Katze und Kleinkind????

• Themenstarter Themenstarter dslafayette
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,
ich möchte mal kurz was zu dem Thema Katze ohne Krallen loswerden. Unsere Mina hat auch keine Krallen. Sie kann sich sehr gut wehren! Das Katzen ohne Krallen schwieriger mit anderen auskommen kann ich so auch nicht bestätigen. Gut Mina hasst unsere Sissi aber das hat wohl einfach andere Gründe. Baghira akzeptiert sie.

Die beiden Zicken Mina und sissi haben auch manchmal sehr schwere Kloppereien gehabt. Und diese gehen alle (!) von Mina aus. Sie weiß sich sehr gut zu verteidigen auch ohne Krallen und es ist nicht wirklich eine einschränkung, denn Katzen lernen sehr schnell damit umzugehen. Sie ist definitiv die Dominantere, hat einen Schlag in den Pfoten, den Sissi kaum abhalten kann und im Notfall beisst sie. Natürlich ist Mina da immer wieder die Lädierte, denn bevor sie zubeissen kann, ist sissi mit den Krallen schneller. Das heißt, sie hat auch hier und da ein paar blutige Kratzer, aber nichts wildes. Trotz allem kommt keiner hier gegen sie an. Sie hat sich hier sogar von Sissi Respekt verschafft, und kann nun ihre Ruhe geniessen. Und sie ist schon 10.

Oh je das hört sich hier gerade sehr gefährlich an... 😱 Nein ist es aber auf keinen Fall. Das alles sind so situationen aus der Anfangszeit bei uns, und hört sich jetzt schlimmer an als es ist. 😉
Natürlich kann eine Katze ohne Krallen nicht in den Freilauf gelassen werden (ungesichert). Und dazu kommt noch, das deine "ausgesuchte" ja wohl sehr gut mit anderen Katzen auskommt. Ich würde mir da wirklich in Bezug auf die Krallen keine Gedanken machen.

Das sind meine Erfahrungen.
Liebe Grüße Daniela

A

Werbung

Ich kann zu der Katze-und-Kleinkind-Thematik nichts sagen, da ich nur Katzen habe und als Kind - leider ! keine haben durfte. Ich hab dafür die Nachbarskatzen beknutscht.

Allerdings möchte ich anmerken, dass das ausgesuchte Tier ein Siam-Mix ist. Diese Tiere sind meistens sehr anhänglich und schmusebedürftig mit anderen Katzen. Ich befürworte Einzelhaltung im Allgemeinen nicht, und in diesem speziellen Fall noch viel weniger, zumal ein Freigang aufgrund der fehlenden Krallen auch nicht in Frage kommt.

Schau Dir doch mal die wunderschönen Bilder an von schmusenden Katzen und überleg es Dir noch einmal 🙂

Selbst wenn eine Katze wohinpinkelt - was natürlich nicht toll ist! (kenn das ja auch aus eigener Erfahrung...) - ist das doch nicht gefährlich für ein Kind!?! Und wenn die Katze gesund ist, auch nicht extra unhygienisch.
Hygiene wird sowieso meistens überstrapaziert - Desinfektionsmittel im Haushalt richten mehr Schäden an als ein "bißchen Dreck" 😉

Nur weil Du es mit der Hygiene nicht so genau nimmst, finde ich es nicht richtig, dass Du hier einer Mutter mit ihrem Kleingind zu weniger Hygiene rätst.
Du magst dich ja wohlfühlen und gesund sein wenn Deine Katze Dir aufs Kopfkissen pinkelt, aber Kleinkinder haben ein anderes Immunsystem als erwachsene Menschen.

Nur weil Du es mit der Hygiene nicht so genau nimmst, finde ich es nicht richtig, dass Du hier einer Mutter mit ihrem Kleingind zu weniger Hygiene rätst.
Du magst dich ja wohlfühlen und gesund sein wenn Deine Katze Dir aufs Kopfkissen pinkelt, aber Kleinkinder haben ein anderes Immunsystem als erwachsene Menschen.

Nur weil Du Dir die schlimmsten Szenarien ausdenkst, muss das noch lange nicht den Tatsachen entsprechen!

Dass eine Katze auf ein Kopfkissen pinkelt ist ja wohl definitiv eine Seltenheit!

Willst Du Deine Katze👎 abschaffen, solltest Du schwanger werden?

Vielen Dank fuer die vielen Antworten!!!!!!:verschmitzt:

Das ist die Katze fuer die ich mich entschieden habe:

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=24544.html :pink-heart:

Sie ist schon fuer mich reserviert,aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher.Ich kann mich nicht entscheiden.Kitty ist ja behindert,wegen den gezogenenen Krallen und darf nie nach draussen.Sie waere erstmal Einzelkatze,da man vorsichtig entscheiden muss,wen man sich dazu holt.Da die Katze MIT Krallen die andere ohne oftmals dominiert und man sie dann trennen muss.Leider kann sich eine Katze ohne Krallen nicht wehren🙁 Am besten waere eine auch ohne Krallen.
Aber ich weiss immer noch nicht,was ich machen soll:massaker:
Ich moechte das richtige machen,aber was das ist,weiss ich momentan auch nicht??????:verstummt:

Liebe Gruesse Doreen

Huhu!
Da hast du dir aber ein hübsches Kätzchen ausgesucht.
Trotzdem denke ich, dass sie nicht die Richtige ist, wenn du nur eine möchtest. Man sollte im Interesse der Katze handeln und sie nicht aus einem Katzenrudel in Einzelhaltung nehmen.
Ich schau gleich mal nach...Katzen mit gezogenen Krallen gibt es leider sehr häufig, da findet sich hier bei den Notfellchen sicher eine bzw bei anderen TS Orgas. Wird dann wohl auch aus dem Ausland kommen.
Ich würde dir empfehlen mal einige Orgas anzuschreiben wie die Samtpfötchen, Tierhilfe-Miezekatze, Katzenzuflucht usw usw, deine Situation zu beschreiben und nach einer weiteren Katze mit ähnlichem Schicksal zu schauen.

Lg

Nur weil Du Dir die schlimmsten Szenarien ausdenkst, muss das noch lange nicht den Tatsachen entsprechen!

Dass eine Katze auf ein Kopfkissen pinkelt ist ja wohl definitiv eine Seltenheit!

Willst Du Deine Katze👎 abschaffen, solltest Du schwanger werden?

Das weiß ich nicht, aber ich finde es einfach nicht richtig, dass hier alle auf Teufel komm raus jedem ne Katze andrehen wollen, ohne auch mal objektiv und realistisch auf die Lebensumstände und damit verbundene Risiken Rücksicht zu nehemen. Mag sein dass meine Darstellung auch etwas übertrieben klingt, aber irgendeiner muss doch mal verdeutlichen dass es nicht nur rose Seiten mit einer Katze gibt, schon garnicht in Verbindung mit einem Kleinkind. Und wenn dann dslafayette in 2 Monaten ankommt und sagt sie will die Katze wieder abgeben weil es ihr zu viel ist, dann seit ihr die ersten die sie als unverantwortlich und naiv beschimpft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hä?

Sie will doch selber eine Katze, und die Erfahrungen der meisten hier mit Kind und Katze sind positiv. In der Regel schätzen auch Ärzte, Lehrer, Pädagogen etc... Tierhaltung als positiv für Kinder ein (Immunsystem, Verantwortung tragen, Sozialisation mit Schwächeren etc.).

Du hast dagegen keine eigene Erfahrung, und noch dazu weißt Du nicht, ob Du Deine "geliebten" Tiere abgibst, wenn Du schwanger wirst?

Da hast Du ja gut über alles nachgedacht 🙄

hä?

Sie will doch selber eine Katze, und die Erfahrungen der meisten hier mit Kind und Katze sind positiv. In der Regel schätzen auch Ärzte, Lehrer, Pädagogen etc... Tierhaltung als positiv für Kinder ein (Immunsystem, Verantwortung tragen, Sozialisation mit Schwächeren etc.).

Du hast dagegen keine eigene Erfahrung, und noch dazu weißt Du nicht, ob Du Deine "geliebten" Tiere abgibst, wenn Du schwanger wirst?

Da hast Du ja gut über alles nachgedacht 🙄

Wie gesagt. Mag ja sein, dass die meißten hier positive Erfahrungen mit Katze und Kleinkind gemacht haben. Aber trotzdem gibt es genug Fälle, die anders aussehen und das sollte man einfach auch mal klar machen. Nicht nur die eine Seite verdeutlichen. Außerdem haben hier die meißten schon langjährige Erfahrungen mit Tieren und haben gelernt auch in Stresssittuartionen damit umzugehen. dslafayette hat das nicht (wenn ich es richtig verstanden habe). Für Sie kommen zwei ungewohnte Stresssituationen (Katze+Kleinkind)aufeinander und das ist nochmal was anderes.

Und dass ich evtl meinen Kater abgebe, wenn ich ein Kind bekomme.. Also so lieb ich meine Kater auch habe, mein Kind werde ich wohl mehr lieben und wenn mein Kater anfängt sehr problematisch zu werden, dann werde ich ihn abgeben. So hart ist das leben. Tiere sind für mich nicht gleichwerig wie Menschen, auch wenn ich damit 90% der User-Meinungen hier widerspreche.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Es ist nicht neunies Threat, abgesehen davon hat sie eine ganz andere Situation.
Punkt 2: Überlegt man sich vor Anschaffung eines Tieres

@ DSlafayette

Schau dir mal diesen Bildhübschen Kerl an:

http://www.katzen-forum.net/notfell...den-die-krallen-den-vorderpfoten-gezogen.html

Ich wusste doch, dass ich neulich einen ohne Krallen gesehen hatte...Vielleicht magst du dich ja zu ihm mal genauer informieren...evtl passt er zu deiner weißen Schönheit!

LG

Hallo dslafayette,

Seit etwa 10 Wochen (ui...schon so lange her !! ) haben wir zwei Kater und wir haben auch zwei Kleinkinder.
Folgendes würde ich aus meiner momentanen Erfahrung dazu sagen:

Die Katzen brauchen einen Wohnraum, in dem die Kinder nicht ständig zugegen sind und eine Rückzugsmöglichkeit wo die Kinder nicht hinkommen. Auch wenn Deine Kinder lieb sind, kommen ja auch mal fremde Kinder zu Besuch, vom Kindergeburtstag ganz zu schweigen.
Meine Katzen ignorieren die Kinder und gehen ihnen aus dem Weg.
Die Kinder sind, wenn die zu Hause sind, meist im Kinderzimmer, die Katzen leben eher im Wohnzimmer.
Die Kinder müssen lernen, die Katzen nicht zu bedrängen und die Katzen müssen lernen, mit dem Krach und dem Rumgerenne der Kinder klarzukommen. Das ist bei uns inzwischen kein Problem mehr.
Aber eines ist ganz klar. Es ist viel Arbeit!!! Füttern, Katzenklos reinigen, öfter mal durchsaugen und/oder wischen fällt an zusätzlicher Arbeit an. Sind die Katzen mal krank oder unsauber oder was auch immer wird es noch aufwändiger. Ich persönlich finde es schon schwierig am Abend zwei müde, hungrige, quengelige Kinder und zwei hungrige, mauzende Katzen zu koordinieren und gleichzeitig das Futter vorzubereiten, und die Kinder vom Katzennapf fernzuhalten. Aber natürlich spielen sich solche Sachen mit der Zeit auch ein.
Sobald die Kinder im Bett sind, kommen die Katzen angeschmust und fordern ihre Kuscheleinheiten an. Dafür muss dann auch wirklich Zeit sein.
Da die Katzen tagsüber aber doch eher "nebenher" laufen finde ich es schon wichtig zwei zu nehmen. Die können dann miteinander spielen, wenn Du mit dem Kind zu tun hast.
Was die Hygiene angeht bin ich auch sehr sorgsam. Da meine Katzen Freigänger werden sollen, finde ich das umso wichtiger. In die Küche und in die Schlafräume dürfen die Katzen nicht. Das geht natürlich nur wenn ansonsten genug Platz ist.
Wenn eine Katze doch mal was auf den Boden macht, dann muss man eben schneller sein als die Kinder und aufwischen, bevor die die Finger drin haben.
Katzenfutter ist für Kinder übrigens ungiftig. Aber um das Naschen von Katzenfutter zu minimieren füttere ich die Katzen, wenn wir auch essen und stelle die Futterschüsseln hernach gleich wieder fort, wenn die Katzies fertig sind.

Nun das wichtigste: Meine Jungs sind total begeistert von den Katzen und wollen alles mitmachen: Füttern, Katzenklo saubermachen. Ich finde es schön, wenn Kinder lernen, sich zu kümmern. Sie lernen auch, die Katzen zu respektieren und lieb mit ihnen umzugehen.
Und ich kann nach nem langen Tag mit meinen Kuscheltiegern auf dem Schoß super entspannen.

Also wir haben unsere Katzen ja als Babys bekommen. Da war unser Jüngster 4 Jahre alt. Am Anfang war es schon schwierig. Die Kinder waren heiß auf die Katzen, die Katzen kannten keine Kinder und haben sich erstmal viel versteckt. Jetzt, nach einem Jahr haben sich alle aneinander gewöhnt und es klapt super. Die Katzen haben sich an den Kinderlärm gewöhnt und finden ihre Spiele, wie im Kinderwagen rum gefahren werden spannend. Wenn es ihnen zu viel wird hauen sie ab, manchmal mit minimalem Einsatz von Krallen. So als Warnung.

Wir haben uns bewußt für Babys entschieden, da ich wollte, dass die Katzen sich von klein auf an unsere Kinder gewöhnen. Und eins kann ich sagen, auch mit 14 Wochen waren die Katzen schon schneller als unsere Kinder und haben sich im null Komma nichts verkrümelt. Dann muss man die Kinder natürlich bremsen. Mein Kleiner wollte sie nicht nur einmal mit einem Stock unter dem Sofa hervor holen. :grummel:

Werbung:
Katzenfutter ist für Kinder übrigens ungiftig. Aber um das Naschen von Katzenfutter zu minimieren füttere ich die Katzen, wenn wir auch essen und stelle die Futterschüsseln hernach gleich wieder fort, wenn die Katzies fertig sind.

Kann ich bestätigen...Ich bin erwachsen geworden, obwohl ich in meiner Kindheit haufenweise Brekkies, Whiskas Crunch usw gefuttert habe....:aetschbaetsch2:

Ich bin sowieso ein unbedingter Befürworter von Kind + Tier, da ich denke, dass jedes Kind, welches mit einem Tier zusammen gelebt hat, es versorgt und bespielt und gekuschelt hat, eine Bindung und Liebe dazu aufgebaut hat, im späteren Leben verantwortungsbewusst mit allen anderen Tieren umgeht.

Natürlich mussten unsere Miezen auch im Kinderwagen durch die Gegend fahren und mit uns "Prinz und Prinzessin" spielen...(Wir haben das Sofa in unserem Zimmer mit allem an Kissen und Decken und Tüchern dekoriert und den Miezen dann Futter und Leckerchen mit unserem Puppengeschirr serviert! :eyesroll: Aber sie haben es mit gemacht und uns sicherlich auch das ein oder andere mal verziehen...dafür war immer was los und sie wollten immer dabei sein...Wenn ich überlege, wie oft Bibi mich von meinen Hausaufgaben abgehalten hat, weil sie diese "besitzstreikt" hat...😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es gibt nichts schöneres als wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können. Natürlich muss man ihnen auch erst erklären wie sie sich den Fellies gegenüber zu verhalten haben, aber umsomehr Verantwortung übernehmen sie auch.
Schau die mal das erste Bild in diesem Link an. 😀 Und wie Mein Großer und Sissi zueinander stehen kannst du in dem Bild in meiner Sig sehen. beide sind ganz vorsichtig und liebevoll zu "ihren" Tieren, und umgekehrt ist es genauso.

Liebe GRüße

Daniela

Edit... na gut öhm auf dem Bild in meiner Sig kann man es nicht ganz so gut erkennen, aber Sohnemann liegt auf dem Bett und Sissi auf seinen Beinen. Er ist dann immer ganz zaghaft und versucht sich nicht zu bewegen, damit sie in Ruhe schlafen kann...

Irgendwie hab ich den Eindruck, du meinst, ich lebe in einem Saustall. 😡
Ich wiederhole es aber gerne: eine gesunde Katze - selbst wenn sie wo hinpinkelt!! - ist kein Hygieneriskio für ein gesundes Kleinkind. Selbst wenn es der Kopfpolster sein sollte, den sich die Katze zum Pinkeln aussucht - meinst du, das Kind quietscht nicht: "Iiiih, nass!!" und dann wechselt man eben den Poster aus.
Ich möchte Wildpinkeln nicht schönreden, einer meiner Kater war eine Zeitlang "undicht" und ich weiß, wieviel Nerven das kostet - aber hygienisch hatte ich nie Bedenken! ICH PUTZE HALT.

Gesunde Kleinkinder haben übrigens auch ein gesundes Immunssystem - so man es nicht durch übertriebene Hygiene unterfordert!

Die Katzen brauchen einen Wohnraum, in dem die Kinder nicht ständig zugegen sind und eine Rückzugsmöglichkeit wo die Kinder nicht hinkommen. Auch wenn Deine Kinder lieb sind, kommen ja auch mal fremde Kinder zu Besuch, vom Kindergeburtstag ganz zu schweigen.
Meine Katzen ignorieren die Kinder und gehen ihnen aus dem Weg.
Die Kinder sind, wenn die zu Hause sind, meist im Kinderzimmer, die Katzen leben eher im Wohnzimmer.

Das ist aber auch von Katz zu Katz verschieden. Meine stecken eigentlich recht oft im Kinderzimmer, und vor allem dann, wenn andere Kinder zu Besuch sind. Sie sind sogar bei wilden Polsterschlachten dabei, scheinbar gefällt ihnen das 😉

Irgendwie hab ich den Eindruck, du meinst, ich lebe in einem Saustall. 😡
Ich wiederhole es aber gerne: eine gesunde Katze - selbst wenn sie wo hinpinkelt!! - ist kein Hygieneriskio für ein gesundes Kleinkind. Selbst wenn es der Kopfpolster sein sollte, den sich die Katze zum Pinkeln aussucht - meinst du, das Kind quietscht nicht: "Iiiih, nass!!" und dann wechselt man eben den Poster aus.
Ich möchte Wildpinkeln nicht schönreden, einer meiner Kater war eine Zeitlang "undicht" und ich weiß, wieviel Nerven das kostet - aber hygienisch hatte ich nie Bedenken! ICH PUTZE HALT.

Gesunde Kleinkinder haben übrigens auch ein gesundes Immunssystem - so man es nicht durch übertriebene Hygiene unterfordert!

Eben - Kindergarten oder z.B. Schwimmbäder sind z.B. auch extrem unhygienisch.😎 Was sich meine Kid´s in Schwimmbädern und Kindergarten so alles eingefangen haben.
Von Katzen ist hier noch keiner krank geworden.😉

Wer ein Kleinkind hat braucht nun wirklich nicht mit einer Sagrotanflasche rumzurennen.
Normales putzen und waschen reicht aus, selbst wenn Katz´mal wohin gepullert haben sollte.

Sorry falscher Thread
wollte ins Testforum

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja....
Wir haben Kind und Katze. Katze 13, Kind 3.

Ich würde Tiger immer wieder zu uns holen (kommt aus vernachlässigtem haushalt), trotzdem wie es jetzt ist. Ok seit ein paar Tagen ist es besser aber vorher:

Jana sprintet sofort zum Kater hin sobald wir hier rein gehen. Sie sagt ihm hallo (was ja auch echt lieb ist) aber sie drückt ihn dann so doll, das sie ihm halb den Hals abquetscht, er steckt fest und wehrt sich nicht 😕 Dummerle!
Leider war sie dann manchmal echt böse und hat ihm weh getan z.b. den neuen Radiergummi ihm ins Auge gedrückt 😡 Dazu äußere ich mich jetzt nicht weiter hab dacht ich fall vom Glauben ab....😡

Warum auch immer sie das tut (Eifersucht?)... Jetzt ist es besser. Sie hört wenn ich ihr sag das jetzt Schluß ist, hat sie nämlich voher nicht.... 😡

Krank ist Jana übrigens nicht von Tiger geworden. Wir auch nicht. Katzen sind doch reinliche Tiere.
Ok wir haben hier grad echt ein haaaaaaaaaaaaariges Problem 🙂 Aber das ist ja nicht tragisch.

Ich weiß nicht, bei uns war das nie der Fall, dass das Kind dem Kater irgendwie "experimentell" wehgetan hat. Vielleicht weil sie beide gleichzeitig "Babys" waren, da hab ich natürlich auf beide aufgepaßt oder weil Satchmo immer deutlich gezeigt hat, wenn ihm was zuviel war (das hat ihn nicht daran gehindert, zB in einem Matador-Auto hin- und herzufahren *g*)

Ich weiß nicht, bei uns war das nie der Fall, dass das Kind dem Kater irgendwie "experimentell" wehgetan hat. Vielleicht weil sie beide gleichzeitig "Babys" waren, da hab ich natürlich auf beide aufgepaßt oder weil Satchmo immer deutlich gezeigt hat, wenn ihm was zuviel war (das hat ihn nicht daran gehindert, zB in einem Matador-Auto hin- und herzufahren *g*)

Mmh - denke nicht das dies mit dem Alter der Miez zu tun hat.

Als unsere Große zur Welt kam war Minka 9 Jahre alt und Tiger 3.

Als die Zwis geboren wurden war Minka 14 Jahre alt und Kitty 6 Monate alt.

Ich denke eher das Aufpassen ist entscheidend.😉

Ich lese deutlich, Du hast Dich mit DER Tematik noch nie auseinandergesetzt.
Das Immunsystem wächst an seinen Aufgaben. Es ist sehr wichtig das Kinder mit vielen, vielen Keimen in Berührung kommen, nur so wird das IS ausgebildet.

Es ist mit unserem heutigen Hygiene Standard völlig unterfordert. Es ist dazu geschaffen sich mit Würmern, Bakterien, Viren, Parasiten auseinander zu setzten.
Wir es dem IS zu langweilig, was ja heute meist der Fall ist, neigt es dazu zu spinnen und gegen völlig ungefährliche Stoffe, wie Blütenpollen, Hausstaub usw zu arbeiten.
Das ist der Grund warum es in unserer zivilisierten Welt sooooooo viele Allergien gibt.
Und in Entwicklungsländern kaum.

Steffi, deren Kinder täglich im Kuhstall spielen, im Dreck wühlen und dabei bumberl-gesund sind.

Und dass ich evtl meinen Kater abgebe, wenn ich ein Kind bekomme.. Also so lieb ich meine Kater auch habe, mein Kind werde ich wohl mehr lieben und wenn mein Kater anfängt sehr problematisch zu werden, dann werde ich ihn abgeben. So hart ist das leben. Tiere sind für mich nicht gleichwerig wie Menschen, auch wenn ich damit 90% der User-Meinungen hier widerspreche.

Das brauchst Du glaube ich nicht mehr extra zu betonen, alle die Dich hier schon gelesen haben kennen dazu schon Deine traurige Meinung.