Katze und Hamster?

  • Themenstarter Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manuela78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
306
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euere Hilfe. Wir hatten ja die letzten Jahre immer einen Hamster bevor wir die Katze hatten. Das letzte halbe Jahr hatten wir dann Katze und Hamster bis er gestorben ist. Er war immer in der Küche da dürfte die Katze tagsüber nicht rein nur wenn wir dabei waren. Jetzt ist der Hamster schon ein halbes Jahr tot und die Katze darf jetzt ab und zu auch mal tagsüber in die Küche wenn wir arbeiten sind. Jetzt waren wir gestern in unserem Zooladen und da zeigte uns die Verkäuferin einen kleinen Hamster. Würdet Ihr an meiner Stelle den Hamster holen oder nicht? Auf der einen Seite würde ich ihn gerne holen aber dann denke ich wieder an die Mieze die ja dann nicht mehr alleine in die Küche darf

Danke schon mal für Euere Antworten

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Manuela
 
A

Werbung

Hi Manuela,

wir hatten auch eine zeitlang Farbmäuse und das hat trotz Katzen sehr gut funktioniert.

Warum darf denn die Katze nicht in die Küche wenn der Hamsterkäfig dort steht?
Der Hamster schläft doch sowieso den ganzen Tag und ist nur nachts aktiv.

Es gibt mittlerweile sehr schöne Holzkäfige (die sind wegen der Luftzirkulation sowieso besser wie die hässlichen Plastikteile).

Du solltest halt einen Käfig haben, der z.B. nur vorne offen ist und nicht rundherum Gitterstäbe hat, wenn er nämlich klettern kann er durch die Katzenkrallen durch das Gitter auch ganz schön verletzt werden.

Also ich würde mir den holen.
 
Hallo Danny,

ich habe eben Angst wenn er wirklich tagsüber mal klettert oder am Gitter sitzt dass die Katze mit Ihren Krallen reinlangt und ihn verletzt. Naja mal schaun aber danke für Deine Antwort. Vielleicht holen wir uns den hamster doch. Schwere Entscheidung

LG

Manuela
 
Ja, das ist die Hauptgefahr - aber ich denke man kann mittlerweile auch einen Hamsterkäfig soweit absichern, dass Katzen mit den Krallen da nicht rankommen - wie gesagt, auf jeden Fall sollte er an drei Seiten zu sein, vielleicht vorne mit Plexiglas und nur oben mit Gitter.
 
Ich hab mir als kleines Mädchen auch mal einen Hamster eingebildet-trotz Katzen. Er stand mit seinem Gitterkäfig im Wohnzimmer und die Katzen haben ihn nur als "Fernseher" gesehen. Sie haben ihn nie auch nur annähernd irgendwie verletzt oder so. Sie waren nur begeistert, wenn er mal wieder drinnen rumgewuselt ist und sind alle miteinander vorm Käfig gehockt und haben es einfach nicht gepackt was da vor sich geht....
Auch wenn wir ihn ab u zu raus gelassen haben und er am Tisch herumgerobbt ist, haben sie zwar SEHR interessiert geschaut, aber niemals auch nur hingegriffen.

Ich würd mir keine allzu großen Sorgen machen!

Kommt aber natürlich auch auf deine Katzen an; wenn sie grad im Flegelalter sind, ist das vielleicht was Anderes. Unsere waren damals alle ziemliche Oldies....
 
martha,

ich denke, dass ihr einfach riesengroßes Glück gehabt habt. Katzen haben nun einmal einen Jagdinstinkt und ein Hamster passt genau ins Beuteschema... Es reicht ja, wenn sie nur mal "spielerisch" mit der Tatze nach ihm schlagen. Das kann schon schwere bis lebensgefährliche Verletzungen hervorrufen.

Ich würde da überhaupt kein Risiko eingehen wollen.

Ausserdem ist es für den Hamster bestimmt auch nicht so angenehm, wenn er ständig von seinen "Feinden" beobachtet wird. Selbst wenn der Käfig gut abgesichert ist - das weiß der Hamster ja nicht.
 
Werbung:
Hamster und Katze

Hallo Manuela 78,

wie gesagt die Katze ist ein Raubtier und der Hamster ist eine gute Beute. Das ganze geht auf die Dauer schief (entweder oder ?)

Mein Kater hatte sich sehr über Nachbars Hamster gefreut und ihn auch gleich verputzt weil die so naiv waren den Hamster auf der Terasse laufen zu lassen.

Während alle den Hamster suchten lag der Kater vollgefressen auf seinem Baum und beobachte die Suchaktion amüsiert.

Moin von Kookie40
 
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht der Freund von Hamstern (ich halte sie für schwierige "Haus"tiere!) und schon garnicht von Zooländen bin, würde ich dir davon abraten. Der Katze würde es mit Sicherheit schwer fallen, auf einmal nichtmehr die Küche betreten zu dürfen. Du bräuchtest u.U neues Equipment für den Hamster (Käfig)... hast du denn keinen anderen Platz außer die Küche? Falls nicht, würde ich mich an deiner Stelle dagegen entscheiden.
Schöne Rest-Weihnachten.
vlg
 
Ich würd ihn nicht holen, weils einer aus dem Zooladen ist 😉

Wir haben Rennmäuse und das ist gar kein Problem.
Kyushi springt ja nirgendwo drauf und da sie auf einer Kommode stehen gibt es da keinen Ärger.
 

Ähnliche Themen

samai
Antworten
20
Aufrufe
3K
samai
samai
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Semikolon
S
Lotterbommel
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lotterbommel
Lotterbommel
M
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
29K
Marilein
Marilein
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
jessmyne
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben