Katze nach Reinigungsaktion im Bad aggressiv/ ängstlich?

• Themenstarter Themenstarter connykatzi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressionen wohnungshaltung zu zweit
C

connykatzi

Neuer Benutzer
Hallo, ihr Lieben... ich bin total fertig. Folgendes: Habe gestern das Bad mit Citrusreiniger geschraubt und natürlich vorher die Katzen raus und danach die Tür geschlossen. Ein paar Stunden später war ich der Meinung, dass alles verflogen ist. Katze A geht ins Bad und pennt da drei Stunden. Danach trifft sie Katze B, die sie aufs Übelste ankeift. Hab sie die Nacht sogar getrennt. Die hat sich nicht mehr eingekriegt. Ich kenne das Geruchsthema nur vom TA. Da sie sich vorher verstanden haben
... kann das echt am Reiniger liegen? Hatte alles abgespült... aber die riechen halt besser... oder?

A

Werbung

Kann durchaus der Reiniger sein. Katzen haben sehr feine Nasen und was für uns angenehm riecht kann für Katzen das genaue Gegeteil sein.

Darum würde ich empfehlen nur mit mildem Reiniger zu reinigen, ewentuell nur Grüne Seife.

Ich persönlich finde übrigends einige Reiniger vom Geruch her auch schrecklich, kann also Katzen die entsprechend reagieren gut verstehen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ja, hab normalerweise auch nen anderen.. aber der musste weg 😅 Die haben echt reagiert, als hätten sie sich nie gesehen. Glücklicherweise ist es seit heute früh besser. Sie fauchen nicht. Aber die eine schaut die andere doch sehr ängstlich an. Hab mal Feliway reingesteckt. Nun schlafen beide. Sie haben sich, obwohl sie in anderen Zimmern waren, dann doch zeitweise gerufen. Sowas passiert mir auch nicht mehr. Ich hab eigentlich echt gut gelüftet. Möchte morgen in einer Woche in Urlaub... n super Gefühl jetzt natürlich...🫣

• Like
Reaktionen: Echolot
Beim lüften gehen ja nur die Gerüche, die in der Luft sind, weg, aber nicht die, die irgendwo anhaften. Wenn sich Katze nun auf die Fliesen legt, zieht der Geruch ins Fell.

Vielleicht hast du auch schon mal bemerkt, das deine Katzen manchmal anders riechen wenn du an ihnen schnupperst. Wenn sie sich zum Beispiel im Gras gewälzt haben, oder aber in - äh, Hundepisse.....Aus irgendeinem Grund einfach unwiderstehlich für unseren Kater......

Ja gut, stimmt auch wieder. Vielleicht war es auch das Gesamtpaket aus "die war da drin" und "im Bad riecht es. DIE ist sicher schuld". Ich werd es nicht herausfinden. Aber ist sicher nicht das schlechteste Zeichen, dass sie nebeneinander fressen und sich auch mal sehr prominent in den Flur legen. Scheinen nicht allzu traumatisiert zu sein...

• Like
Reaktionen: Wildflower
Aber was für ein Gezeter die Nacht. Richtig gruselig.

Werbung:
Das nennt man umgeleitete Agression, die eine Katze macht die Katze für etwas verantwortlich, für das sie gar nichts kann.