Katze riecht nach Zigaretten und hat stumpfes Fell

  • Themenstarter Themenstarter Lebila
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lebila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2022
Beiträge
8
Huhu! Seit gestern haben wir uns ein neues Kätzchen zugelegt und wir haben schon ein Kätzchen Zuhause. Nun.. die kam gestern an, sie ist gesund und kastriert. ABER… sie stinkt unheimlich nach Zigaretten.. da will man gar nicht mit ihr kuscheln.. und stumpfes Fell hat sie auch. Ja, es ist nicht gerne gesehen, aber ich musste sie schon baden.. es wurde minimal besser. Gebürstet wurde sie auch. Aber was kann ich noch tun, riecht und sieht sie jetzt für immer so aus?

Bei uns, wenn sie sich eingewöhnt hat, bekommt sie Futter ohne Getreide ind Zucker, was mit Sauce verschönert wird wo Omega-3 dabei ist. Auf TroFu wollen wir in Zukunft verzichten. Was können wir tun? Es riecht echt schlimm und das Fell ist so stumpf, wahrscheinlich, weil sich da alles abgesetzt hat. Nichts gegen die Raucher! LG
 
A

Werbung

Stumpfes Fell kann auch auf Krankheit hindeuten. Wenn bei unseren was im Argen ist, sieht man das auch immer am Fell. Woher kommt die Katze denn, wie alt ist sie? Geimpft? Wirklich gesund?
Es kann auch stumpf sein, weil sie vorher kein gutes Futter bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Jolinar
Woher kommt sie denn? Wie alt ist sie? Ich nehme schwer an, die vorigen Halter waren Raucher?
Für immer so riechen wird sie sicher nicht, das Fell wird den Geruch im Raucherhaushalt angenommen haben und es wird jetzt ne Weile dauern, bis der verflogen/rausgeputzt ist. Ist doof, vor allem für die Katze selbst, weil weder gesund noch angenehm (sie hat ja eine noch viel feinere Nase).
Baden würde ich sie bitte nicht mehr, sie ist gerade erst eingezogen und das ist schon stressig genug. Ist ja alles fremd und neu. Baden ist zusätzlicher Stress, den ich ihr wirklich ersparen würde. Der Geruch geht wie gesagt eh von alleine weg.

Das Fell würde ich mal beobachten. Je nach vorherigen Haltungs- und Fütterungsbedingungen (daher auch meine Frage, woher ihr sie habt) kann es auch daran liegen. Stress, minderwertiges Futter, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Jojo12 und Black Perser
Stumpfes Fell kann auch auf Krankheit hindeuten. Wenn bei unseren was im Argen ist, sieht man das auch immer am Fell. Woher kommt die Katze denn, wie alt ist sie? Geimpft? Wirklich gesund?
Es kann auch stumpf sein, weil sie vorher kein gutes Futter bekommen hat.
Sie ist 4, sie ist noch nicht geimpft, die Vorbesitzer sahen das nicht für nötig, allerdings wurde sie komplett durchgecheckt mit Blutabnahme und Co, sie ist gesund. Ja, sie hat nicht so hochwertiges Futter bekommen bei den Vorbesitzern.
 
Woher kommt sie denn? Wie alt ist sie? Ich nehme schwer an, die vorigen Halter waren Raucher?
Für immer so riechen wird sie sicher nicht, das Fell wird den Geruch im Raucherhaushalt angenommen haben und es wird jetzt ne Weile dauern, bis der verflogen/rausgeputzt ist. Ist doof, vor allem für die Katze selbst, weil weder gesund noch angenehm (sie hat ja eine noch viel feinere Nase).
Baden würde ich sie bitte nicht mehr, sie ist gerade erst eingezogen und das ist schon stressig genug. Ist ja alles fremd und neu. Baden ist zusätzlicher Stress, den ich ihr wirklich ersparen würde. Der Geruch geht wie gesagt eh von alleine weg.

Das Fell würde ich mal beobachten. Je nach vorherigen Haltungs- und Fütterungsbedingungen (daher auch meine Frage, woher ihr sie habt) kann es auch daran liegen. Stress, minderwertiges Futter, etc.
Ja, ich gebe dir recht. Genau, Raucherhaushalt, kein hochwertiges Futter. Sie ist gesund und wurde durchgecheckt. Wir haben sie von Privatpersonen von so einer Art Tierschutz Seite, wo sowohl Katzen vom Tierschutz als auch welche von Privatleuten angeboten werden.
 
Katzen riechen eigentlich nach nix bzw. nehmen den Umgebungsgeruch an. Ich würd das Baden lassen, das gibt sich von alleine. Gib ihr einfach ein paar Tage Zeit. Wenn sie ansonsten gesund wirkt und sich auch putzt würde ich beim Fell eher auf billiges Futter tippen als auf Krankheit. Gib ihr gutes Nassfutter ( d.h. zuckerfrei, getreidefrei und mind 60% Fleischanteil, gern auch mehr) und warte ein paar Wochen, das sollte sich bemerkbar machen. Lachsöl oder Lachsölpaste aus dem Tierfachhandel kann helfen, ist aber nur optional.
Purina, Royal Canin, Whiskas, Sheba und Felix betrachte ich persönlich nicht als hochwertiges Futter sondern überteuertes Junkfood 😉
 
  • Like
Reaktionen: magicat
Werbung:
Das Katzenfell nimmt die Umgebungsgerüche an, der Geruch wird sich also von selbst geben in der anders riechenden Umgebung. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.

Wenn das Fell stumpf ist, dann kommt das eher von der Ernährung oder durch eine Krankheit zustande. Wenn es die Ernährung war, dann ändert es sich durch eine bessere Ernährung von selbst.

Woher wisst ihr, dass sie gesund ist? Habt ihr die Befunde gesehen/mitbekommen? Oder hat der Vorbesitzer das nur gesagt?

Ich würde sie so oder so zeitnah bei Eurem Tierarzt vorstellen, nehmt ruhig die Befunde mit falls ihr sie bekommen habt, dann kann er schauen, ob da alles vollständig gecheckt wurde. Nicht dass sich Eure andere Katze bei ihr noch mit was ansteckt. Und impfen lassen könnt ihr sie dann auch direkt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Markus und Mr.Winter
Katzen riechen eigentlich nach nix bzw. nehmen den Umgebungsgeruch an. Ich würd das Baden lassen, das gibt sich von alleine. Gib ihr einfach ein paar Tage Zeit. Wenn sie ansonsten gesund wirkt und sich auch putzt würde ich beim Fell eher auf billiges Futter tippen als auf Krankheit. Gib ihr gutes Nassfutter ( d.h. zuckerfrei, getreidefrei und mind 60% Fleischanteil, gern auch mehr) und warte ein paar Wochen, das sollte sich bemerkbar machen. Lachsöl oder Lachsölpaste aus dem Tierfachhandel kann helfen, ist aber nur optional.
Purina, Royal Canin, Whiskas, Sheba und Felix betrachte ich persönlich nicht als hochwertiges Futter sondern überteuertes Junkfood 😉
Oh ja wie recht du hast! Mein, sie wirkt Putz munter! Sie ist auch süß und anhänglich, was mir dann ein wenig weh tut, da ich die echt nicht riechen kann und auch total niesen muss wegen dem Geruch. 😅 Wir benutzen das Futter MjamMjam.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Damit das Fell einer Katze nach Zigarettenrauch riecht, muss sie aber zuvor in einer arg verqualmten Bude gelebt haben - bestimmt nicht angenehm für so ein Kätzchen. Wenn du sagst, dass sie "an kam", was muss man sich denn da drunter vorstellen? Wurde sie vom Besitzer gebracht? Oder kam sie mit einem Transporter aus dem Ausland? Hattet ihr sie zuvor, in ihrer vorherigen Umgebung, schon mal gesehen?
Du sagst selbst, dass das mit dem Baden kritisch ist - hätte ich jetzt auch nicht gemacht. Die/der Kleine ist eh schon verängstigt von der neuen Umgebung und wird dann - aus der Sicht der Katze - erst noch ersäuft...
Eher gut bürste (wenn das möglich ist) oder irgendwie abreiben.
Wie alt ist die Kleine denn? Ich würde sie erst Mal in Ruhe ankommen lassen und dann ggf. zum Tierarzt fahren und untersuchen lasse.
 
Mein Simba hat auch immer nach Zigarettenrauch gerochen, als er noch bei seiner alten Besitzerin war. Das hat sich ganz schnell gegeben, als er bei mir einzog.
 
Hey
Ich gehe auch davon aus das sich der Rauchgeruch von selber legt.

Da du schreibst das sie noch nicht geimpft ist mag ich mal nachfragen ob sie zumindest schon Kastriert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Nichts gegen die Raucher! LG

Da musste ich drüber lachen. Auf jeden Fall gegen die Raucher*innen! Nikotin ist für Tiere genauso karzinogen wie für Menschen und sie offensichtlich massivem Qualm auszusetzen ist richtig 💩💩💩
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Wasabikitten, Penny96 und eine weitere Person
Super!
Sorry das ich nachgefragt habe, du kannst dir aber nicht vorstellen wie oft es Fall ist das nicht kastriert wurde.
Das stimmt. Naja.. ich werde mal ein paar Tage abwarten. So ist sie gesund, aber ich warte mal ab!
 
Kann sein, das es etwas dauert bis der Geruch raus ist aus dem Fell, aber er wird verschwinden.
Unser Kater hat zu Anfang auch extrem nach "Tierheim" gerochen, man mochte gar nicht gerne an ihm schnuppern. Jetzt stecke ich gerne meine Nase in sein Fell:grin:
 
Werbung:
Gut, ich werde mal 2 Wochen warten und schauen, wie es wird! Ich melde mich!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Kann sein, das es etwas dauert bis der Geruch raus ist aus dem Fell, aber er wird verschwinden.
Unser Kater hat zu Anfang auch extrem nach "Tierheim" gerochen, man mochte gar nicht gerne an ihm schnuppern. Jetzt stecke ich gerne meine Nase in sein Fell:grin:
So war es bei uns auch. Juri war nur 2 Tage im Tierheim, da klebten also auch noch die Vorbesitzer dran.
Die ersten paar Tage hatte man nach dem Streicheln einen richtig klebrigen Film und viele Haare an der Hand, und er hat so seltsam gerochen, dass wir uns nicht vorstellen konnten, ihn in unser Bett zu lassen. Da wir da eh noch in der Zusammenführung waren, war das egal, und als wir die Gittertür entfernen konnten hatte sich auch sein Geruch normalisiert ☺️
 

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
K
Antworten
213
Aufrufe
11K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben