, das sind doch schon mal Angaben, die man notieren kann 😉

Hmh - mit welchem Test findet man das heraus? Das wäre ja wirklich interessant.
Na gut, dann werde ich ihr Futter mal noch wässriger gestalten. 😉
Bei mir stehts immer bei den Tests dabei, wenn der Harn zentrifugiert wurde.

Hier was zu Harntests: http://www.tierklinik.de/medizin.00151 und http://de.wikipedia.org/wiki/Urinstatus

Zugvogel