Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich seh das nicht als lächerliche Nebensächlichkeit. Wenn die Katze das nicht möchte, möchte sie es nicht. Punktum.Nein, das sehe ich eigentlich nicht so eng. Denn mal ehrlich... wir nehmen Katzen zu uns ohne sie nach ihren Willen zu fragen, wir lassen sie kastrieren ohne das uns ihr Wille interessiert und wir bestimmen auch alle sonstigen Haltungsbedingungen. Weshalb sollte man nun ausgerechnet bei solchen, im Grunde genommen doch lächerlichen Nebensächlichkeiten, eine Ausnahme machen.
Warum nicht?2. Wir sichern unser Küchen und Balkonfenster; Jedoch muss ich euch sagen, dass in einer WG mit 4 Leuten wo auch jeder mal Besuch hat nicht gesichert ist, dass nicht mal beim rausgehen auf den Balkon oder irgendjemand das Toilletten fenster auflässt oder so.
Ich meine ich predige es meinen Mitbewohnis ja schon 3 mal am Tag aber ein Mensch macht auch Fehler. Ein Restrisiko bleibt im 3. Stock, da wir nicht jedes Fenster sichern wollen, können und dürfen.
Und wer läßt sie dann wieder rein? Und wann? Haben sie draußen einen sicheren wetterfesten Unterschlupf, in dem ihnen z.B kein Hund und keine andere Katze folgen kann? Sind sie ausreichend geimpft?3. Ich habe die Mitbesitzerin endlich davon überzeugen können, meine beiden Kater jetzt wenns wärmer wird bei uns im Keller auch mal tagsüber rauszulassen.
Ein Restrisiko bleibt im 3. Stock, da wir nicht jedes Fenster sichern wollen, können und dürfen.
3. Ich habe die Mitbesitzerin endlich davon überzeugen können, meine beiden Kater jetzt wenns wärmer wird bei uns im Keller auch mal tagsüber rauszulassen.
Hm... vielleicht meinen wir ja das Selbe und drücken es nur unterschiedlich aus. Meine Miezen haben ja wirklich den grössten Teil des Tages Narrenfreiheit, aber dennoch gibt es täglich unzählige Gelegenheiten wo ich sie auf ihre Grenzen hinweisen muss. Und da gutes Zureden allein oft nicht wirklich von den beiden ernstgenommen wird, muss Dosi halt einfach "handgreiflich" werden um Mieze aus der Küche zu holen oder am Abend aus den Garten ins Haus. Zumindest unsere beiden hier, sind diesbezüglich jedenfalls alles andere als zimperlich.Ich seh das nicht als lächerliche Nebensächlichkeit. Wenn die Katze das nicht möchte, möchte sie es nicht. Punktum.
Gerade weil es genug Situationen gibt, wo man der Katze seinen Willen aufzwingen muß (aus welchen Gründen auch immer), sollte man ihr wenn möglich doch in solchen Dingen Freiraum lassen.
Aber im konkreten Fall liegt es ja offenbar sowieso nicht an den Katzen.
Also das sehe ich jetzt wieder nicht als das grosse Problem. Als ich meine Sternenkate Purzel noch hatte, wohnt ich auch noch in der 3. Etage und das hat wirklich ganz prima geklappt. OK. kommt natürlich auch auf die Nachbarn und sonstigen Umstände an.
Schnappst Du Dir Deine Süßen und gehst 3 Treppen und das
täglich mehrmals, denn wenn eine Katze den Freilauf gewöhnt
ist, wird sie es immer wieder wollen.
Auch hier kann ich natürlich nur meine Erfahrungen wiedergeben. Aber ich denke, es ist wohl doch ein grosser Unterschied ob man eine Freigängerkatze hat, die sich tagsüber draussen austobt und zu Hause dannn nur noch frisst, kuschelt und sich ausschläft oder ob man eine Wohnungskatze hat, die den ganzen Tag lang nicht weiss wohin sie mit ihrer Energie soll und allein deshalb die blödesten Sachen anstellt.Du glaubst sie würden dann
nicht mehr auf´s Fensterbrett springen. Einmal
zu viel Schwung und bei geöffnetem Fenster ist dann
Dein Geliebtes Tier dann wieder im Freiflug.
Wäre mir viel zu gefährlich, es reichen schon vorbeifliegende
Käfer oder Spatzen, oh Gott das werden dann brenzlige Situationen.
Aber ich denke, es ist wohl doch ein grosser Unterschied ob man eine Freigängerkatze hat, die sich tagsüber draussen austobt und zu Hause dannn nur noch frisst, kuschelt und sich ausschläft oder ob man eine Wohnungskatze hat, die den ganzen Tag lang nicht weiss wohin sie mit ihrer Energie soll und allein deshalb die blödesten Sachen anstellt.
@Samienta: Wieso hattest du Streß mit dem Vermieter??
G
Zu eurem Sicherheitstick wollte ich euch auch nochmal sagen, dass auch bei Kleinkindern immer ein Restrisiko besteht, es gibt nunmal auch Kinder die Spülmittel tinken oder andere sehr gefährliche Sachen machen, aber ich finde es hier sinnvoller mit viel Geduld und durch Erziehung auf die Gefahren hinzuweisen als jeden Küchenschrank mit 5 Vorhängeschlössern zu versehen.
Sicherheit ja, Sicherheitswahn nein! Denn passieren kann sehr sehr viel!
Na ja, das kommt auf die Kazte an. Ich kenne Katzen die fast den ganzen Winter in der Wohnung am Ofen verbringen (z.B. unser Floyd) während andere die Minusgrade und der Schnee gar nicht interessiert, wie bsw. Salem.Wollen Katzen eigentlich auch im Winter raus, also ich meine wenn es wirklich richtig kalt ist oder bleibt eine Freigänger Katze dann auch drin??
Sicherlich kann immer etwas passieren und natürlich kann man keine hundertprozentige Sicherheit erreichen. Deshalb glaube ich, das eine Komination von bestimmten Sicherheitsmassnahmen und Erziehung der Katze sehr wichtig ist. Mit anderen Worten.... die beste Sicherheit nützt oft nichts wenn die Katzen einfach nicht gerlernt haben, mit den Gefahren des Alltags umzugehen. Das ist bei Katzen genauso wie bei Kindern. Denn eines ist auch klar, selbst bei der grösstmöglichsten Sicherheit kann man kaum erwarten das die Katzen alle möglichen Gefahren selbstständig erkennen können.Zu eurem Sicherheitstick wollte ich euch auch nochmal sagen, dass auch bei Kleinkindern immer ein Restrisiko besteht, es gibt nunmal auch Kinder die Spülmittel tinken oder andere sehr gefährliche Sachen machen, aber ich finde es hier sinnvoller mit viel Geduld und durch Erziehung auf die Gefahren hinzuweisen als jeden Küchenschrank mit 5 Vorhängeschlössern zu versehen.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit das meine Katze vom Auto überfahren wird 10 mal höher als das sie aus dem Fenster springt.
Sicherheit ja, Sicherheitswahn nein! Denn passieren kann sehr sehr viel!
#Und so ist es auch mit Katzen! Eigenverantwortung? Das kannst du doch nicht erwarten von so jungen Kätzchen! Die sind noch kein Jahr alt und neugierig und waghalsig ohne Ende.