Katze muss wieder weg??!!

• Themenstarter Themenstarter Candyman
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze katzen problem
Ein Tipp zur Fenstersicherung:

Es muss ja kein Gitter sein. Es kann auch reißfestes Insektennetz sein. Es gibt welche aus Fiberglasgewebe. Die halten Katzenkrallen stand und halten auch noch die Insekten fern. Also werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 😀

A

Werbung

Mache nicht den Fehler, Katzen zu vertrauen! Die sind wie Kleinkinder, die KÖNNEN nicht kapieren, daß eine Straße oder ein Fenster gefährlich ist.
Sorry, aber diese Aussage halte ich aber jetzt auch für absolut falsch. Ich meine, was habt ihr eigentlich für Katzen? 😕 Dumme, blöde dreinschauende Kuschelmonster, die zwar total niedlich ausschauen aber selbst für die normalsten Dinge zu blöd sind? 😕😉🙄 Achtung... war nur sarkastisch überspitzt gemeint, klar. 🙂 Ich denke, Katzen sind schlauer als manche meinen, aber sie müssen auch die Möglichkeit haben zu lernen. Wenn man seinen Miezen das ganze Leben lang sämtliche Entscheidungen abnimmt muss man sich natürlich am Ende auch nicht wundern wenn sie mit jeglicher Erkennung von Gefahren hoffnungslos überfordert sind.

Letztendlich ist es immer sehr schwer zu entscheiden welches die richtigen und ausreichenden Sicherungsmassnahmen sind. Tatsache ist dagegen wohl leider, das gerade junge Katzen besonders gefährdet sind. Also das heisst, mit einfach Tür aufmachen und darauf vertrauen das die Mieze die Sache mit den Strassenverkehr schon irgendwie hinbekommen wird, ist eigentlich nicht getan. Ich denke, da sollte man sich einfach mal informieren wie man seine Katzen ganz langsam an den Freigang heranführen kann und vor allen, wie man sie auf die Gefahren aufmerksam machen kann.

Von mir kann ich leider nicht ausgehen, denn eine reine Wohnungshaltung käme für mich persönlich mittlerweile genauso wenig in Frage wie ein reiner Freigang (jedenfalls hier bei uns). Letztendlich muss das halt jeder selber wissen.

Nur so als Vorschlag...wie wäre es denn mit einem mobilen Rahmen mit Netz?

Dann könntest du immer das Fenster sichern, das gerade geöffnet werden soll.

Wie wichtig ein Netz ist, habe ich gerade wieder gesehen. Als Merlin meinte, er könne auf dem runden Balkonhandlauf balancieren. Konnte er leider nicht 🙄

Sorry, aber diese Aussage halte ich aber jetzt auch für absolut falsch. Ich meine, was habt ihr eigentlich für Katzen? 😕 Dumme, blöde dreinschauende Kuschelmonster, die zwar total niedlich ausschauen aber selbst für die normalsten Dinge zu blöd sind? 😕😉🙄 Achtung... war nur sarkastisch überspitzt gemeint, klar. 🙂 Ich denke, Katzen sind schlauer als manche meinen, aber sie müssen auch die Möglichkeit haben zu lernen. Wenn man seinen Miezen das ganze Leben lang sämtliche Entscheidungen abnimmt muss man sich natürlich am Ende auch nicht wundern wenn sie mit jeglicher Erkennung von Gefahren hoffnungslos überfordert sind.

Letztendlich ist es immer sehr schwer zu entscheiden welches die richtigen und ausreichenden Sicherungsmassnahmen sind. Tatsache ist dagegen wohl leider, das gerade junge Katzen besonders gefährdet sind. Also das heisst, mit einfach Tür aufmachen und darauf vertrauen das die Mieze die Sache mit den Strassenverkehr schon irgendwie hinbekommen wird, ist eigentlich nicht getan. Ich denke, da sollte man sich einfach mal informieren wie man seine Katzen ganz langsam an den Freigang heranführen kann und vor allen, wie man sie auf die Gefahren aufmerksam machen kann.

Von mir kann ich leider nicht ausgehen, denn eine reine Wohnungshaltung käme für mich persönlich mittlerweile genauso wenig in Frage wie ein reiner Freigang (jedenfalls hier bei uns). Letztendlich muss das halt jeder selber wissen.

Sorry, ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich das Du Dich dafür aussprichst, Katzen es selbst zu überlassen mit Gefahrenquellen umzugehen, selber aber alles mit Netzen abgesichert hast?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Du bist doch der mit gesicherten Ausgang?

Und wie soll man bitte Katzen an den Verkehr heran führen?

Sorry, aber diese Aussage halte ich aber jetzt auch für absolut falsch. Ich meine, was habt ihr eigentlich für Katzen? :confused: Dumme, blöde dreinschauende Kuschelmonster, die zwar total niedlich ausschauen aber selbst für die normalsten Dinge zu blöd sind? 😕😉🙄 Achtung... war nur sarkastisch überspitzt gemeint, klar. 🙂 Ich denke, Katzen sind schlauer als manche meinen, aber sie müssen auch die Möglichkeit haben zu lernen. Wenn man seinen Miezen das ganze Leben lang sämtliche Entscheidungen abnimmt muss man sich natürlich am Ende auch nicht wundern wenn sie mit jeglicher Erkennung von Gefahren hoffnungslos überfordert sind.

ich seh das ähnlich und glaube, dass manche ihre katzen da einfach unterschätzen.
klar, es gibt nicht wenige ihre süßen durch unfälle verloren haben und vor diesem hintergrund natürlich gar nicht anders argumentieren können..und trotzdem..ich habe manchmal den eindruck als ob einige die robustheit, wendigkeit und auch klugheit dieser tiere total vergessen haben, vor dem hintergrund sie vor der bösen bösen welt zu schützen und vollends in watte zu packen 😉
nichts für ungut...😉

ich seh das ähnlich und glaube, dass manche ihre katzen da einfach unterschätzen.
klar, es gibt nicht wenige ihre süßen durch unfälle verloren haben und vor diesem hintergrund natürlich gar nicht anders argumentieren können..und trotzdem..ich habe manchmal den eindruck als ob einige die robustheit, wendigkeit und auch klugheit dieser tiere total vergessen haben, vor dem hintergrund sie vor der bösen bösen welt zu schützen und vollends in watte zu packen 😉
nichts für ungut...😉

Ach nichts für ungut, die Katze um die es hier geht ist schon mal aus dem dritten Stock gefallen....

Das Ihr mich jetzt nicht falsch versteht, meine Katzen sind uneingeschränkte Freigänger.

Meine Erfahrung ist aber das Katzen die sich nicht Trausen austoben können in der Wohnung viel mehr gefährlichen Unfug treiben da sie alle Möglichkeiten ausschöpfen sich zu unterhalten.

Nicht falsch verstehen, ich habe gar nichts gegen Wohnungshaltung, ich finde nur das man da schon sehr gut absichern muss das die Katzen nicht irgendwo rein geraten, sie schöpfen in der Wohnung alles mit ihrer Neugierde aus.

Es kann gut gehen das man aufpasst wenn man alleine oder zu zweit wohnt.
Das kann man aber nicht von einer ganzen WG erwarten.

Ich weiß von was ich rede, habe selbst in vielen WG's gewohnt früher....🙂

Werbung:
Sorry, ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich das Du Dich dafür aussprichst, Katzen es selbst zu überlassen mit Gefahrenquellen umzugehen, selber aber alles mit Netzen abgesichert hast?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Nein, das meine ich nicht. Natürlich sollte man weitestgehend Sicherheit schaffen, gar keine Frage. Aber darüber hinaus finde ich, das es eben auch wichtig ist, bsw. Katzen nicht einfach nur raus zu lassen sondern ihnen ganz vorsichtig die Gefahren der Autos und des Strassenverkehrs zu zeigen.
Du bist doch der mit gesicherten Ausgang?
Ja sicher doch, aber wie ich schon sagte, ich kann ja schlecht ausschliesslich von mir selbstst ausgehen. Erstens hat ja nicht jeder einen Garten und viele lehnen den gesicherten Freigang ja auch aus den unterschiedlichsten Gründen ab. Und immerhin gibt es ja selbst in den verkehrsreichsten Gegenden immer irgendwo ältere Katzen die offensichtlich ganz gut damit umgehen können und die das irgendwie gelernt haben müssen.
Und wie soll man bitte Katzen an den Verkehr heran führen?
Ich fürchte, da bin ich leider überfragt. Wenn ich das wüsste, hätte ich mir ja fast den Gegehezaun sparen können. 😳
Aber ich denke, es ist bestimmt schon mal ein guter Anfang wenn man bei den ersten Freigangs-Versuche der Katze mitgeht. Das habe ich sogar bei unseren Sternenkater Alex hier im umzäunten Garten gemacht. In irgendeinen anderen Forum habe ich auch mal von jemand gelesen, der seine Katzen erst am Fenster und später an der Strasse die Autos zeigt und mit ihnen den Verkehr beobachtet... ich könnte mir vorstellen das Katzen auch dadurch das Verhalten von Autos verstehen lernen. Nur mal als Beispiel. Ich denke, es gibt allein hier im Forum viele Leute die damit mehr Erfahrung haben als ich.

Ach nichts für ungut, die Katze um die es hier geht ist schon mal aus dem dritten Stock gefallen....
Tja siehste... und Salem ist aus dem Obergeschoss ganz elegant in nahestehnde Bäume gesprungen und runtergeklettert. 🙄😀 Ok. jetzt ist dieses Fenster auch mit Aluminium-Fliegengitter gesichert. 😎😀

Meine Erfahrung ist aber das Katzen die sich nicht Trausen austoben können in der Wohnung viel mehr gefährlichen Unfug treiben da sie alle Möglichkeiten ausschöpfen sich zu unterhalten.
Ja, genau. Ich merke das spätestens immer dann, wenn mal wieder ein neuer Thread über gefährliche Pflanzen in der Wohnung eröffnet wird... etwas, das Salem & Floyd wirklich überhaupt nicht interessiert.

Ich denke es ist einfach ein himmelweiter Unterschied, ob man Wohnungskatzen oder Freigänger hat. Und ob man ein kleines Wuseltier oder reifere Tiger hat.

Als mein Sternchen noch klein war, mussten wir leider die bittere Erfahrung machen, dass Katzen eben nicht immer wissen, dass es Abgründe gibt. Ein Beinbruch der ihr ein Leben lang Probleme gemacht hat war die Folge. Als sie älter wurde (naja, älter..sie wurde ja nur 1,5 Jahre..🙁) war sie aber sehr sicher im Umgang mit Höhen, Kanten und Straßen. Sie hat tatsächlich nach links und recht geschaut! 🙂 Aber sie hat das Alles von klein auf gelernt.

Bei einer Wohnungskatze deren Revier grundsätzlich eingeschränkt und viel weniger abwechslungsreich ist, werde ich mich erstmal auf rein gar nix verlassen. Besonders bei jungen Tieren..

Candyman, ich wohne auch in einer WG. Früher in einer 4er-WG mit vielen, vielen Fenstern. Wenn da nicht alle am gleichen Strang ziehen, dann übersieht man so schnell etwas. Das Problem waren bei mir allerdings fast nie die Mitbewohner selbst (sie kannten Sooki, liebten sie - und hatten die furchtbare Zeit nach dem Sturz immer gut vor Augen), sondern deren Besucher. Drei Mitbewohner schleppen eine ganze Menge Leute an 😎
Sicherungsmaßnahmen die weitere menschliche Aufmerksamkeit unnötig machen sind da noch viel wichtiger, als in einem "normalen" (äh..🙂) Haushalt..

Meistens muss man ja eh irgendwelche Mittelwege suchen, die im Rahmen der eigenen Lebensumstände möglich sind. Aber auch ein Mittelweg will gut durchdacht sein..

Aber bedenke, der Frühling kommt..es werden immer öfter viele Fenster fast dauerhaft geöffnet sein..Da verliert man deutlich schneller den Überblick als im Winter..!

ich kenn katzen bisher halt eher als äußerst geschickte kletterer, die nicht so einfach vom baum fallen, nur weil da gerade was interessantes vorbeigeflogen ist 😉

aber wohnungskatzen scheinen da wohl doch ein ganz anderes gefährdungspotenzial zu haben, damit hab ich ja überhaupt (noch) keine erfahrung 😳 auch über pflanzen musste ich mir bisher irgendwie noch nie gedanken machen, da jede unserer katzen anscheinend instinktiv wusste, was ihr nicht gut tut und woran sie knabbern kann.

Sorry, aber diese Aussage halte ich aber jetzt auch für absolut falsch. Ich meine, was habt ihr eigentlich für Katzen? 😕 Dumme, blöde dreinschauende Kuschelmonster, die zwar total niedlich ausschauen aber selbst für die normalsten Dinge zu blöd sind? 😕😉🙄 Achtung... war nur sarkastisch überspitzt gemeint, klar. 🙂 Ich denke, Katzen sind schlauer als manche meinen, aber sie müssen auch die Möglichkeit haben zu lernen.
Und wie lasse ich meinen Kater lernen, daß ein offenes Fenster gefährlich sein kann? Indem ich ihn ein paarmal runterstürzen lasse, bis er es kapiert hat? Mein Kater durfte von klein auf auf das Fensterbrett raus und war immer vorsichtig, ich habe geglaubt, er hätte die Gefahr begriffen. Und mit 1,5 Jahren fällt er plötzlich grundlos runter. Wäre darunter kein Balkon gewesen, wäre er vielleicht tot gewesen. Wie stellst du dir denn das vor, wie man Katzen lernen läßt?

Werbung:
Ich muss mich leider der Fraktion der "Sicherheitsfanatiker" anschließen.

Weder ist eine Katze dazu im Stande "Eigenverantwortung" zu zeigen, denn Katzen sind - oh Wunder - keine Menschen. Noch ist auch die gewandteste, klügste und flinkeste Katze davor gefeit, abzustürzen.
Da muss nur ein dicker Brummer vorbeifliegen, oder ein Auto hupt und Katze erschreckt sich.
Feste Fliegengitter bringen für die Katzen Sicherheit und Deine Mitbewohner brachen sich keine Gedanken darüber machen, ob sie vorm Weggehen das Licht ausgeschaltet haben.

Außerdem würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Katzen einen uneingeschränkten Zugang zum Haus haben. Du brauchst irgendwo eine Katzenklappe, damit sie wenigstens in den Keller können. Oder fährst Du tagsüber schnell nach Hause, wenn ein Gewitter aufzieht? Was ist, wenn sie sich mit dem großen kater vom Nachbarn anlegen, und auf die Mütze bekommen, oder ein Hund sie verbellt?
Im übrigen wünsche ich viel Spaß dabei, zukünftig 38 mal am Tag vom 3. Stock in den Keller zu latschen, weil Katzi sich partout nicht entscheiden kann, ob sie nun lieber rein oder raus will.

Weder ist eine Katze dazu im Stande "Eigenverantwortung" zu zeigen, denn Katzen sind - oh Wunder - keine Menschen.
So kategorisch würde ich das nur von Katzen sagen, denen man bsw. bei einer reinen Wohnungshaltung tatsächlich jegliche Verantwortung abgenommen hat. Sorry, aber bei dir klingt das tatsächlich so, als wären Katzen zu blöd manche Dinge zu kapieren. Ich denke, das Hauptproblem besteht lediglich darin ihnen tatsächlich die Gefahr begreiflich zu machen. Und manche Katzen sind darin eben besser als andere die damit mehr Probleme haben.
Feste Fliegengitter bringen für die Katzen Sicherheit und Deine Mitbewohner brachen sich keine Gedanken darüber machen, ob sie vorm Weggehen das Licht ausgeschaltet haben.
Wie ich schon sagte, die einzigen Fliegengitter die bei uns wirklich einigermassen halten, sind Gitter aus festen Aluminiumgeflecht. Allerdings betrifft es bei uns zum Glück nur ein Fenster im Schlafzimmer und eines im Gästezimmer, denn schön anzusehen, sind diese Gitter natürlich nicht wirklich.
Außerdem würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Katzen einen uneingeschränkten Zugang zum Haus haben. Du brauchst irgendwo eine Katzenklappe, damit sie wenigstens in den Keller können. Oder fährst Du tagsüber schnell nach Hause, wenn ein Gewitter aufzieht? Was ist, wenn sie sich mit dem großen kater vom Nachbarn anlegen, und auf die Mütze bekommen, oder ein Hund sie verbellt?
Also ich denke, das gehört auch wieder in den Bereich den ich vorhin ansprach. Kommt halt auf die individuellen Gegebenheiten an. Meine erste Katze, die ebenfalls Freigänger im 3. Stock war, hatte auch keine Katzenklappe. Sie hatte draussen einige Verstecke die sie vor Regen und Wind schützte und ansonsten wusste sie ganz genau wann jemand nach Hause kommt. Und sie wusste, wenn sie morgends das Haus verlässt und nicht innerhalb einer Stunde wiederkommt, muss sie eben bis zum Nachmittag warten. Und das war wirklich nie ein Problem.
Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Alles was ich meine ist, das man es nicht prinzipiell ablehnen kann.
Im übrigen wünsche ich viel Spaß dabei, zukünftig 38 mal am Tag vom 3. Stock in den Keller zu latschen, weil Katzi sich partout nicht entscheiden kann, ob sie nun lieber rein oder raus will.
Och... bei uns waren es nur rund 28 mal. 😛🙄😀
Nein, mal im Ernst. Wir hatten damals sehr viele nette Nachbarn, so das wir uns um das Nachhausekommen nur selten Gedanken machen mussten.

Ein Tipp zur Fenstersicherung:

Es muss ja kein Gitter sein. Es kann auch reißfestes Insektennetz sein. Es gibt welche aus Fiberglasgewebe. Die halten Katzenkrallen stand und halten auch noch die Insekten fern. Also werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 😀

Genau das ist in unserer Wohnung bei allen Fenstern der Fall.
Sie können nach Belieben ein und ausgehangen werden, z.B. für
die Renigung oder Sylvester, wenns draußen knallt und das
Gazze bei einer Rakete wegschmelzen könnte,
man hat ein weitaus sicheres Gefühl und die Katzenfellchen
bleiben am Leben.

Unsere Katzen sind eben ein wenig **dumm** --------> also
**3.KLASSEABGANG**, keine der Katzen hatten wir als Baby und
keiner konnten wir
beibringen, dass ein Fenstersims im 9.Stock obergefährlich ist.
Also habe ich die ganzen Jahre unsere Fellpopos verpimpelt
und alle Fenster gesichert.
hier einige Beispiele:

Is

Jetzt musste ich grad lachen. So ist es nämlich. Ich bringe nur eine Katze vom ersten Stock nach draußen und tröste mich immer bei dem vielen Treppauf, Treppab, dass es gesund ist 😀 😀 😀

Ich sage nicht, dass Katzen nicht in der Lage sind, etwas zu kapieren. Kapieren tun sie sehr wohl, dass sie dieses oder jenes nicht dürfen. Und sie sind sogar schlau genug, es zu dann in Abwesenheit des schimpfenden Dosis zu tun.

Eigenverantwortung ist das aber noch lange nicht.
Stellst Du Deinen Katzen Futter für ne Woche hin, damit sie es sich eigenverantwortlich einteilen?
Bestimmt nicht, weil sie es nämlich nicht können.
Katzen sind von ihren Trieben und Instinkten gesteuert, Verantworung ist ein bewusster und rationaler Vorgang. Da vermenschlichst Du Katzen viel zu sehr, wenn Du ihnen so eine Fähigkeit zuschreibst.

Werbung:
Ich sage nicht, dass Katzen nicht in der Lage sind, etwas zu kapieren. Kapieren tun sie sehr wohl, dass sie dieses oder jenes nicht dürfen. Und sie sind sogar schlau genug, es zu dann in Abwesenheit des schimpfenden Dosis zu tun.

es geht auch nicht ums Kapieren allein.
denn es stimmt, du kannst einer Katze nicht sagen "Lass das" und sie macht es nie wieder, weil sie eingesehen hat, dass Dosi ja recht hat. aber was das ausm Fenster fallen/springen etc. angeht:
Katzen können Entfernungen und Tiefen einschätzen, wenn ich mich nicht recht irre. Sonst könnten sie diverse Rumkraxeleien in Bäumen und sonstwo ja gleich ganz vergessen 😉
und in dieser Hinsicht sind sie auch nicht "doof" was Fenster angeht.
Oder darf ich jetzt feststellen, dass Muckel hier die Ausnahme ist? 😉
Wundersamerweise scheint mein Kater nämlich zu wissen, dass es nicht sooo gut ist, sich über die Fensterbank hinweg zu bewegen, egal was da gerade so vorbeifliegt. Eine Katze von uns früher hat von der Wohnung aus sogar immer Ausflüge aufs Dach gemacht und ist nicht einfach da runtergefallen 😉 Oder im Baum:
Wieso haben denn soviele Katzen Angst vorm Runterkommen wenn sie zu hoch hinaus sind? Wieso suchen sie sich Äste an denen sie runterkommen können, anstatt einfach geradewegs den freien Fall zu wählen?
Natürlich sind sie eher instinktgesteuert, nur heißt das ja nicht, dass der Instinkt gleich alle anderen Funktionen hoffnungslos ausschaltet.

Das soll alles selbstverständlich nicht heißen, dass Fenster sichern jetzt auf einmal total überflüssig wäre, im Gegenteil 😉 Das soll schließlich verhindern, dass eine Verkettung unglücklicher Umstände zum Schlimmsten führt und das ist auch gut so und richtig.
Generell bin ich aber eben der Meinung, dass diese Unfälle nicht passieren, weil Katz die Welt um sich herum nicht im geringsten versteht und nur ganz arglos durch die Gegend tapsen kann - so kommt es bei manchen einfach rüber 😉

Stellst Du Deinen Katzen Futter für ne Woche hin, damit sie es sich eigenverantwortlich einteilen?
Bestimmt nicht, weil sie es nämlich nicht können..

also Muckel kann das...😕😀
jedenfalls was Trofu betrifft 😉

Dass eine Katze Entfernungen abschätzen kann und auch einen sehr ausgeprägten Gleichgewichtssinn hat ist unbestritten.
Und natürlich wird eine Katze sich nicht einfach so aus einem offenen Fenster stürzen.

Aber springen Deine Katzen nie hinter einer Fliege her? Oder erschrecken sie sich nicht?
Mein Ajax kann wunderbar auf dem Balkongeländer balancieren, dabei würde er nie herunterfallen.
Aber wenn die dicke Taube vom Balkon nebenan angeflattert kommt, kennt er kein Halten mehr und segelt mit schöner Regelmäßigkeit ins Netz.
Katzen denken nicht "Ich sitze am offenen Fenster, also darf ich jetzt nicht hinter diesem Vogel herspringen". Sie sehen den Vogel und springen einfach.

Ich kann ja niemanden zwingen, Sicherheitsmaßnahmen für seine Katzen zu ergreifen, aber die vielen Unfälle, bei denen Katzen irgendwo runterfallen, reichen mir völlig, um auch das verbleibende Restrisiko auszuschließen.
Klar, 99 mal gehts gut, und wenn das eine Prozent eintritt, ist das Geheule groß "Ich habs nicht gewußt" "Woher krieg ich jetzt die 800 Euro für den Tierarzt"

Oder im Baum:
Wieso haben denn soviele Katzen Angst vorm Runterkommen wenn sie zu hoch hinaus sind? Wieso suchen sie sich Äste an denen sie runterkommen können, anstatt einfach geradewegs den freien Fall zu wählen?
Jepp... weil du das gerade angesprochen hast. Wir haben unseren beiden Kater an einer Kratzwand im Flur beigebracht wie man hoch- aber auch wieder herunterklettert. Das heisst, das Katze halt einfach ein Pfötchen unter das andere setzen muss, genau umgekehrt wie sie hochgekommen ist und dann klappt das auch mit dem Runterkommen. Dieses Verhalten haben sie dann auch im Garten bei einigen Kletterbäumen ausprobiert und das klappt prima. 😀

Ich denke, im Prinzip wäre das halt alles Dinge welche die Katzen von ihrer Mutter lernen müssten. Aber wo bitte können Katzen das denn noch? Ganz einfach von allein werden sie bestimmt nicht darauf kommen.

Aber springen Deine Katzen nie hinter einer Fliege her?

doch, aber nicht am offenen Fenster seltsamerweise 😉 und auf einem Baum wird sich eigentlich auch lieber festgehalten als einfach mal ner Fliege hinterherzuspringen.
Anders ist das, wenn das Fenster zu ist und drinnen an der Scheibe eine Fliege ist, die wird dann auf einmal sehr interessant, aber die kann man ja auch so schön mit der Pfote einklemmen 😉

naja aber was solls, so oder so sollte man natürlich generell zusehen, dass die Gefahren soweit minimiert werden wie möglich, man muss es ja nicht drauf anlegen. Ich wunder mich eben nur, dass unsere Katzen scheinbar immer gemerkt haben bzw. merken, was gefährlich ist und was nicht und sie das angeblich gar nicht können 🙄