Also Medikamente verabreichen bei einem Tier, das sich heftig wehrt geht es nur mit dem Handtuch.
Ich hatte vor 2 Monaten auch das Problem Antibiotika und allerlei anderes Zeugs 2x am Tag dem Kater zu verabreichen.
Er war schwer krank, hatte keinen bis ganz schlechten Appetit und übers Futter oder Lieblingsleckerli die Medi`s mitgeben war UNMÖGLICH.
Also, alles klein zerdrückt und in eine Plastikspritze (OHNE Nadel!!!) gegeben, etwas warmes Wasser (kein kaltes, das erschrickt sie zu sehr) dazu und den Brei gut vermengen in der Spritze.
Dann Katze in Handtuch so dass nur der Kopf rausguckt und die Krallen einen nicht verletzen können.
Einer hält das Tier fest - bitte darauf achten, dass der Kopf oben ist, das Tier soll ja schlucken können 😛
Dann öffnet der mit der Spritze leicht das Mäulchen und schiesst mit einem Ruck die Spritze ab ins Maul und hält dieses erstmal zu!!!! Warten bis er abschluckt ... das machen die dann recht schnell und ruhig auf ihn einreden und kräftig loben 🙂
Die spucken nämlich gern mal wieder alles aus.
Ganz Klasse läuft es, wenn die Katze während der "Tortour" im Handtuch miaut ... dann kann man diese Gelegenheit nutzen und ihm das Zeugs ins Maul spritzen ... da sind sie in aller Regel so überrascht, dass sie einfach schlucken und gut ;-)
Danach Katze aus Handtuch befreien - aller Regel nach schütteln die sich einmal und sind aber nicht nachtragend ....
Viel Erfolg!
Wir mussten uns so helfen und es hat super funktioniert!
Mittlerweile lasse ich mir vom TA immer Spritzen bei Antibiotikagabe geben.
Tierärzte spritzen das Antibiotika auch nur subkutan, das kannst Du daheim auch ganz easy machen ohne die Handtuchtortour!
Wenn Du weisst wie das geht und Dein TA Dir dahingehend vertraut ist es kein Thema entsprechend viele Spritzen mitzubekommen.
Noch ein Vorteil bei Antibiotikaspritzen ... die musst Du nur 1x an Tag setzen, haben ein 24h Depot.
Da solltest Du zwar auch zu zweit sein, einer hält die katze, der andere spritzt ... aber mit etwas Übung geht das auch allein.