Katze setzt ihren Haufen in die Küche

• Themenstarter Themenstarter Birdylein
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

So ihr Lieben...

vor einigen Tagen hab ich die Stelle also weitflächig mit Myrtenöl eingerieben und in eines der drei Katzenklos anderes Streu hineingetan.

Allerdings lag heut in der Küche wieder mal ein kleines Häufchen 🙁

Es geht immer ein paar Tage gut, bis eines der beiden Kätzchen die Entscheidung fällt, mich doch mal wieder zu überraschen 😳

Zum Pullern werden die Klos nach wie vor genutzt (es gab noch nie einen Unfall diesbezüglich) und auch ca. 4 von 5 "großen Geschäften" landen in den Katzenklos.....Nur alle paar Tage eben dann mal nicht...

Mir gehen langsam die Ideen aus, was nicht stimmt bei den Miezen 🙁

Nochmal die Frage nach der Anzahl der Katzentoiletten, ungeachtet der Nutzung bisher. Und wie sind sie aufgestellt, wie leicht erreichbar, wie weit ausnander?

Schade, daß es von Katzenstreu keine Probepackungen gibt, so à la Einmalfüllung, dann wäre es leichter, noch mehrere Sorten rein nach Akzeptanz zu testen.

Welche Untersuchungen wurden bisher bei den Katzen vorgenommen? Wie ist ihr Verhalten untereinander, zeichnet sich deutlich eine Dominanz ab?

Womit wischt/putzt ihr die Böden?

Zugvogel

Mir fällt da gerade doch noch eine kleine Veränderung ein, die es in den letzten Wochen in unserem Haushalt hab:

Vor einigen Wochen wurde ja unsere Katzenklappe eingebaut und in dem Zuge hab es direkt ne neue Glastür (ist eine Balkontür).
Als wir die Katzenklappe programmiert haben (ist so eine automatische mit Chiperkennung) waren die Katzen auch schon 1, 2 mal kurz auf dem Balkon.

--> Kurz danach hat auch die Unsauberkeit angefangen.

Kann es da einen Zusammenhang geben???

- dass ihnen eventuell die neue Tür noch komisch vorkommt, oder für sie evtl, auch neu riecht?
- oder vielleicht sogar aus Trotz, weil sie jetzt "Freiheit geschnuppert" haben und wieder raus wollen? Der Gedanke kam mir grad, weil Gretchen vor der Katzenklappe miaut hat.

Hmm.....😕

Nochmal die Frage nach der Anzahl der Katzentoiletten, ungeachtet der Nutzung bisher. Und wie sind sie aufgestellt, wie leicht erreichbar, wie weit ausnander?

Schade, daß es von Katzenstreu keine Probepackungen gibt, so à la Einmalfüllung, dann wäre es leichter, noch mehrere Sorten rein nach Akzeptanz zu testen.

Welche Untersuchungen wurden bisher bei den Katzen vorgenommen? Wie ist ihr Verhalten untereinander, zeichnet sich deutlich eine Dominanz ab?

Womit wischt/putzt ihr die Böden?

Zugvogel

Wir haben jetzt 3 Katzenklos. Zwei davon stehen im Bad und eines in der Küche direkt dort, wo das Häufchen immer liegt. Die Wohnung ist nicht sehr groß und mit ein paar Hopsen erreichen sie jedes Klo. Die Klos im Bad stehen gegenüber von der Dusche in einer Ecke jeweils. Das Klo in der Küche zwischen Balkontür und Tür zum Vorratsraum ebenfalls in einer Ecke.

Was die Untersuchungen angeht: im Zuge ihrer Kastration vor ca 2 Monaten wurde das Blut untersucht und vor einigen WOchen der Kot - da war alles ok.
Das Verhalten ist unverändert - ein Wechsel aus Raufen und Schmusen. Es geht schon ab und an wild her bei den Beiden - aber ohne Fauchen oder dergleichen. Welche Katze die andere jagt, ist abwechselnd. Allerdings ist in letzter Zeit ein wenig auffällig, dass Anneliese (die früher definitiv die dominante war) öfters zurücksteckt was das Fressen angeht: Manchmal wartet sie, bis Gretchen fertig ist und frisst erst dann (obwohl wir mehrere Fressnäpfe haben)....aber wie gesagt, nicht immer!

Den Boden putze ich mit nem Reiniger von Frosch und neuerdings halt auch an den entsprechenden Stellen mit Myrtenöl...

ich würd die klos im bad ehr noch weiter auseinander stellen. also nicht 2x in einem raum.
und ansonsten vielleicht ein besonders großes in der küche in einer ruhigeren ecke deponieren und nicht gleich vor der tür mitten im raum (so stell ichs mir jedenfalls vor).

ist in der speisekammer irgendwas tolles weshalb sie immer vor die tür macht?

Werbung:
ich bin alles andere als ein Profi, kann aber mal erzählen, was ich bisher ausprobiert habe (weil hier auch ab und an die Haufen nicht dort landeten, wo sie hinsollten...):
- wir haben inzwischen 3 Klos auf 3 Räume verteilt, alle mit Hauben, aber ohne Tür (eins ohne Haube wurde wochenlang schlichtweg ignoriert).
- alle 3 Klos stehen leicht versteckt (eins hinter der Tür, so daß mans nicht sieht, wenn man reinkommt, eins im Gäste-WC unterm Waschbecken, eins auch im Keller, aber auch in der Ecke eher uneinsehbar), weil ich das Gefühl hatte, sie verstecken sich lieber (daher drei Räume, alle eher versteckt plaziert und alle mit Haube)
- ich hab 3 Streusorten. Einmal Premiere, einmal Golden Grey, einmal lustigerweise billige DM-Klumpstreu, sehr grobkörnig, wird aber gerne angenommen, warum auch immer. Wäre das Problem immer noch da, hätte ich wohl Blumenerde oder CBÖP ausprobiert.
-und die Katzen dürfen raus, auch über Nacht, wenn sie wollen (einmal zumindest hab ich das Ganze als Protest gegen das Einsperren nachts interpretiert - der Haufen war ziemlich in der Nähe der Terrassentür und kurz nachdem ich sie reingeholt und nimmer rausgelassen habe).
Im Moment scheint´s hier ruhig zu sein *aufsholzklopf*

Was Du noch probieren könntest ist, die Stelle mit Felifriend einzusprühen (gibt es beinm TA). Das hat mir uns damals geholfen, als Shakki überall hin kackte, was aber mit ihrem schlimmen Durchfall zu tun hatte. Von daher ist die Situation bei Euch anders, aber vielleicht einen Versuch wert.

Aber - wenn Ihr schon die Katzenklappe installiert habt, warum dürfen sie denn nicht raus? Vielleicht hängt es tatsächlich damit zusammen, bei Katzen weiß man nie, sind ja Sensibelchen.

Nun ja...in der Speisekammer lagern unsere Lebensmittel...und entsprechend wittern sie natürlich schonmal, wenn dort was besondres drin ist....dann schnüffeln sie am Türschlitz und flitzen hinein, sobald ich die Tür aufmache.

@ giovanna: Ich dachte, sie seien evtl. noch ein wenig zu jung, mit ihren knapp 8 Monaten?! Hab hier im Forum so oft gelesen, dass junge Katzen so unvorsichtig sind und Gefähren oft noch nicht recht einschätzen können.
Allerdings waren sie halt jetzt schon kurz draußen und oft sitzen sie am Fenster und schauen hinaus....bricht mir irgendwie auch das Herz🙁

@ giovanna: Ich dachte, sie seien evtl. noch ein wenig zu jung, mit ihren knapp 8 Monaten?! Hab hier im Forum so oft gelesen, dass junge Katzen so unvorsichtig sind und Gefähren oft noch nicht recht einschätzen können.(
Das stimmt, hier im Forum wird das allgemein für zu jung gehalten.
Ich seh das anders. Die beiden, die ich als Kitten bekam, durften beide nach einer oder zwei Wochen schon raus. War überhaupt kein Problem.
Also ich würde 8 Monate absolut nicht für zu jung halten.

Vielleicht ist es ja dann wirklich ein "Trotzhaufen"...ist ja immerhin auch in der Nähe der Katzenklappe.

Werbung:
Nach diversen Streuwechsel-Versuchen nehmen die Katzen (neben dem "alten" CBÖP) nur Premiere Excellent von Fressnapf an.

Seit 2 Tagen ist es nun in den Katzenklos drin (erstmal nur in einem, habe es dann ausgeweitet).

Bislang lag auch kein Häufchen mehr daneben...*klopf auf Holz*.

Bitte drückt uns die Daumen 😉:aetschbaetsch1:

Ich drücke natürlich die Daumen 🙂
Habe das mit dem Freigang allerdings noch nicht ganz verstanden. Dürfen sie tagsüber raus wie sie wollen und nachts nicht?

Ich drücke natürlich die Daumen 🙂
Habe das mit dem Freigang allerdings noch nicht ganz verstanden. Dürfen sie tagsüber raus wie sie wollen und nachts nicht?

Derzeit dürfen sie noch gar nicht raus...eigentlich hatte ich vor, sie jetzt rauszulassen (sie sind 8 Monate alt, kastriert und gegen alles geimpft). Allerdings hab ich ein wenig zurückgerudert, da mir die meisten hier im Forum davon abgeraten haben - da es noch zu früh sei und die Gefahren bei so kleinen Katzen noch zu groß.

Vor einigen Wochen haben wir die Katzenklappe einbauen lassen und getestet, ob das mit der Chip-Erkennung funktioniert. Dadurch waren die beiden schon kurz auf dem Balkon, sind dann blitzschnell die Katzentreppe runtergehuscht (bevor ich sie wieder schnappen konnte) und waren kurz im Garten.
Als ich sie eingefangen und in die Wohnung zurückgebracht hatte, war das Miauen groß...und kurz danach hat auch die Unsauberkeit angefangen, so dass ich langsam glaube, dass es eine Trotzreaktion ist, weil sie evtl wieder raus wollen:oha:

Bin also nun total unschlüssig, ob ich der Sicherheit wegen bis zum Frühling warten oder sie nun doch schon rauslassen soll😕

Eigentlich fände ich das Freigang-Üben in der kalten Jahreszeit viel besser.
Wenn es draussen kalt ist, haben die Beiden sicher nicht viel Lust stundenlang die Gegend zu erkunden. Und um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen, reichen auch kurze Freigangzeiten. Allerdings würde ich die Beiden am Anfang nur unter Aufsicht raus lassen,den Rückruf üben und jedes Zurückkommen sofort belohnen.

Da ich keinen Neu-Freigänger habe momentan, habe ich mich da nicht eingelesen hier im Forum, aber meine Ansicht ist, wenn die Katzen einigermaßen ausgewachsen sind von der Körpergröße, dann ab nach draußen! In Katzengruppen müssen sie sich auch gegen Ältere behaupten. Besser ist doch sie lernen es jetzt schon.
Bei dir ist es quasi eh zu spät, da sie schon mal draußen waren und dies wohl wehement einfordern. (Wer kanns ihnen verdenken? 😳)
Wie ist denn deine Wohnlage? Stadt oder Land, ruhig oder befahren?
LG

Werbung:
Ich wohne auf dem Land, allerdings in einer Wohngegend, also die Nachbarn düsen (teilweise: rasen) schon recht häufig vorbei. Wir haben einen großen Garten mit Anschluss an die Nachbargärten.

Passieren kann natürlich immer etwas, allerdings will ich Ihnen die Lebensqualität eines Freigängers nicht vorenthalten.

Ich schätze, ich werde die nächsten Tage wieder ein wenig mit Ihnen "trainieren" stundenweise und sie dann wohl doch jetzt schon rauslassen.

Vielleicht hören ja dann auch die Häufchen in der Küche auf 😳

Wie lange sollte die Trainingsphase gehen, bis ich sie auf eigene Faust rauslasse?

Versuch einfach mal, ob die Katzen mit dir spazieren gehen. Vielleicht laufen sie mit, weil sie auch noch etwas unsicher sind. Außerdem kannst du im Garten Leckerchen werfen und zum ran- und reinlocken mit dem Lieblingsspielzeug wedeln 🙂 Man könnte auch antrainieren, dass sie auf Pfeifen hin kommen, wenn man sie zu bestimmten Zeiten drin haben will (zB wenn man weg fährt).
Und beobachte auf jeden Fall, wie sie sich an einer Straße verhalten. Dort haben es ängstlichere Katzen grundsätzlich leichter, da sie frühzeitig vor Autos flüchten.

Versuch einfach mal, ob die Katzen mit dir spazieren gehen. Vielleicht laufen sie mit, weil sie auch noch etwas unsicher sind. Außerdem kannst du im Garten Leckerchen werfen und zum ran- und reinlocken mit dem Lieblingsspielzeug wedeln 🙂 Man könnte auch antrainieren, dass sie auf Pfeifen hin kommen, wenn man sie zu bestimmten Zeiten drin haben will (zB wenn man weg fährt).
Und beobachte auf jeden Fall, wie sie sich an einer Straße verhalten. Dort haben es ängstlichere Katzen grundsätzlich leichter, da sie frühzeitig vor Autos flüchten.
So haben wir es mit Baloo und Bagheera auch gemacht. Wir sind zuerst gemeinsam mit den Beiden draussen gewesen und haben sie immer wieder mit Leckerchen hergelockt. Inzwischen reagieren Beide zuverlässig auf das Klappern mit einem Schlüsselbund. Die "Spaziergänge" haben wir anfangs so gelegt, dass die Beiden hungrig waren. Also immer kurz vor den Fresszeiten. Inzwischen kommen die Kater regelmässig spätestens zu den Mahlzeiten rein. An unserem Sträßchen sind die Kater sehr sehr vorsichtig. Sie schleichen immer erst am Haus entlang und schauen, ob die Luft rein ist. Nachts gibt es bei uns grundsätzlich keinen Freigang.
Ich an Deiner Stelle würde sie immer dann rauslassen, wenn Du zu Hause bist. Das müsste für den Anfang reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Freigang angeht, werde ich die nächsten Tage anfangen zu trainieren!

Danke für eure hilfreichen Tipps!!! :pink-heart:

Und was die Unsauberkeit angeht, so sind es mittlerweile 3 Tage ohne Häufchen in der Küche (allerdings lagen in der Vergangenheit auch manchmal mehrere Tage bzw. eine Woche dazwischen).

Ich bin optimistisch - auch wenn ich noch 50 Katzenstreus probieren muss🙄

Und wenn es wirklich ne Trotzreaktion ist wegen dem Freigang, dann hat sich das hoffentlich bald erledigt, sobald sie rauskommen bald!