Katze wird aggressiv wenn man sie zu lang streichelt

• Themenstarter Themenstarter n1co97
  • Beginndatum Beginndatum
N

n1co97

Neuer Benutzer
Moin,

wir haben unseren Kater seit 2 Jahren. Er war immer ganz nett und sehr verschmust. Aber seit ein paar Wochen bekommt er, wenn man ihn zu lange streichelt, sehr große Augen und greift dann z.B meine Hand oder mein Bein an. Er ist dann kaum noch von der Hand wegzubekommen. Dasselbe passiert auch draußen, nur das er uns regelrecht "auflauert" und dann halt aus dem Busch geschossen kommt und sich dann wie eine Klette an mein Bein heftet. So kann man ihn fast nicht mehr streicheln, ich bitte um Hilfe :sad:

A

Werbung

Er bekommt große Augen? Hört sich für mich danach an, als wolle er spielen. Habt ihr ihn immer alleine gehalten? Hat er keinen Katerkumpel, mit dem er raufen kann?

Falls es kein fehlgeleiteter Spieltrieb sein sollte: Warum hört ihr nicht einfach auf, ihn zu streicheln, wenn ihr merkt, dass er das nicht mehr will? 😕

Wie alt war der Kater als er zu euch kam.
Hat er kätzische Gesellschaft?

Er bekommt große Augen? Hört sich für mich danach an, als wolle er spielen. Habt ihr ihn immer alleine gehalten? Hat er keinen Katerkumpel, mit dem er raufen kann?

Falls es kein fehlgeleiteter Spieltrieb sein sollte: Warum hört ihr nicht einfach auf, ihn zu streicheln, wenn ihr merkt, dass er das nicht mehr will? 😕

Ja wir haben ihn immer allein gehalten.
Ich versteh es nicht als spielen, wenn er mich/uns teilweise richtig tiefe Wunden an Bein und Arm hinterlässt.
Ich weiß ja nicht ob er es nicht will oder ob er nur spielen will.

Werbung:
Er kam mit ca. 2 Monaten von einem Bauernhof zu uns.
Was meinst du mit kätzische Gesellschaft?

Er war 8 Wochen alt.
Viel zu jung von der Mutter getrennt.
Er ist null sozialisiert.
Er braucht einen Raufpartner.

Er kam mit ca. 2 Monaten von einem Bauernhof zu uns.
Was meinst du mit kätzische Gesellschaft?

Also ca. 8 Wochen alt, das war viel zu jung. KAtzen müssen mindestens bis zur 12., besser 14. Woche bei der Mama bleiben, damit sie das richtige Sozialverhalten lernen, was dein Kater nie gelernt hat.

Katzen brauchen andere Katzen. Man hält sie nicht alleine. Sie wollen miteinander raufen und spielen.

Viel zu jung von der Mutter getrennt.
Er braucht einen Raufpartner.

Da gab es das Problem das er sehr schnell groß wurde was daran liegt das er von 2 verschiedenen Müttern aufgezogen wurde. Deshalb war seine eine Mutter auf dem Bauernhof komplett schwarz, er dagegen feuerrot ^^

Da gibt es auch noch das Problem das es in unserer Nachbarschaft einen ziemlich großen freilaufenden Hund gibt, der ( ich vermute ) unsere andere Katze, die wir vor unserer jetzigen hatten, auf dem gewissen hat. Und ist das nicht zu viel Arbeit mit zwei Katzen? Außerdem haben wir mit dem Thema keine ugten Erfahrungen gemacht.

Ich korrigiere es waren 10 Wochen, die ja auch noch zu wenig sind.

Da gab es das Problem das er sehr schnell groß wurde was daran liegt das er von 2 verschiedenen Müttern aufgezogen wurde. Deshalb war seine eine Mutter auf dem Bauernhof komplett schwarz, er dagegen feuerrot ^^

Hääh?
Ändert nichts an der Tatsache das er 8 Wochen war als er von der Mutter getrennt wurde.

Da gibt es auch noch das Problem das es in unserer Nachbarschaft einen ziemlich großen freilaufenden Hund gibt, der ( ich vermute ) unsere andere Katze, die wir vor unserer jetzigen hatten, auf dem gewissen hat. Und ist das nicht zu viel Arbeit mit zwei Katzen? Außerdem haben wir mit dem Thema keine ugten Erfahrungen gemacht.

*seufz*
Ja, mir ist auch warm.

Werbung:
Schlechte Erfahrungen? 😕 Na, dann habt IHR bei der Vergesellschaftung was verbockt.
Das ändert an der Tatsache, dass Katzen keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere sind, aber nichts. 🙄 Und dass dein Kater mit dir raufen will, zeigt erst recht, dass er einen Raufkumpanen braucht.

Ich würde zum Ta, klingt für mich als würdet ihr eine schmerzhafte Stelle berühren. Urplötzliche Wesenswechsel würden mir immer zu denken geben.

Kastriert ist er?

aha!

😕😕😕 verstehe ich nicht!

Mir kommt es vor, daß da was passiert ist, das sein Gefühl zwischen Schmusen und Aggression etwas gestört hat.

Ist der Kater gesund?

Eine zweite Katze mit etwa gleichem Charakter würde ich auch dringend empfehlen, aber nicht, bevor das Spiel-Angriffslust-Gefühl geklärt ist. Das könnte eine Zusammenführung erschweren 😕

Zugvogel

Werbung:
Da er viel zu früh von seiner Mama getrennt wurde, hat er nie gelernt dass dolles Kratzen und festes Beißen beim Spielen dem anderen wehtut.
Er wurde einfach nicht richtig sozialisiert.
Es ist wichtig, dass ihr eine gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Katze dazu nehmt. So besteht die Möglichkeit, dass eure Katze lernt, was beim Spielen wehtut und was nicht.
Außerdem sind Katzen sowieso glücklicher wenn sie nicht allein sein müssen

Okay danke für die Antworten, mal gucken ob ich meine Mutter überreden kann. 🙂

Äh 😕

Mal gucken ob ich meine Mutter überreden kann dass wir eine zweite Katze bekommen? So besser?...