Katze vom Tierschutz oder von privat holen?

• Themenstarter Themenstarter Knubbelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Knubbelchen

Knubbelchen

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen liebe Foris,

Eure Meinung ist mal wieder gefragt. Meine Freundin und ich sprachen letztens darüber, ob man besser eine Katze vom Tierschutz oder von Privatleuten aufnehmen sollte.

Beim Tierschutz hat man die Gewissheit, dass die Tiere auch wirklich tierärztlich untersucht wurden. Bei Privatleuten bin ich mir da nicht so sicher. Ich selbst habe da schon die Erfahrung gemacht, dass das angeblich ja tierärztlich begutachtete Kätzen sehr krank und voller Flöhe war.

Was meint ihr: Wenn man sich einen Neuzugang zulegen möchte, dann eher vom Tierschutz oder von Privatleuten. Im Netz gibt es ja unzählige Privatanzeigen. Ich denke manchmal auch, dass einige ihre Katzen als reine Gebärmaschinen benutzen, um mit den Babys Geld zu machen. Sowas würde ich nie unterstützen. Andererseits tun einem auch diese kleinen Fellpopos leid.

Wie macht man es "richtig"? 😕

A

Werbung

Also ich wollte Katzen vom Tierschutz, weil ich irgendwie auch was Gutes tun wollte. Denn die privaten Kätzchen sind ja doch oft mit Absicht "gezüchtet" oder zumindet ist Kauf genommen. Das möchte ich nicht unterstüzten (also wenn es sich nicht um Rassetiere von einm seriösen Züchter handelt meine ich damit).

Hallo 🙂

alsoooo 😀 wenn ich nicht schon 3 Katzen hätte, dann würde die nächste mit Sicherheit eine Katze aus einer Tötungsstation oder vom Tierschutz sein, irgendein armes Kätzchen was dringend ein neues zu Hause braucht 🙂 so ist meine Einstellung 😉🙂

Für mich ist natürlich auch ganz klar, dass meine Tiere aus dem Tierschutz kommen. Egal, ob aus dem Inland oder dem Ausland.

Ich würde keine Vermehrer unterstützen, die nicht die nötigen Zuchtnachweise haben und die Miezen für "ein Appel und ein Ei" abgeben. Es gibt soviel Elend auf der Welt. Den Leuten müssen die Augen aufgehen, dass doch nur "einmal Babys haben" nicht das beste ist, was man tun kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst bei beiden keine Garantie auf eine gesunde Katze haben.

Beim Tierschutz tust du was Gutes, bei Privat unterstützt du wahrscheinlich Vermehrer.

Ich würde nach einem oder am besten zwei Kätzchen schauen, das sein Zuhause verliert und direkt von Privat kommt. Diese sind meist gesund und auch geimpft etc. Bevor ich hier ins Forum kam, ahnte ich nicht mal, wieviele solcher Notfellchen es gibt.

Werbung:
Die Herkunft unserer Miezis ist/war gemischt. Meine allererste Katze hatte ich von einem Reiterhof auf dem ich als Kind/Jugendliche Dauergast war. Unseren Regenbogenkater Bernstein und Lilly haben wir über einen Katzenschutzverein bekommen. Kobold ist von allem etwas, wir hatten uns mal wieder an den Katzenschutzverein gewandt wegen einem Plüschtiger, der Katzenschutzverein hat uns dann den Kontakt zu einer Familie hergestellt, die um Unterstützung bei der Vermittlung von zwei Ups-Wurf-Babies gebeten hatten.

Große Unterschiede im Gesundheitszustand und den TA-Kosten konnte ich nicht ausmachen. Unser teuerstes "Exemplar" war Bernstein mit seinem Dauerkatzenschnupfen und letztendlich ausgebrochener FIP. Aber das hätte auch bei Privatpersonen passieren können.

Ich würde mich jederzeit wieder an den Katzenschutzverein wenden, da ich die Leute als sehr kompetent erlebt habe und sie sich wirklich stark bemüht haben, zu erkennen ob Mensch und Tier zueinander passt und auch ggf. zu bereits vorhandenen Katzen harmonieren könnte (dass der Kater von privat dann nicht so recht zur vorhandenen Miez passt, das konnte keiner ahnen).

Grüßle
Sandra

Ich würde gerne Vermehrer unterstützen, die nicht die nötigen Zuchtnachweise haben und die Miezen für "ein Appel und ein Ei" abgeben. .
Vertippt ?

Bitte vom Tierschutz ...zum einen kannst du davon ausgehen ,daß sie auch dafür Sorgen daß die Mami kastriert werden ,also nix nachkommt ....
Jedes Tier das du da nimmst, macht einen Platz frei für das nächste Notfellchen....

Bitte von keinem Vermehrer ,Hobby oder anderem Züchter ....es gibt so unendlich viele Katzis udn man darf einfach die vermehrung nich unterstützen ....

( Versteh sowieso eure Toleranz hier im Forum nich gegenüber Züchtern ,aber das is ein anderes Thema 😳)

Das kommt ganz darauf an.
Man sollte sich möglich genau und umfassend informieren, wer denn da ein Kätzchen anbietet.

Es gibt lausige TS-Organisationen, deren Tiere in erbrämlichen Zustand sind. Es gibt im Namen des TS Geldmacherei und Abzocke.

Es gibt bei Privaten Upps-Würfe, die dennoch liebevoll und nach besten Kräften umsorgt werden, die in der Trächtigkeit und danach den TA gesehen haben und voll versorgt abgegeben werden.

Es gibt TH, die sich den Ar*** für ihre Tiere aufreißen, die beraten und helfen und nur Tiere abgeben, die nach besten Wissen und Gewissen gesund sind.

Es gibt Private, die aus Unwissendheit und Gleichgültigkeit immer neue Würfe unterbringen müssen und sich nicht die Bohne um Mutter und Kind scheren.

Pauschal würde auch ich zu TS tendieren, aber unter dem Vorbehalt, daß man sich die entspr Orga vorher ansieht.

Hallo

schaut doch einfach mal hier im Forum , da sind so viele Notfellchen 🙁

* hier z.B. die beiden Süßen :pink-heart:

Meine Nele habe ich von "Privat" , aber meine letzten drei habe ich vom Tierschutz 😉

Ihr findet bestimmt die Richtigen 😉

Werbung:
Das ist eine gute Frage, wir haben hier beides.

Felix kommt von Ibiza und dankt uns täglich, daß wir ihn zu uns geholt haben. Er ist ein absoluter Traumkater, auch wenn er immer noch - nach über vier Jahren - Angst vor fremden Männern hat. Wer weiß, was er da am Hafen erlebt hat.

Findus kommt von einer älteren Dame, die ihre Katze erst mal nicht kastrieren ließ und sich wunderte, warum sie zweimal hintereinander Nachwuchs bekam. Der erste Nachwuchs ist nach und nach verstorben (haben wir erst hinterher erfahren). Aus dem zweiten Nachwuchs haben wir unseren Schatz Findus. Weil mir der Nachwuchs so leid tat, habe ich noch geholfen, Dosis dafür zu finden, weil sie einfach weg sollten. Seine Ma wurde danach an einen Bauern abgegeben. Unglaublich so was, aber uns tat Findus halt so leid, so daß wir ihn als Partner für Felix zu uns geholt haben.

Ansonsten wäre es wieder ein Kater aus dem Tierschutz geworden.

( Versteh sowieso eure Toleranz hier im Forum nich gegenüber Züchtern ,aber das is ein anderes Thema 😳)

OT - wir sind ein Katzenforum und kein Tierschutzforum. Unser Forum ist m.E. eh schon tierschutzfreundlicher wie andere Foren, in denen nicht mal eine Vermittlung stattfindet.

Wie wäre es mit älteren Katzen von privat? So bin ich zu Mimi und Momo gekommen. Tolle Anfängerkatzen, die es bei ihrem Vorbesitzer gut hatten. Wegen häufiger beruflicher Reisen hatte er sich entschlossen, sie in ein ruhigeres Zuhause abzugeben.

Einmal Tierschutz immer Tierschutz! 😀

Unsere Tiere sind bisher alle immer aus dem Tierheim oder vom Tierschutz gewesen.
Unsere drei jetzt kommen aus dem Auslandstierschutz aus Spanien und Portugal aus Tötugnsstationen.

Ich denke es gibt genug Tierelend auf der Welt und da sollte man keine privaten Vermehrer unterstützen, die nur kleine Kätzchen wollten,w eil die so niedlich sind oder weil sie Geld machen wollen.

Was anderes ist es, ältere Katzen von privat zu holen, wenn diese aus triftigen Gründen nicht in ihrem Zuhause bleiben können.

ANMERKUNG: sollte es nur eine Katze werden, dann solltet ihr eh nach einer älteren Einzelkatze gucken. Sonst sowieso immer mind. zwei Katzen ein Zuhause geben.
Katzen sind keine Einzelgänger, es sei denn, wir Menschen haben sie zu einem gemacht.

Hallo,

Wie macht man es "richtig"? 😕
ein "richtig" gibt es da nicht. Nur hilfreiche Hinweise:

Katzen von privat:
Gepflegte und geliebte Katzen, von denen sich die Besitzer aus welchen Gründen auch immer trennen müssen, erspart man viel Stress, wenn sie nicht erst über dritte (Tierschutz/Tierheim) in ihr neues festes Zuhause kommen. Und der Tierschutz profitiert auch - so gibt es weniger Neuzugänge.

Katzen von privat würde ich mir immer auf ihre Gesundheit hin genau anschauen und auch den Impfpass mit einfordern.
Wenn Leute abgeben, die es lustig finden, ständig Nachwuchs zu produzieren, würde ich dort keine Katzen nehmen. Damit unterstützt man diesen Kreislauf nur.

Bei Katzen von privat, z. B. ausgewachsene, hat man immer die Chance, den Background zu erfragen.

Katzen aus dem Tierschutz:
Sie leben in einem Übergangszuhause, ihre früheren Besitzer haben sich von ihnen getrennt. Leben im Tierheim ist Stress - eine Ausnahmesituation. Diese Tiere sind dankbar für katzengerechte und verständige Zuhause, in denen es Bezugspersonen gibt, auf die sie sich dauerhaft einlassen können.

Ich bedauere die Fundkatzen, von denen man nichts weiss.

Alles Liebe
kleintiger

Werbung:
Ich danke Euch für Eure Hinweise und Tipps.

Ich bin noch unschlüssig, ob es ein junges, verspieltes Pärchen oder ein älteres Pärchen werden soll, fest steht nur, dass es auf jeden Fall mind. 2 Fellpos werden.

Über verspielte neue Gefährten würde sich mein immer noch verspielter 6jähriger Kimmi sehr freuen.

Ich habe auch eher an den Tierschutz gedacht; da gibt es ja Katzen aller Altersgruppen. Ich war nur erschüttert als ich im Netzt über die vielen privaten Anzeigen gestolpert bin. Und da waren auch ein paar ganz entzückende Mäuschen dabei. Ich habe ein bischen Panik das evtl. nicht richtig einschätzen zu können und vielleicht dann doch bei einem privaten "Vermehrer" zu kaufen, ohne es zu ahnen.

Aber mal gucken was die Dame vom Tierschutz noch zu sagen hat. Es hat ja alles noch ein bischen Zeit.

Dank an Euch nochmals. :verschmitzt:

Hi Knubbelchen,

in Berlin warten im Tierheim 650 Katzen auf ein Zuhause

http://www.tierschutz-berlin.de/

Ferner gibt es in Berlin viele Pflegestellen, die mit Inlands- und Auslandstierschutzorganisationen zusammenarbeiten.

Es gibt Katzen in allen Alterklassen, mit allen erdenklichen Charakteren (von ganz verspielt bis zurückgezogen ängstlich) und in allen Farbvarianten.

Die Vermittler beraten Dich, sodaß Du bzw. Ihr ganz sicher, die zu Euch passenden Katzen findet.