rlm
Forenprofi
Nein, nicht jeder Tierarzt räumt einfach so aus.
Mein Tierarzt macht das nur, wenn es triftige Gründe dafür gibt, z.B. bei scheuen Streunern, die niemanden haben, der sich um sie kümmert und wieder auf die Straße müssen.
Oder auch, wenn das Muttertier krank ist oder die Geburt nicht überleben würde.
Glücklicherweise ist das falsch. Jeder Tierarzt kann sich weigern, bestehendes Leben zu töten, wenn er keinen wirklichen Grund dafür sieht. Er muss beileibe nicht tun, was die Halter ihm befehlen, das wäre ja noch schöner.
Dann könnte auch jeder Tierhalter kommen, dem sein Tier lästig wäre und der Tierarzt müßte einschläfern.
An die TE.
Überlege dir gut, ob du die nötigen zeitlichen, finanziellen und räumlichen Ressourcen hast, um die Kleinen aufzuziehen. Es kann alles gut gehen, es kann auch Komplikationen geben, dann wird es schnell teuer und zeitaufwendig.
Wenn du mit ganzem Herzen dabei bist und die Kleinen nachher verantwortungsvoll vermittelst und der Tierarzt bestätigt, dass die Mama gesund genug für Trächtigkeit und Geburt ist, dann würde ich ebenfalls nicht abbrechen lassen.
Allerdings solltest du dir den Thread "Basiswissen Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht", der oben angepinnt ist, gut durchlesen und einen guten Tierarzt zur Hand haben. Wichtig ist, dass du im Vorhinein weißt, wieviele Kitten erwartet werden, damit du rechtzeitig eingreifen kannst, wenn eines stecken bleibt.
Etwa 6-8 Wochen nach der Geburt würde ich die Mama kastrieren lassen, denn ständige ungedeckte Rolligkeiten können zu Gebärmuttervereiterung und -krebs führen.
Und ich denke mal, du willst bestimmt nicht, dass sie bei der nächsten Rolligkeit wieder entwischt.
Da du den Deckkater nicht kennst, solltest du die Mama kurz vor Abgabe der Kleinen (mit 12 Wochen) unbedingt auf FIV/Leukose testen lassen.
Ich seh das auch so, Nikita. Ich musste auch schon einige Streunchen trächtig, teils hochträchtig, kastrieren lassen, würde es deswegen aber nun nicht von jedem so verlangen. Es ist ja auch Leben, wenn eine gute Versorgung für die Katzen gewährleistet ist, muss man diese Leben nicht zwingend abbrechen. Wenn Katzen importiert werden, fragt ja auch niemand, ob deutsche Tierheim überfüllt sind, von daher kann ich nicht verstehen, dass diese unbedingt beseitigt werden sollen.
P.S. Der Wortgebrauch ''Ausräumen'' ist erbärmlich.