Meine 2 Cents zum Thema:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum deine Katze nicht zubuddelt.
1. Sie ist der Boss (wie Nicker schrieb) Das kann man in jedem einigermassen seriösen Katzenratgeber nachlesen. Katzen benutzen, wie viele andere Tiere, ihre Exkremente, um ihr Revier zu markieren. Nun haben Katzen zwar keine starre Rudelhierarchie wie z.B. Wölfe und ihre Verwandten. Aber wo Katzen in Gruppen leben, z.B, auch in Streunerkolonien, kann man ein gewisses Oben und Unten beobachten. Oben ist dann meistens eine ältere Lady, die Matriarchin, ihr folgen ihre Töchter, Enkelinnen, Nichten, Schwestern. Kater kommen in der Hierarchie nur vor, wenn sie sich zu benehmen wissen. Insofern ist ein Konstrukt wie z.B bei mir, drei Kater auf einen Haufen, etwas Künstliches, aber da ihnen der entscheidende Körperteil fehlt, spielt das auch keine Rolle. Aber es ist z.B, witzig zu beobachten, wie die drei einen Run hinlegen, wenn ich komplett neue Streu ins Klo fülle: jeder will der erste sein, und ja, der erste buddelt dann auch nicht zu.
2. Sie ist zu früh von der Mutter getrennt worden. Warum hier im Forum seitenweise gepredigt wird, man soll die Kitten erst mit 12 Wochen von der Mutter trennen, hat einen ganz simplen Grund. Man kann eine Kittenkindheit GANZ GROB in drei Abschnitte unterteilen: 1. Monat: der Körper entwickelt sich. Die Kitten lernen sehen und hören, sich fortbewegen usw. Das Immunsystem bildet sich, der Organismus bereitet sich vor auf feste Nahrung etcpp. 2. Monat: die Kleinen lernen, diesen Körper zu benutzen. Sie lernen springen, klettern, rennen, laufen, Entfernungen abschätzen etcpp. 3. Monat: die Kleinen lernen soziale Kompetenzen und typisches Katzenverhalten. Sozusagen das Feintuning. Das lernen sie von der Mutter und durch Interaktion mit den Geschwistern. Von der Mutter gucken sie sich auch das Zubuddeln der Hinterlassenschaften ab. Wer sein Kitten mit 8 oder 10 Wochen holt, bekommt eben keine feingetunte Katze und sollte sich über die Folgen nicht wundern. Nicht immer ist es Schuld des Halters, manche übernehmen eine Katze mit solchen Problemen im Erwachsenenalter, aber du solltest dich anhand der Vorgeschichte deiner Katze fragen, ob es daran nicht liegen könnte.
3. Etwas am Klomanagement passt deiner Katze nicht. Falsche Streu? Zu wenig Streu im Klo? Zu viele Böllerchen von seit gestern? Ich benutze ebenfalls die Jumboklos, und befülle die jeweils mit 2 Säcken Premiere Exzellent a 12 Kg, also in jedem Klo 24Kg. Das ist zwar bis zur Öffnung, aber davor habe ich so ein Gitter liegen:
http://www.zooplus.de/bilder/katzen...k/mat/1/400/98716_schulze_toilettenvorl_1.jpg Das fängt 75% Dreck ab. Die Klappe habe ich entfernt. Gereinigt wird morgens und abends. Im übrigen habe ich auch so einen Kandidaten, der an der Haubenwand und sogar an der Haubendecke über sich kratzt, wenn er verbuddeln will. Bisher dachte ich immer, er sei etwas beschränkt (dank Semolina weiss ich seit heute, wie das heisst: "Zwischenohrhohlraum"
😀) Aber nein, mitnichten hat Freddy einen Zwischenohrhohlraum, der hat sogar einen sehr gut gefüllten Hohlraum, es ist nämlich seine sehr dezente Art, mir mitzuteilen, dass das Klo mal wieder gesäubert werden müsste. Und wenn ich dann nachschae, muss ich ihm darin eigentlich immer Recht geben. Katzen kommunizieren mit uns auf vielfältige Art, man muss sich nur darauf einlassen.
4. Das Futter: soweit ich lese, fütterst du hauptsächlich Trofu? ähm ja, ich zwar auch, aber nicht, weil mein Schrank nicht voll hochwertigem Nassfutter wäre. Meine sind total hartgesottene Trofujunkies, aber wir arbeiten an der Umstellung. Und wenn da zehnmal auf der Verpackung steht: getreidefrei, es ist grosser Murks. Ich habe vor kurzem so eine Tüte getreidefreies Zeuch mit Fisch verfüttert, und ich vermute sehr stark, dass es bei meinem Max das schlimme Schnütchen verursacht hat, vermutlich eine allergische Reaktion. Das fällt nämlich zeitlich zusammen. Und wenn das Zeuch beim Aufnehmen solche Reaktionen verursacht, dann stell dir bitte vor, welche Reaktionen es auf seinem Weg einmal quer durch den Katzenkörper noch so alles auf Lager haben könnte. Entzündliche Reaktionen im Darm? Verstopfung? Schmerzen beim Kackern? Katzen sind da recht komische Tiere, die tun dann Dinge, die in ihrer Welt absolut logisch sind, aber eben nicht für uns: sie vermeiden, das schmerzverursachende Objekt überhaupt noch mal anzugucken. Du kannst da echt froh sein, dass sie dafür aufs Klo geht, sollte dies das Problem sein.
Egal welcher Grund auf deine Katze zutrifft, du musst dich auf jeden Fall von dem Gedanken verabschieden, dass sie etwas tut, um dich zu ärgern. Vielleicht kackt sie, wenn du schläfst, WEIL du sie in ihre Hinterlassenschaften getunkt hast. Vielleicht "denkt" sie jetzt, dass sie sich entleeren muss, wenn du schläfst, damit du es nicht merkst. Immerhin hast du ihr ja beigebracht, dass das Entleeren etwas Schlimmes ist, wofür sie bestraft wird. Und davor hat sie jetzt Angst. Darum hält sie alles zurück, bis sie nicht mehr kann, und all ihre anderen Eigenheiten kommen daher. Stell dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn du mal dringend musst und dich nicht getraust.
Und: als "Katzenmensch" kann man echt nur den Kopf schütteln darüber, was für "Nichtkatzenmenschen" alles zu einem Problem wird. Geruch auf dem Katzenklo! Ja, wie riecht es denn, wenn du auf dem Klo warst? Wen der Geruch stört, bitteschön, da ist das Schaufelchen und da der Eimer. Ein Akt von höchstens 2 Minuten.
😕