Katze pieselt ins Bett

  • Themenstarter Themenstarter Marie:-)
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marie:-)

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
238
Guten Abend,
nachdem ich heute morgen noch dachte, die kleine Luise hätte ins Bett gemacht, musste ich leider feststellen, dass es doch Marie war... im Laufe des Tages hat sie mir 4 mal ins Bett /Bettwäsche gepieselt. Deshalb hab ich jetzt mal den Fragenkatalog ausgefüllt... hoffe ihr könnt mir helfen, so kanns ja nicht weiter gehen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein)nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter6 monate
- im Haushalt seit7 wochen
- Gewicht (ca.)2,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)eher schmal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuchletzten dienstag
- letzte Urinprobenuntersuchungbisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekanntgiardien (medikament heute abgesetzt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katzegiardien

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt5 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?eher weniger, gekuschelt dagegen mindestens 2 stunde
- Freigänger (ja/Nein)nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)einzug 2. katze vor 2 wochen. Ich war die Woche über viel außer Haus.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sie spielen, raufen und kuscheln... ich denke, sie verstehen sich ganz gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)1 mit haube (ohne klappe), 1 ohne haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuerttäglich 2mal gereinigt, moment wird die streu wegen den giardien täglich gewechselt
- welche Streu wird verwendet eigentlich premium excellent, momentan (wegen dem häufigen wechsel) das von lidl mit einer dünnen schicht vom premium
- gab es einen Streuwechsel durch die giardien ja, aber schon vor einer woche
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) das premium ja, das andere nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) 1 klo im badezimmer neben der dusche, das andere bis heute im schlafzimmer neben dem kleiderschrank. Beide stehen zwar in Wandnähe, aber nicht direkt dran.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Futterplatz ist in der Küche, da steht jetzt auch das KaKlo aus dem Schlafzimmer, da ich sie heute nacht "aussperre". Klo steht an der Tür zur Speisekammer, Näpfe am Herd (andere Seite vom Raum)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetauchtIn den letzten 7 Wochen 2mal (einmal ganz am Anfang und das 2. mal weiß ich nicht, obs nicht doch die Kleine war) Heute nacht ist es das 1. mal wieder vorgekommen, dann heute vormittag, heute mittag und heute nachmittag nochmal.
- wie oft wird die Katze unsauber heute: 4 mal am Tag. Vorher 2mal in 7 Wochen.
- Unsauberkeit durch Urin oder KotUrin
- Urinpfützen oder SpritzerFlecken auf dem Bett... eher Pfützen, also schon mehr Urin
- wo wird die Katze unsauberBett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Kaklo in einen anderen Raum. Bettwäsche etc gewaschen und mit Febreze antibakteriell eingesprüht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... kann es sein, dass sie schon kurz vor der Rolligkeit steht oder eifersüchtig auf die Kleine ist (die verfolgt mich wie ein Schatten)?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

Glaube Deine Katze wird langsam rollig und ich wuerde einen Termin zum kastrieren machen. Meine hatte das mit genau 6 Monaten auch gemacht und nach der Kastra nie wieder.
 
Hallo,
als erstes würde ich den Urin untersuchen lassen um eine Blasengeschichte auszuschließen.
Dann würde ich einen Termin zwecks Kastration machen.

LG
 
Versuch auch, die Pinkelstelle mit Myrteöl zu entduften, das wirkt neutralisierender und schonender als Febreze.

http://www.hautcreme24.de/weitere-naturprodukte/myrtenoel.html

Katzen erkennen ihre Pinkelstellen auch am Geruch, darum ist es wichtig, alle Unsauberplätze gründlich vom Pipiduft zu befreien, das ganze nicht nur überdecken; auch die draufgepappten Gerüche können in Katzennase widerlich sein, daß sie einfach wieder anders aromatisiert werden müssen.

Zugvogel
 
Vielen Dank... die bevorstehende Rolligkeit war auch mein Verdacht, nachdem ich gesehen habe, dass es doch die Große ist.
Werde morgen gleich MyrteÖl besorgen und dann gehts ab zum Tierarzt bzw ich ruf an und hoffe auf einen schnellen Termin zum Kastrieren.

Übrigens hat sie heute nacht und den bisherigen Tag über nirgends hingemacht. Ist immer brav aufs Klo gegangen... Alllerdings wird sie ein bisschen "nervig": Schleicht mir nur noch um die Beine, putzt die Kleine am laufenden Band, krabbelt alle 5 min rauf aufn Schoß dann wieder runter und so geht das seit heute morgen um 6 Uhr.
Ich glaube, sie weiß grad selber nicht, was sie will und was eigentlich los ist...

Hätte ja nicht gedacht, dass sie so früh rollig wird... die Katzen meiner Bekannten waren alle so um die 10 bis 12 Monate alt.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Eine meiner Katzen wurde schon mit 5 Monaten rollig:omg:
Und nervig war sie,ich kann Dir sagen😱
Bin mir sicher das Du nach der Kastra keine Probleme mehr haben wirst.
 
Kann ich sie denn jetzt noch vorher kastrieren lassen oder ist das jetzt schon zu spät?
Sie jammert nicht... das einzige, was auf Rolligkeit schließen lässt ist (bisher) das Gepiesel und das ständige "ich weiß nicht, was ich will... rauf aufn Schoß oder doch lieber runter oder fressen oder spielen oder oder oder..."
Ich würde sagen, sie ist noch nicht "ganz" rollig...
Liebe Grüße und Danke, dass ich nun fast sicher weiß, was mit ihr los ist... da ist mir echt n Stein vom Herzen gefallen.
 
Ja, mache morgen einfach einen Termin, 6 Monate ist eh das beste Alter fuer die Kastra.
Kannst ja den Urin auch mal untersuchen lassen.
 
Mittwoch morgen ist es soweit: Marie wird kastriert...

Ich war total überrascht... meine Freundin hat mir ihre Tierärztin empfohlen und als ich da heute morgen angerufen und nach dem Preis gefragt habe, fragte sie, wo ich die Katze denn her hätte "Äh ja, ausm Tierheim... warum?"
Ihre Antwort: "Ok, dann kostet das 50 Euro." 😱
Hab mal nicht gefragt, warum das so günstig ist... hab mich einfach nur gefreut und da meine Freundin schon 5 Katzen bei ihr hat kastrieren lassen, mach ich mir da auch keine Sorgen.

Liebe Grüße
 
Hätte ja nicht gedacht, dass sie so früh rollig wird... die Katzen meiner Bekannten waren alle so um die 10 bis 12 Monate alt.
Wenn es den Miezen gut geht, sie keine Sorge ums Futter haben, ein warmes Plätzchen stets bereit ist, kein Revierkampf auszutragen ist - dann werden sie immer früher rollig.
Im Grunde ist der Sexualtrieb der stärkste von allen Trieben, ihm ist alles untergeordnet: gesund muß der Organismus sein, warm muß er haben - dann funktioniert auch die Fortpflanzung.

So kommt es, daß sowohl die Katerherren als auch die Katzendamen sich dem widmen können, was rein biologisch der Sinn ihres Lebens ist: ihre Gene weitertragen.

Zugvogel
 
Werbung:
Ahhh... ich dreh durch bzw muss mir wohl bald eine neue Matratze kaufen, wenn das so weiter geht :-(
Marie wurde am 21.10 kastrtiert, weil sie ja ständig ins bett gepieselt hat.
Seit dem war Ruhe... bis heute! Ich kam nach etwa 6Std Arbeit wieder nach Hause, geh ins Schlafzimmer um mich umzuziehen, Marie rennt mir hinterher und - pinkelt direkt neben mir aufs Bett! Und nicht nur das: Es waren auf dem Laken auch "Spritzer" zu sehen... sie scheint also auch zum Teil tröpfchenweise unsauber zu sein.
Der Ta meinte, wenn die Unsauberkeit nach der Kastration nicht aufhört würden wir eine Urinprobe nehmen und untersuchen lassen, weil er meinte "es kann sein, dass sie Schmerzen beim Pinkeln hat und deshalb deine Nähe sucht"... Ok, kann ich noch nachvollziehen. Aber warum macht sie das dann nur ab und zu und warum immer aufs Bett oder die Wolldecke im Wohnzimmer?
Gibt es dafür auch eine sinnige Erklärung?
Ich hab die komplette Bettwäsche immer gewaschen und die Matratze mit allem möglichen Kram mehrmals gereinigt (ok, die Flecken gehen wohl nicht mehr weg, aber es riecht nicht mehr). Myrtheöl ist unterwegs...

Die Katzenklos hab ich grade nochmal komplett sauber gemacht, obwohl ich das erst vor 5 Tagen gemacht habe.

Leute, ich dreh echt durch... sollte heute abend eigentlich "Übernachtungsbesuch" bekommen, aber den hab ich jetzt abgesagt, weil ich 1. auf dem Sofa schlafen muss und 2. nicht möchte, dass Marie meinen Besuch anpieselt.

Aus Schlafzimmer und Wohnzimmer aussperren kann ich sie nicht, sind beides "Verbindungsräume" zwischen Katzenklo, Fressen, Kratzbaum und so.

Sorry, musste meiner Verzweiflung grade mal Luft machen...
Danke, falls das jemand gelesen hat...

Lieben Gruß
 
.. sie scheint also auch zum Teil tröpfchenweise unsauber zu sein.
Aber warum macht sie das dann nur ab und zu und warum immer aufs Bett oder die Wolldecke im Wohnzimmer?
Gibt es dafür auch eine sinnige Erklärung?

Myrtheöl ist unterwegs...

Die Katzenklos hab ich grade nochmal komplett sauber gemacht, obwohl ich das erst vor 5 Tagen gemacht habe.

Leute, ich dreh echt durch...

Ja, es gibt einen Grund dafür, wenn Katzen nur zeitweise nicht mehr stubenrein sind:
Zwei Gefühle beherrschen sie, das ist zum einen der unbedingte Zwang zur Sauberkeit - und dagegen steht der Schmerz beim Pinkeln, der sie vom Kaklo eigentlich wegtreibt. So kanns kommen, daß sie nur zeitweise unsauber ist, je nachdem, welcher Zwang grad überwiegt.

Je dreister die Unsauberkeit scheint, umso lauter ist der Hilferuf! Es ist höchst an der Zeit, daß der Harn untersucht wird, eine einfache und preiswerte Sache! Ich verstehe das nicht, daß um diesen Test so ein Ziererei ist 😕 Was könnte so mancher Katze an Schmerzen erspart werden, wenn gleich der Harn getestet werden würde und den Katzenhaltern viel Ärger, Arbeit, Geld..

Womit reinigst Du die Kaklo?
Wenn das Öl da ist, dann nimm nur heißes Wasser zur Grundreinigung, anschließend besprühe das Klo mit verdünntem Myrteöl (5-6 Tropfen auf ca 0,5 l Wasser im Pflanzensprüher).

Nicht durchdrehen, nicht die Nerven verlieren, denn auch das belastet die Katzen. Manchmal glaub ich, daß sie sich so hilflos vorkommen, wenn nicht mal der lauteste Schrei nach Hilfe vernommen wird.
Behalte die Ruhe, tröste Deine Katze zärtlich, wenn sie wieder 'unartig' war, denn sie ist es aus Not und nicht Dir zum Possen.

Zugvogel
 
Der Urin wird ja gleich Montag überprüft... die bisherige Unsauberkeit hat halt auch der Tierarzt auf die evtl bevorstehende Rolligkeit geschoben, weil sie sich auch sonst sehr "auffällig" verhalten hat.

Ich lasse sie nicht spüren, dass ich langsam verzweifle... Sie kommt nach wie vor kuscheln und spielen und alles... wär ja noch schöner, wenn ich sie dafür mit Missachtung strafen würde. Ich weiß ja, dass sie da nichts für kann...

Ich wollte auch nur mal meiner eigenen Unsicherheit und Angst Luft machen...

Aber ich hatte halt gehofft, dass es wirklich die Rolligkeit war, weil sie ja seit dem längere Zeit nicht ins Bett gemacht hat.

Kann der Tierarzt ihr direkt da Urin entnehmen? Marie braucht ihre Ruhe aufm Klo... ich weiß nicht, ob ich da ne Urinprobe bekommen würde.

Lieben Gruß
 
Versuch es einfach mal.

Ein sauberes Marmeladenglas o.Ä. bereit stellen. Gut wäre es wenn du noch eine alte Suppenkelle zu entbehren hast.
Sobald sie anfängt zu pieseln die Suppenkelle unter halten und du hast die Urinprobe.😉

Sollte allerdings möglichst frisch sein.

Viel Glück.
 
Ich werds versuchen mit der Suppenkelle, aber ich befürchte fast, dass das nix wird...
Ich muss morgen bis 18 Uhr arbeiten, 1 Std Heimweg und dann müsste ich 15 min später auch schon beim Tierarzt sein, weil der nur bis 19.30 Uhr auf hat... Wär wohl ein riesen Zufall, wenn sie gerade in den 5 min zu Hause pieseln würde 😕

Fast vergessen: Ich reinige die Klos nur mit kochendem Wasser... im Moment täglich wegen den Giardien.

Kann der Tierarzt ihr irgendwie direkt Urin entnehmen?
Sonst müsste ich Dienstag morgen versuchen was aufzufangen und dann mittags zum Tierarzt, aber das verzögert das ganze schon wieder um einen Tag...

Und ich denke, es wird langsam dringend: Sie hat heute morgen wieder ins Bett gepieselt... ich weiß gar nicht, womit ich mich heute nacht zudecken soll, eine Decke ist noch nass vom Waschen und die andere ist grad in der Maschine... Also ihre Not muss schon groß sein 🙁 und ganz ehrlich: meine langsam auch!

Warum fängt das immer grad am Wochenende wieder zum Vorschein? Am liebsten wär ich jetzt schon mit ihr beim Doc...

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag
 
Werbung:
Ich weiß leider nicht, ob das nur bei Kitten funktioniert, aber mein TA hat die Kleinen (3 Monate) hochgehoben und auf die Blase gedrückt und dann hat sie ihm auf den Tisch gepieselt. :omg:
Sie hatte aber auch eine volle Blase und ich fahre immer gut 30 min. und daher hat er so dafür gesorgt, das sie mir nicht aus versehen ins Auto pieselt.
 
Auch an Kellen unterm Popo gewöhnen sich Miezen allmählich, nur wenns neu ist und bedrohlich scheint, nehmen sie reißaus.
Leg die Kelle schon mal zu den Spielsachen, laß sie Form, Farbe und Geruch kennenlernen, nimm das Teil und spiel damit mit ihr. Streif mit der glatten Seite übern Rücken, bis zum Schwanz hin und auch mal an den Hinterbeinen, grad die Region, wo aufgefangen werden soll.
Geh schön langsam voran, um das Tierle nicht zu erschrecken 😉

Ein Tierarzt kann Harn ausdrücken, muß aber wirklich fachmännisch gemacht werden, damit nichts von der Blase nach oben gedrückt wird zur Niere hin.
Der Arzt kann auch Harn mit Punktion gewinnen. Der ist am besten zu testen, weil er so beschaffen ist, wie das Milieu in der Blase, keine Erreger durch den ableitenden Harnleiter dazu gekommen sind.
Punktion ist immer eine kleine Verletzung, die sich entzünden kann, zumal, wenn die Blase innen einen Infekt hat.

Zugvogel
 
Urin wurde heute morgen überprüft: organisch ist alles in Ordnung.
Der Tierarzt hat dann zunächst auf Markieren getippt, aber da sie kastriert ist und auch nicht nur Tröpfechen sondern ganze Pfützen hinterlässt schließe ich das eher aus.
Am Freitag soll ich mit ihr in die Praxis kommen und er will sie "austesten" und dann auf Bachblüten einstellen... er meint, dass es wohl eine Verhaltensstörung ist, die sie aus dem Tierheim mitgebracht hat (da sie da sehr ängstlich war, wurde sie vielleicht auch vom Klo vertrieben?).
Wenn ich das alles mal so Revue passieren lasse, war sie hier noch nie 100%ig stubenrein... das erste mal hat sie 1,5 Wochen nach ihrem Einzug aufs Bett gemacht, aber da hab ich das auf "Verspielt" geschoben.
Und auch jetzt ist es ja sehr unregelmäßig...

Ich habe jetzt 3 Katzenklos mit unterschiedlichen Streusorten aufgestellt. Eins mit Haube, eins ohne und eine Wäschewanne.
Alle in verschiedenen Räumen... Außerdem habe ich ihr noch einen Rückzugsort im "neuen" Zimmer gemacht, wo Luise nicht hin kann... wobei Luise ihr ja auch nix tut. Sie "nervt" nur manchmal...

Sonst noch Ideen?

Lieben Gruß
 
Hallo,

ich habe soeben festestellt, dass alleiniges Waschen der vollgepinkelten Sachen nicht ausreicht. Ich habe mir den Urindetektor gekauft und die Pinkelflecken noch gesehen. Auch and der Wand hatte ich nich richtig geputzt. Kann dir spray und detektor nur empfehlen
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
194
Aufrufe
20K
Mondkatze
Mondkatze
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
3K
Stockie
Stockie
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
I
Antworten
16
Aufrufe
2K
Isych
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben