Katze soll nicht auf Schränke und Regale - aber wie ?

• Themenstarter Themenstarter Oenne
  • Beginndatum Beginndatum
ich würde in einem katzenhaushalt auch keine teuren vasen oder glas-deko-sachen aufstellen.
jedoch kann man katzen, wenn man sie dahingehend erziehen möchte, dazu bringen nicht auf die regale zu springen.
aus meiner erfahrung heraus, springen sie aber dann leider doch in ABWESENHEIT doch mal hoch - was ich nicht schlimm finde. Wenn ich aber daheim bin, sind sie ganz brav ;-) Bei mir selbst gibt es wenig Regale oder Dekozeugs, was kaputt gehen könnte.

Habe aber meinen Miezen z. B. klar gemacht, dass sie nicht auf den Wohnzimmer/Esstisch hüpfen sollen. Was sie auch brav lassen. Ganz ab und zu vergessen sie das und dann sitzt plötzlich doch mal eine auf dem Wohnzimmertisch. Sobald ich sie dann anspreche sind sie ganz aufgebracht und merken wohl, dass sie etwas "verbotenes" getan haben. Das ganze ist aber echt spielerisch und ohne "geschrei" oder so.

jeder sollte es so handhaben wie man will. gerüche in der wohnung verteilen, finde ich allerdings auch nicht sinnig. da sollte man es eher mal mit spielerischer erziehung probieren!

A

Werbung

Hab hier ja auch etliches rumstehen, an Figürchen, Deko und so, aber ist alles so hingestellt, das es ( fast) nicht zu Schaden kommt, durch die Fellpiranhas.
Und wenn doch, was soll's, gibt's halt mal was neues.

Was mir viel bedeutet, steht halt in der Vitrine.Ansonsten steht auch einiges gut erreichbar, für die Bande, aber doch so den Standort gewählt, das es nicht gleich zerdöbert werden kann.

Und obwohl meine Rabauken allesamt im Rentneralter sind, geht hier so manchesmal die "wilde Sau" ab.
😀
Über Tische und Schränke, sozusagen.

bei gläsernen Nippes hätte ich eh viel zu viel Angst, dass die Katzen sich selber verletzen.... sowas steht hier gar nicht.

Schon mein erstes Katerchen hat mir ganz schnell beigebracht, alles gläserne in Sicherheit zu bringen, Trinkgläser gleich in die Küche. Kein Geschirr mit Geschirrspülmittel einzuweichen, Klodeckel immer zuzumachen - na lauter so Kram halt 🙂

Ich hab's auch einfach, es gibt Stellen, da geht die Pünkti gar nicht hin, hat sie noch nie versucht. Der Raumteiler zwischen Eßplatz und Wohnzimmer (auf der anderen Seite steht die Couch und Maggies Höhle) hat immer noch fast leere Regalbretter.... die sind superschnell abgestaubt 😀

Es ärgert mich immer ein bisschen wenn jemand ein Thema eröffnet und einige Mitunten später offline ist, so wie hier mal wieder.
Sehr gerne würd ich den Standpunkt des Themenerstellers lesen, hoffe da kommt noch was.

Meerli

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wir mussten z.B. unsere zwei Plastiktulpen (2€ das Stück) wegstellen, weil die Katzen die anknabbern wollten (die gefühlten 500 Töpfe mit Katzengras sind ja uninteressant 🙄). Sogar ein Bild mussten wir abhängen, weil einer der Kater auf dem Rahmen laufen wollte 😱
Aber ich bin da eh abgehärtet. Bin mit Katzen aufgewachsen. Unser Kater hat damals mein Barbiekleid zerstört. Ich hatte das bekommen, um an Fasching als Prinzessin zu gehen. Danach hing es im Schrank und ich hatte es immer mal wieder zum spielen an. Bis eines Tages der Kater seinen Weg in den Schrank fand und seine Krallen an dem Kleid kürzte...Ich hab geweint und ihm am nächsten Tag verziehen 😀

Hier kommt doch eh nichts mehr..

Und Simba nimmst du mal das Avatar raus, sieht doof aus wenn ich hier sabbernd vorm Rechner sitze...😀

Werbung:
Hier kommt doch eh nichts mehr..

Und Simba nimmst du mal das Avatar raus, sieht doof aus wenn ich hier sabbernd vorm Rechner sitze...😀

Niemals 😀 Und sowieso: der gehört mir. Auch wenn er 21 Jahre älter ist :wow::pink-heart:

Niemals 😀 Und sowieso: der gehört mir. Auch wenn er 21 Jahre älter ist :wow::pink-heart:

Aber Deine wertvollen Plastiktulpen a 2 Euro (in Worten ZWEI!!!!!)😱

Mittlerweile glaube ich, dass war ein Scherz. Kann ja keiner ernstmeinen mit dem Porzellan aus der Ming-Dynastie für 12 Euro pro Stück. Da sollte man den Katzen dankbar sein, dass die da Feng Shui betreiben und die Wohnung kitschfrei machen. Diese Katzen könnten als Interior-Wohnungsberater ganz gross rauskommen.

Mittlerweile glaube ich, dass war ein Scherz. Kann ja keiner ernstmeinen mit dem Porzellan aus der Ming-Dynastie für 12 Euro pro Stück. Da sollte man den Katzen dankbar sein, dass die da Feng Shui betreiben und die Wohnung kitschfrei machen. Diese Katzen könnten als Interior-Wohnungsberater ganz gross rauskommen.

lol und wie viel Zeit man sich spart das alles abzustauben 🙂

Hö? Ich meinte das mit den Plastiktulpen eher so, dass sie sowas anknabbern, anstatt ihr tolles Kratzengras (welches ich müüühevoll angepflanzt habe. Pflanzen sterben hier sonst immer recht schnell....daher die Plastiktulpen 😀)

Ich glaube ich hab das relativ gut gelöst hier, allerdings habe ich auch reichlich Platz, den hat ja leider nicht jeder.

Die Kater haben im Wohnzimmer ihren Catwalk, hier spielt das Leben, hier verbringen wir unsere Zeit.

Das Nippes und das etwas teurere Zeugs steht im Esszimmer, der Raum ist auch offen (hier steht auch ein Katzenklo), die Teile stehen auch in offenen Regalen, aber dort sind wir nur selten. Eigentlich nie.

Also springen sie dort auch nicht auf Regale oder Kommoden, ist ja uninteressant wenn Dosi nicht sieht, wie man was anstellt 😀

Mit diesem Konzept habe ich sogar wieder Blumen! Ich habe einige Regale so aufgehangen, dass da keine Miez dran kommt, dort steht das, was nicht angeknabbert werden darf.

Meine Orchideen sind in der ganzen Wohnung verteilt, auch an Orten, an denen sie ran kommen. Machen sie aber nicht. Da hab ich vielleicht Glück.

Werbung: