Katze trächtig oder scheinträchtig?

• Themenstarter Themenstarter Tosalie
  • Beginndatum Beginndatum
Kannst Du, im Fall der Fälle, wenn es Probleme geben sollte und die Mutter die Kleinen (oder einzelne Kleine) nicht säugen kann Dir mehrere Wochen frei nehmen und die kleinen regelmäßig füttern, auch über Nacht? Anfangs muss das, so weit ich weiß, alle dreißig Minuten gemacht werden. Auch etwas später dann noch so alle zwei Stunden... Da gehst Du auf dem Zahnfleisch wie mit einem eigenen Säugling... Für den könntest Du allerdings Mutterschutz in Anspruch nehmen.

Klar, es muss nicht sein, dass so was passiert, aber wenn es passiert und Du die Betreuung dann nicht leisten kannst, verurteilst Du schon geborene Kätzchen zum Tode. Das finde ich schlimmer, als jetzt auszuräumen.

Außerdem lässt man eine Katze vor der Rolligkeit kastrieren und lässt sicher nicht mit einer rolligen Katze ein Fenster auf Kipp.

Insofern kann man schon, ganz sachlich, sagen, dass Du verantwortungslos gehandelt hast und dabei bist, weiter verantwortungslos zu handeln.

A

Werbung

Und du tust so, als ob es für die Katze etwas schlimmes ist - das zum Punkt "ausbaden"

Das Blöde ist, es IST etwas Schlimmes, und ggf. tödlich für deine Katze. Tut mir Leid, dass ich dir diesen Zahn ziehen muss 😳

bitte sachlich bleiben, danke

ich werde mir auch nicht vorwerfen lassen, verantwortungslos mit meinem Tier umzugehen
Warum nimmt sich jeder das Recht raus über andere Menschen zu urteilen ohne diese und deren Umstände zu kennen? Verstehe ich nicht

Und du tust so, als ob es für die Katze etwas schlimmes ist - das zum Punkt "ausbaden"
Dazu habe ich zwei Fragen an dich: wie ist deine Katze entstanden? Etwa auf der Art und Weise wie es meiner Katze evtl bevorsteht? und sollte dann nicht die komplette Katzenzucht eingestellt werden? Ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte. Ich bin sicherlich niemand der sein Tier als Geburtenmaschine nimmt o.ä. , danach wird sie auch "unters Messer kommen"
Aber - tut mir leid - ich werde kein Leben zerstören denn ich als "Mama" meiner Katze trage auch Verantwortung über das Leben, was in ihr entsteht. Und genau an diesem Punkt fängt sie an 😉 um nochmal dein "verantwortungslos" zu zitieren

Wer war denn unsachlich?

Und ja, eine Katzengeburt ist nicht einfach (vor allem, wenn man als 'Halter' unerfahren ist) und sehr teuer. Unter Umständen extrem teuer.

Denke auch daran, deine Katze in ca. 4 Wochen auf FIV und FelV zu testen (falls sie nicht gegen Leukose geimpft ist, gegen FIV gibt es keine Impfung). Diese tödlichen Krankheiten werden beim Deckakt übertragen (von anderen Gen- oder Geburtsdefekten wie HCM, Blutgruppenunverträglichkeit etc. rede ich noch gar nicht) und auch an die Kitten weitergereicht.

Und bitte... du bist nicht die 'Mama' deiner Katze. Du wirst auch nicht Großmutter durch die Geburt. Wenn dir selber nach Kindern der Sinn steht, dann kriege bitte selber welche und lasse das nicht die Katze ausbaden.

Und wo meine Katzen z.B. herkommen? Die waren schwarze Wegwerfkitten aus dem TS. Wie all meine anderen Katzen auch. Sie waren völlig überflüssig, aber ich trage für ihr Entstehen keine Verantwortung.

...Aber - tut mir leid - ich werde kein Leben zerstören....

Durch die Unachtsamkeit, deine Katze von einem fremden Streuner decken zu lassen (Von dem du nicht weißt, welche Krankheiten er nun auf Muttertier und eventuelle Kitten übertragen hat), hast du aber genau das schon getan 🙁

Meine Katze ist 2 Jahre alt und nicht kastriert, da sie eine reine Wohnungskatze ist, die mit mir, meinem Freund und meinem Hund zusammenlebt - das dazu

Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun. Ich denke wenn ich unbedingt Katzenbabys haben wollen würde, wäre das schon längst geschehen
*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Post*

Müll erzählst nur du... die anderen User hier geben nur Tipps, weil sie jahrelange Erfahrung haben. Deine Katze ist nicht kastriert, obwohl sie zwei Jahre ist, für mich völlig unverständlich. Dazu noch ein gekipptes Fenster, das für Katzen tödlich enden kann, da sie stecken bleiben können. Überdenke mal dein Verhalten deiner Katze gegenüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Katze ist 2 Jahre alt und nicht kastriert, da sie eine reine Wohnungskatze ist, die mit mir, meinem Freund und meinem Hund zusammenlebt - das dazu

Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun. Ich denke wenn ich unbedingt Katzenbabys haben wollen würde, wäre das schon längst geschehen
*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Post*

Ach du lieber Himmel. Du hast also eine Katze das erste Mal decken lassen, die schon seit ca. 1 1/2 Jahren Rolligkeiten durchleben muss? Weißt du, wie die Gebärmutter deiner Katze u.U. schon aussieht? Ich denke mal nicht.

Auch wenn es vermutlich nichts bringt, noch einmal der Appell: Lass sie kastrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Wie wäre es, wenn Du Dich einmal mit der Haltung von Katzen beschäftigst? Hier im Forum gibt es sehr viele Informationen darüber. Auch über Einzelhaltung etc.

Ansonsten muss ich Dir auch sagen, dass Du verantwortungslos handelst und - durch die nicht gemachte Kastration - gehandelt hast.

Meine Antwort auf Deine Frage: Sie wird wahrscheinlich trächtig sein. Lass sie, wenn möglich, noch kastrieren. Und bete, dass sie sich keine Krankheit durch den Deckakt eingehandelt hat. FIV oder Leukose.

2. Punkt! Irgendwas behaupten ohne zu wissen ob es stimmt.
Zu der Tierhilfssache: meine Mutter hat einen eigenen Tierschutzverein bei dem ich unterstützend mitwirke, bei meiner Familie leben 5 Hunde aus Tötungsstationen - jetzt sag du mir nochmal, dass ich kein Angagement habe

Da bekomme ich voll den Hals!

Das Thema ist hiermit beendet, wendet eure Energie dort an, wo Hilfe wirklich notwendig - kurz: sinnvoller als hier die Tierhelden zu spielen!

Zu der Tierhilfssache: meine Mutter hat einen eigenen Tierschutzverein bei dem ich unterstützend mitwirke, bei meiner Familie leben 5 Hunde aus Tötungsstationen - jetzt sag du mir nochmal, dass ich kein Angagement habe

Schade, dass Du dann die Tipps Deiner Mutter, die sie Dir sicherlich in Bezug auf Katzenhaltung gegeben hat, ignoriert hast.

Übrigens, es gibt einen Unterschied zwischen Hunden und Katzen.

Das Thema ist hiermit beendet, wendet eure Energie dort an, wo Hilfe wirklich notwendig - kurz: sinnvoller als hier die Tierhelden zu spielen!

Ja, nee klar. Da wird deine Mutter aber begeistert sein. 😎

Einen dicken Hals haben alle User hier, die lassen es aber im Gegensatz zu dir nicht raushängen. Du liest dich so, als wüsstest du bereits, dass du Mist gebaut hast, es aber nicht eingestehen magst. Nochmal: Lass sie kastrieren.

Zu der Tierhilfssache: meine Mutter hat einen eigenen Tierschutzverein bei dem ich unterstützend mitwirke,

Dann korrigiere uns und klaere uns auf, wenn irgendwelche Behauptungen nicht stimmen.

Dass Du in einem TS-Verein unterstuetzend hilfst, glaube ich nur insofern, als dass Du dafuer sorgst, dass immer reichlich Nachwuchs kommt.
Denn Du haettest ja aus allererster Hand wissen muessen, dass man Katzen beizeiten kastrieren lassen sollte.

Werbung:

Deine Mutter hat einen Tierschutzverein. Aha, hat sie dir nicht mitgeteilt, dass man auch Wohnungskatzen kastrieren lässt?

meine Mutter hat einen eigenen Tierschutzverein bei dem ich unterstützend mitwirke, bei meiner Familie leben 5 Hunde aus Tötungsstationen - jetzt sag du mir nochmal, dass ich kein Angagement habe

Mag sein, dass deine Mutter engagiert ist. Aber das ist ihr Engagement, nicht deines. Für sie muss deine Vermehrerei ein herber Schlag sein. Und behaupte nun bittte nicht, dass sie damit einverstanden ist.

Dann kann man nur hoffen, dass deine Mutter besser informiert und verantwortungsvoller handelt als du. Wobei ich daran etwas zweifle, wenn du eine unkastrierte 2jährige Katze Zuhause sitzen hast ...

Dann kann man nur hoffen, dass deine Mutter besser informiert und verantwortungsvoller handelt als du. Wobei ich daran etwas zweifle, wenn du eine unkastrierte 2jährige Katze Zuhause sitzen hast ...

Oder die Mutter hat nur von Hunden Ahnung... Kastration bei Hündinnen ist eine ganz andere Kiste.

Edit: Nichtsdestotrotz... kein Tierschützer wird Vermehrung begrüßen.

Ich entschuldige mich schon vorher!!!

An alle User hier, nicht an die "Ach-Entschuldigt-bitte" Vermehrer.

Es hat doch keinen Zweck, Kitten werden jedes Jahr in den Müll entsorgt, erschlagen,ertränkt oder anderweitig entsorgt.

Und Vermehrer vermehren immer weiter, so wie hier.

Es ist doch wie das berühmte angehen gegen "Windmühlenflügel".

Und die Ausreden/Rechtfertigungen sind immer gleich.

Werbung:
Ich entschuldige mich schon vorher!!!

An alle User hier, nicht an die "Ach-Entschuldigt-bitte" Vermehrer.

Es hat doch keinen Zweck, Kitten werden jedes Jahr in den Müll entsorgt, erschlagen,ertränkt oder anderweitig entsorgt.

Und Vermehrer vermehren immer weiter, so wie hier.

Es ist doch wie das berühmte angehen gegen "Windmühlenflügel".

Und die Ausreden/Rechtfertigungen sind immer gleich.

Deswegen muss ich aber nicht meinen Mund halten und die Augen verschließen. Und wenn eine sachliche Antwort auf eine Frage derartige Kommentare seitens der Fragestellerin auslöst, erst Recht nicht.

Mikesch, entschuldige, Du hast recht!

Ich bewundere Euch, die aktiv beim Tierschutz mit genau diesen Folgen des Vermehrens Tag täglich zu tun haben.

Ich habe ja nur meine Tiere hier, alles "Mülleimertiere" und kann es nicht mehr lesen.
Immer die gleichen Ausreden.

Wie wäre es, wenn hier wirklich ein abrufbarer Thread eröffnet wird, so als "Dauerantwort", wo die besten Gegenargumente gesammelt werden?

(gedacht wie den Threads für Zusammenführungen usw)

vente,

ach, weisst Du, ich hab einige Zeit in Florida in einem Auffangheim geholfen und bei den monatlichen Kastra-Aktionen (in 3stelliger Hoehe) auch.
Das ist nahezu unglaublich, auf welche Art und Weise Katzen alles so entsorgt werden und in welchem Zustand manche aufgegriffen werden.
Nun helfe ich in D in einem TH und habe prompt einen Wurf Babykatzen mit Mutter, die im Muellcontainer waren, nur mal als ein Beispiel.
Man will halt suesse Babys und dann uebelegt man es sich wohl doch anders.

Warum soll die TE nicht wissen, wie ich ihr Verhalten einschaetze? Koennte ja sein, sie denkt mal ueber all die Beitraege hier doch eventuell unter Umstaenden nach...

Ganz sachlich: Hoffentlich hast du genug Geld auf der Kante und bist im Ernstfall bereit, für alle eventuellen gesundheitlichen Probleme der Kitten mit Zeit und Geld aufzukommen. Das kann ganz schnell vierstellig werden.

Und lässt sie nicht einschläfern, weil dir z.B. eine OP zu teuer ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben