Zwillingsmami
Forenprofi
Hi....
wir haben eine kleine deutsche Langhaarkatze die seit ca 6 Monten in ihrer neuen Wohnung lebt. Sie darf viel und hat auch sofort verstanden, dass sie nur auf eine bestimmt Stelle auf dem Sofa darf etc....aber eine Sache versteht oder will sie nicht verstehen -> das sie nicht auf die Arbeitsplatte darf!!!
Immer wenn wir nicht in der Küche sind und wir gerade gekocht haben oder so....dann springt sie hoch. Es könnte ja noch was zu essen da sein... Wir hören es immer nur dann wenn Sie wieder runter springt und dann ist es ja eigentlich zu spät sie irgendwie zu bestrafen bzw sie zu erschrecken.
Wie bekommen wir es also hin das sie auf keinen fall mehr auf die Arbeitsplatte springt!?! ich bin es so langsam echt leid!!!😡
Es ist sicher nicht die Antwort, auf die Du gehofft hast. Aber ich befürchte, Ihr werdet gar nichts dagegen tun können, dass Eure Katze auf die Arbeitsplatte springt, wenn Ihr nicht aufpasst!
Ich glaube, dass ich ziemlich gut erzogene Katzen habe. Denn immerhin wissen sie ganz genau, wo sie nicht hindürfen! Und weil sie wirklich sehr gehorsam sind, besuchen sie diese Orte nie, wenn ich zugegen bin. Sobald ich ihnen aber den Rücken zudrehe oder gar aus dem Haus gehe, werden selbstverständlich alle durch meine Anwesenheit "vereitelten" Besuche an diesen verbotenen Orten sofort sehr ausgiebig nachgeholt! Ich finde es ausgesprochen rücksichtsvoll von meinen Katzen, dass sie es nicht direkt vor meinen Augen tun! 😀
Nach meiner Erfahrung gehen Katzen ÜBERALL hin, wenn sie unbeobachtet sind! Meine sind nicht nur auf der Arbeitsplatte, wenn ich nicht zu Hause bin, sondern auch ganz oben auf den hohen Küchenschränken!!! Ich habe sie bisher nie "auf frischer Tat" ertappen können; aber die oft recht zerkratzte Alufolie auf den Schränken spricht Bände ... (Die Folie lege ich immer oben auf die Schränke, weil ich den Wrasen und Staub dann nicht wegputzen muss.)
Aber so schlimm ist es doch eigentlich gar nicht. Und dafür, dass sich eine Katze wie eine Katze verhält, sollte man sie nicht bestrafen!
Lasst einfach nichts Essbares mehr draußen stehen und wischt die Arbeitsplatte ab, bevor Ihr sie benutzt.
Zuletzt bearbeitet: