Katze uriniert dauernd daneben

  • Themenstarter Themenstarter Julian21
  • Beginndatum Beginndatum
Julian21

Julian21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
144
Ort
Freiburg
Hallo,

ich habe 4 Katzenbaybs ( 9einhalb Wochen alt, 2 Katzen und 2 Kater ).

Einen Kater erwische ich öfters wie er daneben uriniert.

Das Katzenklo befindet sich in einem Ecken, der Kater hat mal direkt hinters Katzenklo uriniert obwohl das Katzenklo direkt vor ihm stand.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, da es allmählich stinkt wie sau, obwohl wir dauernd am putzen sind.

Weiss jemand Rat?

Ich hab auch schon mal mehrere Katzenklos aufgstellt aber bringt nix.

Die anderen Katzen, sowie ich das sehe, machen alle in das Katzenklo.

Sie dürfen auch im Flur und im Wohnzimmer toben, aber da machen Sie nirgends hin.

MFG
 
A

Werbung

Wieviele Kaklo hast Du aufgestellt?

Ich würde den Kleinen immer dann, wenn er den Hintern breit macht, ins richtige Klo setzen und wenn es dort klappt, loben und Leckerei geben als Belohnung.
'Unartigkeit' mit keiner Silbe, keinem Brummeln kommentieren.

Hast Du in alle Kaklo die gleiche Streu drin?

Zugvogel
 
Ja, das Streu ist immer gleich ( Catsan Hygiene Plus ).

Ich hatte insgesamt 3 Katzenklos aufgestellt, was nicht gerade billig war ( wegen Streu ).

Als es nichts gebracht hat, habe ich nur eins benutzt.

Das Problem ist, dass ich ja den Kater beim daneben urinieren nicht dauernd erwischen kann.

Klar, ich setze ihn dann immer ins Katzenklo.

Die anderen machen ja auch nicht daneben :-(

Kann ich eig auch bald auf Klumpstreu umstellen oder ist das noch zu gefährlich in dem alter?

MFG
 
Versteh ich es richtig?
Du hattest 3, aber hast 2 wieder weggenommen?
Wenn ja: Bitte wieder hinstellen!
Sind es unterschiedliche Klos? Vllt kommt er nicht rein (Rand zu hoch?)
Vllt fühlt er sich beim Pinkeln beobachtet, ist vllt eins mit Haube?
Sind vllt alle mit Haube und er hat Angst in der Höhle?
Vllt hat er nicht genug Ruhe beim pinkeln? (1 Klo in ein anderes Zimmer / andere Ecke stellen)

Und dann muss man sagen, dass die Kitten halt mit 9 Wochen noch sehr jung sind, da kann immer mal was daneben gehen. Auch Menschenkinder sind unterschiedlich sauber. Ich erinnere mich noch gut an div "Unfälle" bei mir, wo ich beim spielen einfach das Geschäft vergessen habe...

Wenn du siehst, dass er das Klo benutzt hat, dann immer loben loben loben loben!

Was mit jedoch merkwürdig vorkommt:
Die Pipi sollte noch nicht sooooo stinken, weil er ja noch nicht in der Geschlechtsreife ist. Daher ja noch keine "Markierungsdüfte", sondern nur Pipigeruch. Ist der Urin klar? Es könnte natürlich, wenns stinkt, auch eine Entzündung sein...

Unsere (leider verstorbene) Katze war Blasenkrank, unser Tierarzt hat uns ihre Unsauberkeit so erklärt: Wenn sie pipi im Klo macht, dann brennt es (von der Entzündung her halt) daher gehen die Katzen dann nicht mehr ins Klo, weil es da ja weh tut. Dass es davor, dahinter, daneben... auch weh tut macht nix.

Daher... vllt solltest du die Ecke mit Papier auslegen und dann sehen, obs klarer, gelber Urin ist, oder ob er verfärbt ist. Wenn ja: TA sofort!
 
Ich hatte insgesamt 3 Katzenklos aufgestellt, was nicht gerade billig war ( wegen Streu ).

Mehrere Klos kosten nicht mehr (Abgesehen vom Anschaffungspreis und der Erstbefüllung) 😉
Die Urinmenge vermehrt sich ja nicht proportional mit der Anzahl der Klos
Es verteilt sich nur und man hat mehr zu reinigen.
(ja, ich habe bei 6 Katzen 6 Klos, und es werden ALLE genutzt, obwohl die
$&"/%/§-Viecher auch in den Garten gehen könnten....) 😀
 
Mmmhh puh.

Also, bei dem Katzenklo hatten wir die Haube weg gemacht, und seid paar Tagen dran gemacht, kommen alle Problemlos rein.

Die anderen 2 Katzenklos sind klein und rund, also keine richtigen Katzenlos, eher so Töpfe, wo man aber sehr gut reinkommt.

Der Urin ist normal, sehe ich dann eigentlich auch beim weg wischen.

Also, en bissle stinken tuts schon, mmhh, vielleicht liegts auch nur daran, wenn Sie Kaka gemacht haben, is ja normal, dass das stinkt^^

Gut, dann stelle ich die anderen Katzenklos wieder auf, hoffe das es klappt.

Zum TA muss ich sowieso nächste Woche noch.

Achja, Kaka macht Sie komischerweise ins Klo, aber is ja auch was anderes als Pipi, vielleicht gibt es da ja Unterschiede.

Wie sieht denn normale Pipi aus bei Katzen?
Total gelb? Hellgelb? Was ist am besten 😱
 
Werbung:
Mehrere Klos kosten nicht mehr (Abgesehen vom Anschaffungspreis und der Erstbefüllung) 😉
Die Urinmenge vermehrt sich ja nicht proportional mit der Anzahl der Klos
Es verteilt sich nur und man hat mehr zu reinigen.
(ja, ich habe bei 6 Katzen 6 Klos, und es werden ALLE genutzt, obwohl die
$&"/%/§-Viecher auch in den Garten gehen könnten....) 😀

Mhh, naja, am Tag putze mache ich das Katzenklo einmal KOMPLETT leer und putze es richtig.

Und bei den andren 2 Katzenklos hab ich das auch immer gemacht.
 
Vielleicht mag das kleine Kaka und Pipi nicht in ein und das selbe Klo machen.

So halten es meine beiden schon seit Jahren. :aetschbaetsch2:
 
Oh Mann, ok, danke für eure Antworten.

Werde jetzt erstmal das Katzenzimmer komplett putzen und dann mal noch 3 weitere Klos aufstellen, hoffe, dass das dann klappt :stumm:
 
Oh Mann, ok, danke für eure Antworten.

Werde jetzt erstmal das Katzenzimmer komplett putzen und dann mal noch 3 weitere Klos aufstellen, hoffe, dass das dann klappt :stumm:

Womit putzt Du denn Julian?
Es ist auch wichtig, den Geruch (auch für die Kleinchen, die riechen besser als wir) ganz zu entfernen. Besorg Dir mal Myrteöl. Das hilft. Es riecht für ihn in der Ecke nach Klo, vllt macht er deswegen wieder dort hin.
https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/
 
Achso, ich selber hab immer Klumpstreu von Thomas,
ich bin damit soweit zufrieden, hab noch nichts besseres gefunden,
was preislich für mich auch ok ist...

Die Pipi ist schon kräftig gelb, kann aber auch heller sein.
Sorgen musste dir nur machen, wenn sie eher orange / braun ist.
 
Werbung:
Also, meine Mutter hat nu mal mit cillit bang geputzt, geht auch super.

Davor hatten wir mal mit so nem Zeug geputzt das Tierfreundlich ist, aber die kleinen werden jetzt kaum den Boden abschlecken.

Ausserdem dürfen Sie dann erst wieder ins Zimmer wenn alles geputzt und trocken ist.
 
Also, meine Mutter hat nu mal mit cillit bang geputzt, geht auch super.

Davor hatten wir mal mit so nem Zeug geputzt das Tierfreundlich ist, aber die kleinen werden jetzt kaum den Boden abschlecken.

Ausserdem dürfen Sie dann erst wieder ins Zimmer wenn alles geputzt und trocken ist.

Na ja, das Problem ist, die Katzen riechen viel besser als wir. Wenn wir meinen es riecht nach Putzmittel, riechen sie noch den Urin dahinter. Oder manche Putzmittel reizen sie durch enthaltene Geruchsstoffe noch "darüber" zu urinieren.

Ich hoffe, Dein Problem hat sich erledigt!
 
Bis jetzt hab ich nirgends mehr was aufem Boden gesehen *freu*
 

Ähnliche Themen

Minikzeytin2021
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Scherasade
S
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
L
Antworten
9
Aufrufe
788
Ayleen
Ayleen
K
Antworten
91
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten
A
Antworten
57
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben