Katze saut sich ein

• Themenstarter Themenstarter minka 2010
  • Beginndatum Beginndatum
minka 2010

minka 2010

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal
Wir haben hier bei uns ein kleines Problem und ich hoffe,dass mir jemand Ratschläge geben kann es zu beheben.
So meine Fibi ist am Klo recht tolpatschig 🙁
Sie steigt öfter mal in ihren Kot und saut sich dadurch natürlich ein.
Entweder klebt ihr der Kot dann am Pfötchen oder ganz unten auf ihrem kleinen Schwabbelbauch . Und wie ihr euch vorstellen könnt ist das nicht sehr appetitlich,sie macht sich dann nämlich auch nicht sauber.Hat irgendwer schon mal ähnliches erlebt oder hat sonst Ratschläge für mich.
Wir haben nur ein Klo,dass zweite wurde nie benützt drum hab ich es weggetan.
Das Klo wird regelmäßig gereinigt und von beiden Katzen angenommen.
Fibi ist gesund und putzt sich regelmäßig,nur eben nicht wenn sie Kotverschmiert ist. Viell ekelt sie sich davor...
Danke für eure Tips

A

Werbung

Meine Lilly hatte das selbe Problem - besonders schön weil sie weiss war und langes Fell hatte 😀 - sie hat sich das übrigens auch nicht selbst abgeputzt.
Mein Rat: mit einem feuchten Lappen abwischen - denn ich wüsste nicht wie du ihr das abgewöhnen solltest. Sie macht es ja nicht mit Absicht.
Ich weiss nicht wie es bei euch ist - aber sie hat auch ihren Kot nie vergraben. Da könntest du mit einem Katzenklo für 2 Katzen arge Probleme bekommen. Vielleicht wurde das zweite Klo nicht angenommen, weil es am falschen Platz stand? Denn eigentlich bräuchtet ihr 3 Klos 😉

Schafft euch ein größeres KaKlo an, wie es scheint, reicht der Platz wohl für das Wendemanöver nicht aus.

Ist mir schon klar,dass ich es abmachen muß.😀😀
Sonst machts ja keiner.ggg Aber wie machst du dass,wenn du es nicht gleich entdeckst?Ekelt es dich dann nicht wenn du nicht weisst wo sie schon überall gelegen ist.
GEnauso ist es beim einbuddeln.Das hab auch ich übernommen.
Das mit den Klos ist bei uns so.
Ich hatte eines bei uns im Klo stehen und eines im Abstellraum,der liegt neben der Küche und da ist keine Tür zwischen Küche und Abstellraum.
Meine beiden Diven haben dann aber leider nur das Klo im Abstellraum benützt und das fand ich nicht sehr appetitlich und drum hab ich das weggeräumt und sie benutzen das Klo auch brav.Wie gesagt da gibt es keine Probleme.Wenn wir mal nen Tag nicht da sind stell ich das zweite immer auf. Es liegt nicht daran,dass wir nur ein KLo haben es ist ihr eigener Kot auf dem sie rumsteigt wenn sie ihn verbuddeln will.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie machst du dass,wenn du es nicht gleich entdeckst? Ekelt es dich dann nicht wenn du nicht weisst wo sie schon überall gelegen ist.

Tja - shit happens 😀
Ich hab da gar nichts gemacht, außer damit gelebt. Wenn eine Katze inkontinent wird, kannst du ja auch nicht viel dran machen.
Ich hab sie so akzeptiert wie sie ist - es kam ja auch nicht jedes Mal vor.
Die langen Popohaare haben wir aber regelmäßig rasiert - das war schon eine enorme Erleichterung, denn die waren fast immer schmutzig.

Werbung:
Das hab ich auch schon vermutet .Wie groß ist eurer Klo ?

Wir haben diese Klos:
http://www.amazon.de/Europet-Bernin...XL/dp/B002N9FU5G/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_3
Länge ca. 70cm, Breite ca. 56cm, Höhe ca. 27 cm

Ich finde nämlich,dass unser Klo jetzt nicht so klein ist das ist unser Klo http://t2.ftcdn.net/jpg/00/29/50/81/400_F_29508129_u5UyvqOvRY7WvZpLU7aTwdwuB5affAxQ.jpg

und auch noch mit Haube 🙄 nimm die ab, Katzen sind keine Höhlenka....er, und klar, so haben sie auch noch weniger Platz. 😉

Unsere beiden hatten auf ihrer Pflegestelle ein Haubenklo. Dreckige Pfötchen hatte Katerchen eigentlich immer, da er sich um in Buddelposition kommen zu können, erstmal drehen musste und dabei in das Häufchen gelatscht ist.
Wir haben jetzt große Mörtelwannen, da kann er auch zur Seite rausspringen und muss nicht mehr durch den Haufen laufen.

Versuch mal die Haube abzumachen und das Klo so hinzustellen, dass Katz zu allen Seiten raus kann.

Wir haben diese Klos:
http://www.amazon.de/Europet-Bernin...XL/dp/B002N9FU5G/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_3
Länge ca. 70cm, Breite ca. 56cm, Höhe ca. 27 cm

und auch noch mit Haube 🙄 nimm die ab, Katzen sind keine Höhlenka....er, und klar, so haben sie auch noch weniger Platz. 😉[/QUOTE

Wir brauchen leider Haubenklos.Hatte früher auch ein offenes Klo,da ist aber immer alles daneben gewesen,weil meine Minka immer sooo weit am Rand pinkelt.

Unsere beiden hatten auf ihrer Pflegestelle ein Haubenklo. Dreckige Pfötchen hatte Katerchen eigentlich immer, da er sich um in Buddelposition kommen zu können, erstmal drehen musste und dabei in das Häufchen gelatscht ist.
Wir haben jetzt große Mörtelwannen, da kann er auch zur Seite rausspringen und muss nicht mehr durch den Haufen laufen.

Versuch mal die Haube abzumachen und das Klo so hinzustellen, dass Katz zu allen Seiten raus kann.

Mörtelwanne wär eine Überlegung wert....
Die sind schätzungsweise hoch genug,dass auch nichts daneben rinnt

Mörtelwannen kann ich nur empfehlen. Ich hatte auch immer dieses große rote, das oben verlinkt war, mit Haube. Dachte es wäre ok. Aber jetzt haben wir hier zwei Mörtelwannen stehen (hier ist eine, steht in der Küche, im Holzrahmen oben drauf fängt sich suuuuper das Streu, also kaum noch Strandeffekt) und die Monster sind damit total happy. Leo als Teilzeitstehpinkler kann so weiter machen und Luna als Tiefbauingenieurin auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:pink-heart:
Mörtelwannen kann ich nur empfehlen. Ich hatte auch immer dieses große rote, das oben verlinkt war, mit Haube. Dachte es wäre ok. Aber jetzt haben wir hier zwei Mörtelwannen stehen (hier ist eine, steht in der Küche, im Holzrahmen oben drauf fängt sich suuuuper das Streu, also kaum noch Strandeffekt) und die Monster sind damit total happy. Leo als Teilzeitstehpinkler kann so weiter machen und Luna als Tiefbauingenieurin auch ^^

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
das ist mal ein klo

Ich habe die großen Smillaboxen Daheim, die Jungs nehmen sie auch sehr gut an, aber Milou ist es schon zwei mal passiert, dass er mitten im Klo hockt, und seinen Schwanz auf den Boden legt 😕 und dann draufkack*t sehr lecker... keine Ahnung warum er das gemacht hat, kam aber auch schon lange nicht mehr vor. Trotzdem merkwürdig...

Huhu

also ich kenne das auch.mein mädchen schart es auch nicht zu.und ab und zu passiert es auch das sie reintreten.hab dann im bad auf den weißen fliesen braune katzenpfotenabdrücke

Huhu

also ich kenne das auch.mein mädchen schart es auch nicht zu.und ab und zu passiert es auch das sie reintreten.hab dann im bad auf den weißen fliesen braune katzenpfotenabdrücke

Dann solltest du dir auch ums Klo Gedanken machen, denn Katzen mögen sicher nicht, ihre Hinterlassenschaften mit sich herumtragen zu müssen. 😉

Unser Kater tritt manchmal auch in seine Häufchen und ganz selten in die Pischi-Pfützen. Ich denke er ist manchmal einfach zu schusslig beim zubuddeln. Als unsre zwei kleiner waren ist das beiden häufiger passiert, vor allem wenn die Häufchen mal etwas breiiger waren.

Wie alt ist denn deine Katze? Passiert es nur wenn der Kot weicher ist (ansonsten klebt das ja auch nicht so)? Das könnte ich mir als Gründe vorstellen. Und die Lösung mmmh.

P.S.:Wir haben eine große Samla Box und 2 große Haubenklos (vordere Klappe nicht eingehängt) für zwei Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Kater tritt manchmal auch in seine Häufchen und ganz selten in die Pischi-Pfützen. Ich denke er ist manchmal einfach zu schusslig beim zubuddeln. Als unsre zwei kleiner waren ist das beiden häufiger passiert, vor allem wenn die Häufchen mal etwas breiiger waren.

Wie alt ist denn deine Katze? Passiert es nur wenn der Kot weicher ist (ansonsten klebt das ja auch nicht so)? Das könnte ich mir als Gründe vorstellen. Und die Lösung mmmh.

P.S.:Wir haben eine große Samla Box und 2 große Haubenklos (vordere Klappe nicht eingehängt) für zwei Katzen.

Hallo
Fibi ist ein Jahr und es passiert nicht täglich,aber schon ab und an.
Aber ich find es halt irgendwie ekelig wenn ich es nicht gleich entdecke und nicht weiss wo sie dann überall war (viell bei den Kindern im Bett...)
Ich hab mir das mit den Mörtelwannen überlegt sollte es noch öfter passieren oder ev hab ich beim Futterhaus auch ein rießiges Klo entdeckt.
Und ja natürlich passiert es wenn überhaupt nur wenn der Kot etwas weicher ist ,breiig ist bei uns eigentlich noch nie der Fall gewesen.

Wusste nicht genau wie ich die Konsistenz beschreiben sollte, aber ich denke wir meinen das selbe *g*

Bei uns passiert es in der Regel in der großen Samla Box (merke das, da sie komischerweise oft zeitgleich gehen wenn ich im Bad bin) aber vielleicht bringt dir die Umstellung auf eine große Wanne ja tatsächlich was. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Ausprobieren.

Ich verstehe dich voll wenn du das nicht so schön findest, gewisse Hinterlassenschaften/Pfotenabdrücke z.B. im Kinderbett zu finden (hatte ich in meinem eigenen Bett leider auch schon). Unsre zwei sind jetzt mittlerweile ein 3/4 Jahr alt, vielleicht bringt es einfach die Erfahrung mit sich, dass es besser wird :smile: Ansonsten müssen wir sowas einfach aussitzen und öfter mal die Putzfee rauskehren.

huhu

so ich bin mal eurem rat gefolgt und habe eben die haube vom klo weggemacht.mein kater ist rein und hat schon gemacht.nur bei rausspringen hätte er es fast umgerissen.ich beobachte es aber mal wie sie es annehmen und ob es klappt.da sie auch mal am rand ihre hintwrlassenschaften hängen haben nicht das was drüber geht