Katze was ins Maul spritzen wie?

  • Themenstarter Themenstarter Luna34
  • Beginndatum Beginndatum
Um Himmels Willen bloß nicht in ein Handtuch wickeln !!! 😱
Hab hier selbst so einen Kandidaten der das gar nicht mag. Sofern er es nicht freiwillig nimmt (Einmalspritze vor die Nase halten und schauen ob er´s mag) muss ich ihn mir auch schnappen. Für gewöhnlich "klemm" ich ihn mir zwischen die Beine,Köpfchen vorsichtig und fix nach hinten und seitlich rein damit. Klappt in 90% der Fälle. Wenn´s mal nicht klappt muss ich Geduld haben und es noch mal probieren nach ner Weile warten.

Ansonsten,die Paste unter was leckeres mischen,wenn das geht. Manche Medikamente sind ja nicht mischbar mit Futter o.ä bzw. sollten es nicht. Musst du im Zweifel mal nachfragen. Nimmt sie Vitamin oder Malzpaste o.ä ? Da kannst du es sonst drunter schummeln bzw. versuchen. Weiß jetzt nicht ob die Darmpaste evtl. komisch schmeckt/riecht,dann wird´s schwierig.
 
A

Werbung

Um Himmels Willen bloß nicht in ein Handtuch wickeln !!! 😱

Das kommt immer auf die Katze an.
Kitty und Carlo sind zum Glück, was Medikamente angeht völlig unkompliziert. Da bekomme ich alles rein.
Bei meinem Sternchen Nicky war das schon anders, die hat sich immer so gewehrt, das ging ohne Handtuch nicht.
 
Mo hat es gehasst, wenn man an ihm "herumgefummelt" hat. Bei einem 8kg Kampfkater, der wenig Rücksicht auf Leib und Leben genommen hat, wenn er richtig wütend war, war selbst das Entfernen einer Zecke ein großer Kampf.

Den Rat mit dem Handtuch hat mir dann auch mal jemand gegeben. Der Versuch endete mit Sieg für Mo und zerkratzen Armen für mich. ;-) Meiner Erfahrung nach, hat er sich mit Handtuch noch viel mehr aufgeregt und es wurde noch schwieriger.

Ziemlich spät ist uns die Idee gekommen, ihn so wenig wie möglich zu fixieren und z. B. nur leicht festzuhalten. Dann hat er sich nicht so "aufgespult" und Behandlungen waren für alle Beteiligten leichter (und ungefährlicher..).
 
Ich wüßte jetzt aber auch nicht, wie ich meinen 7,5 kg Kati in ein Handtuch einwickeln soll. Nicky war eine 3 kg Katze, die war im Handtuch super zu händeln.
 
Ok, Fazit des heutigen Kampfes- AUA! Mein treudoofer Kater hat Krallen...
Werd ihm das Zeig jetzt wohl in kleinen Dosen unter Leckerchen mischen. Ist wohl für uns beide schmerzfreier
 
Für mich stellt sich auch die Frage: das mit Handtuch etc. mag bei meinem Kater vielleicht 1-2 mal klappen. Aber spätestens wenn er beim 3. Mal das Handtuch sieht oder "was wittert", versteckt er sich und ist kaum zu kriegen. Oder sind eure Katzen da so anders? 😕
 
Werbung:
Ich musste meinen Pflegi Kati insgesamt fünf Wochen mit Medis behandeln.Drei Wochen
davon musste ich ihr, dreimal täglich ein Medi oral verabreichen.
Ich habs unters Nafu gemischt, da hat sie dann lieber gehungert.
Dann hab ich sie mir geschnappt, zwischen die Beine geklemmt und ihr das Zeug gegeben.
Das ging ne Weile gut.Dann musste ich dazu übergehen,sie wie ein Baby in den Arm zu nehmen und ihr das Zeug tröpfchenweise zu geben.
Ok sie ist bei solchen Sachen total friedlich und nicht nachtragend.😀
Bei Pflegi Trixie würde ich wohl zum Stammkunden in der Notaufnahme werden, wenn ich auf die Idee kommen sollte, sie festzuhalten.Sie hat mich schon in die Hand gebissen, als ich nur ihren, naja dicken Hintern vom Tisch schieben wollte.😡
Bei ihr ist es ja schon ein kleiner Kampf, ihr ein Spoton drauf zu tun.
Bei Mimi ist auch etwas mehr Kraft gefragt, wenn ich sie mir unter den Arm klemme, um zb ihre Ohren zu säubern.
Omi Anni hat mir letztens gezeigt,daß sie noch immer spitze Zähne hat, als ich ihre Krallen schneiden wollte.
Aber das mit dem Handtuch bräuchte ich bei keiner der Damen probieren.
 
Für mich stellt sich auch die Frage: das mit Handtuch etc. mag bei meinem Kater vielleicht 1-2 mal klappen. Aber spätestens wenn er beim 3. Mal das Handtuch sieht oder "was wittert", versteckt er sich und ist kaum zu kriegen. Oder sind eure Katzen da so anders? 😕

Man muss halt immer ein anderes nehmen 😀
Oder einmal ein Handtuch, dann mal eine Decke, dann wieder eine andere Decke und nicht immer am selben Platz.

Und es muss einfach schnell gehen, und ein bisschen festhalten mit Handtuch oder Decke werden wohl die meisten Katzen ohne Trauma überstehen. Je länger man herum probiert desto schlimmer wirds für die Katzen.
Meine hat sich auch gewehrt, wenn ich sie so festgehalten habe, aber mit Decke oder Handtuch hat sie es nicht mal versucht. Decke drüber, Medizin seitlich ins Mäulchen und fertig!
Und viele Leckerlies hinten nach 😀
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
772
Rickie
Rickie
Mina*
Antworten
10
Aufrufe
394
Krähe
Krähe
S
Antworten
38
Aufrufe
10K
kymaha
kymaha
L
Antworten
21
Aufrufe
12K
Kiu
Kiu
K
Antworten
69
Aufrufe
9K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben