ich bin alles andere als ein Profi, kann aber mal erzählen, was ich bisher ausprobiert habe (weil hier auch ab und an die Haufen nicht dort landeten, wo sie hinsollten...):
- wir haben inzwischen 3 Klos auf 3 Räume verteilt, alle mit Hauben, aber ohne Tür (eins ohne Haube wurde wochenlang schlichtweg ignoriert).
- alle 3 Klos stehen leicht versteckt (eins hinter der Tür, so daß mans nicht sieht, wenn man reinkommt, eins im Gäste-WC unterm Waschbecken, eins auch im Keller, aber auch in der Ecke eher uneinsehbar), weil ich das Gefühl hatte, sie verstecken sich lieber (daher drei Räume, alle eher versteckt plaziert und alle mit Haube)
- ich hab 3 Streusorten. Einmal Premiere, einmal Golden Grey, einmal lustigerweise billige DM-Klumpstreu, sehr grobkörnig, wird aber gerne angenommen, warum auch immer. Wäre das Problem immer noch da, hätte ich wohl Blumenerde oder CBÖP ausprobiert.
-und die Katzen dürfen raus, auch über Nacht, wenn sie wollen (einmal zumindest hab ich das Ganze als Protest gegen das Einsperren nachts interpretiert - der Haufen war ziemlich in der Nähe der Terrassentür und kurz nachdem ich sie reingeholt und nimmer rausgelassen habe).
Im Moment scheint´s hier ruhig zu sein *aufsholzklopf*