Maiglöckchen
Forenprofi
Das ist eine Diskussion die ins unendliche gehen kann.... Fakt ist: Meine Tiere sind gesund - denn das wird ein TA ja sicherlich feststellen können oder?
Wenn der Tierarzt nicht regelmäßig geriatrische Blutbilder macht, Urin und Kot untersucht, woher will er dann wissen, ob die Katzen gesund sind? Hat er eine Kristallkugel? Ich hab hier zwei ältere Katzen, die top aussehen. Krank sind sie trotzdem.
Dein Tierarzt, der Trockenfutter absegnet, kennt dann sicherlich auch die Studien, dass Trockenfutter Harnwegserkrankungen begünstigt? Falls nein, in den online-Bibliotheken der tiermedizinischen Hochschule ist das nachzulesen.
Mag sein, dass Du diesen Tierarzt aus Deiner Hundesportzeit kennst und dieser Tierarzt in Sachen Hunde auch wirklich kompetent ist. Nur sind Katzen keine kleinen Hunde und der Tierarzt womöglich nicht gerade ein Katzenexperte, das hat man häufiger.
Du gehst vermutlich auch nicht zu Deinem Gynäkologen, wenn Du Dir Zähne ziehen lässt, oder etwa doch?. Aber einem Tierarzt, der sich im Studium mit zig Tierarten beschäftigt hat und nur am Rande mit Katzen, dem traust Du absolute Kompetenz in solchen Fragen zu? Das ist naiv und ich kann nur für Deine Katzen hoffen, dass Du dieses bedingungslose Vertrauen nicht eines Tages bereust (und die Katzen es büßen müssen).
Nun ja, wenn Du nicht bereit bist, zu reflektieren, Deine Grundsätze infrage zu stellen und in Sachen Katzenhaltung dazu zu lernen, wirst Du wohl weiterhin mit Gestank leben müssen.
@Edit: Bitte belege Deine Aussage, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, doch mit den entsprechenden Studien. Ansonsten halte ich mich weiterhin daran, dass das Gebiss einer Katze gar nicht auf Kauen ausgerichtet ist, was man sofort erkennt, wenn man einen Freigänger beim Verspeisen einer Maus beobachtet. Oder mach doch bitte mal den Eigenversuch: Schmeiß die Zahnbürste in den Müll und betreibe Zahnpflege mit Hilfe von Nüssen und Keksen.
Zuletzt bearbeitet: