Katze traurig wegen meiner Schwangerschaft?

• Themenstarter Themenstarter Mandy_Roo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenkind psychische probleme psychische veränderung schwangerschaft traurig
M

Mandy_Roo

Neuer Benutzer
Hallo in das Forum,

wir haben ein Problem mit unserem kleinen Katzenkind Luna. Luna ist 9 Monate alt und hatte 14 Tage mit vermehrtem Niesen zu kämpfen. Wir waren letzte Woche beim Tierarzt und er hat ihr Cortison gespritzt. Seitdem ist das Niesen komplett weg, aber Luna ist so träge für ihr Kindesalter. Sie spielt überhaupt nicht mehr und sitzt nur noch in den Ecken. Sie kommt auch nicht mehr so viel schmusen. In der Nacht immer mal, aber am Abend mal auf dem Sofa oderso überhaupt nicht. Fressen und trinken ist alles normal. Wir waren heute zum 3. mal beim Tierarzt und er findet überhaupt nichts. Er sagt es ist alles in Ordnung, sie ist gesund.

Ich bin in der 10. Woche schwanger, das ist mir vorhin in den Kopf geschossen. Kann das vielleicht auch sein das sie jetzt Psychisch zu kämpfen hat und mein Baby schon mitbekommt?
Habt ihr sowas schon mal gehört oder könnt ihr euch das vorstellen?

Liebe Grüße

A

Werbung

Ich bin in der 10. Woche schwanger, das ist mir vorhin in den Kopf geschossen. Kann das vielleicht auch sein das sie jetzt Psychisch zu kämpfen hat und mein Baby schon mitbekommt?

Daran wird es ganz sicher nicht liegen.

Ich habe da ehr eine andere Vermutung.

Lebt die alleine bei dir, oder gibt es noch ein weiteres Kitten?

• Like
Reaktionen: *Leona*, TiKa und Bruno&Feli
Nein sie lebt nicht alleine, sie hat eine Spielkameradin.

Hallo 🙋‍♀️

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiß das schon sicher.

Ihre Impfungen hat sie alle? Weil Katzenschnupfen wäre nicht ungefährlich.

Ist das veränderte Verhalten erst seit dem Niesen?

Wenn es nicht besser wird würde ich sie komplett untersuchen lassen (mit Blutbild) denn in ihrem Alter ist es nicht normal so träge zu sein.

Wer suchet der findet...

Mia ist 9 Jahre und Luna ist 4 Monate.

Genau hier sehe ich das Problem.
Deine Katzen passen vom Alter her 0 zusammen.

Du schreibst du bist schwanger...
Stelle dir mal vor dein Baby würde ausschließlich mit Menschen ab 30 groß werden.
Wäre das nicht eine traurige Kindheit?

Genauso geht es Luna.
Es ist traurig so ein Leben ganz ohne andere im selben Alter.

• Like
Reaktionen: JuliJana und *Leona*
Werbung:
Wer suchet der findet...

Genau hier sehe ich das Problem.
Deine Katzen passen vom Alter her 0 zusammen.

Du schreibst du bist schwanger...
Stelle dir mal vor dein Baby würde ausschließlich mit Menschen ab 30 groß werden.
Wäre das nicht eine traurige Kindheit?

Genauso geht es Luna.
Es ist traurig so ein Leben ganz ohne andere im selben Alter.
Mia und Luna haben sich lieb, sie haben sich aneinander gewöhnt schmusen zusammen, spielen miteinander das ist alles normal.!

Mia und Luna haben sich lieb, sie haben sich aneinander gewöhnt schmusen zusammen, spielen miteinander das ist alles normal.!
Was würdest du machen, wenn du ein Baby wärst und nur mit einem 30 jahre älteren Kumpel aufwachsen müsstest? Ich meine, du würdest dich damit arrangieren und ihr würdet versuchen, gemeinsame Dinge zu finden, die euch Spaß machen. Aber du hättest halt nie Kontakt zu gleichaltrigen. Wenn man einen Mangel erlebt (Kitten kann sich nicht mit anderen Kitten ausleben), versucht man den zu kompensieren. Das machen Katzen auch, sie suchen sich Ersatz. Wenn der Ersatz gut ist, dann kann so ein Kompensieren ausreichen. Wenn das Kompensieren nicht ausreicht, braucht der Mangel ein Ventil und das äußert sich in Verhaltensauffälligkeiten.
Luna ist so träge für ihr Kindesalter. Sie spielt überhaupt nicht mehr und sitzt nur noch in den Ecken. Sie kommt auch nicht mehr so viel schmusen. In der Nacht immer mal, aber am Abend mal auf dem Sofa oderso überhaupt nicht. Fressen und trinken ist alles normal.
Das sind erhebliche Verhaltensauffälligkeiten, also ist sie entweder krank oder sie kompensiert einen Mangel.
Wir waren heute zum 3. mal beim Tierarzt und er findet überhaupt nichts. Er sagt es ist alles in Ordnung, sie ist gesund.
Dann bleibt ja nur das andere übrig.
Vielleicht hat sie aber noch mit den Auswirkungen zu kämpfen - was genau wurde denn untersucht? vielleicht wurde etwas übersehen. Das niesen ist ja jetzt seit 1 Woche weg? Zeigt sie sonst noch Symptome?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal, dass Dein Kind dann nicht mit über 50-Jährigen spielen muss.
Spaß beiseite, Deine beiden Katzen haben unterschiedliche Aktivitätslevel. Auch wenn sie sich super verstehen, beim Spiel wird die eine über- und die andere gelangweilt sein.
Die Gesundheit würde ich dennoch im Auge behalten, dass es etwas mit Deiner Schwangerschaft zu tun hat glaube ich nicht.
Vielleicht nimmt die Katze geruchstechnisch (durch veränderte Hormone) wahr, dass sich bei Dir etwas verändert hat aber ich glaube nicht, dass es das von Dir geschilderte Verhalten auslösen würde.

Es gibt ja auch Katzen die durch eine Schwangerschaft viel anhänglicher werden, das habe ich schon oft gehört. Da wird es ja sicherlich auch Katzen geben die eher das Gegenteil ausstrahlen.

Ein 30 jähriger kann auch wunderbar mit Kindern umgehen, sie lieb haben, mit ihnen schmusen und ihnen ganz viel bieten.
Was er nicht kann ist ein anderes Kind zu ersetzen.

Genauso ist es bei deinen Katzen.
Sie haben sich sicher lieb, aber es fehlt was wesentliches.

Werbung:
Es gibt ja auch Katzen die durch eine Schwangerschaft viel anhänglicher werden, das habe ich schon oft gehört. Da wird es ja sicherlich auch Katzen geben die eher das Gegenteil ausstrahlen.

Mag sein das es das gibt.

Bei dir liegt das Problem aber wirklich auf der Hand.
Und es ist nicht deine Schwangerschaft.

Würdest du wollen das dein Kind nur mit Erwachsenen lebt?

Nie mit anderen Kindern spielt?
Immer nur mit Erwachsenen?

Das ist das was deine Luna grade lebt.

Dass die Katzen ihr Verhalten bei Schwangerschaft ändern können, liegt an den Hormonen, Frau riecht dann anders. Mini-Nuancen die wir nicht registrieren.

Aber wie diese Hormone bei deiner kleinen Lethargie/Depression auslösen können? Da ist leider die fehlende passende Gesellschaft logischer.

• Like
Reaktionen: Nula
@Mandy_Roo, Du schreibst, die Kleine wird rein gebarft. Bekommt sie da wirklich alle Nährstoffe im richtig ausgewogenen Verhältnis? So junge Katzen richtig zu barfen, ist gar nicht so einfach. Und kastriert ist sie?

• Like
Reaktionen: JuliJana und *Leona*
@Mandy_Roo, Du schreibst, die Kleine wird rein gebarft. Bekommt sie da wirklich alle Nährstoffe im richtig ausgewogenen Verhältnis? So junge Katzen richtig zu barfen, ist gar nicht so einfach. Und kastriert ist sie?
Nein sie wird nicht mehr rein gebarft. Sie bekommt auch regelmäßig mjammjam Nassfutter.

• Like
Reaktionen: Rickie
Ist sie kastriert oder nicht?

• Like
Werbung:
Nein noch nicht..

• Crying
Reaktionen: Felidae_1, *Leona* und Rickie
Nein sie wird nicht mehr rein gebarft. Sie bekommt auch regelmäßig mjammjam Nassfutter.
OK, dann sollte Fehl- oder Mangelernährung ausgeschlossen sein.

Ich würde sie lieber gestern als heute kastrieren lassen. Es kann sein, daß sie schon mehrmals rollig war (das kann auch still passieren) und bereits Schmerzen, da Gebärmutterauffälligkeiten wie Entzündung oder Vereiterung, hat.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, JuliJana, Nula und eine weitere Person
OK, dann sollte Fehl- oder Mangelernährung ausgeschlossen sein.

Ich würde sie lieber gestern als heute kastrieren lassen. Es kann sein, daß sie schon mehrmals rollig war (das kann auch still passieren) und bereits Schmerzen, da Gebärmutterauffälligkeiten wie Entzündung oder Vereiterung, hat.
Okay, danke für die Info das wusste ich nicht. Ich habe das immer erst machen lassen nachdem sie das erste mal rollig waren.

• Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • Like