Katze verbuddelt nicht - und ich nicht ihre Angestellte

• Themenstarter Themenstarter overcome.your.fears
  • Beginndatum Beginndatum
Was mir noch auffällt, scheinbar kotet die Katze dann mehrfach am Tag? Das kenne ich hier gar nicht so und da würde ich dann glatt ebenfalls aufs Futter tippen.

A

Werbung

Meine 2 Cents zum Thema:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum deine Katze nicht zubuddelt.

1. Sie ist der Boss (wie Nicker schrieb) Das kann man in jedem einigermassen seriösen Katzenratgeber nachlesen. Katzen benutzen, wie viele andere Tiere, ihre Exkremente, um ihr Revier zu markieren. Nun haben Katzen zwar keine starre Rudelhierarchie wie z.B. Wölfe und ihre Verwandten. Aber wo Katzen in Gruppen leben, z.B, auch in Streunerkolonien, kann man ein gewisses Oben und Unten beobachten. Oben ist dann meistens eine ältere Lady, die Matriarchin, ihr folgen ihre Töchter, Enkelinnen, Nichten, Schwestern. Kater kommen in der Hierarchie nur vor, wenn sie sich zu benehmen wissen. Insofern ist ein Konstrukt wie z.B bei mir, drei Kater auf einen Haufen, etwas Künstliches, aber da ihnen der entscheidende Körperteil fehlt, spielt das auch keine Rolle. Aber es ist z.B, witzig zu beobachten, wie die drei einen Run hinlegen, wenn ich komplett neue Streu ins Klo fülle: jeder will der erste sein, und ja, der erste buddelt dann auch nicht zu.

2. Sie ist zu früh von der Mutter getrennt worden. Warum hier im Forum seitenweise gepredigt wird, man soll die Kitten erst mit 12 Wochen von der Mutter trennen, hat einen ganz simplen Grund. Man kann eine Kittenkindheit GANZ GROB in drei Abschnitte unterteilen: 1. Monat: der Körper entwickelt sich. Die Kitten lernen sehen und hören, sich fortbewegen usw. Das Immunsystem bildet sich, der Organismus bereitet sich vor auf feste Nahrung etcpp. 2. Monat: die Kleinen lernen, diesen Körper zu benutzen. Sie lernen springen, klettern, rennen, laufen, Entfernungen abschätzen etcpp. 3. Monat: die Kleinen lernen soziale Kompetenzen und typisches Katzenverhalten. Sozusagen das Feintuning. Das lernen sie von der Mutter und durch Interaktion mit den Geschwistern. Von der Mutter gucken sie sich auch das Zubuddeln der Hinterlassenschaften ab. Wer sein Kitten mit 8 oder 10 Wochen holt, bekommt eben keine feingetunte Katze und sollte sich über die Folgen nicht wundern. Nicht immer ist es Schuld des Halters, manche übernehmen eine Katze mit solchen Problemen im Erwachsenenalter, aber du solltest dich anhand der Vorgeschichte deiner Katze fragen, ob es daran nicht liegen könnte.

3. Etwas am Klomanagement passt deiner Katze nicht. Falsche Streu? Zu wenig Streu im Klo? Zu viele Böllerchen von seit gestern? Ich benutze ebenfalls die Jumboklos, und befülle die jeweils mit 2 Säcken Premiere Exzellent a 12 Kg, also in jedem Klo 24Kg. Das ist zwar bis zur Öffnung, aber davor habe ich so ein Gitter liegen: http://www.zooplus.de/bilder/katzen...k/mat/1/400/98716_schulze_toilettenvorl_1.jpg Das fängt 75% Dreck ab. Die Klappe habe ich entfernt. Gereinigt wird morgens und abends. Im übrigen habe ich auch so einen Kandidaten, der an der Haubenwand und sogar an der Haubendecke über sich kratzt, wenn er verbuddeln will. Bisher dachte ich immer, er sei etwas beschränkt (dank Semolina weiss ich seit heute, wie das heisst: "Zwischenohrhohlraum" 😀) Aber nein, mitnichten hat Freddy einen Zwischenohrhohlraum, der hat sogar einen sehr gut gefüllten Hohlraum, es ist nämlich seine sehr dezente Art, mir mitzuteilen, dass das Klo mal wieder gesäubert werden müsste. Und wenn ich dann nachschae, muss ich ihm darin eigentlich immer Recht geben. Katzen kommunizieren mit uns auf vielfältige Art, man muss sich nur darauf einlassen.

4. Das Futter: soweit ich lese, fütterst du hauptsächlich Trofu? ähm ja, ich zwar auch, aber nicht, weil mein Schrank nicht voll hochwertigem Nassfutter wäre. Meine sind total hartgesottene Trofujunkies, aber wir arbeiten an der Umstellung. Und wenn da zehnmal auf der Verpackung steht: getreidefrei, es ist grosser Murks. Ich habe vor kurzem so eine Tüte getreidefreies Zeuch mit Fisch verfüttert, und ich vermute sehr stark, dass es bei meinem Max das schlimme Schnütchen verursacht hat, vermutlich eine allergische Reaktion. Das fällt nämlich zeitlich zusammen. Und wenn das Zeuch beim Aufnehmen solche Reaktionen verursacht, dann stell dir bitte vor, welche Reaktionen es auf seinem Weg einmal quer durch den Katzenkörper noch so alles auf Lager haben könnte. Entzündliche Reaktionen im Darm? Verstopfung? Schmerzen beim Kackern? Katzen sind da recht komische Tiere, die tun dann Dinge, die in ihrer Welt absolut logisch sind, aber eben nicht für uns: sie vermeiden, das schmerzverursachende Objekt überhaupt noch mal anzugucken. Du kannst da echt froh sein, dass sie dafür aufs Klo geht, sollte dies das Problem sein.

Egal welcher Grund auf deine Katze zutrifft, du musst dich auf jeden Fall von dem Gedanken verabschieden, dass sie etwas tut, um dich zu ärgern. Vielleicht kackt sie, wenn du schläfst, WEIL du sie in ihre Hinterlassenschaften getunkt hast. Vielleicht "denkt" sie jetzt, dass sie sich entleeren muss, wenn du schläfst, damit du es nicht merkst. Immerhin hast du ihr ja beigebracht, dass das Entleeren etwas Schlimmes ist, wofür sie bestraft wird. Und davor hat sie jetzt Angst. Darum hält sie alles zurück, bis sie nicht mehr kann, und all ihre anderen Eigenheiten kommen daher. Stell dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn du mal dringend musst und dich nicht getraust.

Und: als "Katzenmensch" kann man echt nur den Kopf schütteln darüber, was für "Nichtkatzenmenschen" alles zu einem Problem wird. Geruch auf dem Katzenklo! Ja, wie riecht es denn, wenn du auf dem Klo warst? Wen der Geruch stört, bitteschön, da ist das Schaufelchen und da der Eimer. Ein Akt von höchstens 2 Minuten. 😕

Was machst du denn wenn deine Katze mal krank wird, und unsauber?

Sie scharrt nicht zu? na und! Manche Katzen machen das eben.

Du hast dich für Katzen entschieden und solltest auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen umgehen. Das sind Tiere, sie leben in deiner Whg. eingesperrt wie in einem kleinen Gefängnis und müssen mit dem leben was du ihnen bietest. Bietest du ihnen genug? Wenn sie nachts aufdrehen scheinbar nicht!

Das es keine andere als deine beschriebene Maßnahme zur Stubenreinheit gab, glaub ich beim besten willen nicht.

Du tust alles für deine Katzen? Warum gibts dann hauptsächlich Trockenfutter? Der Einfachheit halber?

Sorry aber das musste sein!

Sie scharrt nicht zu? na und! Manche Katzen machen das eben.

Mein Dicker war auch so ein Exemplar. Aber wo ist das Problem?

Nachdem ich ihn dann (aus anderen Gründen) auf barf umgestellt hatte, müffelte da auch gar nichts mehr.

Und selbst wenn es müffelt. Wenn ich ihn dafür noch einige Jahre hätte bei mir haben können, wäre mir das so was von latte. Kostet mich einen Handgriff, die müffelnde Bescherung zu beseitigen.

Mein Dicker war auch so ein Exemplar. Aber wo ist das Problem?

Nachdem ich ihn dann (aus anderen Gründen) auf barf umgestellt hatte, müffelte da auch gar nichts mehr.

Und selbst wenn es müffelt. Wenn ich ihn dafür noch einige Jahre hätte bei mir haben können, wäre mir das so was von latte. Kostet mich einen Handgriff, die müffelnde Bescherung zu beseitigen.

Eben! es kostet einen Handgriff und das stinke stinke 😀 ist weg.

Mausi ist auch so ein Exemplar. Hier wird und wurde nix zugeschaufelt. Hatte ja die Hoffnung das BaggerFrieda auch Mausis Hinterlassenschaften zubudelt aber leider Fehlanzeige. Ja es stinkt, ja es ist unangenehm wenn man nach 8h Arbeit heim kommt und es muffelt. Aber es ist wie es ist!

Werbung:
Was mir noch auffällt, scheinbar kotet die Katze dann mehrfach am Tag? Das kenne ich hier gar nicht so und da würde ich dann glatt ebenfalls aufs Futter tippen.

Hm...Speedy schafft es durchaus 2x am Tag zu kacken....zwar nicht immer. ...aber schon oft 😕

naja, wenn das echt das einzige und wirklich große Problem ist, der Kot wird nicht zugekratzt, pffft!!!
Ich glaube viele Katzenmenschen würden dich darum beneiden und gerne mit dir tauschen.
Es gibt so viele unterschiedliche Probleme, die man nichtmal in 2 Minuten beseitigen kann, wie das Häufchen der Katze.
Machs einfach weg und gut ist es.

Wenns was mit der Dominaz zu tun hat, wird sie es nicht lassen.

Zum Futter sag ich mal nichts, da lässt du ja eh nicht von ab. Schade!!

Geht ja auch fix. Tüte auf, Futter in die Schalen und fertig. Muss bei dir alles fix gehen? Hast du sehr wenig Zeit?

Ich habe 5 Klos für drei Fellpopos. 2 x am Tag wird sauber gemacht. Und was zwischendurch noch in die Klos gemacht wird nehme ich auch sofort raus wenn ich es aktuell sehe.

Schau mal auf deine Uhr. Wielange brauchst du denn? Also bei mir geht das fix und diese Zeit hat man zu haben und basta.

Einen Hund hatten wir auch. Der muss ja mehrmals am Tag raus. Da kommen Stunden zusammen. Bei deinen Katzen dauert es nicht lange die Klos zu reinigen.

Jaja, Trofu ist billiger und wenn sie es mögen eben einfach und schnell verabreicht.
Kennen deine Katzen rohes Fleisch?

Stell sie auf Nassfutter um und das Trofu gibt es hier und da mal als Leckerlie.
Was machst du wenn deine Katze nie und nimmer ihre Häufchen zukratzen wird?

hmmm, ganz ehrlich... ich glaub eine unbuddelige katz wirst du nicht unbedingt zum buddeln kriegen
ich will da auch nicht unangenehm reingrätschen, nur für den hinterkopf ja

katzen draussen haben eine riesenfläche zum aussuchen des besten platzes. darum wär nen großes klo schon toll, aber das hast du ja, gell?
mit haube ist "eigentlich" nicht artgerecht, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. trotzdem ists mit haube nicht sooo schick, denn der "duft" sammelt sich ja auch in dieser "höhle"

ich hab hier nen sechserpack fellnasen, der eine buddelt wie nen verrückter, der andere wenig, zwei gar nicht.

ja, die andern haben schon nicht unrecht... es ist nen pillepalleproblem, aber jeder hat da auch ein anderes empfinden. eine freundin kriegt die krise, wenns haufi im klo ist und pflückt es sofort raus. der nächste riecht es vllt noch nicht mal wirklich. es ist einfach sehr unterschiedlich.

ich bin auch einer der verfechter von hochwertigem futter, jedoch ist meine nase wunderbar ausgestattet und ich riechs dennoch in der ganzen wohnung 😱

naja hust also öhm... magst du vllt, auch wenns nicht deine frage ist, und es vllt auch nichts ändern wird... hust... mal übers futter nachdenken 😳

klar, ich hab hier auch schon alte katzen aufgenommen, die doof ernährt wurden und gut zusammen waren. aber ich bin auch bekenndender sicherheitsfanatiker. hatte schon zu viele nierenkranke, struvitkatzen und und und
das risiko der erkrankungen im alter durch falsche ernährung, mag ich nicht mehr eingehen. neben dem willen sie lange gesund hier zu haben, sinds auch enorme kosten, nerven und sorgen, die man umgehen kann. nicht ausschliessen, aber hoffentlich weit nach hinten schieben vom alter her, und ist die katz gesund, freut sich der mensch :pink-heart:

Ich muss jetzt mal ganz stolz berichten, weil es so schön passt: Othello hat seinen Haufen eben fein verbuddelt 😀

Ich glaube, die TE wird sich hier nicht mehr melden...