Katze passt nicht zu mir?

• Themenstarter Themenstarter Mille
  • Beginndatum Beginndatum
meiner hat jetzt ein halbes jahr gebraucht bis er sich streicheln ließ, liebkosen und das auch genießt. da is dann ausdauer gefragt.

Und.....wenn dieser Zeitpunkt kommt, geht einem doch
das Herz richtig auf....oder? :pink-heart:
Ich denke mal, Zuneigung muss man sich verdienen, dann
weiss man sie auch zu schätzen.

A

Werbung

Das kannst du der TE natürlich vorwerfen.

Aber so sind viele Menschen. Sie wollen explizit eine Schmusekatze.

Ob man sie deswegen verurteilen sollte? Ich mach es nicht.

Jaa, so war ich auch. Habe mir eine vierjährige Katze aus dem TH geholt, eher Einzelkatze und verschmust. Zu Hause zeigte sich, dass sie panische Angst vor Menschen hatte. Und? Sollte ich sie zurückbringen? Oder stellt man sich seiner Verantwortung, die man für das Tier übernommen hat?

Und.....wenn dieser Zeitpunkt kommt, geht einem doch
das Herz richtig auf....oder? :pink-heart:
Ich denke mal, Zuneigung muss man sich verdienen, dann
weiss man sie auch zu schätzen.

Da hast du recht, nicht nur Zuneigung, sondern auch Vertrauen. Wer weiß, was die Miez durchgemacht hat.

Ich finde es schade, dass so viele Leuten hier zwar sehr viel Verständnis für Katzen und ihre Eigenheiten haben aber bei menschlichen Fehlern gleich die Keule rausholen.

Einfach ein bisschen toleranter sein auch zu Katzenhaltern die noch Fehler machen :yeah:

Du forderst Toleranz von uns gegenüber der TE.
Und was ist mit der nicht vorhandenen Toleranz der TE gegenüber der Katze ?

Jaa, so war ich auch. Habe mir eine vierjährige Katze aus dem TH geholt, eher Einzelkatze und verschmust. Zu Hause zeigte sich, dass sie panische Angst vor Menschen hatte. Und? Sollte ich sie zurückbringen? Oder stellt man sich seiner Verantwortung, die man für das Tier übernommen hat?

Ist abhängig davon ob man sich das zutraut.

Das Tierheim hat auf jeden Fall in seiner Verantwortung versagt dich anständig zu beraten.

Das Tierheim hat auf jeden Fall in seiner Verantwortung versagt dich anständig zu beraten.

Stimmt, aber die arme Sau dann zurück bringen....nur
weil sie nicht der schmusigen Wunschvorstellung entspricht,
du könntest sie zurück tragen.....ich nicht.

Werbung:

ich auch nicht Myli 🙂

So sind halt viele Menschen

Dann sollen sie so sein. Aber bitte ohne ein Tier, für das sie die Verantwortung übernehmen müssen 🙄

Ich unterstelle fast jedem Menschen einen gewissen Grad an Selbstreflexion. Wenn dieser aber von " Ich will aber!!!" überlagert wird, dann ist das schlichtweg Egoismus zu Lasten des Tiers.

"So sind sie halt" sollte keine Argumentation dafür sein, an bestimmten Umständen (in diesem Falle die Haltung einer Katze bei überzogener und eingeengter Erwartungshaltung dem Tier gegenüber) nichts ändern zu wollen.

"Wenn man halt so ist" dann soll man sich halt wenigstens so verhalten dass Dritte dadurch nicht behelligt/belastet/ benachteiligt werden.

Och, man wächst mit seinen Aufgaben. Und dem TH mache ich keinen Vorwurf. Die Katze war nicht lange da. Es gibt dort auch viel zu viele Katzen, als dass man jede gut beurteilen könnte.

Ich habe mich zeitweilig auch überfordert gefühlt, aber jeder noch so kleine Fortschritt hat mich wahnsinnig gefreut und mir Mut gemacht. Heute lebt die alte Dame mit zwei weiteren Katzen bei mir. Einzelkatze stimmte also auch nicht.

Wenn ich mir ein Tier hole, stehe ich auch zu der Verantwortung. Nur wenn ich geglaubt hätte, dass diese Katze bei mir nie glücklich werden würde, hätte ich über eine Abgabe nachgedacht.

ich auch nicht Myli 🙂

Kann man sowieso nicht nachprüfen ob man das dann wirklich machen würde oder nicht.

Aber ich würde es schon machen bzw würde es gar nicht soweit kommen lassen.

Die Verantwortung liegt bei jedem, die Katze auszuwählen die zu einem passt und mit der man 15-20 Jahre zusammenleben will.

Manche wollen eine einfache Schmusekatze. Andere sind Samariter und wollen am besten eine dreibeinige FIV positive Katze.

Andere etwas dazwischen.

Wenn ich aber nun merke dass ich die falsche Katze ausgewählt habe, ist es doch fast meine Pflicht gegenüber uns beiden den Fehler zu beheben.
Und je früher um so weniger Schaden wird angerichtet.

Werbung:
Och, man wächst mit seinen Aufgaben. Und dem TH mache ich keinen Vorwurf. Die Katze war nicht lange da. Es gibt dort auch viel zu viele Katzen, als dass man jede gut beurteilen könnte.

Ich habe mich zeitweilig auch überfordert gefühlt, aber jeder noch so kleine Fortschritt hat mich wahnsinnig gefreut und mir Mut gemacht. Heute lebt die alte Dame mit zwei weiteren Katzen bei mir. Einzelkatze stimmte also auch nicht.

Wenn ich mir ein Tier hole, stehe ich auch zu der Verantwortung. Nur wenn ich geglaubt hätte, dass diese Katze bei mir nie glücklich werden würde, hätte ich über eine Abgabe nachgedacht.

Genau und die Katze kann nur bei dir glücklich werden, wenn du mit ihr glücklich werden kannst.

Kann man sowieso nicht nachprüfen ob man das dann wirklich machen würde oder nicht.

Aber ich würde es schon machen bzw würde es gar nicht soweit kommen lassen.

Das glaube ich, dass du das so machen würdest...... ich würde es nicht machen. Mir egal ob du das glaubst oder nicht.

Nee, das ging nicht. Nicht nur, weil ich es nicht konnte, sondern auch der Katze wegen. Sollte ich dann sagen, die Katze hat Angst vor Menschen? Wäre sie dann nicht auf ewig im TH geblieben. Oder wenn eine Familie mit Kindern die Katze genommen hätte? Dieses Tier wäre entweder im TH versauert oder wäre zum Wanderpokal geworden.

Wenn ich aber nun merke dass ich die falsche Katze ausgewählt habe, ist es doch fast meine Pflicht gegenüber uns beiden den Fehler zu beheben.
Und je früher um so weniger Schaden wird angerichtet.

Und je unbeschränkter man in seiner "Wunschvortellung" von einem Tier ist, der es zu genügen gilt, desto eher wählt man nicht das falsche Tier aus.

Wenn man ein Tier deshalb weggibt weil es nicht so schmusig wie gewünscht ist, zeigt man damit ja wohl kaum angemessene Frustrationstoleranz bzw Verständnis für das Wesen des Tiers, da kann man kaum etwas Gegenteiliges behaupten.
Und wenn man von vorneherein so beschränkt in dem Bereich ist, "Abweichungen" im Tier sprich ein natürliches (tierisches) Individualverhalten/Individualentwicklung zu akzeptieren ist der Fehler nicht, die falsche Katze ausgesucht haben sondern sich generell eine angeschafft zu haben.

Die Pflicht fängt schon vorher an, nicht wenn das Tier in den ersten Tagen keine Lust auf kuscheln hat.

Stell dir vor, das machen die wenigsten Katzen in den ersten Tagen.
Erst Recht, wenn eine gewisse Abneigung zu spüren ist.

Schlimm ist, das das Tier keinen Einfluss darauf hat, wo es hinkommt.

Bei deinen Aussagen Troll, wird mir echt speiübel.

Werbung:
Nee, das ging nicht. Nicht nur, weil ich es nicht konnte, sondern auch der Katze wegen. Sollte ich dann sagen, die Katze hat Angst vor Menschen? Wäre sie dann nicht auf ewig im TH geblieben. Oder wenn eine Familie mit Kindern die Katze genommen hätte? Dieses Tier wäre entweder im TH versauert oder wäre zum Wanderpokal geworden.

Eben...und gut gemacht.😉
Meine Miss ist eine sehr, sehr eigene Katze....ich habe mich
damit arangiert und liebe sie trotzdem heiß und innig.
Sie sucht immer meine Nähe....aber wenn ich zuviel an ihr rum
knuddele haut sie sofort ab.
Wenn ich ne Kuschelrunde möchte, hol ich mir den Max...der will
immer.:grin: