Wenn ich aber nun merke dass ich die falsche Katze ausgewählt habe, ist es doch fast meine Pflicht gegenüber uns beiden den Fehler zu beheben.
Mich stört sehr, dass hier über ein Lebewesen mit Charakterzügen, Eigenheiten, Angewohnheiten, schlechter und guter Erfahrung so geschrieben wird, als wäre es eine Sache. Da stimmt meines Erachtens etwas grundsätzlich nicht mit der persönlichen Einstellung einem Tier gegenüber.
Das Tier kann sich leider nie aussuchen, an wen es gerät - ganz im Gegensatz zum Menschen. Der geht in ein Tierheim, zeigt drauf, bezahlt und geht. Unabhängig davon, ob die Auswahl ungeeignet war, die Verantwortung für das Tier ist sofort da und dem hat man einfach zu entsprechen. Wer das nicht kann, sollte sich generell keine lebenden Tiere anschaffen. Wir reden nicht von Kindern, sondern erwachsenen Menschen, denen man durchaus zumuten darf, über eine derartige Entscheidung im Vorfeld länger als 5 Minuten nachzudenken.
Ich gebe zu, ich habe auch ein persönliches Problem mit Menschen, die in dem Moment, wo mal etwas schief läuft oder Widrigkeiten auftreten, mit denen man nicht gerechnet hat, immer die Brocken hinwerfen, das große Jammern beginnen und Andere die Sch... anschließend zusammenräumen lassen.
Und nichts anderes ist das doch hier. Nicht nachdenken, anschaffen, sofort enttäuscht sein, zurückgeben und Katzentier nebst nächstem Halter werden es ausbaden müssen.