Katze tod - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter weg4u
  • Beginndatum Beginndatum
weg4u

weg4u

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2024
Beiträge
22
Hallo und guten Tag,

ich habe gerade im TV gesehen, dass es bei "Martin Rütter" um den Tod von Hunden geht.

Klar, wir haben Katzen und im Regelfall sind diese nicht so groß wie mancher Hund.
Somit kann man, wie ich es auch mit fast allen meinen Katzen die gestorben sind, gemacht habe, diese im Garten bestattet.
Dort gibt es ein Familiengrab für meine Katzen.

Allerdings, sind eben auch manche Menschen daran interessiert, ihre Katze einäschern zu lassen.
Den Weg bin ich bisher noch nie gegangen aber ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn man die Totenasche seines geliebten Tieres bei sich behalten möchte.

Ich dachte eigentlich, dass man evtl. die Asche seines Tieres evtl. später mal, wenn man selbst seine letzte Reise antritt und eingeäschert wird, dann die Asche des geliebten Tieres zu seiner geben könnte. Ist aber in Deutschland nicht erlaubt. Leider wie so viele Dinge, die den Menschen beim Verlust helfen würden, nicht erlaubt sind. 😒

Als mein heißgeliebter Kater "Calimero" leider am 17.04.24 auch über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe ich mich, weil ich nicht anders konnte, zu einem anderen Weg entschlossen. Schaut Euch einfach das Bild an. 😍

Könnt Ihr mich verstehen oder welcher Weg schwebt Euch vor?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
 

Anhänge

  • Calimero - wieder zuhause.JPG
    Calimero - wieder zuhause.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 203
A

Werbung

Puh.. also ich für mich finde es ein wenig gruselig, aber das empfindet jeder anders.
Alles was dabei hilft die Trauer zu verarbeiten und was DIR persönlich ein gutes Gefühl macht ist völlig in Ordnung.
Einige begraben ihre Tiere im Garten, andere lassen sie einäschern und du hast halt den Weg gewählt
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und weg4u
Könnt Ihr mich verstehen oder welcher Weg schwebt Euch vor?
Für mich persönlich wäre das definitiv nichts, aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden.
Das geliebte Tier jeden Tag noch vor Augen zu haben würde mir die Trauerbewältigung nicht unbedingt erleichtern.

Als mein Hund vor einigen Jahren verstorben ist, haben wir ihn einäschern lassen, seine Asche dann im Garten begraben und dort eine Rose gepflanzt.
Das fand ich eine schöne Idee und würde es auch wieder so handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert und weg4u
Für mich ist das auch gruselig. Ich fand es schon schrecklich, als ich mal zum Geburtstag eine Katze aus Echtfell geschenkt bekommen habe.
Wir haben ein Katzenfamiliengrab im Garten. Dort wurde Poldis Körper bestattet. Die anderen 5 verstorbenen Katzen und die noch 3 lebenden Senioren wurden/werden kremiert und die Asche kommt ins Katzenfamiliengrab.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, biveli john und weg4u
oooh neee, für mich wäre das auch nichts. Ich wollte ja eigentlich nicht mal neue Tiere, die einem bereits vorhandenem ähnlich sehen. Die, die gegangen sind, kommen nicht wieder. Aber es muß wirklich jeder selber wissen, was gut für ihn ist.

Hat nicht so ganz geklappt mit Ähnlichkeit vermeiden. Anton war ein graues Katerchen wie meine Lisa und der kleine Lennie war auch ein graues Katerchen. Aber für ihn hätte ich mir ein längeres Leben gewünscht als nur ein paar Wochen. Ich glaube, damit bin ich auch nach fünf Jahren noch nicht fertig geworden, selbst wenn ich hier schreibe, drängen schon wieder Tränen 🙁
Mit den Katzen komm ich eh nicht wirklich gut zurecht, weil alle viel zu früh gehen mußten.

Felix, Lisa, Bennie, die Pünkti und Lennie sind im Garten begraben. Meine beiden Hunde, Cora und Maggie wurden eingeäschert, so groß ist der Garten nicht. Cora hab ich mitsamt der Tonurne neben Lisa begraben, sie hat eine weiße Rose bekommen.

Anton wurde auch eingeäschert, weil es keinen Platz mehr gab, wo man mit gutem Gewissen hätte graben können. Und ich hab es noch nicht geschafft, die beiden (Maggie und Anton) in den Garten zu bringen, sie stehen zusammen in einem hübschen Behälter unten, wo wir schlafen, im Schrank. Anton hat so sehr um seine Maggie getrauert, irgendwie wollte ich, daß sie wieder zusammen sind... und ich schaffe es einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Bon ClyMo, Namenlose und eine weitere Person
Für mich wäre das auch nichts. Es würde mir das Herz zerreissen, mein geliebtes Tier so mit den fremden Augen zu sehen.
Aber jeder geht mit seiner Trauer anders um.

Ich habe meine vier verstorbenen Katzen (meine Nike musste ich mit fast 19 Jahren am 12.09.2024 gehen lassen) und meinen Hund kremieren lassen. Die Urnen stehen bei mir im Schlafzimmer im Regal. Jedes Sternchen hat seinen Bilderrahmen. Mein Wunsch, im Falle meines Todes ist, dass die Asche meiner Sternenkinder zu meiner kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Moustic und weg4u
Werbung:
Für mich wäre es auch nichts, ich schätze ich könnte dann einfach nie richtig los lassen. Als hätte man permanent einen Geist vor Augen. Hier sollen auch die Nachfolger möglichst nicht den Vorrangegangen ähnlich sehen. Einfach, weil ich denke, dass es mir erschweren würde den Neuzugang richtig als neuen eigenständigen Charakter anzunehmen. Aber auch das sieht ja jeder anders. Bei Rasseliebhabern sehen sich die Tiere ja zwangsweise sehr ähnlich und für die passt das meistens auch ganz gut.
Allerdings hab ich kleine Tüten mit etwas Fell meiner beiden Sternchen hier. Bei Sam überlege ich gerade ob ich die drei Reißzähne von der letzten Op die noch hier liegen behalte. 😬 Mimi und Kasi sind im Schrebergarten beerdigt. Der gehört uns allerdings nicht und wir haben ihn auch wegen Eigenbedrafs nicht mehr. Das hat am Anfang sehr weh getan sie da "zurück zu lassen" auch wenn nicht mehr viel, wenn überhaupt was, da sein dürfte (ich habe zwei Marmeladengläser voll Erde von den Gräbern mitgenommen, symbolisch). Die Geckos kamen damals in große Blumenkübel. Tiere die in Zukunft gehen müssen möchte ich auch kremieren lassen. Ich habe keinen eigenen Grund und Boden und ich möchte nicht wieder zurück lassen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und weg4u
Könnt Ihr mich verstehen oder welcher Weg schwebt Euch vor?
Meine Katzen wurden einzelkremiert und in hübschen, fröhlichen Keramikbehältern, denen man nicht ansieht, was sie enthalten, untergebracht.

Zum Erinnern habe ich Fotos, Videos und vor allem mein Herz ♥️

Ein geliebtes Tier möchte ich nicht ausgestopft daheim haben. Ich hätte immer das Gefühl, ihm und seiner Seele die Möglichkeit zu nehmen, frei sein zu dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Kulli2015, Freewolf und 3 weitere
Ich schließe mich an - auch für mich wäre das nichts und ich bin ganz bei @Ursel1303 , dass kein Tier dem anderen (zu) ähnlich sehen sollte. Wenn sich aber ein Tier im Tierheim für mich entscheiden würde, dass ähnlich aussieht, dann wäre es so und wäre auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und weg4u
Ich habe auch alle meine Katzen, die ich im Laufe der Jahre gehen lassen musste, einzelkremiert und die Asche großzügig im Garten verstreut - so habe ich immer noch das Gefühl, sie sind hier, in jedem Grashalm, jedem Blatt.....
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi und weg4u
Für mich wäre das auch nichts. Es würde mich das Herz zerreissen, mein geliebtes Tier so mit den fremden Augen zu sehen.
Aber jeder geht mit seiner Trauer anders um.

Ich habe meine vier verstorbenen Katzen (meine Nike musste ich mit fast 19 Jahren am 12.09.2024 gehen lassen) und meinen Hund kremieren lassen. Die Urnen stehen bei mir im Schlafzimmer im Regal. Jedes Sternchen hat seinen Bilderrahmen. Mein Wunsch, im Falle meines Todes ist, dass die Asche meiner Sternenkinder zu meiner kommt.
Ja, es ist für jeden anders.
Mir hilft es, wenn ich ihn morgens und abends streicheln kann und ich spreche mit ihm, als wäre er noch bei mir.
Er war ein ganz ruhiger und jetzt ist er genauso ruhig.
Er hat aber auch noch seine Krallen und wenn ich ihn auf den Arm nehme, habe ich auch schon mal einen kleinen Kartzer mitbekommen.
Dann stutze ich und denke: "Kann doch gar nicht sein. Er hätte mich doch nie gekratzt."

