Katze verbuddelt nicht - und ich nicht ihre Angestellte

• Themenstarter Themenstarter overcome.your.fears
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist eine Diskussion die ins unendliche gehen kann.... Fakt ist: Meine Tiere sind gesund - denn das wird ein TA ja sicherlich feststellen können oder?

Wenn der Tierarzt nicht regelmäßig geriatrische Blutbilder macht, Urin und Kot untersucht, woher will er dann wissen, ob die Katzen gesund sind? Hat er eine Kristallkugel? Ich hab hier zwei ältere Katzen, die top aussehen. Krank sind sie trotzdem.

Dein Tierarzt, der Trockenfutter absegnet, kennt dann sicherlich auch die Studien, dass Trockenfutter Harnwegserkrankungen begünstigt? Falls nein, in den online-Bibliotheken der tiermedizinischen Hochschule ist das nachzulesen.

Mag sein, dass Du diesen Tierarzt aus Deiner Hundesportzeit kennst und dieser Tierarzt in Sachen Hunde auch wirklich kompetent ist. Nur sind Katzen keine kleinen Hunde und der Tierarzt womöglich nicht gerade ein Katzenexperte, das hat man häufiger.

Du gehst vermutlich auch nicht zu Deinem Gynäkologen, wenn Du Dir Zähne ziehen lässt, oder etwa doch?. Aber einem Tierarzt, der sich im Studium mit zig Tierarten beschäftigt hat und nur am Rande mit Katzen, dem traust Du absolute Kompetenz in solchen Fragen zu? Das ist naiv und ich kann nur für Deine Katzen hoffen, dass Du dieses bedingungslose Vertrauen nicht eines Tages bereust (und die Katzen es büßen müssen).

Nun ja, wenn Du nicht bereit bist, zu reflektieren, Deine Grundsätze infrage zu stellen und in Sachen Katzenhaltung dazu zu lernen, wirst Du wohl weiterhin mit Gestank leben müssen.

@Edit: Bitte belege Deine Aussage, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, doch mit den entsprechenden Studien. Ansonsten halte ich mich weiterhin daran, dass das Gebiss einer Katze gar nicht auf Kauen ausgerichtet ist, was man sofort erkennt, wenn man einen Freigänger beim Verspeisen einer Maus beobachtet. Oder mach doch bitte mal den Eigenversuch: Schmeiß die Zahnbürste in den Müll und betreibe Zahnpflege mit Hilfe von Nüssen und Keksen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zusätzlich ist trockenfutter besser für die Zähne.

Diese Aussage, die der RC-Maschinerie sehr zupass kommt, hält sich hartnäckig, obwohl nichts dran ist. Oder putzt du dir deine Zähne mit kohlehydrathaltigen Keksen? Wenn man was für die Katzenzähne tun will, wird rohes, sehniges Fleisch zum dran rumkauen empfohlen.

Und hab ich nicht eigenlich sowieso ein Problem geschildert welches ausschließlich ums verbuddeln ging? Ich wollte keine Diskussionen - und jetzt diskutiere ich hier .... über ein ganz anderes Thema ?

Erstens kann das Futter sehr wohl mit den Geruch des Output zu tun haben, ein Zusammenhang besteht also.

Zweitens ist das hier kein Antwortautomat, wo du eine Münze einwirfst und die dir genehme Antwort erhältst. Die User hier verfolgen größtenteils einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem auch auf andere Baustellen hingewiesen wird, wenn sie auffallen. Und das ist gut so.

Das Fressverhalten meiner Tiere!
Bei Trockenfutter kann ich genau beobachten wann sie satt sind - sie stürzen sich aufs Futter und schlingen runter was nur geht - aber wenn sie satt sind, gehen sie... Bei nassfutter frisst zum mindest der Kater immer und immer weiter... auch wenn er schon aussieht als würde er ins fresskoma fallen.
Zusätzlich ist trockenfutter besser für die Zähne.
Sie trinken zu zweit ein bisschen mehr als einen halben Liter am Tag, was ich aufs viele toben und spielen zurückführe - damit also genug.
Dementsprechen viel müssen sie auch pullern^^

Ich bin mir sicher, du hälst deine Argumente für richtig, und deine Meinung zum Thema Nassfutter elementar, aber ein Mensch der die Vorzüge von Trockenfutter schätzt, ist darin auch sehr überzeugt.

Das ist eine Diskussion die ins unendliche gehen kann.... Fakt ist: Meine Tiere sind gesund - denn das wird ein TA ja sicherlich feststellen können oder?
Und solange dieser mir sagt das ich super gesunde und vitale Miezen habe, gibt es für mich keinen Grund, das futter zu wechseln... Und hab ich nicht eigenlich sowieso ein Problem geschildert welches ausschließlich ums verbuddeln ging? Ich wollte keine Diskussionen - und jetzt diskutiere ich hier .... über ein ganz anderes Thema ?
Ich bleibe bei meinem Futter. Schließlich mische ich es oft genug mit Nassfutter derselben Marke.

Diese Aufnahme zweifle ich ganz stark an.

Es ist für Katzen völlig unnatürlich, Futter schnell reinzuschlingen, sie sind anders als Hunde im Normalfall keine Schlingfresser.

Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne.

Na ja, du beschwerst dich, dass der Kot dieser Tiere stinkt bis zum Umfallen, was eben auch an diesem Futter liegt.
Du ernährst deine Tiere einseitig.
Bis du merken wirst, dass sie krank sind, wird es zu spät sein.

Im Endeffekt frage ich mich aber langsam wirklich, was du hier eigentlich willst. Dir wurden Gründe genannt für dein "Problem", du willst nichts ändern. Für alles hast du eine Ausrede. Argumente interessieren dich nicht. Selbst informieren willst du dich auch nicht.

Und hab ich nicht eigenlich sowieso ein Problem geschildert welches ausschließlich ums verbuddeln ging? Ich wollte keine Diskussionen - und jetzt diskutiere ich hier .... über ein ganz anderes Thema ?
Ich bleibe bei meinem Futter. Schließlich mische ich es oft genug mit Nassfutter derselben Marke.

Mal ganz davon abgesehen, dass man keinem Arzt blind vertrauen sollte, da es auch nur Menschen sind und ich mich stets sowohl zu meinen eigenen Zipperlein als auch denen meiner Katzen immer noch zusätzlich informiere, finde ich, dass Du doch das eigentliche Problem nicht ernst nimmst. Du möchtest Antworten, die Dir zusagen und ungehend dafür sorgen, dass Deine Katze sofort alles verbuddelt. Das kann Dir niemand geben. Du hast hier viele Tipps zum Klomanagement bekommen. Da Du ja anscheinend alles ausprobiert hast (ein Hinweis auf das alles im ersten Post wäre hilfreich gewesen 🙂 Nicht nur: "Ich habe alles probiert.", denn das schreiben in den Foren viele, weil ihnen manche Gedanken noch gar nicht gekommen sind - also verzeihe es doch bitte den Helfern hier), bleibt nun noch die Möglichkeit wenigstens die Gerüche vielleicht einzudämmen, die Dich so furchtbar stören.

Die Hinweise zum Wechsel auf Nassfutter sind da nicht falsch. Aber ganz ehrlich: Meine beiden Kater bekommen nur gutes Nassfutter und verbuddeln ihre Hinterlassenschaften mehr als leidenschaftlich - trotzdem müffelt es die ersten zehn Minuten nachdem sie auf dem Klo waren. Wie auch nicht. Ich pupse ja auch keinen Rosenduft. Aber wenn ich zuhause bin und es rieche, vergeht mir ehrlich gesagt nicht der Appetit. Das so etwas passiert war mir klar, als ich mir Katzen zulegte, die ich in der Wohnung halte(n muss). Dann stehe ich auf und mache es weg oder - wenn ich schon im Bett liege und einer der beiden eben nach seinem Mitternachtssnack nochmal drauf geht - mache es sofort früh nach dem Aufstehen. Wo das Problem liegt, frage ich mich 😕.

Keine Katze macht das, um Dir speziell etwas reinzuwürgen oder um klar zu machen, dass sie dein Boss und Du die Angestellte bist! Normalerweise würde die Katze draußen ihr Geschäft verrichten, am besten noch wo niemand zuschaut. Du hast sie in die Wohnung geholt und Dich damit auch verpflichtet, ihr in einigen (wenigstens den grundlegenden Dingen) entgegenzukommen. Dazu gehört auch, sich mal aus verschiedenen Quellen zu informieren. Das muss nicht hier im Forum sein, aber es gibt einige Bücher, Webseiten, wissenschaftliche Forschungen mit denen man sich eben auseinandersetzt. Und somit würdest Du das Problem mit dem Verbuddeln umgehen, wenn der Geruch nicht mehr so streng wäre, dass er Dich so massiv stört.

Nebenbei: Meine Kater verbuddeln beide ihre Hinterlassenschaften mit so viel Elan, dass ich jeden Morgen am Strand in die Küche laufen kann. Zusätzlich säubert Anton sein Klo noch am Rand, dem Fußboden daneben und der Wand. Das ist seine Marotte und ja es macht Lärm. Aber auch da wusste ich einfach, worauf ich mich einlasse...

Hallo,

im Grunde lässt sich das Problem auf zwei Punkte reduzieren. 1. Kot von Trockenfutter riecht wesentlich intensiver als der von Nassfutter. 2. Es gibt leider Katzen, die ihre Haufen nicht verbuddeln. Da kannst du anstellen, was du willst. Um den Geruch zu reduzieren, hilft entweder sofortiges hinterher putzen oder Futterumstellung. Du hast die Wahl.

Werbung:
Hallo,

Ich kann dir leider nichts dazu schreiben. Kenn so ein Problem von meinen Katzen nicht. Aaaaber hab gestern bei zooplus etwas gestöbert und mir die ganzen Sachen angesehen. Da gibt es ein echt geniales katzenklo. Sieht aus wie so ne Waschmaschine, wenn sie katzen ihr Geschäft verrichtet haben gehst einfach hin und drehst das ganze und der kot wird rausgefiltert. Fand das genial 😀
Musst aber gucken ob das deinen katzen von der Größe her überhaupt benutzen können. Die Öffnung erschien mir auf dem bild etwas klein, aber kann auch an dem Bild liegen.

Ich find's ein bisschen schade dass auf mein Posting garnicht eingegangen wurde - ist dieser Ansatz denn wirklich so daneben?
Ich zitier mich hier ausnahmsweise mal selbst, falls das untergegangen sein sollte:

Das kommt mir irgendwie bekannt vor - und ist vielleicht auch 'ne Frage des Timings.
[...]
Aber bei uns hat sich eines rauskristallisiert: Geköttelt wird nach dem Essen.
Wenn wir also Katzen füttern, bevor wir selbst essen, müssen wir uns nicht wundern wenn der Geruch vom frischen Häufchen (und ja klar riecht ein frisches Häufchen nicht nach Rosen - auch bei gutem Futter nicht) uns genau dann in die Nase steigt, wenn wir uns selbst zum Essen hinsetzen.
Ähnlich in Sachen Bettgehzeit: Vorher noch schnell gefüttert damit über Nacht Ruhe herrscht? Na logisch, auch dann wird nochmal geköttelt.
[...]
Also mein Vorschlag wäre entsprechend:
Fütterungszeiten so anpassen, dass das nachfolgende Geschäftchen nicht gerade diese Zeiten trifft, bei denen es Mensch am meisten stört...

Find den Ansatz auch gut.
Wir bauen die bude des te einfach um😀

Futter und mischautomat. Für geregelte darmentleerung und etwas besseren Geruch des kots.
Dazu noch das Waschmaschinenkatzenklo mit eingebauten motor.

Das wäre doch mal was 🙂

Find den Ansatz auch gut.
Wir bauen die bude des te einfach um😀
Du meinst jetzt nicht meinen Ansatz, oder?
Für den müsste ja nicht umgebaut werden - nur ein bisschen umorganisiert.

Allerdings weiss ich noch nicht mal ob das normal ist, dass Katzen direkt nach dem Fressen aufs Klo gehen.

Allerdings weiss ich noch nicht mal ob das normal ist, dass Katzen direkt nach dem Fressen aufs Klo gehen.

Bei meinen nicht, es gibt keinerlei feste Zeiten für den Klogang... Allerdings futtern die auch den ganzen Tag 😀

Werbung:

Hexe geht sogar gerne mittendrin aufs Klo. Sie futtert ein paar Happen, dann macht sie Platz im Darm und dann futtert sie weiter😉

Hexe geht sogar gerne mittendrin aufs Klo. Sie futtert ein paar Happen, dann macht sie Platz im Darm und dann futtert sie weiter😉
Auf jeden Fall also auch ein direkter zeitlicher Zusammenhang zwischen Futter und Klogang...

Wie ist das denn bei den anderen so?

Ich haben mich gerade mal durch den Thread hier geackert - ist ja Sonntag, da kann man sich ja mal schöne "Ich halte meine Katzen in ihren Urin Threads" antun - und mir fallen ein paar Dinge auf.

1. Sehe ich es wie die anderen: Versuch doch bitte mal auf (hochwertiges!) NaFu umzustellen - ich habe das hier sehr extrem gemerkt am Geruch des Kots. Als wir Diva bekomme haben und noch keine Ahnung von Katzen hatten bekam sie zwar gutes (sprich viel Fleisch, kein Zucker, Getreide o.Ä.) Nassfutter morgens sowie TroFu abends, aber eben nur Qualität "gut" bzw. "ok". Ihr Kot hat schon ziemlich doll gestunken! Nachdem wir nun, seit Kitty kam, auf deutlich hochwertigeres NaFu umgestellt haben und es TroFu nur zum Fummeln gibt riecht der Kot deutlich weniger intensiv. Und wir haben 2 offene Toiletten. Ein Versuch kann bei dir doch nicht schaden...

2. Das mit dem Verbuddeln: Ich habe hier quasi auch so eine "Wühlmaus" zu Hause. Kitty verbuddelt zwar ihr Geschäft, aber es dauert gefühlt einfach eine Ewigkeit. Sie scharrt manchmal bestimmt 5 Minuten das Streu von rechts nach links und hin und her, kratzt mal auf dem Laminat, mal am Klorand usw. Mal ist dann die Wurst verbuddelt, mal auch nicht. Das Klo ist übrigens auch XXL ;-) Unsere Vermutung nach längerer Beobachtung: Die scharrt und buddelt da so lange rum, weil sie den Geruch loswerden will. Und ja, auch unsere macht es vorzugsweise wenn wir gerade ins Bett gegangen sind oder wenn wir Essen. Einfachste Lösung ist übrigens: Kurz den Hintern in Bewegung setzen, sich erheben, schaufel holen, Klo saubermachen - fertig. Wo wir zu meinem dritten Hinweis kommen:

3. Warum reinigst du das KaKlo nur EINMAL am Tag? Das verstehe ich tatsächlich absolut nicht! An deiner Stelle würde ich durchaus mal versuchen es dann zu reinigen, wenn eben was drin ist. Also deutlich häufiger als 1x...erstens liegt und riecht es dann nicht so lange da drin und 2. kann man die laute Kratz-Stink-Kloorgie, die ja dein Problem ist, damit quasi sofort unterbrechen. Also Füße aus dem Bett schwingen (wach biste dann ja eh), kurz sauber machen, fertig. Klappt hier ganz hervorragend und...

...wer Katzen oder generell Tiere halten möchte muss nun mal sich für diese manchmal auch bewegen - auch wenn man mal keine Lust hat auf sauber machen, spielen, kuscheln oder sonst was. Und ja, auch wir Katzenmenschen haben da sicher mal keine Lust drauf. Aber wenn ich wach werde und mich das Gescharre nervt hab ich 2 Möglichkeiten: Liegen bleiben und mich so lange ärgern, bis die Katze aufhört. Oder kurz aufstehen, das Klo reinigen (was keine Minute dauert), wieder hinlegen und weiterschlafen.

Und Katzen sind nun mal Lebewesen, genau wie wir Menschen auch. Und einem Kleinkind kannst du z.B. nachts ja auch nicht den Mund zukleben, damit es nicht schreit ;-) Und ich hoffe auch, dass du ein Kind nicht mit der Nase in den Urin tunkst wenn es mal aus Versehen in die Hose macht ;-)

Also: Gutes Gelingen!

Ein bisschen Spaß muss doch sein louisella 😀

Ich hab keine Ahnung wie lange die Verdauung meiner katzen dauert. Hab darauf auch nie geachtet. Generell denk ich dass dies wie beim Menschen auch von verschiedenen Dingen abhängt. Bewegung zur darmanregung, Ernährung, alter etc.

Ich hab keine Ahnung wie lange die Verdauung meiner katzen dauert.
Na so schnell geht's jedenfalls nicht, dass es gleich nach dem Input hinten raus drückt. Aber zum "Platz im Darm" machen könnte der Input vielleicht schon anregen...

Werbung:
wenn ich das Katzenklo entleere, habe ich manchmal die Klappe danach noch nicht mal wieder zu, da geht sie rein... als wenn sie unbedingt reinwill bevor ein anderer es nutzt. Aber auch dann, auch bei komplett erneuerten Streu, nur das scharren in den falschen ecken....

Hallo,

ich denke, hier zeigt doch Deine Katze ganz deutlich, dass nur ein Klo einmal am Tag geleert viel zu wenig ist.

Offensichtlich mag sie nicht ein bereits genutztes Klo benutzen, auch wenn sie ihr Brüderchen liebt. ( Es gibt auch Katzen, die Urin und Kot trennen )

Vielleicht scharrt sie nicht zu, um mit ihrer Duftnote deutlich zu machen, dass ist meins?!

Ich würde mind. 3 Klos aufstellen ( ohne Haube und ohne Klappe )mind. 2 x pro Tag sauber machen und in ein Klo auch mal eine andere Streu einfüllen.

Katzen sind nicht ohne Grund aggressiv :stumm:

Die meisten Katzen, die nicht verbuddeln sind nicht unsauber sondern extrem pingelig und empfindlich.

Durchschnittlich kommen bei so einem Katzenklo 8 x Pipi und 2 Häufchen pro Tag zusammen.
Verständlich also, dass eine extrem reinliche Katze das als sehr unangenehm findet, wenn ihr Klo nicht öfters gereinigt wird.

Vergleichen kann man das vielleicht mit einer öffentlichen Toilette.
Und dem Gedanken, sich dort auf die Klobrille zu setzen.

Also bringen die meisten Menschen das schnell hinter sich ohne möglichst viel zu berühren. Wieder andere meiden öffentliche Toiletten wo es nur geht.

Und jetzt stell dir mal vor, da kommt eine riesige Hand, packt dich und tunkt dich mit der Nase......

Auch wenn du ein Hundemensch bist, dann wirst du bestimm schon mal davon gehört haben, dass Katzen extrem reinliche Tiere sind.
Vielleicht kannst du dir ja vorstellen, was das in ihnen bewirkt.

Ich bin hier übrigens auch nicht der Sklave meiner Katzen.
Hier gibt es klare Grenzen und die werden auch fast immer respektiert.
Aber Katzen ein so sauberes Klo wie möglich zur Verfügung zu stellen gehört zu den Grundvoraussetzungen, wenn man Katzen hat.

Es wurde zwar bereits alles Wesentliche geschrieben, aber hier noch ein Beispiel aus einem Mehrkatzenhaushalt (drei Mädels, ein Kater):
Pfötchen, die Chefin, scharrt nicht. Die macht und lässt liegen. Mercy und Moody (Kater), die beide in der Rangordnung weiter unten stehen, buddeln fleißig alles zu, was bisher unbedeckt war. Nine, die Älteste, die aber keine Chefambitionen (geschweige denn die Energie dafür) hat, buddelt gelegentlich, aber etwas halbherzig.

Unsere Katzen benutzen zwar die Klos zu mehreren, aber sie trennen sehr gern zwischen Klo zum Urinieren und Klo zum Lösen. Vor allem Pfötchen geht bevorzugt auf zwei getrennte Klos, und wenn dann doch mal einer fremdpinkelt oder -kotet, reagiert sie mit empörtem Geschrei (ihre bevorzugte Art sich mitzuteilen 🙄) und besteht auf sofortiger Herstellung der pfötchengewollten Ordnung. Ansonsten wird das, was nicht ins Klo gehört, gnadenlos rausgebuddelt (bei den beiden offenen Schalen; in den Modkats geht das natürlich nicht 😀). Das sind die einzigen Gelegenheiten, bei denen Ihre Pfotigkeit eigene Kralle anlegt, denn sie ist im Grunde ihres Herzens ein sehr ordnungsliebendes und fürsorgliches Katz.

Viele Katzen trennen das große und das kleine Geschäft, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen (= mind. zwei Klos zur Auswahl), obwohl sie sich die Klos auch zu mehreren ohne Probleme teilen.
Das mangelnde Zuscharren kann - wie bei Pfötchen - ein Zeichen von Dominanz (oder dem Willen dazu ^^) sein, das Zuscharren auch ein Zeichen von mangelnder Dominanz bzw. von Friedlichkeit etc.; man sollte dabei nicht vergessen, dass Katzen nur eine lose Ordnung innerhalb der Gruppe haben, die situationsbedingt ist und auch je nach Tageszeit wechseln kann (Teilen von Ressourcen, also in diesem Sinne Gemeinschaftsflächen).

Das Thema Strafen ist ja schon abgegessen, von daher möchte ich da nicht näher drauf eingehen, aber ich kann da echt nur den Kopf schütteln.

LG