Katze unsauber, sind verzweifelt

• Themenstarter Themenstarter Ahcsatan
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ahcsatan

Neuer Benutzer
Hallo, hab mich leider wegen einem doofen Thema angemeldet:
Meine Katze ist seit kurzen unsauber!

Zu ihr, sie ist jetzt 5 Monate alt, geimpft, entwurmt und gechipt, aber noch nicht kastriert, das wollten wir noch machen lassen. wir haben sie mit 12 wochen bekommen, ist eine normale EKH und kommt von einem kleinen bauernhof, die katzen waren sehr gepflegt, sie hatte weder milben noch flöhe.
vorsichtshalber bekam sie direkt eine wurmkur, die wir aber abbrechen mussten, weil die kleine schlimm durchfall bekommen hatte.

seit einigen wochen war es so, das sie immer direkt neben das katzenklo in die ecke gepieselt hat. das hat sich aber gebessert seit sie gecheckt hat, das es tatsächlich noch ein zweites gibt (das gabs schon vor ihren einzug), aber so ganz trauen wir dem braten noch nicht und schauen regelmässig nach obs daneben ging.
jetzt hat sie aber letzte woche 2 mal ins katzenbettchen gepinkelt, worauf wir es nun weggeworfen haben (war eh schon ganz zerfleddert ^^)
gestern morgen hatte sie nun aufs sofa gepieselt, heute morgen war ein riesen matsch aus schei... drauf (inklusive fernbedienung)
und nachdem ich es sauber gemacht habe und ca. 10 minuten in der küche war zum essen vorbereiten.. hat sie wieder aufs sofa gepinkelt, direkt aufs kissen.

sie geht auch aufs klo, den ganzen tag über wenn ich anwesend bin. aber wenn mein mann morgens nach hause kommt (er arbeitet nachts) und dann nach dem füttern ins bett geht und ich 1-2 stunden später aufstehe, ist halt das sofa eingesaut. zum glück benutze ich überwürfe fürs sofa, so das es nicht ganz versaut ist

liegt es daran das sie noch nicht kastriert ist? sie ist sonst eine ganz normale jungkatze mit flausen im kopf und dem typischen zerstörrungswahnsinn ^^

achja, sie ist nicht alleine, wir haben noch einen 2 jährigen kater (kastriert, geimpft, gechipt usw.) mit dem sie wirklich toll auskommt. sie toben viel und kuscheln auch, also ein richtiges schmusepärchen! sie sind reine wohnungskatzen, da wir in einem mehrfamiliehaus wohnen.

fütterung besteht aus 2 mal am tag (morgens und abends) feuchtfutter, trockenfutter steht immer bereit, ebenso wasser. abends gibs immer diese ungesunden fleischstangen als leckerchen 🙂

und der kater wars nicht, beim bettpinkeln hatte ich sie erwischt, beim katzenkloneben pieseln auch und als das sofakissen heute bestrullert wurde, pennte der dicke, das konnte ich sehen.

gibt es irgendwas, was wir vielleicht aufs sofa sprühen können?
das sie vom pieseln abhält, denn aufs sofa dürfen sie, die kleine liebt es sich anzukuscheln und zu schlafen :pink-heart:

achja, die klos sind zwei große haubenklos, aber ohne schwingtür (das rafft der kater nicht das er da durchgehen kann), welche einmal die woche komplett sauber gemacht werden und täglich die stinkbomben entfernt werden. sie stehen im wandschrank im flur, so das sie ungestört aufs klo können, ohne das jeder sie dabei beobachten kann (die tür ist halb auf, mit einem haken gesichert das sie nicht ausversehen zufallen kann).

ps: jemand eine idee wie man den kackgeruch von der fernbedienung des fernsehers bekommt? 😕 sauber gemacht hab ich sie.. aber der geruch.. puh!

A

Werbung

Hallo,

Ich habe schon ein paar Ideen, aber bitte trotzdem einmal unseren Fragebogen zur Unsauberkeit ausfüllen und hier rein kopieren, dann können wir gezielter weiterhelfen! 🙂

Was mir auch ohne Fragebogen schon auffällt:
- Ja, es kann tatsächlich dran liegen, dass sie noch nicht kastriert ist. Den Termin würde ich jetzt schnellstmöglich machen. Alt genug ist sie allemal.
- Evtl. noch ein drittes Klo aufstellen und evtl. von allen Klos mal die Hauben abnehmen - manche Katzen mögen die nicht.
- Trockenfutter als Hauptmahlzeit bitte nicht geben, höchstens mal als Leckerli zwischendurch. Stattdessen ganztägig und durchgängig hochwertiges Nassfutter anbieten und nicht rationieren.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwas, was wir vielleicht aufs sofa sprühen können?

Hallo und Herzlich Willkommen hier,

ja, Biodor Animal. Und damit alle bepinkelten Stellen reinigen, sonst kommt der Uringeruch immer wieder durch.

Die Katze:
- Name: Persephone
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: sie 12 wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 1,5 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor knapp 2 monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine erkrankung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat vom bauenhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: keine ahnung, immer dann wenn man zeit und die katzen lust haben
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): mein mann arbeitet nun nachts, vorher war er die ganze woche über unterwegs
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sam und persephone spielen und kuscheln, sie zanken auch schonmal, aber sehr selten

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet: hygienestreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: fast bis zum rand
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, wir haben so extra duft das nach baumnadeln duftet
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im wohnungsflur versteckt im wandschrank, katzen kommen bequem rein
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: futterplatz ist im wohnzimmer, getrennt vom spiel und auch vom wasserplatz

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ein paar wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher im wohnzimmer 5 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 4 mal durch urin, einmal durch kot
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: katzenbettchen, sofa/sofakissen, neben das katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: betroffene stelle sauber gemacht, katze wurde nicht geschimpft

danke für die antworten 🙂

hauben runter nehmen ist bissel doof, unser dicker ist ein stehpinkler ^^ deswegen haben wir auch die hauben, sonst pinkelt der doofi immer gegen die wand.
drittes katzenklo war ich schon am überlegen, weiß nur nicht wo ich es hinstellen sollte weil unsere wohnung nicht die größte ist. muss ich mal schauen wie wir da was umstellen können.

ja ich weiß das trockenfutter nicht so gut ist, die kleine frisst es gar nicht, nur der große geht ab und an mal hin und nimmt ein paar stücke und knuspert sie dann weg, er kaut zum glück und trinkt auch regelmässig.

feuchtfutter geben wir animonda, shiny cat und gourmet.
am besten alles mit fisch oder hähnchen.
ganz selten kaufen wir auch die eigenmarke von kaufland, wenn am ende des monats das geld etwas knapper ist

ich wollte sie direkt mit 4 monaten kastrieren lassen, wurde unser dicker auch (er fing schon früh an zu stinken und zu makieren), aber dann war alles ein wenig stressig (jobwechsel) das ich gedacht habe es recht im september

Ihr könntet mal versuchen, Klos ohne Haube aber dafür mit sehr hohem Rand zu nehmen. Bei Ikea gibt es z.B. diese "Sammla" Boxen, die benutzen hier viele als Klo. Alternativ bieten sich Mörtelwannen aus dem Baumarkt oder Baby-Badewannen an.

Schreib doch bitte nochmal, welche Streu-Marke ihr genau nehmt. Und wie oft wird gereinigt und komplett erneuert, das hast du nicht geschrieben?

Den Duft würde ich auch erstmal weglassen, vielleicht stört sie sich daran.

Die bepinkelten Stellen wie Arosa schon schreibt mit Biodor reinigen.

Und wirklich so bald wie möglich die Kastra machen lassen.

Was ist das für ein Hygienestreu? Und wie oft wird täglich gereinigt?

An deiner Stelle würde ich die Hauben ab machen, ein weiteres Klo mindestens aufstellen und dann mal feines Klumpstreu in einem der Klos ausprobieren. Schau halt, dass es nicht so nah an der Wand steht. Ich hab auch nen Stehpinkler zu Hause und kenne die Problematik.

Und wie vorher schon geschrieben, Biodor Animal besorgen und die Stellen damit reinigen.

Dann kurzfristig Termin für die Kastration vereinbaren.

Werbung:
doch hatte ich geschrieben:
einmal die woche wird komplett das streu gewechselt und täglich die stinkbomben entfernt. das streu heiß sultran von der marke silikalzit. der duft ist von multifit.
achja, ich hab vergessen das wir etwas namens bactazol haben, so ein geruchtsentferner, finde aber das das spray einen ekeligen eigengeruch hat

klumpstreu hatten wir einmal, das hat der kater gar nicht gemocht und sich geweigert sein geschäft zu verbuddeln, er ist rein, hat was gemacht und schnell wieder raus, als würde er es an den füßen nicht mögen.
das mit den boxen war ich auch schon am überlegen, weil die kleine auch sehr gerne buddelt und dabei viel streu rauswirft

persephone geht den ganzen tag über normal aufs klo, egal ob zum pischern oder zum kot absetzen. nur halt die letzten tage war immer morgens das sofa nass. mein mann kommt gegen 5 uhr nach hause, füttert die katzen und kontrolliert, dann legt er sich hin. ich stehe zwischen 6-7 uhr auf... und entdecke dann das nasse sofa.
es muss also in diesem kurzen zeitraum passieren.
heute morgen war neben dem verkackten sofa auch ein riesen chaos, vorhänge runter gerissen. lampe umgeworfen, die komplette spielzeugkiste entleert und durch den ganzen raum geschoben.

mein tierarzt macht in 20 minuten auf, dann wollt ich anrufen und schauen das ich direkt für nächste woche einen termin bekomme

gnah! tierarzt hat heute nachmittag nimmer auf, muss ich morgen direkt anrufen

die kleine liegt übrigens jetzt bei mir im schlafzimmer, ich am pc und sie auf dem bett, am schlafen. war vorhin auch ganz brav auf dem klo nachdem sie 3 stunden lang unterm tisch gepennt hat ^^ sie schläft sehr viel, ist wieder am wachsen und bekommt neue zähnchen, alles wird angekaut. sie ist schon ein kleines zuckerstück
der große ist beim herrchen im wohnzimmer

Zuletzt bearbeitet:
samundphoniibsi3.jpg

Was war das für eine Klumpstreu? Da gibt es nämlich welche, die würde ich als Katze gar nicht mögen.

Probiert doch bitte mal eine ganz feine Klumpstreu ohne Duft aus, das Premiere Sensitive zum Beispiel (gibt es beim Fressnapf). Bei dem Preis bekommt man zwar erst einmal Schnappatmung, aber das Zeug ist unglaublich ergiebig und da muss man auch die Streu nicht wöchentlich austauschen.

Außerdem würde ich versuchen, ein drittes, offenes Klo an einer anderen Stelle aufzustellen, zum Beispiel neben dem Sofa, das als Toilette benutzt wird.

das weiß ich nicht mehr wie das hieß, war ein günstiges von fressnapf, so bräunlich das total ekelige flecken gemacht hatte wenn es an den katzenpfötchen klebte, hat auch schrecklich gestaubt

Werbung:
sie wollte gerade aufs sofa machen! 😡

habs kratzen gehört und als ich ins wohnzi kam hockte sie da schon in pipimachstellung.
hab sie hochgehoben und zum katzenklo getragen, wo sie dann auch von alleine ins klo rein ging und ihr geschaft gemacht hat.

achja, hab vor knapp 1 stunde beide klos von stinkbomben befreit, also daran das es ihr zu schmutzig sein könnte, liegt es wohl nicht.

Hygienestreu ist nicht zu empfehlen, es riecht zu sehr, weil der Urin im Streu bleibt.

Im Fragebogen hast du angegeben, dass die Probleme "seit ein paar Wochen" bestehen und später im Text schreibst du von Unsauberkeit in den letzten Tagen?

Wie sieht der Kot aus, normal und geformt oder matschig? Eine Urinprobe würde ich auf jeden Fall machen lassen. Was bedeutet "Wurmkur abgebrochen"? Ich kenne es nur so, dass Entwurmen eine einmalige Behandlung ist. Bei Kitten wird sie in den ersten Wochen auch wiederholt. Gerade eine Bauernhofkatze - war sie bis zur Abgabe überhaupt beim TA? - sollte entwurmt werden. Vielleicht auch ein Kotprofil erstellen lassen, Thema Giardien?

ich muss sagen das streu richt eigendlich gar nicht streng, außer wenn gerade jemand drin war und frisch kot abgesetzt hat. uringeruch find ich nicht wirklich extrem, beide richen auch nicht so streng. zum glück, kater sam hat extrem gemüffelt bevor er kastriert wurde. uns wurde abgeraten das er mit 4 monaten viel zu jung wäre, das er dann nicht wachsen würde und so.. kann ich jetzt nicht sagen, er ist ein großer langbeiniger kater mit einem kampfgewicht von 5 kilo. das selbe sagt man mir bei der kleinen auch, sie wäre mit 5 monaten noch zu jung, wir sollten doch erst die erste rolligkeit abwarten und dann auch nur sterilisieren und nicht kastrieren 🙄

also, seit ein paar wochen pinkelt sie immer wieder mal neben die klos, nicht täglich, aber schon 3-4 mal in der woche.

seit ein paar tagen pinkelt sie nun aufs sofa, heute morgen war es kot, gerade frisch sauber gemacht und kurz in der küche, hatte sie direkt aufs sofakissen gepieselt

ihr kot sieht inzwischen ganz normal aus, als wir sie gerade erst bekommen haben, war er schon matschig, lag aber sicher am stress, weg von mama, weg von den geschwistern, ein brummeligen seltsamen neuen kater.
beim vorbesitzer war sie nie beim tierarzt gewesen (aber es war da alles sauber, die kätzchen wurden in einen schuppen gehalten wo frisches futter und auch saubere katzenklos standen, die mama sah auch sehr gepflegt aus), wir waren nach dem ersten wochenende direkt mit ihr beim tierarzt wo sie ihre erste impfung bekommen hat und auf milben und flöhe kontrolliert wurde. da sie einen kleinen blähbauch hatte, wollte der doc sicherhaltshalber eine wurmkur machen.

wir mussten die kur aber abbrechen, sie sollte 3 tage lang eine kleine menge wurmkur bekommen, aber schon nach der ersten gabe bekam sie so derbe durchfall, das wir sie 2 mal baden mussten, ihr fell und füßchen waren komplett verklebt und sie musste immer zu pupsen (dabei hat sie sich auch manchmal ausversehen eingekotet weils so flüssig war) und man merkte das sie derb bauchweh haben muss. tierarzt sagte selbst das bringt so nichts.
2 tage später wurde der kot wieder fester, stank aber wirklich übels und sie war immer noch viel am pupsen, was noch eine woche andauerte.

kot wurde dann so untersucht und nichts gewunden, da sie auch keinen blähbauch mehr hatte, hatte sie wohl keine würmer. hatte vor ein paar jahren einen kater mit schlimm würmern, der hat die die toten nicht nur durch den kot ausgeschieden, sondern auch lebende erbrochen!

sam haben wir ja auch vom hof, er hatte ganz schlimm milben in den ohren.

auch als sie zum nachimpfen musste wurde sie nochmal durchgecheckt, war alles in ordnung. nach der impfung war sie etwas schlappt, aber das kennt man ja selbst, sowas kann einen schon umhauen.

sie ist vom verhalten her total unauffällig, putzmunter, kuschelbedürftig, eine rasende wildsau wenn sie ihre 5 minuten hat ;-) sie ist klug und lernt natürlich nur den blödsinn vom großen (wie türen öffnen)

ich ruf morgen beim tierartr an und versuche direkt für nächste woche einen termin aus zu machen

ps: die beiden links schau ich mir gerade an, wegen den haubenklos

Zuletzt bearbeitet:
Dieses rote Streu (Tonbasis) ist Mist!

Es gibt viele Verschiedene, nimm mal ein ganz feines Betonitstreu
Fressnapf hat mehrere Eigenmarken, ich schwoere auf multicat.

Das von lidl fanden meine auch gut, ich konnte es nachher nicht mehr riechen, auch nicht im unbenutzten Zustand.. aber jeder mag ja was anderes.
Ist auf alle Faelle guenstig im Preis.

Blasenentzuendung kannst Du ausschliessen?

Werbung:
ja blasenentzündung hat sie auf jedenfall nicht.

hab das sofa gestern abend mit einer zusätzlichen decke abgedeckt und diese ausgibig mit einem perfüm besprüht. fanden die beiden ziemlich uncool und sie blieben dem sofa fern (ich übrigens auch). heute mittag kamen sie schon zum schmusen wieder aufs sofa, der geruch war noch da, aber wohl nicht mehr so stark, hatte die decke dann auch herunter genommen. wenn schlafenzeit ist werd ich die decke wieder drauflegen.
keine sorge, die katzen haben noch andere liege- und schlafplätze 🙂

gab auf jedenfall heute kein gepinkel, außer auf den klos, wo sie ja darf

vielleicht wollt sie auch einfach ihre grenzen austesten, schauen was sie sich erlauben darf.

durfte mir aus dem freundeskreis schon sachen anhören wie "das bekommst du niewieder aus der katze, bring die zum bauernhof" -.-

achja.. die fernbedienung stinkt leider immer noch nach kot. haben sie schon mehrfach mit diesen reinigungstüchern abgewischt *würgs*

Biodor Animal hab ich zwar auch hier, aber bestell dir mal Bactodes 😉

http://www.geruchskontrolle.de/Katzenuringeruch-entfernen

Das kann richtig angewandt (unbedint verdünnt mit Wasser! nicht pur!) Teppiche und Sofas Innenleben retten.
Es dringt sogar tief in die Fugen von Fliesen ein.
Bei Fragen kann man dort anrufen Und sie haben wirklich für alle möglichen Flecken und Gerüche die passenden Mittel.
Kann man ja auf der Homepage nachlesen.

Mit Bactodes reinigt man Teppiche auch sehr gut von Katzenurin.
Einen großen Wollteppich musste ich teuer reinigen lassen letztes Jahr, an einem kleineren Wollteppich habe ich Bactodes getestet.
Als er nur am Boden lag verging der Geruch nicht so schnell (klar, von unten trocknet es nicht so schnell, wenn man die Stelle mit Bactodes durchtränkt hat).
Wenn er jedoch locker zusammengerollt steht oder hängt kann das gut auslüften und trocknen. Der Geruch verschwindet tatsächlich.

Der Geruch muss weg bei euch, sonst macht sie immer wieder auf diese Stelle.

Zudem kann ich dir fürs Bett als Schutz solche Inkontinenzauflagen (wie ein Spannbettuch gearbeitet) wärmstens empfehlen.

http://www.ebay.de/itm/Matratzensch...37922b6&pid=100011&rk=2&rkt=6&sd=251793805417

Ich hab sie überall drauf mittlerweile, allerdings darüber noch eine Steppdecke und darüber mein normales Spannbettlaken. Sonst ist es auf dem PVC obwohl es sehr dünn ist evtl. zu warm!

Wir sind ein Mehrkatzenhaushalt und haben hier schon ab und an mal eine Blasenentzündung gehabt und auch eine Katze die aus Alters- und Krankheitsgründen nicht mehr so konnte wie sie wollte...
Daher auch hier: diese Auflagen haben uns schon einige Male die Matratzen gerettet !!

Diese hier sind gerade gearbeitet, die könntest du auf das Sofa legen und es so schützen bis die Miez wieder sauber ist - hab ich alles schon erfolgreich genutzt

http://www.ebay.de/itm/Matratzenauf...37922b6&pid=100011&rk=5&rkt=6&sd=251793805417

Zuletzt bearbeitet:
so, update von heute

heut morgen wurd wieder aufs sofa, besser gesagt aufs große kissen gestrullert.
katzenklos sind jetzt ohne haube und wir haben ein weißes klumpstreu gekauft, allerdings ein günstiges von kaufland, da wir diesen monat nicht ein wirklich großen einkommen haben (hatte ja erwähnt das es einen jobwechsel gab).
marke weiß ich gerade nicht, steht noch im auto, mein mann schleppt es nachher hoch.
die sites wo man die sprays kaufen kann, hab ich mir abgspeichert, muss aber noch schauen wieviel geld wir übrig haben um die zu kaufen. normalerweise haben wir einen puffer auf dem sparkonto für tierarzt usw. aber da wir dieses jahr ein neues auto kaufen mussten, ist dieser sparpuffer komplett aufverbraucht.

an dieser stelle nochmal danke für die vielen tipps 🙂

edit: hab das mit dem spannbettlaken erst jetzt gesehen, gute idee!

Zuletzt bearbeitet:
morgen wird die kleine kastriert