Starrt der Neue ihn an? Und wie hört sich das energische Miauen an? Ist das eher so eine Art "Geschrei"? Oder gilt das Dir um Dich zum Tür öffnen zu bringen?
Katzen drohen einander auch durch anstarren und es klingt so als hätte Piet Angst vor dem Neuen. Deshalb führt er sich so auf.
Er versucht im Grunde nur sich auf Katzenart "defensiv" zu verhalten wenn er dann aus der Wohnung läuft und sozusagen das Feld räumt. Nur sollte die Wohnung ja für alle drei Katzen der sichere Rückzugsort sein.
Er muss im Grunde erst mal die Erfahrung machen dass ihm der Neuzugang nix tun wird, aber das ist natürlich nicht so einfach wenn er immer direkt die Flucht nach draußen antritt. So tritt er ja quasi das Revier an den Neuen ab.
Was passiert denn wenn Du beiden gleichzeitig Leckerli gibst? Hast Du das mal probiert? Also Du Dich zB. mal auf den Boden setzt, beide (oder alle drei) zu Dir rufst/lockst und dann gibt es für alle eine Runde Leckerli. Ich wäre da am Anfang ruhig großzügig wenn sie alle drei dabei ruhig bleiben und sich nicht gegenseitig anmachen. Sobald sie sich anmachen gibt es keine Leckerli mehr.
Ich glaube nicht dass Piet wirklich grundlos wegläuft, da wird schon irgendwas von dem Neuen ausgehen dass ihm Angst macht. Also entweder droht der oder aber es ist schon mal was zwischen den Beiden vorgefallen das Du vielleicht nicht mitbekommen hast.
Es ist auch denkbar dass Piet da was "falsch versteht", sei es weil er es "nicht besser weiss", sei es weil der Neue da missverständlich kommuniziert.
Gibt es die Möglichkeit für Piet vor der Terrassentür einen erhöhten, sicheren Platz zu schaffen so dass er eventuell nicht immer ganz raus muss wenn er flüchten möchte?
Falls der Kleine starrt kannst Du ihn auch mal versuchen anzublinzeln in den Momenten, wenn er dann zurück blinzelt hilft das Piet vielleicht auch obwohl es gar nicht ihm gilt?
Wichtig wäre halt dass er seine Angst in der Gegenwart des Neuen verlieren kann. Sonst läufst Du echt Gefahr dass sich das dahingehend auswächst dass er sein Zuhause irgendwann so doll mit Angst verbindet dass er sich da nicht mehr hintraut.
Anstarren, gute Frage, ich glaube nicht, der Kleine zieht sich zumindest meist sofort zurück, wenn Piet kommt. Manchmal ist der kleine auch neugierig und kommt zu ihm, aber dann faucht piet und miaut so laut, dass sich der Neuzugang zu Tode erschreckt. Der hat sowas glaub noch nie erlebt.
Das energische miauen klingt manchmal drohend, aber oft verzweifelt, weil er raus will oder nicht weiß was er machen soll.
Ja, manchmal denke ich Piet hat Angst obwohl der kleine absolut defensiv ist. Eddi zb hat Piet von Anfang an angesprungen, wollte spielen, ging ihm tierisch auf die Nerven, das hat er aber ignoriert. Elijah hingegen der gar nichts macht, bringt ihn völlig ausser Konzept und wenn piet dann so verzweifelt ist, dann faucht und schreit er auch eddi an, wenn der ihm vors sich Gesicht, was er sonst nie macht.
Das mit den Leckerli habe ich natürlich probiert, funktioniert leider nicht. Elijah traut sich nicht her, wenn Piet so miaut und piet frisst hat nichts, wenn elijah in der Nähe ist. Nicht mal Leberwurst nimmt er an oder Streicheleinheiten.
Also ich bin kein Katzenprofi, aber ich finde von aelijah geht so rein gar nichts bedrohliches aus. Er hat noch nie geraucht oder gedroht oder sonst was. Meist zieht er sich zurück.
Es gibt vor der Trrassentür den hohen Kratzbaum oder die couchlehne oder den TV Schrank, letzten beiden nutzt er auch, aber relativ zeitnah sitzt er wieder vor der Tür. Er kommt ständig zu uns, miaut und läuft zur Tür. Ich weoss er will eigentlich sein bleiben, aber irgendwas setzt ihm an elijah extrem zu.
Ich weiß nur nicht ob ich piet zum deinen bleiben zwingen soll. Er lässt sich unabhängig von eddi nicht gern einsperren und immer Gefühl sagt, das geht nicht gut.
Meine Hoffnung ist dass sich piet beruhigt sobald der kleine auch raus darf, so dass sich die Situation etwas entzerrt