Katze vor Krankenhaus aufgetaucht - was tun?

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Die vom TSV meinten, dass für Tiere von hier Zossen zuständig ist. Ich rufe aber nachher nochmal beim TSV hier an, da die meinten, wenn Zossen nicht helfen kann, soll ich nochmal Kontakt zu denen aufnehmen. Ich habe da nu gerade eben keinen erreicht.

A

Werbung

Hast ja bald das Telefonbuch durch :oha:

Schlimm sowas, da hätten etliche schon entnervt aufgegeben.

Schlimm sowas, da hätten etliche schon entnervt aufgegeben.

Ne, nicht entnervt aufgegeben ... Katze eingepackt und mitgenommen oder irgendwie ohne Vorankündigung ins nächste Tierheim. Wenn sie unter die Räder gekommen ist, ist es zu spät ...

MissKatie für sowas sind die Tierheime und Katzenschutzvereine zuständig.
Schade, dass sie dir nicht helfen,ich arbeite selber für eine Tierschutzorga.
Schau, dass du dieMiez einpackst und ins Tierheim bringst.
Ein Tipp ist, das vorher der Feuerwehr zu melden.
Die können es dann auch ins Tierheim bringen.
Die müssen Fundtiere aufnehmen!
Wenn sich schon kein Verein rührt, dann so.
Schade, dass ihr 600km weit weg seid.

Ne, nicht entnervt aufgegeben ... Katze eingepackt und mitgenommen oder irgendwie ohne Vorankündigung ins nächste Tierheim. Wenn sie unter die Räder gekommen ist, ist es zu spät ...

Wenn ich ein Auto hätte, hätte ich das schon längst so gemacht. Leider haben weder ich noch die Leute in meinem unmittelbaren Freundeskreis einen fahrbaren Untersatz bis auf eine Freundin, die ich aber jetzt übers Wochenende nicht erreicht habe.

Werbung:
Liebe Miss_Katie, und ein Taxi? Ist das Tierheim weit? Die Kosten bekommen wir sicher alle miteinander zusammen 🙂

Ich hab auch Angst, dass es evtl. am Ende zu spät ist und was passiert :sad:
LG

Traurig, wie schwer es gemacht wird, wenn man doch nur helfen möchte. Ich hoffe, dass am Ende noch alles gut wird.

Ich würde sagen:
Kontaktiere nochmal den Verein und frag nach, ob die jemand ins TH fahren kann, wenn du sie fängst.
Zusätzlich vorher Fotos machen und Fund-katzenplakate über Tasso machen lassen und aufhängen. Die Fundmeldung an sich kannst du machen, oder das TH macht sie, da müsst ihr euch absprechen.

Oder aber die Variante mit der Feuerwehr oder sogar Polizei, soweit ich weiss können die auch Tiere ins TH bringen, wenn sie gefangen wurden. Oder gibts bei euch sogar explizit eine Tierrettung von der Feuerwehr? Dann sind die zuständig... mindestens für den Transport.

@Neko
Die Variante mit der Feuerwehr bzw den Tipp gab mir eine Tierheimmitarbeiterin...das soll funktionieren.
Also Feuerwehr anrufen und ins TH bringen lassen.

MissKatie für sowas sind die Tierheime und Katzenschutzvereine zuständig.

Ja, sie sind zuständig, vor allem bei zahmen Katzen, haben aber oft 1000 Ausreden. Mir ist es selbst schon passiert dass sie eine zahme Katze nicht aufnehmen wollten (konnten) und ich die dann bei mir unterbringen musste, das war die Wickie vor einigen Jahren.

Vor gut einem Jahr wurde ich mit einer zahmen Katze unterm Arm von einem Tierheim in einer Nachbarstadt abgewiesen. Erst als ich sehr ungehalten wurde und mit Veröffentlichung gedroht habe, wurde sie endlich aufgenommen.

Werbung:
@Mascha
Da hast du leider Recht.
Mein Verein nimmt fast alles auf, gerade und erst recht zahme Tiere.
Da sind sie echt super.
Aber bei Tierheimem wird man immer abgewiesen.
Kenne ich.
Es sei denn man kennt wen..
Es ist ne Unverschämtheit.
Man muss manchmal frech werden,leider.

Wenn es in NRW wäre,hätte ich die Katze eingefangen und erstmal bei mir geparkt bis mein Verein ne PS hat.
Aber irgendwann ist man voll.
Mein Pflegizimmer ist belegt mit einem gesunden,getesteten Tier.
Irgendwann ist Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine Tierärztin beim VetAmt erreicht. Sie meinte auch, dass sie nichts tun kann (hat es mit dem Fall von dem Kater im Rathaus verglichen, der mal bei Katzenjammer gezeigt wurde), hat aber gemeint, dass ich mal die Tierarztpraxis gegenüber vom Krankenhaus anrufen soll. Vielleicht sei die MIez da bekannt und ich könne die TÄ bitten, mit dem Besitzer zu sprechen.

Ich hab da jetzt noch angerufen, aber niemanden erreicht und werde es weiter versuchen.

Hat sie denn kein Halsband / Tattoo?
Kann man die Maus nicht einfangen (Lebendfalle) und schauen ob sie nicht ein Chip hat und ggf Halterabfrage machen?

Es kann doch nicht sein, dass sich keiner Verantwortlich ist 😕 -seufz-

Werbung:
Die Katze hat kein Halsband, die Katze hat angeblich (lt. Angaben der Tierhilfsorga, die ich zuerst kontaktiert habe) auch keinen Chip. Ich habe sie nur im Dunkeln gesehen und sie hat dunkles Fell, aber ich konnte kein Tattoo erkennen.

Wenn jemand mit Auto die Falle organisieren und dann ins Tierheim nach Zossen fahren mag (sind so 50 km) - sehr gern. Ich bin über jede Unterstützung dankbar. Einfangen wäre aber sicher auch ohne Falle möglich, ich habe gesehen, dass sie sich sogar auf den Arm nehmen lässt.

Wenn ich sicher wäre, dass es ein Streuner ohne Besitzer ist, würde ich auch mit dem Taxi nach Zossen zum Tierheim fahren. Dass es ein Streuner ist, ist aber keinesfalls gesichert (und lt. allen Verantwortlichen, mit denen ich gesprochen habe, wohl eher unwahrscheinlich). Und damit hat die Verantwortung dafür, was mit diesem Tier passiert, letzten Endes der - wahrscheinlich vorhandene -Besitzer, der die Katze in innenstädtischer Lage in den Freigang lässt.

Ich werde morgen nochmal versuchen, diese Tierärztin zu erreichen, und nochmal den Tierschutzverein anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich kann dir leider nicht helfen
(<---- Fußgängerin 🙁 )
....aber vielleicht jemand ausm Forum?!

Für den nächsten Anruf viel Erfolg 😳

Wenn es ein TH in P. gäbe, wäre das Ganze einfacher, ich könnte einfach mit Katze hinfahren und schauen, ob sie sie nehmen. Aber Zossen ist einfach relativ weit weg.

Könntest Du der Katze evtl. ein Papierhalsband ummachen mit der Bitte an den Besitzer, sich bei Dir zu melden? Wenn das klappt, wüsstest Du schon mal, ob sie ein Zuhause hat.
Ich weiß nicht, ob die Idee gut ist, habe aber davon schon öfter hier im Forum gelesen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben