@ sf1900, ich habe zwei Geschwisterpaare. Einmal zwei Mädels (die beiden Damen in der Mitte meiner Signatur), zwei Norwegische Waldkatzen (mit Papieren) und sie sind zum einen, obwohl die Züchterin dachte, dass sie groß werden, klein geblieben. Die größere wiegt ein gutes halbes kg mehr als die kleinere.
Dann habe ich noch ein weiteres Geschwisterpaar (blauer Bub links und das blaue Törtchen rechts). Der Kater ist größer als seine Schwester. Vom Gewicht her kommt Madame aber gut an ihren Bruder heran, während er sehr durchtrainiert und schlank ist, ist sie ein wenig rundlicher.
Zum Thema Rassekatzen, sehe ich es so, dass du keine Rassekatze hast. Eine Rassekatze hat einen Stammbaum, der die Reinrassigkeit bestätigt und aus dem du die Ahnen herauslesen kannst. Somit hast du keine Rassekatze, sondern eine wunderschöne Lastrami (meine erste "Rassekatze" stammt auch vom Vermehrer und wurde als reinrassig verkauft. Auf Nachfrage hatten aber auch die Eltern keinen Stammbaum.
Dazu noch das folgende und ich möchte betonen, dass ich dich nicht angreifen will und es auch nicht böse mit dir meine: Deine "Züchterin" ist eine typische Vermehrerin. Sie hatte ja offensichtlich nicht mal einen Uups Wurf, sondern setzt gezielt unterschiedliche Rassen aufeinander, das schieße ich daraus, dass du sagst, dass sie auch Maine Coon hat und darauf achtet, große Katzen zu kreuzen (viel wichtiger wäre als die Größe wäre die Gesundheit, wie schaut es aus mit regelmäßigen HCM Schalls z. B.?). Unterschiedliche Rassen miteinander zu kreuzen hat aus meiner Sicht überhaupt keinen triftigen Grund.
Bitte daher, wenn du das nächste Mal eine Katze holst, geh bitte zum Tierschutz oder einem seriösen Züchter (der dir einen Stammbaum gibt, die Katzen nur kastriert abgibt und die Eltern auf Erbkrankheiten wie z. B. HCM oder PKD schallen lässt + Rassespezifische Tests).
Leider gibt es bei den Stammbaumzüchtern auch sehr viele, die keine Gesundheitsvorsorge betreiben und unkastriert abgeben, sowas würde ich aber nicht (mehr) unterstützen, es ist schlicht nicht seriös. Aus meiner Sicht sind die wirklich guten Züchter, von denen ich eine Katze kaufen würde, in der Minderzahl 😳.
Edit: und noch eine Anmerkung zum Stammbaum. Den kann man leicht fälschen. Ein Vermehrerkatzenkäufer wird sicherlich einen echten nicht von einem unechten unterscheiden können. Bevor jetzt jemand sagt, dass es das nicht gibt - mir ist zumindest 1 Fall bekannt 😳.