Katze springt immerauf Arbeitsplatte!

• Themenstarter Themenstarter oliwer
  • Beginndatum Beginndatum
Stimmt, negatives bleibt eher im Gedächtnis. ABER: Man ist erwachsen. Man kommt hierher mit einem Ziel, nämlich Rat bekommen. Und dann muss man eben sein Ego mal hinten anstellen und sich aus der Menge an Posts, seien sie nun pampig, widerlich-zuckerwattig, neutral konstruktiv, was auch immer, die für einen wichtigen Infos rausziehen.
Wenn man sich wegen ein paar als unfreundlich empfundener Posts, deren Quintessenz jedoch komplett richtig war, so verärgern lässt dass man alle Hilfe in den Wind schiesst....nunja. DANN kann es einem mit dem Suchen von Ratschlägen wohl auch nicht so ernst sein.

Weisst du, warum die meisten TEs so pampig reagieren? NICHT wegen dem Ton einiger Weniger, sondern wegen den vielen Anderen, die nicht die einfache Lösung, die sie sich gewünscht haben, parat haben und stattdessen mal realistisch bleiben und dem TE auch mal sagen, was falsch läuft und dass man eben nicht einfach immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen kann. Dass es keine Musterlösung gibt, dass nicht die Katze, sondern vlt man selbst als Halter das Problem ist!
Und DA gehts wieder ans Ego. Und da ist es egal, in welchem Ton man das rüberbringt, dabei geht es dann um die Aussage an sich, nämlich "Du hast etwas falsch gemacht, du musst etwas ändern". Und zack, so schnell kann man gar nicht gucken, kippt die Stimmung und TE ist weg oder pampt. Es wird zurückgepampt. Und am Ende sind es die User hier, die die fiesen, gemeinen sind, die wieder einen armen Neuen vertrieben haben. Verstehst du was ich sagen will?

Die Quintessenze der Sachlage, danke.

A

Werbung

Fellmull ich bewundere deine ruhige und gefaste Art. Wirklich!
Aber es bricht mir das Herz wenn ich so was lese wie die Katze gehalten wird.

Stimmt, negatives bleibt eher im Gedächtnis. ABER: Man ist erwachsen. Man kommt hierher mit einem Ziel, nämlich Rat bekommen. Und dann muss man eben sein Ego mal hinten anstellen und sich aus der Menge an Posts, seien sie nun pampig, widerlich-zuckerwattig, neutral konstruktiv, was auch immer, die für einen wichtigen Infos rausziehen.
Wenn man sich wegen ein paar als unfreundlich empfundener Posts, deren Quintessenz jedoch komplett richtig war, so verärgern lässt dass man alle Hilfe in den Wind schiesst....nunja. DANN kann es einem mit dem Suchen von Ratschlägen wohl auch nicht so ernst sein.

Weisst du, warum die meisten TEs so pampig reagieren? NICHT wegen dem Ton einiger Weniger, sondern wegen den vielen Anderen, die nicht die einfache Lösung, die sie sich gewünscht haben, parat haben und stattdessen mal realistisch bleiben und dem TE auch mal sagen, was falsch läuft und dass man eben nicht einfach immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen kann. Dass es keine Musterlösung gibt, dass nicht die Katze, sondern vlt man selbst als Halter das Problem ist!
Und DA gehts wieder ans Ego. Und da ist es egal, in welchem Ton man das rüberbringt, dabei geht es dann um die Aussage an sich, nämlich "Du hast etwas falsch gemacht, du musst etwas ändern". Und zack, so schnell kann man gar nicht gucken, kippt die Stimmung und TE ist weg oder pampt. Es wird zurückgepamt. Und am Ende sind es die User hier, die die fiesen, gemeinen sind, die wieder einen armen Neuen vertrieben haben. Verstehst du was ich sagen will?

ja schon.... es ergibt sich dann oft von kommentar zu kommentar was negatives. man muss aber auch bedenken dass nicht alle besitzer bücher wälzen, googeln usw. da war alles relativ normal mit ich sag mal 2 katzen, 1 klo, trofu und nassfutter 1 kratzbaum usw. und dann taucht plötzlich ein problem auf, man meldet sich hier an und einige tun so als ob man fast tierquäler ist. das verleidet dann.
ich hatte auch eine weile bis ich so manches verstanden hab. und das ohne forum. man lernt nie aus....

Fellmull ich bewundere deine ruhige und gefaste Art. Wirklich!

Och danke! 🙂

Bringt ja nichts mitzumotzen. Ich war als ich hier neu war genauso vom Ton irritiert, ganz ehrlich. Das WARUM an der Sache erkennt man aber halt einfach erst nach einiger Zeit. Dann versteht man solche Threads besser und kommt dann irgendwann nicht mehr auf die Idee, sich generalisiert bzgl des Tons der "Altuser" (dieses Wort....😀) zu beklagen. Aber man muss es halt tatsächlich erstmal verstehen.

ja schon.... es ergibt sich dann oft von kommentar zu kommentar was negatives. man muss aber auch bedenken dass nicht alle besitzer bücher wälzen, googeln usw. da war alles relativ normal mit ich sag mal 2 katzen, 1 klo, trofu und nassfutter 1 kratzbaum usw. und dann taucht plötzlich ein problem auf, man meldet sich hier an und einige tun so als ob man fast tierquäler ist. das verleidet dann.
ich hatte auch eine weile bis ich so manches verstanden hab. und das ohne forum. man lernt nie aus....

Weisst du was man aber auch machen kann? Sich erstmal ein WENIG querlesen, bevor man sein Thema erstellt. Wirklich. Da nimmt man ungemein viel an Infos mit, ohne angemault zu werden, weil man ja nur still mitliest.
Und alleine durch das Querlesen wird einem dann vlt Einiges bewusst, was man falsch gemacht hat, was man besser machen kann. Man denkt mal über sich nach ( insofern man das möchte).
Und dann kann man besser informiert in sie einen Thread starten.
Wenn man aber keine wirkliche Info WILL sondern einfach nur eine möglichst einfache punktuelle Lösung für ein Problem, das eigentlich nur ein Symptom eines viel grundlegenderen (Haltungs)Problems ist, dann ist man schnell mit Sätzen wie " Ihr seid alle pampig und fanatisch, unfreundlich......blablub" dabei.

Ich bestreite nicht dass hier auch oft ruppig geantwortet wird (bzw einfach sachlich, viele verwechseln das einfach mit ruppig wenn die gewünschten smilies im text fehlen 🙄). Aber um Himmels willen, das KANN doch nicht so emotional aufwühlend sein dass man komplett dicht macht.
Im Notfall einfach mal Rechner ausmachen für ein paar Tage, dann nochmal reingucken und nochmal von vorne. Ist doch nicht so schwer.

ja weisst du.... ist es nicht so dass man gerne dazu neigt dass das schlechte viel mehr in erinnerung bleibt
Ok.
Bitte gib ein Beispiel wie man im Fall von Einzelkatzen/kittenhaltung und dem Fehlen von grundlegendem Verständnis für die tierischen Bedürfnisse diese Kritikpunkte positiv rüberbringt.

Ich bin nicht wirklich überzeugt, daß ein emotionaler Erfahrungsbericht bei diesem oder anderen Usern viel bewegt.

Werbung:
Weisst du was man aber auch machen kann? Sich erstmal ein WENIG querlesen, bevor man sein Thema erstellt. Wirklich. Da nimmt man ungemein viel an Infos mit, ohne angemault zu werden, weil man ja nur still mitliest.
Und alleine durch das Querlesen wird einem dann vlt Einiges bewusst, was man falsch gemacht hat, was man besser machen kann. Man denkt mal über sich nach ( insofern man das möchte).
Und dann kann man besser informiert in sie einen Thread starten.
Wenn man aber keine wirkliche Info WILL sondern einfach nur eine möglichst einfache punktuelle Lösung für ein Problem, das eigentlich nur ein Symptom eines viel grundlegenderen (Haltungs)Problems ist, dann ist man schnell mit Sätzen wie " Ihr seid alle pampig und fanatisch, unfreundlich......blablub" dabei.

Ich bestreite nicht dass hier auch oft ruppig geantwortet wird (bzw einfach sachlich, viele verwechseln das einfach mit ruppig wenn die gewünschten smilies im text fehlen 🙄). Aber um Himmels willen, das KANN doch nicht so emotional aufwühlend sein dass man komplett dicht macht.
Im Notfall einfach mal Rechner ausmachen für ein paar Tage, dann nochmal reingucken und nochmal von vorne. Ist doch nicht so schwer.

Diesen Text sollte jeder Neuuser als E-Mail bekommen sobald er sich angemeldet hat!😎

ja weisst du.... ist es nicht so dass man gerne dazu neigt dass das schlechte viel mehr in erinnerung bleibt.... und gerade wenn man ein problem hat welches einen beschäftigt ist man dann noch sensibler auf gewisse reaktionen.

danke :verschmitzt: i ich muss sagen...ich achte nicht so auf rechtschreibung wenn ich hier schreib.... sorry.... aber können tät ichs :grin:

Wir sollen also Respekt gegenüber den Fragestellern haben, aber du hast nicht genug Respekt den anderen Usern hier gegenüber vernünftige Rechtschreibung zu nutzen? Das zeugt von Respektlosigkeit.

Und zum Topic: Bei den Haltungsbedingungen der Katze geht mir einfach mal die Hutschnur hoch. Man kann sich einlesen bevor man einen solchen Thread verfasst, und dann merkt man schnell was man falsch macht.

Ja das "Problem" mit der Arbeitsplatte kenn ich nur zu gut.
Meine 2 springen da auch ständig rauf.

Mir gehts nicht anders, kaum setzt man sich gemütlich auf die Couch, ist eine der beiden auf der Arbeitsplatte in der Küche. Also aufstehen, Katze runtersetzen, wieder auf die Couch legen.
...30 Sekunden später dasselbe noch einmal und noch einmal und noch einmal......
So gehts dann oft den ganzen Abend lang und ich denk mir wozu ich mich überhaupt auf die Couch lege - könnte gleich in der Küche stehen bleiben. 😉
ES IST ANSTRENGEND - JA!!! Aber das gehört eben dazu!!

Habe eine neue Küche mit schönen Boards an der Wand - auf diese springt Maya zur Zeit liebend gern von der Vitrine aus 2m Höhe runter, die Boards halten das leider nicht mehr lange aus - also haben wir am Wochenende Winkel gekauft, mit denen die Boards gesichert werden, ist nicht mehr ganz so schön, aber was solls. Das sind Dinge, mit denen muss man leben wenn man Katzen hat.
Im Wohnzimmer gibt es bei uns absolut NULL freistehende Deko mehr, würden die Katzen alles runter werfen - auch gut, so muss ich weniger abstauben 😀

Man muss die Einrichtung und auch die Einstellung ändern, wenn man Haustiere hat, wer dazu nicht bereit ist, sollte sich eben kein Haustier nehmen.
Unsere dürfen aber trotzdem tagsüber nicht in die Küche und ins Wohnzimmer, und auch nicht ins Schlafzimmer. 😱 (ich hoffe man tut mir deswegen nichts 😉)
Aber sie haben 2 Zimmer im oberen Stock zur Verfügung, wo eines das "Katzenzimmer" ist, mit vielen schönen Plätzen, sie haben den Vorraum im Obergeschoss, Erdgeschoss und im Keller.
Im Keller sind dann auch noch mal ca. 40 qm, wo sie herumtollen können. Sie haben also auch tagsüber ca. 90 qm zur Verfügung, da ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm, wenn ihnen Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer versperrt wird.

Wenn ich allerdings nur eine kleine Wohnung hätte, würde ich ihnen keine Raum versperren, nur ein Vorzimmer und Küche ist schon sehr wenig...

Und zum Thema Anfänger fertig machen...

Hätte noch keinen Thread gesehen, wo jemand boshaft fertig gemacht wird. Viele schreiben hier ihre Probleme mit den Katzen rein, wollen aber NICHTS ändern!!! Das geht nicht!
Jeder Neuling, der Hilfe annimmt und etwas bessern möchte wird, denke ich, "gut" behandelt.

Ich bin auch recht neu hier, habe aber keine Ahnung wie einige darauf kommen, dass jemand fertig gemacht wird.
Es wird sicher niemand beschimpft, weil er etwas falsch macht, sondern nur weil er etwas falsch macht und es einfach nicht ändern will und ständig Ausreden sucht. 😡

Weisste Mäusel, wer ein " Katzenzimmer " hat, ist mir suspekt, sperrt er die Katzen weg, nix weiter.😡
kannste aber gern als Tipp weitergeben. kotz 😡

Es sind KATZEN; sie können springen und tun Das auch und zwar immer, ihnen ist Nippes völlig wumpe.
Wer Das nicht will, soll bitte keine Katze sein Eigen nennen.

Viele schreiben hier ihre Probleme mit den Katzen rein, wollen aber NICHTS ändern!!!
Sie wollen nichts an sich und ihrem Verhalten ändern. 😉
Zu ändern hat sich gefälligst das Tier.

Guter Beitrag von dir. So sollte es es sein - die Bedingungen werden angepasst. 🙂

Werbung:
Mit Katzenzimmer hab ich ja nicht gemeint, dass ich sie wegsperre, das ist eben das Zimmer, wo sie sich nachts aufhalten und deshalb habe ich dort besonders viele Liegeplätze gemacht, die Türe ist trotzdem immer offen.

Sie haben im restlichen Haus noch ca. 80 qm mit reichlich Platz zum Turnen und schlafen.

Wie bekommen wir es also hin das sie auf keinen fall mehr auf die Arbeitsplatte springt!?! ich bin es so langsam echt leid!!!😡

Garnicht.

Wisch die Arbeitsplatte vor der Essenszubereitung ab und gut ist.

..... warum das so ist -> sie springt über alles drüber auch im rest des wohnzimmers

Das ist normal für eine Katze - lass sie doch einfach mal Katze sein.

klar darf sie über sachen springen oder anderes nur wenn dauernd was kaputt geht wenn man nicht da ist, ist es irgendwann auch gut und dann ist das "wohnzimmer" in dem fall dann halt tabu ganz einfach!

Dann räume doch einfach weg was kaputt gehen könnte und dir wichtig ist.

Bei mir sind alle Türen offen.
Meine Fellnasen sollten auch nicht auf die Arbeitsplatte springen.
Zigmal runtergeholt. Was soll`s, wenn ich nicht zu hause bin gehen sie auch rauf. Gibt Lappen zu Abwischen.
Kommt auch vor, dass ich morgens gehe und das Bett ist noch nicht gemacht.
Herr Rocky ist müde und möchte noch nicht aufstehen.Bett wird dann eben gemacht wenn ich wieder nach Hause komme.

LG
Monti

Ich hab nen ähnliches Problem.
Neuen Thread eröffnen oder mich hier anschließen?
Handelt sich bei uns um den Esstisch.

Ich hab nen ähnliches Problem.
Neuen Thread eröffnen oder mich hier anschließen?
Handelt sich bei uns um den Esstisch.

Immer wieder runtersetzen, "Nein" sagen.
Mehr könnt ihr nicht machen. Irgendwann werden sie begreifen, dass der Tisch Sperrzone ist, aber in eurer Abwesenheit sitzen sie sowieso wieder oben 🙄

Werbung:
Immer wieder runtersetzen, "Nein" sagen.
Mehr könnt ihr nicht machen. Irgendwann werden sie begreifen, dass der Tisch Sperrzone ist, aber in eurer Abwesenheit sitzen sie sowieso wieder oben 🙄

Das machen wir gerade auch so. Es hilft leider nicht viel. Kaum schaut man weg, schon sitzt die Bande wieder aufm Esstisch. Am Wochenende hatten wir Gäste und es gab Tischgrillen. Bin ich kurz in dieKüche zu den anderen gegangen, zurückgekommen und schon hatte Suki ihre Schnuffel tief in die Garnelenschale vergraben und Gizmo hat genüßlich ein Filetstück auf dem Tisch zerteilt.
Gott sei Dank hat's keiner gesehen.
Hat das überhaupt Sinn sie ständig runterzusetzen? Bringt so ne Spritzpistole was? Ist es von Nachteil wenn sie zwar zu mir auf den Schreibtisch dürfen und es dann unverständlich für sie ist warum auf denn Esstisch nicht?

Pollux, die Spritzpistole finde ich kein gutes erzieherisches Mittel, da sie eh wenn überhaupt meist falsch benutzt wird.
Es bleibt wirklich nur konsequentes runtersetzen und Nein.
Und klar, wenn ihr Garnelen und Filet auf dem Tisch stehen habt und keiner hinschaut, hallo? Das ist so verführerisch da würden auch meine nicht nein sagen.

Das machen wir gerade auch so. Es hilft leider nicht viel. Kaum schaut man weg, schon sitzt die Bande wieder aufm Esstisch. Am Wochenende hatten wir Gäste und es gab Tischgrillen. Bin ich kurz in dieKüche zu den anderen gegangen, zurückgekommen und schon hatte Suki ihre Schnuffel tief in die Garnelenschale vergraben und Gizmo hat genüßlich ein Filetstück auf dem Tisch zerteilt.
Hat das überhaupt Sinn sie ständig runterzusetzen? Bringt so ne Spritzpistole was? Ist es von Nachteil wenn sie zwar zu mir auf den Schreibtisch dürfen und es dann unverständlich für sie ist warum auf denn Esstisch nicht?

Bitte nicht bestrafen. Ich halte absolut nichts davon Katzen Angst einzujagen um sie zu konditionieren.
Wenn ihr konsequent bleibt und sie wirklich immer runtersetzt werden sie, wie bereits gesagt, wahrscheinlich begreifen, dass der Tisch tabu ist und in eurer Anwesenheit nicht mehr darauf springen. Man muss allerdings einfach begreifen, dass Katzen keine Hunde sind, die man wirklich erziehen kann...
Sobald sie nicht mehr unter Beobachtung stehen werden sie wieder tun und lassen was sie möchten.

Ich denke nicht, dass es Sinn macht ihnen den Schreibtisch zu verbieten. Meine Katzen klettern immer auf dem Schreibtisch herum, was ihnen auch erlaubt ist, aber gleichzeitig wissen sie, dass der Esstisch eigentlich verboten ist. Sie sitzen zwar trotzdem darauf, aber wenn jemand herein kommt oder man ihnen einen "bösen" Blick zuwirft reagieren sie meistens sofort und machen sich aus dem Staub.

Wenn man es doch weiß, dann sollte man keine Lebensmittel - noch dazu derart interessante - unbewacht stehen lassen.

Runtersetzen macht schon Sinn, man muß "nur" den längeren Atem haben und konsequent bleiben.

Katz denkt nicht Schreibtisch und Esstisch und warum darf ich auf diesen schon und auf jenen nicht. Jede Fläche stellt einen potentiellen Sitz-, Liege-, Spiel-, Fress- und Beobachtungsplatz dar, unabhängig von der vom Menschen dafür vorgesehenen Nutzung.

Damit rechnen, daß sie es trotzdem tun, muß man immer; sei es, weil man gerade nicht dabei ist und sie die Gelegenheit nutzen oder weil die aktuelle Situation (Essen auf dem Tisch oder auch nur ein prima besonnter Liegeplatz) einfach zu verlockend ist.