Katze pieselt ins Bett

• Themenstarter Themenstarter Marie:-)
  • Beginndatum Beginndatum
Alle in verschiedenen Räumen... Außerdem habe ich ihr noch einen Rückzugsort im "neuen" Zimmer gemacht, wo Luise nicht hin kann... wobei Luise ihr ja auch nix tut. Sie "nervt" nur manchmal...
Kannst Du dieses 'nerven' etwas ausführlicher beschreiben?

Zugvogel

A

Werbung

Marie ist eher zurückhaltend und spielt nur dann, wenn es ihr wirklich grade in den Plan passt... Luise ist eher ein kleiner Rabauke und springt Marie zB auch von der Sofakante aus an.
Die beiden fauchen sich nie an... es wird höchstens mal ein bisschen geknurrt, wenns grad wirklich sehr unpassend ist (Marie knurrt Luise zB an, wenn sie bei mir auf dem Schoß schläft und Luise dann angewuschelt kommt). Lusie nimmt das nicht immer gleich hin, aber sie ist auch nicht extrem aufdringlich.
Ab und an spielt Luise mit Maries Schwanz, wenn diese auf dem Klo hockt... aber Marie macht das genauso bei Luise.
Wenn Luise zu wild wird, zieht Marie sich auf den Kratzbaum oder meinen Schoß zurück... da kommt Luise nicht hoch bzw wird von mir dann an die Seite gesetzt.
Sonst spielen die beiden viel... jagen sich durch die Wohnung, balgen rum (beide fangen an... ) und kuscheln auch zusammen.
Nur einer nachts im Bett kommt fast nie vor: Entweder beide im Bett oder beide woanders.
Lieben Gruß

Das hört sich eher nach normalem Katzenzusammenleben an, aber genau wissen kann man es nicht.

Wie ist das Verhalten an den Futternäpfen, aufm Klo, an und in den Ruheplätzen, am Kratzbaum? Kannst Du Dominanz oder Unterwürfigkeit erkennen?

Zugvogel

Mittwoch morgen ist es soweit: Marie wird kastriert...

Ich war total überrascht... meine Freundin hat mir ihre Tierärztin empfohlen und als ich da heute morgen angerufen und nach dem Preis gefragt habe, fragte sie, wo ich die Katze denn her hätte "Äh ja, ausm Tierheim... warum?"
Ihre Antwort: "Ok, dann kostet das 50 Euro." 😱
Hab mal nicht gefragt, warum das so günstig ist... hab mich einfach nur gefreut und da meine Freundin schon 5 Katzen bei ihr hat kastrieren lassen, mach ich mir da auch keine Sorgen.

Liebe Grüße

Das finde ich ja super klasse!!!
Eine tolle Tierärztin 🙂)
Ich drücke Dir die Daumen, dass nach der Kastra alles gut wird.

@Jule: Kastrtiert ist sie seit fast 2 Wochen... aber das Gepiesel hat wieder angefangen.

@ Zugvogel: Sie haben beide einen Napf, fressen aber nur, wenn beide zusammen stehen... Wenn ich die Näpfe auseinander stelle, leeren sie die nacheinander. Da geht alles sehr harmonisch zu...
Auf dem Katzenklo ist es unterschiedlich... es kann passieren, dass eine der anderen hinterher geht und guckt, was da los ist oder auch mal mit dem Schwänzchen der anderen spielt. Aber die "Betroffene" knurrt dann kurz oder wechselt das Klo...
An den Ruheplätzen liegen sie meist nahe bei einander, aber nicht immer mit Körperkontakt. Meinen Schoß teilen sie sich meist... oder ich platziere eine neben mir. Da putzen sie sich oft oder "knabbern" sich an... auch sehr harmonisch.
Der Kratzbaum wird meist einzeln benutzt... Marie klettert eher hoch und kratzt da, Luise tobt sich unten aus. Zusammen seh ich sie da sehr selten und dann auch eher während des Tobens.

Also eine Unterwürfigkeit würd ichs nicht nennen, aber Marie íst schon diejenige, die das Spiel eher in die "Pfote" nimmt... sie hat die Kleine im Schwitzkasten und beißt ihr in den Hals. Ich habe meine Hand dazwischen gehalten: Sie beißt nicht richtig.
Also ich empfinde das als ausgeglichen...

Lieben Gruß

Marie:-);1004034Auf dem Katzenklo ist es unterschiedlich... es kann passieren hat gesagt.:
Aber die "Betroffene" knurrt dann kurz oder wechselt das Klo... [/B]
Ist die Betroffene eher Marie oder Luise? Wer wird häufiger genötigt, das Klo zu wechseln?

Zugvogel

Werbung:
Ich kann jetzt nur das sagen, was passiert, wenn ich zu Hause bin: Etwa gleich oft...
Wie oft Luise stört, wenn ich nicht da bin, kann ich nicht sagen.
Kann ich den beiden das denn generell abgewöhnen?
Kann mir nicht vorstellen, dass einer von beiden das wirklich schön findet...

Die Unsauberkeit kann aber nicht mit den Giardien zusammenhängen, oder?

Im Prinzip kann jedes Unbehagen zu Unsauberkeit führen, darum ist es ja so schwierig, die Ursache zu erkennen und dann besser abstellen zu können.
Bei Giardien ist eher miefiger DF das Erkennungszeichen, doch Pinkel-Unsauberkeit möchte ich nicht ausschließen.

Ich würde mal ein drittes Kaklo aufstellen, weiter weg von den jetzigen. An Streu solche, die akzeptiert wird.
Wenn die jetzigen Kaklo gut einzusehen sind, das nächste dann eher in einer Ecke, aber nicht so, daß es keine Fluchtmöglichkeit mehr gibt.

Sich erleichtern ist bei Katzen nicht nur eine Entledigung von Verdautem, sondern hat einen sehr hohen, sozialen Stellenwert. Grad am Kloverhalten kann man oft Mobbingverhalten erkennen, das aber nicht immer offen als solches identifiziert wird. Ganze Dominanzkämpfe finden oft nur im Verhalten am und im Klo statt.

Wenn Marie schon von Anfang an bisweilen unsauber war, wird es wohl sehr schwierig und langwierig werden, sie ganz stubenrein zu kriegen. Mit viel Geduld und behutsamer Hand wirst Du aber sicher sehr viel weiter kommen 😉

Zugvogel

Danke Zugvogel...
Ich habe 3 Klos: Ein Haubenklo im Badezimmer neben der Dusche, ein offenes zwischen Wand und Schrank im Wohnzimmer und eine Wäschewanne fast mitten im Raum in einem ungenutzen Raum.
Alle werden etwa gleich stark genutzt...

Der Tierarzt meinte, dass es sein kann, dass Marie im TH auf dem Katzenklo angegriffen wurde und dieses "Trauma" nun ab und an (Auslöser unbekannt) hochkommt und dazu führt, dass sie lieber aufs Bett macht.
Er will sie mit Bachblüten sozusagen "mutiger und selbstbewusster" machen...

Morgen ruft mich eine THP zurück... die hat wohl auch schon viel Erfahrung mit Katzen.

Es bleibt spannend... aber ich lieb Marie einfach so sehr, dass ich das auch durchstehe!

Gibt es noch irgendwas, um ihr das Leben bei mir noch schöner zu gestalten... also dass sie merkt, dass ihr hier wirklich niemand was tut und sie sich entspannen kann?
Sollte ich sie vielleicht ein bisschen bevorzugen? (Luise ist zu 100% genügsam... der ist es egal, wo sie schläft. Hauptsache das Futter kommt pünktlich und es stört keiner beim Schlafen 😀 )

Vielen Dank und lieben Gruß

So, wie Du jetzt schreibst, bestätigt das meine letzte Vermutung: daß die Unsauberkeit mal provoziert wurde und sich als Verhalten festgesetzt hat, ohne daß der urspüngliche Auslöser noch vorhanden ist.
Wieweit das mit Bachblüten zu behandeln ist, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich die vielfältigen Möglichkeiten von Bachblüten nicht gut genug. Auf jeden Fall ist es ein Weg, den man nicht außer acht lassen sollte und ich wünsche Euch viel Erfolg dabei.

Frag den THP mal nach Clickern und ob das nicht auch etwas 'umpolen' könnte, das festgefahrene Verhalten der Unsauberkeit umlenken von Betten aufs Kaklo.

Dein Herz wird Dir sagen können, wie Du Maries Leben noch liebevoller und heimeliger gestalten und erfüllen kannst.
Jeder Ratschlag von mir als Außenstehende könnte ebenso richtig wie auch falsch sein.

Viel Erfolg mit der neuen Therapie!

Zugvogel

Puh, ich brauch mal ein bisschen seelischen Beistand...
Die THP kommt erst am 14. und Maries Problem wird immer schlimmer 🙁
Das aufs Bett pieseln ist weniger geworden (seit 5 Tagen kein nasses Bett), dafür hat sie mir heute morgen wieder auf den Badezimmer-Teppich gekotet. War jetzt das 4. mal seit ich sie habe...
Sie ist hingelaufen, hat am Teppich geschnüffelt, angefangen zu kratzen und dann ging sie auch schon in "Position"... Kaklo steht direkt neben dem Teppich.
Ich hab da wahrscheinlich einen Fehler gemacht: Ich wollte sie ins Katzenklo setzen (steht ja direkt neben dem Teppich), aber sie konnte den Durchfall wohl nicht mehr halten und wollte auch nicht wirklich hochgenommen werden. Den Durchfall konnte sie dann aber wohl doch nicht mehr halten und so war er dann hinterher überall! An den Fliesen, aufm Teppich, an meiner Hose, an der Katze... einfach überall!
Hab sie gleich wieder angelockt und gekuschelt (bah, die hat vielleicht gestunken... aber ich ja auch)...

Sie tut mir so leid... das Streu kennt sie und nutzt es sonst auch (und es gibt ja noch 2 weitere Klos mit anderem Streu). Sie macht nur auf den Teppich, wenn er da liegt, sonst geht sie aufs KaKlo.

Ich weiß im Moment nicht, wie ich ihr helfen soll... außer sie "machen lassen" und nicht stören, egal wo sie hinmacht.
Sie macht auch so einen "traurigen" Eindruck... als würde sie sich schämen, wenn sie den "falschen Platz" benutzt 🙁

Ich kann mit meiner Hilflosigkeit grad ganz schlecht um und musst mir das hier einfach mal von der Seele schreiben... Ich kann es allgemein schlecht ertragen, wenn meine Tiere "unglücklich" sind, aber hier weiß ich einfach nicht, was ich machen soll um ihr zu helfen.

Sie schläft auch schon seit einigen Tagen nicht mehr in meinem Bett... sie kommt abends zum Kuscheln und geht dann irgendwann aufs Sofa. Luise tappelt ihr dann hinterher und ich muss alleine schlafen 🙄

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber mir gehts jetzt ein bisschen besser... Das musste ich einfach mal loswerden. Aus meinem Umfeld hör ich meist nur "wenn die dir ins bett macht, musst du die zurück geben... das geht ja so nicht" ... natürlich geht das so nicht, aber Marie weggeben? NIE IM LEBEN!!!

Wünsch euch noch einen schönen abend und vielen Dank fürs Lesen

Werbung:
Nimm den Teppich im Badezimmer einfach weg. Dann guck, wie sich die Angelegenheit entwickelt.

Es ist nun mal so, daß speziell diese Badezimmerwolken sehr oft von Katzen beschmutzt werden; man vermutet, daß irgendwas an dem Material die Katzen dazu förmlich einlädt.

Wie wird der DF behandelt? DAS ist m.E. das größere Problem.

Zugvogel

Guten morgen Zugvogel,
über den Durchfall haben wir doch neulich schon in einem Giardien-Thread geschrieben... Die beiden haben Giardien und bekommen Fenbedazol-Tabletten. Es ist besser geworden, aber noch nicht gut...

Der Teppich ist nun eh weg...

Guten abend... ich bins leider schon wieder 🙁

Das Piesel- Problem besteht leider weiterhin... die THP ist dran, aber es scheint nicht zu wirken.
Nun ist es mitlerweile so, dass die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen (geht aber auch nicht auf Dauer, weil ich da keine Heizung habe) und alle Klos mit Maries Lieblingsstreu bestückt sind.
Ging bisher relativ gut: Pieseln wurde seltener und vorallem meine Bettdecke musste schon lange nicht mehr dran glauben.
Sie Pieselt vorallem dann, wenn ich aus der Frühschichtwoche in die Spätschichtwoche gehe. Die Veränderung im Tagesablauf scheint das also mit zu bedingen...Sie Pieselt gar nicht mehr, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin.

Leider hat sich nun ein neues Problem entwickelt: Da ich sehr "komische" Arbeitszeiten habe, schaffe ich es nicht mehr die Klos immer zur gewohnten Zeit zu reinigen und mache es daher zu einer anderen. Marie kotet seit dem abends auf den Teppich im Katzenzimmer... wenn ich nach Hause komme ist der Kot noch relativ frisch.

Kann sie denn wirklich soooo sensibel sein, dass sie jede kleinste Änderung im Tagesablauf so aus der Fassung bringt?
So leid es mir tut, aber ich kann mir ja keine andere Arbeit suchen, nur damit ich einen geregelten Tag habe und die Katze zufrieden ist.

Hat da noch wer ne Idee?
Ich hab n bisschen Angst, dass sich das Verhalten jetzt festsetzt und nie wieder aufhört... so leid es mir tut, aber auch ich kann irgendwann nicht mehr.
Ob sie sich da irgendwann dran gewöhnt, dass es keinen festen Tagesablauf gibt?

Lieben Gruß und Danke...

die kleine scheint ja ein ganz sensibles katzenkind zu sein. vielelicht bruacht sie noch länger ezeit, um richtig zu realisieren, dass sie zuhause angekommen ist und das die unregelmäßigen zeiten dazugehören.
einen rat habe ich nicht für dich - vielleicht wären homöophatische globuli, von jemand mit heilpraktikererfahrung empfohlen, eine hilfe.

aber ich drücke euch heftig die daumen. vielleicht hilft es der kleinen auch, wenn du das ganze entspannter siehst - zum beispiel als vorübergehende erscheinung, die ihr jetzt gemeinsam bewältigen müßt.

Ohne lange nachlesen zu müssen - kannst Du bitte nochmal Werte der letzten Harnuntersuchung aufschreiben?

Zugvogel

Werbung:
@ seidenwich: Danke... mit homeopathischen Mitteln sind wir dran. 4 Wochen sollte das wirken und dann eigentlich eine Besserung eintreten... leider passierte nix. Die THP kommt nächste Woche nochmal.

Oh, ich hoffe sehr, dass das etwas vorübergehendes ist... Mitlerweile bin ich nichtmal mehr innerlich böse oder enttäuscht. Das stänsige Putzen und Waschen gehört für mich schon fast zur Normalität... aber es wäre natürlich schon schöner, wenn es irgendwann aufhören würde.

@ Zugvogel: Die weiß ich nicht... der TA hat den Urin untersucht und meinte, es sei alles bestens. Keine Kristalle und alle Werte normal...
Aber da das Problem sich auch nicht mehr zu 100% aufs Pieseln beschränkt und auch die THP meint, es wäre ein "Trauma", gehe ich schon davon aus, dass es psychisch ist.

Eine Vermutung des TA ist, dass Marie ein Mix aus widersprüchlichen Rassen ist und ihre geerbten Charaktereigenschaften sie verwirren... dann kommt noch die unschöne Vergangenheit dazu und schon weiß die Katze gar nicht mehr was los ist.

Lieben Gruß

Marie:-);1066029 @ Zugvogel: Die weiß ich nicht... der TA hat den Urin untersucht und meinte hat gesagt.:
Laß Dir von jeder Laboruntersuchung immer alle Werte geben, die man abheftet und so auch in Zukunft eine Art von Anamnese hat.

Kennst Du Tierkommunikation?

Zugvogel

Werd nächstes mal sagen, dass ich den Zettel gerne hätte...

Ja, Tierkommunikation hab ich ausprobiert. Meine THP hat dieses "Gespühr" und als sie sich in Marie reinversetzte, spürte sie eine ganz tiefe Traurigkeit. Dann hat mir ein Fori angeboten Marie zu fragen, was los sei und auch da kam bei raus, dass sie traurig ist, weil sie in der Vergangenheit einen schlimmen Verlust erlitten hat. Außerdem ist sie wohl unsicher und traut dem Frieden wohl noch nicht... sie hat sozusagen Verlustängte und jede kleinste Änderung sagt ihr "Pass auf, da stimmt was nicht...".
Das ist nur das, was ich von den beiden Damen weiß... was davon wirklich 100% zutrifft, weiß ich nicht, aber die Trauer kann schon sein. Marie wurde ja mit ihrer Schwester ausgesetzt, die dann später starb.

Die THP muss dann nochmal kommen und andere Kügelchen geben... es war auch eher unwahrscheinlich, dass wir gleich beim 1. Versuch DEN Durchbruch erzielen.

Lieben Gruß

Guten abend liebe Foris,
die 2. Gabe der THP hat auch keinen Erfolg gebracht: Marie pieschert weiter!
Ich habe das Haubenklo nun auch durch ein offenes Jumbo- Klo ersetzt und noch ein zusätzliches Klo im Wohnzimmer postiert. Aber da scheint das Problem nicht zu liegen... sie benutzt ihre Klos vorbildlich, wenn ich denn regelmäßig zur gleichen Zeit nach Hause komme.
Weihnachten war ich einen Tag über nacht weg: Marie hat am morgen gepieschert.
Dienstag musste ich für ne Kollegin einspringen und 12 Stunden arbeiten (Katzis wurden von meiner Mutter gefüttert und betüddert): Marie hat Mittwoch morgen gepieschert.
Sie scheint ja mit kleinsten Abweichungen des Tagesablaufes nicht klar zu kommen... aber ich kanns nicht ändern. Mein Arbeitsleben ist halt so...

Noch jemand Tips?

Ich seh das ganze mitlerweile schon fast gelassen... wenn gepiescht wurde, wirds halt gewaschen und gut. Aber irgendwie würde ich mir schon eine Lösung wünschen...
Mein größtes Problem ist auch, dass ich weiß, dass Marie im Moment des Piescherns unglücklich ist... und das MUSS sich ändern!

Die THP wird nächste Woche nochmal mit ihren Tutoren sprechen und dann wohl nochmal kommen.

Lieben Gruß