Katze trinkt viel

• Themenstarter Themenstarter 22Verena1988
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2

22Verena1988

Benutzer
So, da mach ich mir schon wieder Sorgen.

Ich war jetzt 3,5 Wochen in Deutschland (bin heute erst wieder nach Hause gekommen).
Mein Lebensgefährte hat nach zwei Wochen angerufen und gesagt, dass unsere Maya (2 Jahre alt) auffällig viel trinkt. Wie viel genau, kann ich jetzt auch nicht sagen, da ich das selbst noch nicht gesehen habe. Allerdings war sie jetzt innerhalb 2 Stunden schon 2x am Wassernapf.

Da wir dann auf Nummer sicher gehen wollten, hat er sie bei unserem Tierarzt vorgestellt. Der hat erstmal ein Blutbild gemacht, das folgendermaßen ausfiel:

HAEMATOLOGY

Hemoglobin : 17.5 : M:13.5 – 18.0 F: 11.5 – 16.5 gms%
Total Count: 7,500 : 4,000 – 11,000 cells/cumm

Differential Count

Neutrophils :77 : 40 – 75%
Lymphocytes :20 : 20 – 45%
Eosinophils :03 : 0 – 6%
Monozytes :00 : 0 – 10 %
Myelocytes :00 : %
Basophils :00 : 0 – 1%
Band form :00 : %

Platelet Count :2.35 : 1.5 – 5.0 Lakhs/Cumm

P C V :52.7 : ( M- 43 – 54 / F37 – 47 %)

BIOCHEMISTRY

Serum Creatinine :0.89 : 0.5 – 1.4 mg/dl
B U N :11.0 : 05 – 20 mg/dl
S G P T :46.0 : 0 to 49 U/l
Total Protein :8.77 : 6.0 to 8.5 gms%
Albumin :1.52 : 3.0 to 5.5 gms%

Alkaline PO4 :92.0 : 80 – 306 U/l
Sodium :140.0 : 132 – 145 mEq/L
Potassium :4.43 : 3. 5 – 5. 0 mEq/L
Chloride :101.0 : 95 – 105 mEq/L

Das ist der Laborbefund. Wir haben mit dem Tierarzt gesprochen und er sagt, er kann eine Nieren- oder Lebererkrankung ausschließen, da die Werte im Normbereich sind.

Nur die zwei fettgedruckten tanzen aus der Reihe. Er hat dann noch einen Urintest gemacht, da er wissen wollte, ob das Albumin vielleicht über den Urin austritt, das tut es aber nicht.

Letztendlich meinte er, dass da nichts schlimmes dahintersteckt. Es könnte sein, dass sie vielleicht was blödes gefressen hat, was alles durcheinander gebracht hat (sie frisst alles, was rumliegt) oder sie halt einfach eine Ausnahme ist.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass gerade das Verhältnis von Proteinen zu diesem Albumin auch auf FIP hindeuten könnte.
Kann da was dran sein? auch das schließt der Tierarzt aus.

Man muss dazu sagen, dass es der Katze sonst gut geht. Sie ist nicht zu dürr (auch nicht zu dick), sie frisst, sie spielt, sie schmust...

Aber ich bin trotzdem jetzt besorgt wegen diesem Albumin-Wert.

A

Werbung

Ach ja: Diabetes hat sie auch nicht, das wurde abgeklärt

Versuche rauszukriegen, wieviel die Miez übern Tag trinkt: morgens die Wassermenge im Napf abmessen, am nächsten Morgen den Rest wieder - die Differenz ist etwa das, was gesüffelt wurde (abzüglich etwas Verdunstung).

Was futtert die Katze, eher Trocken- oder lieber Naßfutter, wieviel wiegt sie?

Zugvogel

Die Maya frisst fast ausschließlich Nassfutter (bis auf ein paar Leckerlies zwischendurch).

Sie ist eine relativ kleine Katze und wiegt etwa 3,5 kg. Sie ist auf keinen Fall dick, aber laut Tierarzt auch nicht dünn.

Seit gestern etwa 9 Uhr (also vor 22 Stunden) wurden etwa 600ml getrunken. Aber von zwei Katzen. Ich weiß aber, dass die andere im Vergleich sehr sehr wenig trinkt (frisst auch fast nur Nassfutter). Maya dagegen steht oft vorm Katzenbrunnen und schlabbert.

Gestern hatte der Tierarzt nochmal angerufen, da noch ein Test gemacht wurde (ich muss nochmal meinen Freund fragen, welchen genau) und da waren alle Werte in Ordnung.

Er ist ein bisschen ratlos jetzt. Er meinte, das könnte auch ein psychologisches Problem sein bei ihr. Denn bis auf die zwei Werte ist alles komplett in Ordnung...

Mir ist schon klar, dass wir nichts rumliegen lassen dürfen, machen wir auch nicht. Aber es ist hier in Indien z. B. tagtäglich, dass man Geckos im Haus findet oder auch mal irgendwelche Käfer.

Und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die sowas nicht auch frisst. Das lässt sich aber nicht vermeiden, da ich nicht 24 Stunden wach und zuhause bin.

Wir haben gestern nochmal Rücksprache gehalten und ich hab dem Tierarzt auch gesagt, dass ich noch eine Zweitmeinung holen möchte und das findet er gut. Nun muss ich nur schauen, zu welchen Tierarzt ich gehe. Gute Tierärzte sind hier extrem rar...

Aber ich mache mich gleich mal schlau

Werbung: