Katze völlig schlapp nach unfreiwilligem Ausflug

• Themenstarter Themenstarter Hubifriede
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hubifriede

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen:

Meine Katze (8 Jahre alt) ist eine reine Wohnungskatze, hat allerdings mindestens einen Tag draußen verbracht. Die Nachbarn haben sie gefunden. Was passiert ist und wie lange sie weg war weiß ich nicht, ich war nicht da und hatte sie meinem Mitbewohner anvertraut.

Heute haben die Nachbarn sie heute gegen 21h gefunden und nun ist sie seit ein paar Stunden wieder zu Hause. Sie hat allerdings nichts gefressen oder getrunken und schläft nur. Ist das nach dem Schrecken, den sie sicher bekommen hat, eher normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Natürlich werde ich mit ihr zum Tierarzt gehen, allerdings ist meine Kleine sehr ängstlich und ich möchte sie nur dann, wenn es wirklich notwendig ist, sofort wieder diesem Stress aussetzen.

Außerdem mache ich mir Sorgen um meinen Kater, seit sie wieder da ist jault er und wird aggressiv sobald er sie sieht.

Sollte ich ihr einen Tag Ruhe gönnen vor dem TA oder lieber sofort morgen zum TA?

A

Werbung

hi,
also ich selbst würde lieber gleich nachschauen lassen was los ist,
man weiss ja nie was sie draussen erlebt hat
also lieber gleich morgen schauen lassen.
lg pezi

Hoffentlich ist sie kastriert. Wenn der Kater sie anknurrt, kann es sein , dass sie nach anderem Kater riecht.

Eine reine Wohnungskatze die bei diesen Temperaturen,eventuell auch mehrere Tage,drausen war kann sich schnell einen Infekt einfangen.

Wenn sie heute morgen nicht wieder fit ist,solltest du sie schon einem Tierarzt vorstellen.

Das dein Kater sie anfaucht ist normal,sie riecht im Moment fremd für ihn durch die"drausen Gerüche"die sie an sich hat.

Deinem Mitbewohner solltest du,wenn er nicht mal sagen kann wie lange die Katze weg war,deine Tiere nicht mehr anvertrauen.😡

Wir haben um 12:30h einen Termin beim Tierarzt. Ich hab ganz schön Angst, beim letzten Mal hat sie beim TA um sich gebissen und sich in der Transportbox eingepinkelt. Ich hoffe, sie verkraftet das gut.🙁

Eigentlich sieht sie aber ganz fit aus, sie frisst nur nicht. Ich weiß nicht, ob sie mäkelig ist oder noch unter Schock steht oder krank ist... Zum Glück habe ich heute sowieso frei....

Mein Mitbewohner ist völlig untragbar. 🙂

Jetzt macht mir doch nicht noch mehr Angst...ich schwanke schon zwischen weinen und Nägel kauen. :'(
Ich denke allerdings, dass sie keine inneren Verletzungen haben wird, weil sie sich wahrscheinlich nur in den Gärten der Nachbarn aufgehalten hat und der einzige Freigänger der hier rumläuft, gehört meinem Mitbewohner. Da die sich kennen, wird er sie schon nicht so sehr verhauen haben.

Werbung:
Ich drücke dir die Daumen das mit dem Kätzchen alles in Ordnung ist !

Vielen Dank!

Ich musste den Termin beim Arzt gerade verschieben, weil ich sie partout nicht in ihren Transporter kriege. Es macht mir ein bisschen Hoffnung, dass mein Zwerg offensichtlich schon wieder genug Kraft zur Rebellion hat. Gestern war sie schlapp, wie ein nasser Sack.

Sie hat sich jetzt, sicher vor Zugriffen durch ihr besorgtes Personal, unter dem Bett versteckt und schmollt. (Wie komme ich auch dazu mit ihr zum Arzt zu wollen!?)

Und jetzt?😕

Ich hoffe du tütest sie trotzdem ein und gehts zum Tierarzt.

Das sie sich wehrt bedeutet doch nicht das es ihr jetzt wieder besser geht.

Morgen gehen wir hin, heute war leider kein anderer Termin frei. Drum herum kommt sie aber nicht!

Gestern Abend hat sie überhaupt nichts gemacht. Inzwischen rennt sie sogar wieder rum. Der Schreck scheint also zumindest überwunden. Das tröstet mich dann doch etwas.

Dann setz sie morgen in einem Zimmer fest, in dem es solche Vertstecke wie unter dem Bett nicht gibt. Sonst wird das morgen nicht leichter mit dem einfangen.

Morgen gehen wir hin, heute war leider kein anderer Termin frei. Drum herum kommt sie aber nicht!

Gestern Abend hat sie überhaupt nichts gemacht. Inzwischen rennt sie sogar wieder rum. Der Schreck scheint also zumindest überwunden. Das tröstet mich dann doch etwas.

Ist nicht dein Ernst oder???????????

Werbung:

Das hört sich doch schon einmal ganz gut an. 🙂

Daumen sind ganz feste gedrückt, dass alles in Ordnung ist!

Kannst du deinen Ton mal etwas zügeln?
Die Forine ist gerade neu und wird sofort so angemacht. Mein Gott ...

@ Hubifriede: Ich kenne das Problem mit einer Katze die sich partout nicht in einen Transportkorb bringen lassen will - bei einer Kollegin hat das Tier die Katzenklappe rausgerissen weil sie so eine Panik hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, das ist mein Ernst. Was ist daran so unfassbar?

Gestern am späten Abend war sie durchgefroren, verängstigt und einfach nur müde. Inzwischen erkenne ich zumindest das Wesen meiner Katze wieder.
Dazu gehört leider auch, dass sie wahnsinnige Angst davor hat, in ihren Transportkorb zu müssen.
Ich glaube nicht, dass ich ihr, so verängstigt wie sie ist, das noch auf Biegen und Brechen antun muss, selbst wenn sie sich massiv wehrt, jault, sich vor Angst einpullert und bei den Ausbruchsversuchen möglicherweise noch verletzt. Ich habe es heute versucht, sie hat unheimliches Theater veranstaltet, also geht es halt heute nicht.

@Mary 86
Unters Bett gekrochen war sie erst, nachdem ich entschieden hatte, sie in Ruhe zu lassen. 🙂 Ich hätte mich an ihrer Stelle auch sicherheitshalber versteckt...

@mice

Danke dir. Sie verhält sich immer "normaler" und zeigt auch ansonsten keine Auffälligkeiten. Ich bin also relativ zuversichtlich.

Eine kleine Sache habe ich noch gar nicht erwähnt:

Gestern Abend war ihr Mäulchen rot verschmiert, das war aber definitiv nicht ihr Blut und noch ziemlich frisch. Nun ist sie ihr leben lang eine Wohnungskatze, kann das sein, dass die mal so richtig das Raubtier rausgelassen und was erlegt hat?Ich dachte immer, die müssten das von ihren Müttern lernen!? (Elfriede ist im Tierheim von Menschen aufgezogen, die Mutter ist wohl noch vor der Entwöhnung gestorben.)

Ich dachte immer, die müssten das von ihren Müttern lernen!?

Nein, müssen sie nicht. Mein Merlin hat es definitiv nicht von seiner Mutter gelernt und die ersten fünf Jahre als reine Wohnungskatze gelebt. Kaum hatte er dann Freigang, wurde die erste Maus mit nach Hause gebracht.

Gestern Abend war ihr Mäulchen rot verschmiert, das war aber definitiv nicht ihr Blut und noch ziemlich frisch. Nun ist sie ihr leben lang eine Wohnungskatze, kann das sein, dass die mal so richtig das Raubtier rausgelassen und was erlegt hat?Ich dachte immer, die müssten das von ihren Müttern lernen!? (Elfriede ist im Tierheim von Menschen aufgezogen, die Mutter ist wohl noch vor der Entwöhnung gestorben.)

Da fällt mir aber zusätzlich noch ein: Es könnte sein, dass sie Beeren/irgendwas gefressen hat, was ihr nicht gut tut und sie war deshalb evtl so schlapp.
Meine zwei Damen waren ja von Geburt an Hauskatzen, die wussten draussen auch nicht so recht, was toll ist und was nicht. Haben sie aber mittlerweile gut gelernt.

Ich kann verstehen, das du Mitleid mit deiner Katze und Ihrer Panik hast, aber sie muss zum Tierarzt, wenn es ihr so schlecht geht.
Du tust Ihr ja keinen Gefallen damit, sie bis morgen zu schonen, oder dann bis übermorgen, falls morgen nicht klappt...
Evtl. gibt man damit einer Verletzung nur Raum und Zeit, sich zu verschlimmern.
Ich mag hier auch nicht den Teufel an die Wand malen, halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich das eine, bis dato nur Hauskatze, sofort auf die Pirsch geht und was erlegt. Die wird viel zuviel Angst draussen gehabt haben, als was anderes zu tun, ausser sich zu verstecken.
Innere Verletzungen könnten leider Blut am Mäulchen hervorrufen..auch wenn man äußerlich nirgends Verletzungen sieht.
Muss nicht sein, könnte aber. Ich würde schnellst möglich zum Tierarzt und hoffe natürlich, das ich völlig falsch liege..aber sicher ist sicher.

Werbung:
Das Mäulchen habe ich ihr mit einem Taschentuch abgewischt, ich dachte nämlich erst, sie hätte sich verletzt, aber das ist definitiv nicht der Fall gewesen. Das war definitiv Blut. Mein Kuscheltier wird wohl doch noch zu einer echten Katze...:grin:

Ich kann verstehen, das du Mitleid mit deiner Katze und Ihrer Panik hast, aber sie muss zum Tierarzt, wenn es ihr so schlecht geht.
Du tust Ihr ja keinen Gefallen damit, sie bis morgen zu schonen, oder dann bis übermorgen, falls morgen nicht klappt...
Evtl. gibt man damit einer Verletzung nur Raum und Zeit, sich zu verschlimmern.
Ich mag hier auch nicht den Teufel an die Wand malen, halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich das eine, bis dato nur Hauskatze, sofort auf die Pirsch geht und was erlegt. Die wird viel zuviel Angst draussen gehabt haben, als was anderes zu tun, ausser sich zu verstecken.
Innere Verletzungen könnten leider Blut am Mäulchen hervorrufen..auch wenn man äußerlich nirgends Verletzungen sieht.
Muss nicht sein, könnte aber. Ich würde schnellst möglich zum Tierarzt und hoffe natürlich, das ich völlig falsch liege..aber sicher ist sicher.

Das unterschreibe ich so.

Grade wenn es deiner katze noch immer so schlecht geht,gehört sie noch heute zum Tierarzt.

Ich weiß ich gehöre zu den tendenziell überbesorgten Katzenhaltern, aber ein erster Gedanke bei Blut am Mäulchen war nicht Maus oder Beeren sondern innere Verletzungen 🙁
Besonders in Verbindung mit ihrem Verhalten.

Ich weiß ich gehöre zu den tendenziell überbesorgten Katzenhaltern, aber ein erster Gedanke bei Blut am Mäulchen war nicht Maus oder Beeren sondern innere Verletzungen 🙁
Besonders in Verbindung mit ihrem Verhalten.

Na, wenn es tatsächlich heissen sollte "es war nicht IHR Blut, aber es war Blut", dann bin ich da auch eher ängstlich.
Ich hatte es so verstanden, als wäre es nicht ihr Blut gewesen, evtl gar keins.. kann man so nicht erkennen/sagen. Dann kämen auch Beeren in Frage.