Deine Wünsche bzgl. Asche zusammenführen, wird nur über andere Wege möglich sein.
Ist in Deutschland so nicht erlaubt.
Ich kämpfe schon so viele Jahre - 22 - für die Freigabe von Totenasche. Leider hat sich bisher nichts geändert. Es ist eher schlimmer geworden. Hängt im Wesentlichen mit Geld zusammen. Hier geht es nicht darum, wie Menschen einen Verlust verarbeiten! Leider.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, weg4u und paperhearts
Für mich wäre es auch nichts, ich schätze ich könnte dann einfach nie richtig los lassen. Als hätte man permanent einen Geist vor Augen. Hier sollen auch die Nachfolger möglichst nicht den Vorrangegangen ähnlich sehen. Einfach, weil ich denke, dass es mir erschweren würde den Neuzugang richtig als neuen eigenständigen Charakter anzunehmen. Aber auch das sieht ja jeder anders. Bei Rasseliebhabern sehen sich die Tiere ja zwangsweise sehr ähnlich und für die passt das meistens auch ganz gut.
Allerdings hab ich kleine Tüten mit etwas Fell meiner beiden Sternchen hier. Bei Sam überlege ich gerade ob ich die drei Reißzähne von der letzten Op die noch hier liegen behalte. 😬 Mimi und Kasi sind im Schrebergarten beerdigt. Der gehört uns allerdings nicht und wir haben ihn auch wegen Eigenbedrafs nicht mehr. Das hat am Anfang sehr weh getan sie da "zurück zu lassen" auch wenn nicht mehr viel, wenn überhaupt was, da sein dürfte (ich habe zwei Marmeladengläser voll Erde von den Gräbern mitgenommen, symbolisch). Die Geckos kamen damals in große Blumenkübel. Tiere die in Zukunft gehen müssen möchte ich auch kremieren lassen. Ich habe keinen eigenen Grund und Boden und ich möchte nicht wieder zurück lassen müssen.
Das, was Du schreibst, kann ich zu 100 % verstehen.
Allerdings, ich werde, wenn meine letzte Katze - die Schwester von Calimero - über die Sternenbrücke geht, mir kein Tier mehr zulegen.
Ich hatte immer Katzen und vor langer Zeit auch einmal eine Colliehündin.
Damals war mir, als ich sie habe einschläfern lassen müssen, nicht klar, was mit ihr passiert, wenn sie beim Tierarzt bleibt.
Als ich das später erfahren habe, hat mich das nur noch schockiert und somit wäre mein Weg immer der Weg auf dem eigenen Grundstück oder evtl. bei jemandem den ich kenne und der es mir auf seinem Grundstück erlauben würde.
Alternativ auch nur ein Abschied mit Einäscherung.
Ich würde auch nicht mein geliebtes Tier zurücklassen wollen.

Bin aber sehr froh, dass mir niemand meinen etwas anderen Wunsch ankreidet.
Denke, wir sollten immer die Wünsche der anderen Menschen akzeptieren, damit wir den Verlust auch gut verarbeiten können.

Meine Mutti - ihre Totenasche - steht schon seit 9 Jahren bei mir und sie ist auch bei meinen Kindern und da wo sie gerne war.
Mit Totenasche kann man ja irre viel tun.

Trage auch immer einen Kettenanhänger mit Asche von ihr sobald ich mit dem Auto fahre. Sie ist mein Schutzengel. 👼
 
Doch, es ist schon seit ein paar Jahren möglich, auf bestimmten Friedhöfen die Asche seines Haustieres mit in das eigene Grab legen zu lassen
Für die Ewigkeit: Wenn Hund und Halter sich ein Grab teilen
Ja, aber es sind zur Zeit nur recht wenige Friedhöfe wo es möglich ist. Leider.

Aber ich bin generell eine Gegnerin von Friedhöfen und deshalb habe ich auch die Totenasche meiner Mutti bei mir zu Hause.
Wenn ich mal umziehe, dann nehme ich sie einfach mit.
 
Ich denke, es gibt immer Mittel und Wege. Ein Bekannter von mir hat die Urne mit der Asche seiner kürzlich verstorbenen Frau im Wohnzimmer stehen. Irgendwann werde ich ihn mal fragen, wie er das möglich machen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: weg4u
Nein, ich werde meine Herzenskatze mal einäschern lassen und dann an einem schönen Ort freilassen.
Ihre Seele soll wie ihr Körper frei wie der Wind sein.

Ich fand ausgestopfte Tiere immer schon furchtbar, sowas tu ich meiner nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Silkente, Wüstenfuchs 2. 0, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Ich denke, es gibt immer Mittel und Wege. Ein Bekannter von mir hat die Urne mit der Asche seiner kürzlich verstorbenen Frau im Wohnzimmer stehen. Irgendwann werde ich ihn mal fragen, wie er das möglich machen konnte.
Woher kommt er? In AT und CH ist es erlaubt.

Oder wie ich grad gelesen hab.. bei euch in Bremen ist es auch erlaubt.
 
Nein, ich werde meine Herzenskatze mal einäschern lassen und dann an einem schönen Ort freilassen.
Ihre Seele soll wie ihr Körper frei wie der Wind sein.
Genau das waren meine Gedanken, darum habe ich sie jeweils an ihrem geliebten Ort freigelassen!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
@Black Perser Mein Bekannter wohnt auch in Berlin. Ich vermute mal, dass er seine Frau in einem anderen Land hat kremieren lassen.
Ich kann die Gesetze diesbezüglich in Deutschland auch nicht nachvollziehen.
 
In Vorarlberg kannst du leider nur einen Teil der (menschlichen) Asche nachhause nehmen, noch. War zumindest vor wenigen Jahren noch.
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
85
Aufrufe
3K
sleepy
sleepy
coco&döme
Antworten
0
Aufrufe
887
coco&döme
coco&döme
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maschenputtel
M
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Rookie
Rookie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben