Yola04
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry, aber diese Aussage halte ich aber jetzt auch für absolut falsch. Ich meine, was habt ihr eigentlich für Katzen? 😕 Dumme, blöde dreinschauende Kuschelmonster, die zwar total niedlich ausschauen aber selbst für die normalsten Dinge zu blöd sind? 😕😉🙄 Achtung... war nur sarkastisch überspitzt gemeint, klar. 🙂 Ich denke, Katzen sind schlauer als manche meinen, aber sie müssen auch die Möglichkeit haben zu lernen. Wenn man seinen Miezen das ganze Leben lang sämtliche Entscheidungen abnimmt muss man sich natürlich am Ende auch nicht wundern wenn sie mit jeglicher Erkennung von Gefahren hoffnungslos überfordert sind.Mache nicht den Fehler, Katzen zu vertrauen! Die sind wie Kleinkinder, die KÖNNEN nicht kapieren, daß eine Straße oder ein Fenster gefährlich ist.
Sorry, aber diese Aussage halte ich aber jetzt auch für absolut falsch. Ich meine, was habt ihr eigentlich für Katzen? 😕 Dumme, blöde dreinschauende Kuschelmonster, die zwar total niedlich ausschauen aber selbst für die normalsten Dinge zu blöd sind? 😕😉🙄 Achtung... war nur sarkastisch überspitzt gemeint, klar. 🙂 Ich denke, Katzen sind schlauer als manche meinen, aber sie müssen auch die Möglichkeit haben zu lernen. Wenn man seinen Miezen das ganze Leben lang sämtliche Entscheidungen abnimmt muss man sich natürlich am Ende auch nicht wundern wenn sie mit jeglicher Erkennung von Gefahren hoffnungslos überfordert sind.
Letztendlich ist es immer sehr schwer zu entscheiden welches die richtigen und ausreichenden Sicherungsmassnahmen sind. Tatsache ist dagegen wohl leider, das gerade junge Katzen besonders gefährdet sind. Also das heisst, mit einfach Tür aufmachen und darauf vertrauen das die Mieze die Sache mit den Strassenverkehr schon irgendwie hinbekommen wird, ist eigentlich nicht getan. Ich denke, da sollte man sich einfach mal informieren wie man seine Katzen ganz langsam an den Freigang heranführen kann und vor allen, wie man sie auf die Gefahren aufmerksam machen kann.
Von mir kann ich leider nicht ausgehen, denn eine reine Wohnungshaltung käme für mich persönlich mittlerweile genauso wenig in Frage wie ein reiner Freigang (jedenfalls hier bei uns). Letztendlich muss das halt jeder selber wissen.
Sorry, aber diese Aussage halte ich aber jetzt auch für absolut falsch. Ich meine, was habt ihr eigentlich für Katzen? :confused: Dumme, blöde dreinschauende Kuschelmonster, die zwar total niedlich ausschauen aber selbst für die normalsten Dinge zu blöd sind? 😕😉🙄 Achtung... war nur sarkastisch überspitzt gemeint, klar. 🙂 Ich denke, Katzen sind schlauer als manche meinen, aber sie müssen auch die Möglichkeit haben zu lernen. Wenn man seinen Miezen das ganze Leben lang sämtliche Entscheidungen abnimmt muss man sich natürlich am Ende auch nicht wundern wenn sie mit jeglicher Erkennung von Gefahren hoffnungslos überfordert sind.
ich seh das ähnlich und glaube, dass manche ihre katzen da einfach unterschätzen.
klar, es gibt nicht wenige ihre süßen durch unfälle verloren haben und vor diesem hintergrund natürlich gar nicht anders argumentieren können..und trotzdem..ich habe manchmal den eindruck als ob einige die robustheit, wendigkeit und auch klugheit dieser tiere total vergessen haben, vor dem hintergrund sie vor der bösen bösen welt zu schützen und vollends in watte zu packen 😉
nichts für ungut...😉
Nein, das meine ich nicht. Natürlich sollte man weitestgehend Sicherheit schaffen, gar keine Frage. Aber darüber hinaus finde ich, das es eben auch wichtig ist, bsw. Katzen nicht einfach nur raus zu lassen sondern ihnen ganz vorsichtig die Gefahren der Autos und des Strassenverkehrs zu zeigen.Sorry, ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich das Du Dich dafür aussprichst, Katzen es selbst zu überlassen mit Gefahrenquellen umzugehen, selber aber alles mit Netzen abgesichert hast?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja sicher doch, aber wie ich schon sagte, ich kann ja schlecht ausschliesslich von mir selbstst ausgehen. Erstens hat ja nicht jeder einen Garten und viele lehnen den gesicherten Freigang ja auch aus den unterschiedlichsten Gründen ab. Und immerhin gibt es ja selbst in den verkehrsreichsten Gegenden immer irgendwo ältere Katzen die offensichtlich ganz gut damit umgehen können und die das irgendwie gelernt haben müssen.Du bist doch der mit gesicherten Ausgang?
Ich fürchte, da bin ich leider überfragt. Wenn ich das wüsste, hätte ich mir ja fast den Gegehezaun sparen können. 😳Und wie soll man bitte Katzen an den Verkehr heran führen?
Tja siehste... und Salem ist aus dem Obergeschoss ganz elegant in nahestehnde Bäume gesprungen und runtergeklettert. 🙄😀 Ok. jetzt ist dieses Fenster auch mit Aluminium-Fliegengitter gesichert. 😎😀Ach nichts für ungut, die Katze um die es hier geht ist schon mal aus dem dritten Stock gefallen....
Ja, genau. Ich merke das spätestens immer dann, wenn mal wieder ein neuer Thread über gefährliche Pflanzen in der Wohnung eröffnet wird... etwas, das Salem & Floyd wirklich überhaupt nicht interessiert.Meine Erfahrung ist aber das Katzen die sich nicht Trausen austoben können in der Wohnung viel mehr gefährlichen Unfug treiben da sie alle Möglichkeiten ausschöpfen sich zu unterhalten.
Und wie lasse ich meinen Kater lernen, daß ein offenes Fenster gefährlich sein kann? Indem ich ihn ein paarmal runterstürzen lasse, bis er es kapiert hat? Mein Kater durfte von klein auf auf das Fensterbrett raus und war immer vorsichtig, ich habe geglaubt, er hätte die Gefahr begriffen. Und mit 1,5 Jahren fällt er plötzlich grundlos runter. Wäre darunter kein Balkon gewesen, wäre er vielleicht tot gewesen. Wie stellst du dir denn das vor, wie man Katzen lernen läßt?Sorry, aber diese Aussage halte ich aber jetzt auch für absolut falsch. Ich meine, was habt ihr eigentlich für Katzen? 😕 Dumme, blöde dreinschauende Kuschelmonster, die zwar total niedlich ausschauen aber selbst für die normalsten Dinge zu blöd sind? 😕😉🙄 Achtung... war nur sarkastisch überspitzt gemeint, klar. 🙂 Ich denke, Katzen sind schlauer als manche meinen, aber sie müssen auch die Möglichkeit haben zu lernen.
So kategorisch würde ich das nur von Katzen sagen, denen man bsw. bei einer reinen Wohnungshaltung tatsächlich jegliche Verantwortung abgenommen hat. Sorry, aber bei dir klingt das tatsächlich so, als wären Katzen zu blöd manche Dinge zu kapieren. Ich denke, das Hauptproblem besteht lediglich darin ihnen tatsächlich die Gefahr begreiflich zu machen. Und manche Katzen sind darin eben besser als andere die damit mehr Probleme haben.Weder ist eine Katze dazu im Stande "Eigenverantwortung" zu zeigen, denn Katzen sind - oh Wunder - keine Menschen.
Wie ich schon sagte, die einzigen Fliegengitter die bei uns wirklich einigermassen halten, sind Gitter aus festen Aluminiumgeflecht. Allerdings betrifft es bei uns zum Glück nur ein Fenster im Schlafzimmer und eines im Gästezimmer, denn schön anzusehen, sind diese Gitter natürlich nicht wirklich.Feste Fliegengitter bringen für die Katzen Sicherheit und Deine Mitbewohner brachen sich keine Gedanken darüber machen, ob sie vorm Weggehen das Licht ausgeschaltet haben.
Also ich denke, das gehört auch wieder in den Bereich den ich vorhin ansprach. Kommt halt auf die individuellen Gegebenheiten an. Meine erste Katze, die ebenfalls Freigänger im 3. Stock war, hatte auch keine Katzenklappe. Sie hatte draussen einige Verstecke die sie vor Regen und Wind schützte und ansonsten wusste sie ganz genau wann jemand nach Hause kommt. Und sie wusste, wenn sie morgends das Haus verlässt und nicht innerhalb einer Stunde wiederkommt, muss sie eben bis zum Nachmittag warten. Und das war wirklich nie ein Problem.Außerdem würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Katzen einen uneingeschränkten Zugang zum Haus haben. Du brauchst irgendwo eine Katzenklappe, damit sie wenigstens in den Keller können. Oder fährst Du tagsüber schnell nach Hause, wenn ein Gewitter aufzieht? Was ist, wenn sie sich mit dem großen kater vom Nachbarn anlegen, und auf die Mütze bekommen, oder ein Hund sie verbellt?
Och... bei uns waren es nur rund 28 mal. 😛🙄😀Im übrigen wünsche ich viel Spaß dabei, zukünftig 38 mal am Tag vom 3. Stock in den Keller zu latschen, weil Katzi sich partout nicht entscheiden kann, ob sie nun lieber rein oder raus will.
Ein Tipp zur Fenstersicherung:
Es muss ja kein Gitter sein. Es kann auch reißfestes Insektennetz sein. Es gibt welche aus Fiberglasgewebe. Die halten Katzenkrallen stand und halten auch noch die Insekten fern. Also werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 😀
Is
Im übrigen wünsche ich viel Spaß dabei, zukünftig 38 mal am Tag vom 3. Stock in den Keller zu latschen, weil Katzi sich partout nicht entscheiden kann, ob sie nun lieber rein oder raus will.
Ich sage nicht, dass Katzen nicht in der Lage sind, etwas zu kapieren. Kapieren tun sie sehr wohl, dass sie dieses oder jenes nicht dürfen. Und sie sind sogar schlau genug, es zu dann in Abwesenheit des schimpfenden Dosis zu tun.
Stellst Du Deinen Katzen Futter für ne Woche hin, damit sie es sich eigenverantwortlich einteilen?
Bestimmt nicht, weil sie es nämlich nicht können..
Jepp... weil du das gerade angesprochen hast. Wir haben unseren beiden Kater an einer Kratzwand im Flur beigebracht wie man hoch- aber auch wieder herunterklettert. Das heisst, das Katze halt einfach ein Pfötchen unter das andere setzen muss, genau umgekehrt wie sie hochgekommen ist und dann klappt das auch mit dem Runterkommen. Dieses Verhalten haben sie dann auch im Garten bei einigen Kletterbäumen ausprobiert und das klappt prima. 😀Oder im Baum:
Wieso haben denn soviele Katzen Angst vorm Runterkommen wenn sie zu hoch hinaus sind? Wieso suchen sie sich Äste an denen sie runterkommen können, anstatt einfach geradewegs den freien Fall zu wählen?
Aber springen Deine Katzen nie hinter einer Fliege her?