Katze wird aggressiv wenn man sie zu lang streichelt

• Themenstarter Themenstarter n1co97
  • Beginndatum Beginndatum
Nee, weil mich eher Kastra und Ta Besuch interessiert hätten. 😉 😀

A

Werbung

Sorry 😀

Also wenn sich das verhalten nicht ändert dann gehen wir wohl zum Tierarzt.
Und falls du wissen wolltest ob er kastriert ist, JA ^^

Der Kater ist Freigänger, oder ?
Kann er rein und raus, wie er möchte ?
Ich würde trotzdem mal einen Tierarztbesuch vorschlagen. Vielleicht tut ihm ja etwas weh, weil er sich mit einer anderen Katze geprügelt hat oder er hat eine kleine Entzündung durch eine Zecke oder einen Dorn.
Hast Du ihn Dir mal genau angesehen ?

Der Kater ist Freigänger, oder ?
Kann er rein und raus, wie er möchte ?
Ich würde trotzdem mal einen Tierarztbesuch vorschlagen. Vielleicht tut ihm ja etwas weh, weil er sich mit einer anderen Katze geprügelt hat oder er hat eine kleine Entzündung durch eine Zecke oder einen Dorn.
Hast Du ihn Dir mal genau angesehen ?

Ja ist er
Ja und Nein, er sitzt immer auf der Fensterbank wenn er rein möchte und die Tür von seinem kleinen Gartenhäuschen ist auch immer auch
Also ich kann nichts derartiges erkennen :/

Aber seit ein paar Wochen bekommt er, wenn man ihn zu lange streichelt, sehr große Augen und greift dann z.B meine Hand oder mein Bein an.

Wenn Du manche Katzen zu lange streichelst, dann kommt es zu einer Überreizung. Manchmal lädt sich das Fell beim Streicheln auch auf und das schmerzt.

Manche Katzen stehen vorher auf und gehen, andere bleiben liegen und zeigen Dir mit Gegenwehr, dass sie Dein Streicheln nicht mehr wollen.
Mein Kater kratzt nicht nach mir sondern beißt mich dann.
Obwohl er ne halbe Stunde lang geschnurrt hat - da hat es ihm ja auch noch gefallen.
Beobachte Deinen Kater mal, der sendet schon Signale aus, die Dir zeigen, dass jetzt Schluss ist mit Streicheln.
Bei meinem fängt der Schwanzansatz an zu zucken und dann höre ich auf.

Was die Überfälle im Garten angeht - war er ne Zeit lang Einzelwohnungskatze und hat er Euch da auch so angefallen?
Das machen gelangweilte einzelgehaltene Wohnungskatzen, die nicht wissen wohin mit ihrer Energie.
Vielleicht hat er das ja aus der Zeit einfach beibehalten

Verabschiede Dich von dem Wunsch, ihn im Garten streicheln zu wollen, zumal er Dich vorher angefallen hat.
Der zeigt ja deutlich dass Streicheln in dem Moment gar nicht in Frage kommt.

Aber zur Sicherheit - und das haben hier auch viele geschrieben: lass erst einmal vom TA abklären, ob er nicht eine Verletzung hat, die schmerzt

Zuletzt bearbeitet:
Und ist das nicht zu viel Arbeit mit zwei Katzen?

Nein! Zwei Katzen machen weniger Arbeit als eine, auch wenn du das nicht glaubst. Denn zwei Katzen beschäftigen sich mehr miteinander und entlasten so den Menschen als Spiel- und Sozialpartner.
Und der Fütterungs- und Kloaufwand ist von der Zeit her identisch.
Klar, du brauchst mehr Futter, mehr Streu, mindestens ein Klo mehr.
Aber zwei Katzen geben dir auch mehr als eine, da sie definitiv glücklicher sind!

Werbung:
Es heißt doch immer, dass eine Zweitkatze, wenn die Erstkatze Freigänger ist, nicht zwingend nötig ist, weil die Katze draußen auf Gesellschaft trifft und sich auch raufen kann?

Also ich gehöre zu den Usern, die vermuten, dass da was anderes hinter steckt. Lass ihn am besten wirklich mal durchchecken. Vielleicht kommt dabei was raus. Ansonsten gucken wir weiter. 🙂

Da gibt es auch noch das Problem das es in unserer Nachbarschaft einen ziemlich großen freilaufenden Hund gibt, der ( ich vermute ) unsere andere Katze, die wir vor unserer jetzigen hatten, auf dem gewissen hat. Und ist das nicht zu viel Arbeit mit zwei Katzen? Außerdem haben wir mit dem Thema keine ugten Erfahrungen gemacht.

Äh ja, aber für den Kater ist das egal oder was?

Wenn Eure Gegend nicht tauglich sein sollte für Freigang, dann gebt gesicherten Freigang.

Es heißt doch immer, dass eine Zweitkatze, wenn die Erstkatze Freigänger ist, nicht zwingend nötig ist, weil die Katze draußen auf Gesellschaft trifft und sich auch raufen kann?

Hier geht es um ein Kitten, dass viel zu früh von Mutter und Geschwistern weggenommen wurde und seitdem als Einzelkatze ihr Dasein fristet.

Wie soll ein Kitten ohne Katzengesellschaft wenn es dann irgendwann mal in den Freigang darf, also fast ein Jahr alt ist, mit Katzen gut sozialisiert sein?

Das trifft aber nur dann zu, wenn man sich einen älteren Freigänger aus dem Tierheim holt, der den Umgang mit anderen Katzen gewöhnt ist. Jungkatzen lässt man ja in der Regel nicht sofort in den Freigang, so dass sie dann monatelang alleine in der Wohnung hocken müssen und den Umgang mit Artgenossen verlernen.

Aber auch bei älteren Freigängern würde ich persönlich immer mindestens zwei halten. Denn bei Dauerregen oder im tiefsten Winter halten sich die Herrschaften doch viel zu Hause auf und das kann ohne Katzengesellschaft recht langweilig werden.

Aber auch bei älteren Freigängern würde ich persönlich immer mindestens zwei halten. Denn bei Dauerregen oder im tiefsten Winter halten sich die Herrschaften doch viel zu Hause auf und das kann ohne Katzengesellschaft recht langweilig werden.

Spätestens wenn Mensch mal umziehen muss werden Freigänger UND Zweibeiner froh sein, dass es noch ne Zweitkatze gibt.

Ich weiß nicht, wie wir die Wochen hinter uns gebracht hätten, wenn meine Kater sich nicht gehabt hätten

Das trifft aber nur dann zu, wenn man sich einen älteren Freigänger aus dem Tierheim holt, der den Umgang mit anderen Katzen gewöhnt ist. Jungkatzen lässt man ja in der Regel nicht sofort in den Freigang, so dass sie dann monatelang alleine in der Wohnung hocken müssen und den Umgang mit Artgenossen verlernen.

Achso ok. Ich dachte das würde allgemein zutreffen. 🙂
Danke, jetzt weiß ich Bescheid.

Werbung:
Da er viel zu früh von seiner Mama getrennt wurde, hat er nie gelernt dass dolles Kratzen und festes Beißen beim Spielen dem anderen wehtut.
Dieses etwas maßlose Spiel mit Zähnchen und Krallen kann man auch den Katzen abgewöhnen, die keine Artgenossen zum Spielen haben.

Wenn nach längerer Zeit erst die Spielfreude in Aggression umschlägt, ist das für mich ein Zeichen, daß irgendwas geschehen sein muß, was das Katzengemüt erschreckt hat, durcheinander bringt. Und das hat nichts damit zu tun, ob eine Miez allein oder in Gesellschaft lebt.

Zugvogel