Katze pinkelt in den Flur, wenn sie auf Essen warten muss – was tun?

  • Themenstarter Themenstarter LM10
  • Beginndatum Beginndatum
L

LM10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen und eine von beiden verhält sich manchmal etwas schwierig, wenn es ums Futter geht. Sobald sie länger auf ihr Essen warten muss oder sich scheinbar grimmig fühlt, pinkelt sie gelegentlich in den Flur. Das passiert aber wirklich nur in Bezug auf ihr Futter, sonst geht sie ganz normal auf ihr Katzenklo.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Verhalten am besten in den Griff bekomme. Freue mich über jeden Tipp!

Danke im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen und eine von beiden verhält sich manchmal etwas schwierig, wenn es ums Futter geht. Sobald sie länger auf ihr Essen warten muss oder sich scheinbar grimmig fühlt, pinkelt sie gelegentlich in den Flur. Das passiert aber wirklich nur in Bezug auf ihr Futter, sonst geht sie ganz normal auf ihr Katzenklo.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Verhalten am besten in den Griff bekomme. Freue mich über jeden Tipp!

Danke im Voraus!
Was heißt denn länger? Steht denn rund um die Uhr gutes Nassfutter bereit?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Wieso muss sie denn überhaupt auf Futter warten? Steht nicht immer was da?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, racoon20 und Fan4
Pinkelt sie denn wirklich (also mit Hinhocken) oder markiert sie eher? Unserem Fienchen ist jetzt 2x ein Aufregungs-Markieren kurz vor der Futtergabe passiert.
Mein Plan: Einfach rechtzeitig füttern 🙃 Oder ggf die Mahlzeitenfrequenz erhöhen. AYCE (All you can eat) im eigentlichen Sinne gibt es hier gerade aus Gründen nicht (und ich möchte das auch nicht diskutieren), aber das wäre auch eine Möglichkeit, die du probieren könntest (bei vielen Katzen, wenn auch nicht bei allen, klappt die Methode recht gut).

Nachtrag: Wenn es wirklich Pinkeln ist, würde ich sicherheitshalber mal den Urin untersuchen lassen, sofern noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen, racoon20 und Oskar_Alfons
Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen und eine von beiden verhält sich manchmal etwas schwierig, wenn es ums Futter geht. Sobald sie länger auf ihr Essen warten muss oder sich scheinbar grimmig fühlt, pinkelt sie gelegentlich in den Flur. Das passiert aber wirklich nur in Bezug auf ihr Futter, sonst geht sie ganz normal auf ihr Katzenklo.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Verhalten am besten in den Griff bekomme. Freue mich über jeden Tipp!

Danke im Voraus!

Wie kann man sich das denn vorstellen?
Ist ihr der Abstand zwischen den Mahlzeiten zu lang oder ist sie so aufgeregt, wenn du gerade das Futter in den Napf füllst?
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen und eine von beiden verhält sich manchmal etwas schwierig, wenn es ums Futter geht. Sobald sie länger auf ihr Essen warten muss oder sich scheinbar grimmig fühlt, pinkelt sie gelegentlich in den Flur. Das passiert aber wirklich nur in Bezug auf ihr Futter, sonst geht sie ganz normal auf ihr Katzenklo.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Verhalten am besten in den Griff bekomme. Freue mich über jeden Tipp!

Danke im Voraus!

Erzähl doch mal ein bisschen von deinen beiden, dann kann man leichter helfen:
Wie alt sind sie? Wie viel bekommen sie zu fressen? Was bekommen sie zu fressen? Haben sie zwei Näpfe? Gibt’s Streit ums Futter? Wann genau pinkelt sie? Auch in deiner Gegenwart oder bist du in der Küche beim Futter? Wie verstehen sich die beiden grundsätzlich? Was für einen Charakter hat sie?
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Vitellia
Werbung:
Ich frage mich hier irgendwie als erstes, ob sie dabei schon gesehen wurde. Könnte mir nämlich auch vorstellen, dass es vielleicht auch gekotzte Flüssigkeit sein könnte, weil sie vielleicht übersäuert durch zu lange Futterpausen?

Nur eine Idee. Daher die Frage, ob gesehen wurde, dass sie wirklich pinkelt.
 
Was heißt denn länger? Steht denn rund um die Uhr gutes Nassfutter bereit?
Etwa paar Minuten höchstens 5, bevor sie pinkelt kratz sie auch am bodenund es steht kein nassfutter rund um die Uhr da.
 
Erzähl doch mal ein bisschen von deinen beiden, dann kann man leichter helfen:
Wie alt sind sie? Wie viel bekommen sie zu fressen? Was bekommen sie zu fressen? Haben sie zwei Näpfe? Gibt’s Streit ums Futter? Wann genau pinkelt sie? Auch in deiner Gegenwart oder bist du in der Küche beim Futter? Wie verstehen sich die beiden grundsätzlich? Was für einen Charakter hat sie?
Liebe Grüße
Es ist nur eine von beiden. Sie sind ungefähr 1,5 Jahre alt und bekommen 3 mal am Tag a 60 gramm zu essen. Beide haben einen eigene napfen und es gibt keine Streit zwischen beiden. Während ich das Essen vorbereite miaut die Katzen die pinkelt durchgehend, da ich mich In der Küche befinde und die Tür geschlossen habe. Sie pinkelt unterschiedlich, aber immer wenn es um Essen geht sonst nie und auch immer im Flur mal nach 2 Minuten oder auch direkt. Beide verstehen sich großartig und sie ist eine liebe katze die grundsätzlich immer die Nähe zu uns sucht.
 
  • Wow
Reaktionen: Liesah
Hm. So richtig echte kausale Zusammenhänge sehe ich jetzt nicht. Ich würde wohl verschiedene Dinge ausprobieren. Als erstes würde ich die Tür zur Küche aufmachen, während ich das Fressen aufgebe, um mal zu sehen, was eigentlich passiert. Und dann würde ich deutlich mehr zum fressen hinstellen. Hast du mal über „All you can eat“ nachgedacht?
 
  • Like
Reaktionen: qwen und LiScAtS
Das ist wirklich nicht viel für so junge Katzen ... da würden meine alle Terror machen.
Gibt es eine Grund warum du die Küchentür geschlossen hältst?

Ich würde deinen Katzen definitiv mehr Futter anbieten - es liest sich als wäre sie so sehr fixiert auf's Essen (weil wenig) dass es völlige Aufregung auslöst ...
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, racoon20, Oskar_Alfons und 2 weitere
Werbung:
Ich denke, das ist zu wenig Futter. Wahrscheinlich ist sie so aufgeregt, weil sie total hungrig ist.
Gib ihr doch mal einfach das doppelte und lass die Küchentür offen während du das Futter vorbereitest. Dann siehst du ja, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, racoon20 und Oskar_Alfons
Sie sind ungefähr 1,5 Jahre alt und bekommen 3 mal am Tag a 60 gramm zu essen.
Mmh und die Küchentür ist wahrscheinlich deshalb geschlossen, weil du sonst nicht in Ruhe Futter machen könntest? Stürzen die zwei sich dann auch auf ihre Näpfe und schlingen direkt alles hinunter?

Ich persönlich finde die Futtermenge für so junge Tiere auch ziemlich gering und könnte mir vorstellen, daß hier der Hunger für das Verhalten mit verantwortlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
3 x am Tag 60 g Futter für heranwachsende Katzen ist viel zu wenig, auch für ausgewachsene Katzen.
Katzen sind Häppchenfresser, haben einen kleinen Magen und brauchen daher rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Liesah und racoon20
Ich finde 180 Gramm / Tag für Jungtiere auch sehr wenig.
Das Verhalten würde mir das auch eher bestätigen - klingt mir schon sehr nach Hunger, bzw. Stress / Erwartungshaltung.
Essen sie denn auch immer alles restlos auf?

Wenn dir ad libitum (AYCE) nicht zusagt, bzw. deine Katzen damit nicht zurechtkommen, entweder mehr als 3* pro Tag die Näpfe frisch nachfüllen, oder die Menge pro Fütterung erhöhen.

Katzen sind Häppchenesser und sollten mehr oder weniger 24/7 freien Zugang zu gutem Nassfutter haben.
Nassfutter kann man ohne weiteres problemlos bis zu 12 Stunden stehen lassen. Wenn dich der Geruch scheut, dann wäre vielleicht die Anschaffung von Futterautomaten (Surefeeds) überlegenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Oskar_Alfons
Als Vergleich: ich habe zwei Katzen, die jetzt ein Jahr alt sind und bei ihnen hat sich die Futtermenge auf 300g eingependelt (hier gibts auch all-you-can-eat). An manchen Tagen sind es auch mal 400g, je nachdem wie viel sie spielen. Also quasi das Doppelte von deiner Futtermenge. Und beide sind Wohnungskatzen und nicht fett! 😂

Edit: Rechtschreibung 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, racoon20, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
Als Vergleich: ich habe zwei Katzen, die jetzt ein Jahr alt sind und bei ihnen hat sich die Futtermenge auf 300g eingependelt (hier gibts auch all-you-can-eat). An manchen Tagen sind es auch mal 400g, je nachdem wie viel sie spielen. Also quasi das Doppelte von deiner Futtermenge. Und beide sind Wohnungskatzen und nicht fett! 😂

Edit: Rechtschreibung 🫣
Pro Katze 300 gramm oder insgesamt
 
Es gibt hier auch einen Faden zu ayce Katzen und deren Figuren.
Da sieht man schön dass kaum eine Übergewicht hat.
Ich empfinde es auch schlicht als zu wenig Futter.
Vllt hilft dir ja die Info dass die empfohlene Menge auf der Verpackung ungefähr so ist wie die 1 Portion auf Menschenessen; 1 Portion Chips sind 30g… 😂😂
Wenn du ayce bzw ad libitum nicht möchtest erhöh doch z! Auf 5x60g - eigentlich sollten immer ein paar anstandskrümel übrig bleiben.
 
Ich finde auch, dass das zu wenig Futter ist. Ich würde mich nach ihrem Appetit richten und den Napf nachfüllen, wenn er leer ist. Sie fressen nicht jeden Tag gleich viel. Weiters mögen die meisten Katzen keine geschlossenen Türen, lass sie einfach offen. Gerade auch weil du schreibst, sie sucht immer die Nähe zu dir.
 
3 mal am Tag a 60 gramm
Meine Seniorin mit 15 frisst mehr 😱

Stell Futter rund um die Uhr zur Verfügung, lass es auch stehen.
Wie schon erwähnt, Katzen sind Häppchenfresser. Die fressen nicht alles auf einmal.

Ich mache hier am Morgen die Näpfe voll, abends nach ca 12h wird gewechselt.

So muss nie jemand aufs Futter warten, es ist immer was da.
Und so hätte deine Katze keinen Grund mehr zum pinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
2K
madam
M
S
Antworten
7
Aufrufe
739
Selayn
S
M
Antworten
2
Aufrufe
613
salatblatt
S
S
Antworten
12
Aufrufe
607
Brigitte Lara
B
Simba-2010
Antworten
53
Aufrufe
10K
Diana
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben