Katze Sicht sich neues zu Hause? *Verzweifelt*

  • Themenstarter Themenstarter Jusi8284
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jusi8284

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen

Wir wissen einfach nicht mehr weiter.

Im März diesen Jahres haben wir uns 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Lucie (2 Jahre) & Jamie (1 Jahr) haben sich dort kennen gelernt & sich so gut verstanden, dass das Tierheim sie nur zusammen vermittelt hat. Lucie ist eine Fundkatze, Jamie Abgabe.

Beide sind Freigänger - wir haben einen wunderschönen Garten & haben Anfang August eine Katzenklappe einbauen lassen mit Mikro Chip. Mit Jamie klappt es mit der Klappe, mit Lucie nicht. Sie kommt zwar raus, aber nicht rein durch die Klappe (vielleicht liegt es am "Klicken" des Magnets?). also haben wir die Klappe zum Eingewöhnen immer offen gelassen (mit Tesa fest geklebt). So kommt leider auch immer wieder Nachbarskatze rein und frisst... 😡
Jedes Mal, wenn Jamie nicht raus kann, dann pinkelt er. Mit diesem Geruchtsstecker (Feliway oder so) hat es sich nie gebessert, daher haben wir die Klappe einbauen lassen.

wir waren im Urlaub & meine Mama war der Katzensitter. sie ist extra für diese Zeit bei uns eingezogen, damit jemand da ist. Jamie war oft daheim, Lucie immer weniger. Sie war schon immer mehr diejenige, die mehr auf jück ist, aber sie kam immer heim.
Nun ist es so, dass Lucie immer mehr nicht mehr nach Hause kommt, stundenlang rum strolcht und nun 2 ganze. Tage weg war. Haben uns dann schon Sorgen gemacht, Tasso & Tierheim angerufen und tatsächlich hat sich ein Mann aus der entfernten Nachbarschaft im Tierheim gemeldet, dass ihm eine Katze zu gelaufen sei.
Ich habe Lucie dann von ihm abgeholt; sie lag bei ihm schön auf dem Sofa und hat geschnurrt. Er hatte sie die Tage nun drinnen gehabt und mir erzählt, dass sie schon seit ein paar Wochen in seinem Gärten umherschleicht. Das würde natürlich auch immer ihre Abwesenheit erklären.

Ich habe jetzt Angst, dass sie sich ein neues zu Hause sucht. Das wollen wir nicht.

Jamie ist in den letzten Wochen immer grober zu Lucie geworden. Anfangs war es umgekehrt, da ist sie immer auf ihn drauf und hat ihn zum Spielen aufgefordert und wir hatten so manches Mal schon Mitleid mit ihm. Seit ein paar Wochen ist es umgekehrt. Da schmeißt er sich auf sie, jagt sie durch die Wohnung.
Sie knurrt mich und Jamie nur noch an. Lässt sich nicht streicheln, nicht anfassen.
Ich habe die Klappe nun zugemacht, aber ewig daheim einsperren kann ich sie auch nicht.

Was läuft falsch? Was können wir tun? Ich möchte nicht, dass sie sich ein neues zu Hause sucht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Wir sind ein bisschen verzweifelt... 🙁

Lg jusi8284
 
A

Werbung

Hallo,

habe nicht viel Zeit, deswegen nur in Kürze das wichtigste.

Jamie ist mit einem Jahr gerade dabei vom Katzenkind zum richtigen Kater zu werden und im besten Raufalter. Kater spielen viel körperbetonter und grober als Katzen. Viele Katzen können das (auf die Dauer) nicht ab. Sollte sich heraustellen, dass sich die Situation dahingehend nicht verbessert, braucht Jamie einen Raufkumpel, auch damit eure Kätzin wieder zur Ruhe kommt.

Zur Unsauberkeit: Protestpinkeln - d.h. z.B. Pinkeln, weil Katze nicht raus darf - gibt es nicht. So denken Katzen nicht. Wenn Jamie unsauber ist, dann weil er ein Problem hat. Entweder ein organisches oder eins mit den Klos (eventuell noch Unsicherheit o.ä.). Deswegen muss man bei Unsauberkeit immer als erstes eine Urinprobe zum TA bringen und diese auf Blasenentzündung und Struvit unsuchen lassen - im Labor nicht mit Schnelltest! Außerdem sollte man möglichst viele (mind. eins mehr als man Katzen hat) offene (ohne Haube), große Klos mit sehr feinem Klumpstreu (wird vom den meisten Katzen am liebsten gemocht) mind. 10-15cm hoch eingestreut aufstellen. Außerdem müssen alle ehemaligen Pinkelstellen mit einem speziellen Enzymreiniger gereingt werden, denn was nach Klo riecht wird auch so benutzt.
Wenn du einen Thread in der Unsauberkeitskategorie aufmachst, kann man dir sicher noch besser helfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jusi8284,

für mich liest es sich auch so, als wäre Jamie nicht glücklich bei euch und Lucie auch.

Jedes Mal, wenn Jamie nicht raus kann, dann pinkelt er. Mit diesem Geruchtsstecker (Feliway oder so) hat es sich nie gebessert, daher haben wir die Klappe einbauen lassen.

Lila44 hat ja schon einige Sachen erwähnt, die ihr überdenken könnt. Das betrifft die Unsauberkeit und das Verhältnis der Katzen zueinander. Ich glaube, dass es noch nicht sehr gefestigt ist und sich bessern kann, wenn ihr daran arbeitet.

Nun ist es so, dass Lucie immer mehr nicht mehr nach Hause kommt, stundenlang rum strolcht und nun 2 ganze. Tage weg war.

Dass Lucie lieber "rumstromert", kann vielfältige Gründe haben. Powert ihr sie und Jamie auch dem Alter und Temperament entsprechend aus? Lila44 hat es ja schon angesprochen, dass euer Kater "pubertiert" und rauflustiger ist. Vielleicht braucht er mehr Action? Könnt ihr mehr Spiele mit ihnen zusammen gestalten und schauen, ob ihr darüber einen Anreiz für Lucie schafft? Vielleicht ist Lucie auch nur schlicht überfordert mit dem Spielverhalten des Katers und sucht sich deshalb den ruhigeren Platz. Bei anderen Leuten oder in anderen Gärten. Ist aber vielleicht nicht wirklich glücklicher, sondern hat sich nur der unerbaulichen Situation entzogen.

Welche Rückzugsmöglichkeiten hat sie im Haus? Akzeptieren sich beide Katzen beim Fressen nebeneinander? Liegen sie nachts, wenn Lucie da ist, zusammen?

Es kann auch sein, dass Lucie nur ganz einfach eine Katze mit großem Freiheitsdrang ist und lieber draußen als drinnen lebt. Du schreibst ja, dass sie gefunden wurde, daher weiß man nicht, woher sie wirklich kommt.

Allerdings würde ich erst einmal versuchen, die Dinge abzustellen, die ihr Unbehagen bereiten. Das könnt ihr, indem ihr ihr Verhalten viel mehr beobachtet. Versucht auch Zeit mit ihr zu verbringen, um sie sicherer zu machen. Das geht mit einfachen Jagdspielen, wenn sie mit dir kuscheln im Moment nicht mag. Wichtig wäre nur, dass sie sich nicht bedrängt fühlt. Zum Beispiel kannst du allein mit einer Federangel spielen. Katzen lieben es sich heranzupirschen und Dingen, die sich bewegen, hinterherzujagen.

Ich habe jetzt Angst, dass sie sich ein neues zu Hause sucht. Das wollen wir nicht.

...

Was läuft falsch? Was können wir tun? Ich möchte nicht, dass sie sich ein neues zu Hause sucht.

Katzen streben nach Unabhängigkeit.

Sollte es trotz allen Versuchen so sein, dass sie ein Leben draußen/bei anderen Menschen/Katzen zufriedener macht, so solltet ihr sie ziehen lassen. Reisende hält man nicht auf. Falls es wirklich so sein soll, dann sei stolz, dass du sie auf ihrem Weg ein wenig begleiten durftest und ihr die Zukunft nicht eingeschränkt hast.

Jamie wäre für mich in der jetzigen Konstellation ebenfalls ein "Sorgenkind". Er braucht einen Raufkumpel oder eine Kumpeline, die genauso drauf ist wie er. Wie verhaltet ihr euch, wenn Lucie fehlt? Also ich meine jetzt nicht nur in Zukunft, sondern auch jetzt. Du erwähnst, dass er öfter heimkommt. Fordert er Spiele oder Streicheleinheiten ein, wenn er zuhause ist? Wie ist sein Tagesablauf?
 
Von mir nur rein praktische Nachfragen, weil Du darauf nicht mehr eingegangen und in der Darstellung zu sehr "gesprungen" bist:

Hat Lucie denn nun die Klappe - auch beim Hereinkommen - voll akzeptiert? Oder hat ihr das die ganze Zeit über Probleme bereitet?

Und: Wie lange hat Deine Mutter dort aufgepasst und steht das irgendwie in Zusammenhang mit der Zeit, in der Lucie immer länger weg blieb?
 
Guten Morgen zusammen

Das ist schön, dass ich schon jetzt so viele Antworten erhalten habe.

Wir waren knappe 10 Tage im Urlaub. Während unser Abwesenheit wurde es immer schlimmer, dass Lucie nicht mehr heim kam (vorher zwar auch, aber nicht so doll). Beide Katzen sind gerne Tag und Nacht draußen, daher ja auch die Klappe (hatten vorher Tag und Nacht die Terrassentür auf).
Nein, Lucie hat es überhaupt noch nicht verstanden, dass sie durch die Klappe rein soll. Nur raus geht sie. Sie kam zwar rein, wenn die Klappe offen mit Tesa war. Aber wenn die Klappe geschlossen ist, geht sie nicht rein (nur raus bei der geschlossenen).

Wir waren schon vor längere Zeit beim TA wegen des Pinkelproblems - körperlich alles in Ordnung. Klos haben sie auch genug, die immer sauber sind. Auch das neue Streu (haben es vor 3 Monaten gewechselt), ist ok. Er hat schon vorher gepinkelt.

Jamie und Lucie haben früher zusammen bei uns im Schlafzimmer in ihren Körbchen geschlafen oder auch im Bett oder auch unten im Wohnzimmer im kratzbaum. Da die Türen im Haus offen sind, haben sie alle Möglichkeiten & Rückzugsorte.
Meistens fressen sie zusammen nebeneinander. Das klappte immer gut, es gab nie Zank untereinander. Wenn aber mal einer nicht da war, dann hat halt auch mal nur einer alleine Futter bekommen. Trockenfutter steht Tag und Nacht in der Küche, damit die beiden sich bedienen können.

Jamie war von Anfang an der kuscheligere als Lucie. Lucie weniger. Jamie kommt auch immer an und will gestreichelt werden, was er auch immer bekommt oder schläft immer bei uns im Bett.
Wir spielen viel mit ihnen bzw. Dann mit Jamie, weil Lucie ja immer mehr weg war. Aber wir können uns doch nicht ne 3. Katze wegen Jamie anschaffen. Das wird ja auch irgendwann zuviel. Wir haben so viele Nachbarskatzen draußen mit denen er spielen und sich raufen kann.
Anfang der Woche kam er auch humpelnd heim mit einem blutenden Ohr. Der TA meinte, dass er sich mit einer anderen gerauft hätte & dass Jamie ein ganz mutiger ist , denn nur Schisser lassen sich hinten beißen, mutige vorne (keine Ahnung, ob es stimmt).

Sollen wir Lucie versuchen die nächsten Tage einfach nur drinnen zu lassen und uns mehr um sie zu kümmern?
Was haltet ihr von Bachblüten, damit Jamie a bissl ruhiger wird? Funktioniert es?

Ich wünsch euch einen schönen Freitag.

Lg jusi8284
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir Lucie versuchen die nächsten Tage einfach nur drinnen zu lassen und uns mehr um sie zu kümmern?

Ich glaube, du bist sehr unsicher (geworden?) im Verstehen deiner Katzen. Bitte schreibe mal Ina1964 an, sie ist Expertin in Sachen Bachblüten & Co. Weiß ich allerdings nur vom Lesen, ihr Name taucht aber immer wieder auf 😉.

Auch damit du neue Denkanstöße bekommst und mehr Sicherheit. Versuche mehr die Ruhe zu bewahren. Du hast zwei Katzen mit unterschiedlichen Bedürfnissen bei dir zuhause. Bachblüten/Zylkene können dir/deinen Katzen helfen, aber nur unterstützend. Zur "Ruhigstellung" einer Katze wohl nicht gedacht und vielleicht eher für Lucie?! Die Hauptarbeit musst du erledigen und bestimmte Regeln aufstellen, die euer Zusammenleben erleichtern. Versuche einen Kompromiss, wie weit du Lucies Freiheitsdrang Raum geben willst und Jamie auslasten kannst sowie gleichzeitig auch für dich die notwendige Ruhe. Die Katzenklappe ist das Erste, wo du eine klare Linie fahren musst. Zweitens würde ich ein gesundheitliches Problem wegen der Unsauberkeit noch nicht ausschließen. Oder du füllst im Unterforum "Unsauberkeit" mal den Fragebogen aus. Vielleicht wird ein Leser fündig, wo bei euch eine Schwachstelle ist? Lass dir da bitte helfen.
 
Werbung:
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Kater Matti (Ex-Streuner-Wildling). Er verstand die Funktion der Klappe nicht. Schau dir mal diesen Thread an... da habe ich das Problem beschrieben und wie wir vorgegangen sind.

Ich denke der Unterschied von Klappe auf und dann direkt zu ist zu krass für Lucie. Ihr braucht Zwischenschritte.


http://www.katzen-forum.net/freigaenger/147593-pet-porte-smart-flap-wandeinbau.html

(etwas weiter unten im genannten Thread sind die Erklärungen)

Edit: Habe eben gesehen, dass Lucie eine Fundkatze ist. Vielleicht fühlt sich Lucie von der heruntergelassenen Klappe ja "ausgesperrt", weil sie vielleicht von ihrem vorherigem Besitzer vor die Tür gesetzt wurde? Ich weiß, dass hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber genau diesen Eindruck hatte ich von unserem Kater. Er ist einfach gegangen, wenn die Klappe unten war. Für ihn war es ja nicht "unnormal" als Streuner draußen zu schlafen. Und da wir echt bedenken hatten, dass er sich ein neues Zuhause sucht, weil er sich "ausgesperrt" fühlt, haben wir die Klappe wieder hochgebunden bzw. mit eingeschnittener Folie beklebt ... als Zwischenschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

licor
Antworten
8
Aufrufe
2K
licor
licor
J
Antworten
58
Aufrufe
10K
Sheltiecat
Sheltiecat
Pinsel
Antworten
46
Aufrufe
4K
Syvell
Syvell
M
Antworten
24
Aufrufe
14K
Felizitaz
Felizitaz
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Miniluci
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben