Katze spinnt völlig ich brauche eure Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter uny224
  • Beginndatum Beginndatum
U

uny224

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
11
gesperrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein erster Rat wäre auch Tierarzt und gründliche Untersuchung gewesen.
Welche Untersuchungen, Blutbild etc. wurden vorgenommen und welche Ergebnisse gab es?

Was für Futter bekommen sie, wie oft und welche Menge? Gibt es beim Sorgenkind eine Gewichtsveränderung?
 
gesperrt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau wurde denn beim TA gecheckt?
Wurde ein Blutbild erstellt? Wenn ja mit welchen Werten?
Sonstige Diagnositk?
 
Hatte sie Freigang auf dem Bauernhof? Mit welchem alter hast du sie bekommen?
 
Beim Arzt wurde alles gecheckt sie ist gesund nur eben etwas trottelig.

Deshalb auch meine Nachfrage vorhin:

Welche Untersuchungen, Blutbild etc. wurden vorgenommen und welche Ergebnisse gab es?

Was genau meinst du mit "trottelig"? Versuch das bitte mal besser zu beschreiben. Wirkt sie desorientiert? Seit wann machst du welche Beobachtung, die dich zur Aussage "trottelig" führen?
 
Werbung:
gesperrt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

achte doch mal drauf, ob sie bei bestimmten Futtersorten häufiger kotzt. Auf das Carny zum Beispiel reagieren Katzen öfter mal mit Kotzerei und/oder Durchfall. Ein Futtertagebuch ist sinnvoll, um mögliche Verursacher herauszufinden. Vielleicht liegt auch eine Unverträglichkeit vor.

Eine andere Möglichkeit kann sein, dass sie zu sehr schlingt und das Futter deshalb wieder ausspuckt. Dagegen hilft es oft, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu füttern.
 
Also, die Hauptprobleme scheinen zu sein, dass die eine Katze kotzt und dass sie außerdem die andere Katze mobbt und mit Krallen verhaut.

Zum Thema Kotzen: Wie Maiglöckchen schon schrieb, das kann eine Unverträglichkeit sein. Führe ein Futtertagebuch, das hilft schonmal.
Rückfragen: Kotzt sie nach jeder Mahlzeit? Seit wann? Wie häufig? Frisst sie alles auf, geht weg, kommt wieder und schaut, ob noch was da ist? Oder frisst sie ein paar Häppchen, geht weg, kommt wieder, frisst ein paar Häppchen etc.? Was meinst du mit "Sie rennt rum und kotzt dann"?

Zum Mobbing: Wie viel beschäftigst du dich mit den Katzen? Wie spielst du mit ihnen? Wie oft, wie lange? Spielen beide mit oder nur eine? Was haben sie sonst für Beschäftigungsmöglichkeiten? Wie verhalten sie sich, wenn sie sich gerade nicht prügeln? Wie verhält sich die Große, wenn die Kleine ihr auf dem Klo auflauert? Seit wann geht das schon so?

Allgemein: Sind beide kastriert? Gab es Vorerkrankungen?
 
gesperrt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst Du ihr nur schwer beibringen können. Viele Katzen sind Häppchenfresser und das entspricht ihrem natürlichen Fressverhalten auch mehr, als einen vollen Napf von jetzt auf gleich platt zu machen.

Wie häufig findet diese Kotzerei denn statt?

Einer meiner Kater ruht auch selten nach dem Fressen, sondern will dann sofort nach draußen. Aber auch wenn er im Affenzahn draußen herumdüst, kotzt er nicht davon.
 
Werbung:
gesperrt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade zwei Ideen:

1. Es könnte möglicherweise eine neurologische Erkrankung vorliegen. Diese Idee habe ich, weil du erzählst, dass sie etwas trottelig ist, dass sie nach dem Futtern ein wenig "bekloppt" ist und sich ihr Verhalten offensichtlich geändert hat in den letzten Monaten.
Lass das bitte in einer guten Tierklinik klären!

2. Sie ist total unterfordert. Sie scheint nicht so die typische Katze zu sein, sondern charakterlich mehr katerhafte Züge zu haben. Wäre es dir möglich, sofern keine neurologische Erkrankung vorliegt, einen Kater aufzunehmen, der ihm im Charakter ähnlich ist? Damit könnte es sich zumindest zwischen den Katzen entschärfen und die Große hätte auch mal wieder Ruhe.

Mit der Kotzerei kann ich dir leider nicht helfen. Es ist nicht normal, dass eine Katze kotzt, nur weil sie nach der Fütterung rennt und springt. Machen meine auch und die kotzen nicht. Und besonders bei Häppchenfressern, wie sie eine ist, ist das eher ungewöhnlich, bei Katzen, die schlingen, schon wahrscheinlicher.
 
Mein Tip wäre jetzt ebenfalls eine neurologische Erkrankung gewesen.
Was die Kotzerei angeht - würde ich ein Ultraschall machen lassen. Womöglich hat sie eine Entzündung - Darm oder Bauchspeicheldrüse würden mir da jetzt einfallen. Wie sieht denn der Kot aus?
Ihr Fressverhalten ist normal - da brauchst du nichts umerziehen - was auch gar nicht möglich wäre. Ihnen das Futter wegnehmen, wenn du nicht zuhause bist ist Unsinn. Die Ursache für das Übergeben musst du herausfinden, und nicht ihnen einfach das Futter wegnehmen!
 
gesperrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn wie in der Tierklinik untersucht?

Und ich weiß, dass das schwer zu beurteilen ist, aber war es eine gute Tierklinik? Ich durfte selbst die Erfahrung machen, dass Tierklinik nicht immer bedeutet, dass dort gute Tierärzte arbeiten. Uni-Kliniken sind meist besser und haben auch die bessere Ausstattung.
 
Werbung:
Bei einer Tierklinik war ich schon die haben sie untersucht und nur gemeint das sie eben bisschen doofer ist aber sie ist gesund.

Die Kompetenz möchte ich bei dieser Aussage doch sehr in Frage stellen.
Könntest du bitte die Frage mal beantworten, welche Untersuchungen außer dem Blutbild noch gemacht wurden?
 
gesperrt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nach kleinen Portionen und Häppchenfresserei nicht kotzt, dann hat sie möglicherweise vorher zu sehr geschlungen. Dann kommt es schon mal vor, dass das Fressen sofort retour kommt.
 
Ich kenne mich bei den anderen Sachen nicht aus, das überlasse ich lieber den Profis hier, aber bezügl. der Geräusche: meinst du, sie macht so Gurrlaute (wie eine Taube), bzw. so "gurrr, brrr, mrrr brau"? Das ist dann wohl eher ganz normal, Luna "plaudert" hier auch oft fröhlich vor sich hin. Sie ist halt gesprächig. Man kann, wenn man dann zurück-gurrt, sich richtig mit ihr "unterhalten".
Sammy gurrt hingegen kaum - das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.🙂

P.S.: Luna gurrt in allen möglichen Situationen, wenn sie überrascht ist, zur Begrüßung, einfach so, wenn ihr danach ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Callista
Antworten
14
Aufrufe
5K
Betty
B
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nai
Nai
T
Antworten
67
Aufrufe
4K
minna e
minna e
F
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
Abonie
Antworten
1
Aufrufe
486
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben