Katze muss wieder weg??!!

  • Themenstarter Themenstarter Candyman
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze katzen problem
ja, super dass es so läuft. Das ist doch für alle Beteiligten das Beste.

Du musst halt nur sicherstellen, dass die Katzen über den Keller auch immer ins Haus und damit in die Sicherheit kommen können.
 
A

Werbung

also es gibt sicher auch Katzen die nicht rauswollen oder so, aber so traurig wie meine Katzen manchmal aus dem Fenster schauen und betteln, unter diesem Aspekt kann ich ihnen einfach nicht die Freiheit (mit allen unangenehmen Nebeneffekten) verwehren.

Meine Mitbewohnerin, der die beiden auch sind musste sich sehr überwinden, denn sie ist eigentlich eher an Hauskatzen gewöhnt. Ich musste sie wirklich sehr sehr lange davon überzeugen, dass die beiden auch einen Platz in der Freiheit brauchen. Unser Hausmeister hat auch 4 Katzen, d.h. wenn ich die beiden rauslasse werden sie wahrscheinlich gleich eins auf die Ampel bekommen, aber sie werden lernen sich durchzusetzen da bin ich mir sicher.

Übrigens schlafen die Kitten fast immer bei mir und wenn meine Tür zu ist, dann wecken sie mich meistens durch lautes Miauen weil sie reinwollen. Der eine schläft immer auf meinem Schrank, auf dem ich ihm einen Kolter gelegt habe und der andere bei mir.
 
Na da habt ihr ja euch ja doch noch einigen können was eure Katzen betrifft. Wollt ja auch erst mal sagen das es auch sein kann das wenn du eure Katzen nicht so gern hoch nimmst. Das sie womöglich die Zuneigung bei deinen Mitbewohner(in) suchen. Und eine Katze die einem um die Füße schnurrt und mit miauen einen aufmerksam machen wollen streichle mich doch oder nimm mich mal auf den Arm. Genaus gut einen deutlich machen kann ich möchte das nicht. Ich hab 2 die Schmusen gerne einer davon ist ein Schulter Schmuser und unser Streuner mag es überhaupt nicht wenn man ihn auf den Arm nimmt.

Aber ich denke das was ihr jetzt besprochen habt und es in die Tat umsetzt kann euren Katzen nur gut tun.
 
Nein, das sehe ich eigentlich nicht so eng. Denn mal ehrlich... wir nehmen Katzen zu uns ohne sie nach ihren Willen zu fragen, wir lassen sie kastrieren ohne das uns ihr Wille interessiert und wir bestimmen auch alle sonstigen Haltungsbedingungen. Weshalb sollte man nun ausgerechnet bei solchen, im Grunde genommen doch lächerlichen Nebensächlichkeiten, eine Ausnahme machen.
Ich seh das nicht als lächerliche Nebensächlichkeit. Wenn die Katze das nicht möchte, möchte sie es nicht. Punktum.
Gerade weil es genug Situationen gibt, wo man der Katze seinen Willen aufzwingen muß (aus welchen Gründen auch immer), sollte man ihr wenn möglich doch in solchen Dingen Freiraum lassen.
Aber im konkreten Fall liegt es ja offenbar sowieso nicht an den Katzen.

2. Wir sichern unser Küchen und Balkonfenster; Jedoch muss ich euch sagen, dass in einer WG mit 4 Leuten wo auch jeder mal Besuch hat nicht gesichert ist, dass nicht mal beim rausgehen auf den Balkon oder irgendjemand das Toilletten fenster auflässt oder so.
Ich meine ich predige es meinen Mitbewohnis ja schon 3 mal am Tag aber ein Mensch macht auch Fehler. Ein Restrisiko bleibt im 3. Stock, da wir nicht jedes Fenster sichern wollen, können und dürfen.
Warum nicht?
Und wenn wirklich nicht, dann mußt Du mit den anderen Mitbewohnern sprechen und ihnen klarmachen, daß sie ebenfalls Verantwortung für das Leben der Katzen tragen.

3. Ich habe die Mitbesitzerin endlich davon überzeugen können, meine beiden Kater jetzt wenns wärmer wird bei uns im Keller auch mal tagsüber rauszulassen.
Und wer läßt sie dann wieder rein? Und wann? Haben sie draußen einen sicheren wetterfesten Unterschlupf, in dem ihnen z.B kein Hund und keine andere Katze folgen kann? Sind sie ausreichend geimpft?
Freigang ist schön, aber sie einfach rauslassen und das war's, damit ist es nicht getan.
 
Ein Restrisiko bleibt im 3. Stock, da wir nicht jedes Fenster sichern wollen, können und dürfen.

Hallo,

allerdings bleibt hier ein Risiko und zwar ein großes!! Ich will dir keine Angst machen, aber trotzdem zeigen, wie gefährlich offene Fenster sein können.
Ich hatte mal 3 Monate keine Wohnung, weil ich wegen meiner beiden Katzen gekündigt wurde und leider vor Gericht verloren hatte.
Dei beiden brachte ich bei Freunden unter, die sehr liebevoll waren und auch immer auf geschlossene Fenster geachtet haben (4. Stock, Altbau). Doch eins haben sie vergessen.....in der kleinen Speisekammer gab es ein Fenster und nachts stand die Tür offenbar etwas offen und mein Moritz ist aus dem Fenster gefallen. Ich vermute er hat Tauben gesehen und irgendwie das Gleichgewicht verloren. Dabei fiel er wohl in die gespannten Wäscheleinen und konnte sich nicht mehr in eine richtige Position bringen. Er fiel auf die Stufen der Kellertreppe und war tot. Er wurde nur 1 Jahr alt 😳 Das kann auch im 3. Stock tödlich enden. Bitte sichert die Fenster!

3. Ich habe die Mitbesitzerin endlich davon überzeugen können, meine beiden Kater jetzt wenns wärmer wird bei uns im Keller auch mal tagsüber rauszulassen.

Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen. Willst du mit den beiden Katzen aus dem 3. Stock durch das Haus in den Keller laufen und sie dann rauslassen? Ist es denn eine ruhige Gegend ohne Straßen in unmittelbarer Nähe? Und wie kommen sie wieder rein?
 
Ich seh das nicht als lächerliche Nebensächlichkeit. Wenn die Katze das nicht möchte, möchte sie es nicht. Punktum.
Gerade weil es genug Situationen gibt, wo man der Katze seinen Willen aufzwingen muß (aus welchen Gründen auch immer), sollte man ihr wenn möglich doch in solchen Dingen Freiraum lassen.
Aber im konkreten Fall liegt es ja offenbar sowieso nicht an den Katzen.
Hm... vielleicht meinen wir ja das Selbe und drücken es nur unterschiedlich aus. Meine Miezen haben ja wirklich den grössten Teil des Tages Narrenfreiheit, aber dennoch gibt es täglich unzählige Gelegenheiten wo ich sie auf ihre Grenzen hinweisen muss. Und da gutes Zureden allein oft nicht wirklich von den beiden ernstgenommen wird, muss Dosi halt einfach "handgreiflich" werden um Mieze aus der Küche zu holen oder am Abend aus den Garten ins Haus. Zumindest unsere beiden hier, sind diesbezüglich jedenfalls alles andere als zimperlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Also erstmal, es gibt keine perfekte Gegend für eine Katze um sie rauszulassen!

Wir wohnen nicht an einer Hauptstrasse aber es ist auf der Seite des Hauseingangs eine durchaus befahrene Straße.

Auf der anderen Seite wo der Kellerausgang ist, ist ein riesiger Park in dem es sogar Enten und Schwäne Teiche und jeder Menge anderer Katzen und Hunde gibt. Das meine Kater auf die Straße laufen könnte zwar passieren ist aber eher unwahrscheinlich, da ich doch denke, dass sie den Park bevorzugen.

Also wir leben im dritten Stock; Ich habe mir überlegt sie durchs Treppenhaus runterzunehmen und sie dann an der Kellertür rauszulassen. Ich würde ihnen dann vor die Tür einen kleinen Kratzbaum mit Höhle aufstellen. Vlt. erlaubt der Hausmeister mir, der auch sehr tierlieb ist ein Kellerfenster aufstehen zu lassen??!!

Ansonsten müsste ich oder einer unserer 4 Mitbewohner sie dann reinholen, aber bei uns ist immer jemand da, der eine kommt um 4 nachhause der andere um 6 der nächste um 8 etc. es ist also immer jmd. in Interallen der die Tür öffnet und unsere Mieter im Haus sind auch sehr tierlieb (manche haben selber eine Hauskatze)

Selbstverständlich sind meine Kater kastriert. Geimpft und tatowiert werden sie natürlich bevor ich sie rauslasse.

Naja nicht jeder meiner Mitbewohner möchte vor seinem Fenster ein Gitter. Ich versuche es den Mitbewohnern klarzumachen und sie passen auch auf. Aber es kann immer sein, dass ein Gast oder so mal was verpeilt. Das ist leider so. Ich kann nicht alles und jeden kontrollieren, dann würde ich 24 Stunden mir Sorgen machen müssen und das geht nicht. Meine Mitbewohner haben im Gegensatz zu mir schon seit langem Katzen (also zuhause bei der Oma etc.) gehabt und haben somit viel mehr Erfahrung mit Katzen, ich muss ab einem gewissen Grad eben auch auf sie vertrauen.

Außerdem denke ich, dass das Interresse bei einem Freigänger aus dem Fenster zu springen sehr nachlässt. Zumindestes kommt er nicht mehr mit Schwung angerannt und möchte aus dem Fenster jumpen.

Ich werde die 2 Zentralfenster absicher (Küche, Wohnzimmer). Ein Restrisiko wird immer bleiben und damit muss man leben.

Wenn ich meine Katze rauslasse kann es ja genau so sein, dass sie in der Regentonne oder ähnliches ertrinkt etc.
 
@Samienta: Wieso hattest du Streß mit dem Vermieter??
 
Candyman, auch wenn Du das hier so ausführlich erklärst,
irgendetwas ist da, was mir nicht gefällt, die Sache mit den
vielen Restrisikenin jeglicher Hinsicht bei Euch.

Schnappst Du Dir Deine Süßen und gehst 3 Treppen und das
täglich mehrmals, denn wenn eine Katze den Freilauf gewöhnt
ist, wird sie es immer wieder wollen.

Was machst Du, wenn Du wichtige Termine hast, Deinen
außerhäuslichen Pflichten nachgehen mußt, was wird dann mit Deinen
Freigängern im Park, kommen die freiwillig wieder, wenn
Du sie von zu Hause rufst.

Du glaubst sie würden dann
nicht mehr auf´s Fensterbrett springen. Einmal
zu viel Schwung und bei geöffnetem Fenster ist dann
Dein Geliebtes Tier dann wieder im Freiflug.
Wäre mir viel zu gefährlich, es reichen schon vorbeifliegende
Käfer oder Spatzen, oh Gott das werden dann brenzlige Situationen.

Ich würde trotz der Umstände mit den Mitbewohnern, eine
Komplettsicherung aller Fenster schnellstens in Betracht ziehen und
natürlich umsetzen.



 

Schnappst Du Dir Deine Süßen und gehst 3 Treppen und das
täglich mehrmals, denn wenn eine Katze den Freilauf gewöhnt
ist, wird sie es immer wieder wollen.
Also das sehe ich jetzt wieder nicht als das grosse Problem. Als ich meine Sternenkate Purzel noch hatte, wohnt ich auch noch in der 3. Etage und das hat wirklich ganz prima geklappt. OK. kommt natürlich auch auf die Nachbarn und sonstigen Umstände an.
Du glaubst sie würden dann
nicht mehr auf´s Fensterbrett springen. Einmal
zu viel Schwung und bei geöffnetem Fenster ist dann
Dein Geliebtes Tier dann wieder im Freiflug.
Wäre mir viel zu gefährlich, es reichen schon vorbeifliegende
Käfer oder Spatzen, oh Gott das werden dann brenzlige Situationen.
Auch hier kann ich natürlich nur meine Erfahrungen wiedergeben. Aber ich denke, es ist wohl doch ein grosser Unterschied ob man eine Freigängerkatze hat, die sich tagsüber draussen austobt und zu Hause dannn nur noch frisst, kuschelt und sich ausschläft oder ob man eine Wohnungskatze hat, die den ganzen Tag lang nicht weiss wohin sie mit ihrer Energie soll und allein deshalb die blödesten Sachen anstellt.
 
Aber ich denke, es ist wohl doch ein grosser Unterschied ob man eine Freigängerkatze hat, die sich tagsüber draussen austobt und zu Hause dannn nur noch frisst, kuschelt und sich ausschläft oder ob man eine Wohnungskatze hat, die den ganzen Tag lang nicht weiss wohin sie mit ihrer Energie soll und allein deshalb die blödesten Sachen anstellt.

das deckt sich auch ungefähr mit meinen bisherigen erfahrungen.
auch wenn die neugier immer da ist, klar, war jetzt keine so unvorsichtig, einfach ins blaue zu springen.
klar, wenn eine katze aus panik einfach nur weg will etc., dann ist es was anderes. aber bei uns im garten kreucht und fleucht und fliegt soviel durch die gegend und trotzdem ist noch keine katze von uns aus dem offenen dach- oder wohnzimmerfenster blind hinterhergesprungen 😉
 
Werbung:
@Samienta: Wieso hattest du Streß mit dem Vermieter??

Der wollte einfach keine Katzen und ich hatte auch vorher nicht gefragt. Na ja, ist viele Jahre her, mittlerweile bin ich klüger.
Es war dann so, dass er mir gekündigt hat wegen der Katzen, ich dagegen geklagt habe und verloren hab. Dann bin ich halt ausgezogen, obwohl ich keine neue Wohnung hatte. Hab meine 7 Sachen bei meiner Mutter in der Garage untergestellt, abwechselnd bei verschiedenen Freundinnen oder im Partykeller meiner Mum übernachtet und unentwegt eine neue Bleibe für mich und die Katzen gesucht. Das war eine schlimme Zeit... Und dann noch der Todessturz von Moritz.....
Ich wünsche dir, dass dir sowas nie passiert. Und du musst doch keine GITTER vors Fenster machen, ein Netz genügt.
 
Glaubt mir ich bin auch sehr auf Sicherheit bedacht, aber alle Fenster und Balkon katzensicher machen? Ne! Wir passen ja auf und sind umsichtig. Aber eine Katze die raus darf hat auch ein wenig eigen Verantwortung.

Das mit dem 3.Stock sehe ich unproblematisch, da ich meiner Katze es schon zutraue. Und außerdem wenn ich mal Termine habe etc. dann sind noch 3 andere Mitbewohner in meiner Wohnung die die Katze genau so reinlassen wie ich. Und wenn es mal hart auf hart kommt muss die Katze halt mal ne Stunde länger vor der Tür in ihrer Kuschelhöhle liegen.

Wollen Katzen eigentlich auch im Winter raus, also ich meine wenn es wirklich richtig kalt ist oder bleibt eine Freigänger Katze dann auch drin??

Zu eurem Sicherheitstick wollte ich euch auch nochmal sagen, dass auch bei Kleinkindern immer ein Restrisiko besteht, es gibt nunmal auch Kinder die Spülmittel tinken oder andere sehr gefährliche Sachen machen, aber ich finde es hier sinnvoller mit viel Geduld und durch Erziehung auf die Gefahren hinzuweisen als jeden Küchenschrank mit 5 Vorhängeschlössern zu versehen.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit das meine Katze vom Auto überfahren wird 10 mal höher als das sie aus dem Fenster springt.

Sicherheit ja, Sicherheitswahn nein! Denn passieren kann sehr sehr viel!
 
@Samienta:

Naja mein Papa hat mir auch mal so ne ganz schlimme Geschichte erzählt:

Mein Papa hatte vor vielen Jahren 2 Kitten die er auch rausgelassen hat und die im Garten getobt haben. Ein Nachbar wies meinen Vater darauf hin das er die Katzen gefälligst nicht mehr rauslassen soll weil die auf die Wiese pinkeln etc.

Naja und einige Tage später fand mein Vater beide Kitten tot mit umgedrehten Hals auf dem Zaun. Wir konnten nichts beweisen, aber wussten wer das war.

Ich kann Menschen die sowas stört nicht verstehen, es ist traurig das es so Leute gibt.
 
.. wobei meine Geschichte noch schlimmer ist als deine.. :-((

Zum Glück war ich da noch ein Baby und weiß von diesem schlimmen Vorfall nichts mehr.

Ich weiß nur, dass mein Vater seit dem nie wieder eine Katze hatte und auch nie wieder wollte weil das ein sehr schlimmes Erlebnis war.
 
G
Zu eurem Sicherheitstick wollte ich euch auch nochmal sagen, dass auch bei Kleinkindern immer ein Restrisiko besteht, es gibt nunmal auch Kinder die Spülmittel tinken oder andere sehr gefährliche Sachen machen, aber ich finde es hier sinnvoller mit viel Geduld und durch Erziehung auf die Gefahren hinzuweisen als jeden Küchenschrank mit 5 Vorhängeschlössern zu versehen.

Sicherheit ja, Sicherheitswahn nein! Denn passieren kann sehr sehr viel!

Also, da schreibst du leider Quatsch.
Ich habe Kinder und weiß, dass Kinder, die Spülmittel oder ähnliches trinken, doch noch so klein sind , dass auch Erklärungen, Geduld und Erziehung nichts helfen. Da musst du einfach hellwach sein und aufpassen, weil die Kleinen es einfach nicht besser wissen! Und du musst dann auch Gefahrenquellen sichern, weil sie deine Worte und Ermahnungen einfach intellektuell nicht verstehen können.
Und so ist es auch mit Katzen! Eigenverantwortung? Das kannst du doch nicht erwarten von so jungen Kätzchen! Die sind noch kein Jahr alt und neugierig und waghalsig ohne Ende.
 
Werbung:
Wollen Katzen eigentlich auch im Winter raus, also ich meine wenn es wirklich richtig kalt ist oder bleibt eine Freigänger Katze dann auch drin??
Na ja, das kommt auf die Kazte an. Ich kenne Katzen die fast den ganzen Winter in der Wohnung am Ofen verbringen (z.B. unser Floyd) während andere die Minusgrade und der Schnee gar nicht interessiert, wie bsw. Salem.

Zu eurem Sicherheitstick wollte ich euch auch nochmal sagen, dass auch bei Kleinkindern immer ein Restrisiko besteht, es gibt nunmal auch Kinder die Spülmittel tinken oder andere sehr gefährliche Sachen machen, aber ich finde es hier sinnvoller mit viel Geduld und durch Erziehung auf die Gefahren hinzuweisen als jeden Küchenschrank mit 5 Vorhängeschlössern zu versehen.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit das meine Katze vom Auto überfahren wird 10 mal höher als das sie aus dem Fenster springt.

Sicherheit ja, Sicherheitswahn nein! Denn passieren kann sehr sehr viel!
Sicherlich kann immer etwas passieren und natürlich kann man keine hundertprozentige Sicherheit erreichen. Deshalb glaube ich, das eine Komination von bestimmten Sicherheitsmassnahmen und Erziehung der Katze sehr wichtig ist. Mit anderen Worten.... die beste Sicherheit nützt oft nichts wenn die Katzen einfach nicht gerlernt haben, mit den Gefahren des Alltags umzugehen. Das ist bei Katzen genauso wie bei Kindern. Denn eines ist auch klar, selbst bei der grösstmöglichsten Sicherheit kann man kaum erwarten das die Katzen alle möglichen Gefahren selbstständig erkennen können.
 
Und so ist es auch mit Katzen! Eigenverantwortung? Das kannst du doch nicht erwarten von so jungen Kätzchen! Die sind noch kein Jahr alt und neugierig und waghalsig ohne Ende.
#
dem stimmt ich uneingeschränkt zu!
Kleine Kätzchen müssen von uns geschützt werden....lg Heidi
 
Ich bitte Dich, das kann doch nicht Dein Ernst sein, Katzen und Kleinkindern Eigenverantwortung abzuverlangen!?
Das es nicht geht, gerade in einer WG mit vielen Besucher und wechselnder Belegschaft....
Da muss abgesichert werden, das hat die Vergangenheit ja schon gezeigt.

Und zu dem Thema Kinder und Putzmittel, mir ist und wäre das nie passiert, mein Putzmittel steht im höchsten unerreichbaren Schrank. Das KANN es nicht passieren.

Ich verstehe Dich nicht so ganz, einerseits machst Du Dir wegen einem pille-palle Problem Gedanken, stielst Dich aber bei wirklichen Problemen aus der Verantwortung.
 
@Candyman: Katzen KANN man bezüglich Sicherheit nicht vertrauen! Ich dachte auch mal so wie du, aber dann fiel mein Kater, der immer vorsichtig war, einfach vom Fensterbrett bei meiner Mutter. Hat nicht mal Dummheiten gemacht, er ist einfach ins Leere getreten. Zum Glück war direkt darunter auch ein Balkon, sonst hätte das übel ausgehen können... Mache nicht den Fehler, Katzen zu vertrauen! Die sind wie Kleinkinder, die KÖNNEN nicht kapieren, daß eine Straße oder ein Fenster gefährlich ist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben