Katze wird immer dünner und dünner !!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Bluesky_07
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Versteh ich es richtig, es wurden Kotproben untersucht, Würmer, Giardien usw. - das Ergebnis war negativ?


Eine potente Katze und ein potenter Kater wären mir zu riskant.
Ich würde den Kleinen frühkastrieren lassen.

Könntest du vielleicht noch einmal zusammenfassen, was genau alles untersucht wurde - sonst fragt man unnötig Löcher in den Bauch.
Hast du die Befunde schriftlich?

Seit wann geht das denn schon so?

Es wurde ein großes Blutbild gemacht, das heisst es wurde alles untersucht woran man feststellen kann ob anhand des Blutbilds bestehende innere Krankheiten oder Veränderungen des Gesundheitszustandes etwas nicht stimmt. Eine Kotprobe hab ich auch da gelassen und die wurde ebenfalls als normal bezeichnet, also keine Würmer oder andere Parasiten wurden gefunden.

Und was den kleinen Kater angeht, ist der wirklich noch zu klein, wie gesagt der ist grade erst 4 Monate alt und von potent kann man in seinem Fall auch nicht reden.

Das geht seit ca 14 Tagen so.

Die Unterlagen habe ich nicht schriftlich die hat der Tierarzt vorliegen und mich telefonisch über das Ergebnis informiert, die Katze ist gesund und ihr fehlt rein körperlich nichts, sie erbricht ja nicht ständig , sondern behält auch schon Mahlzeiten inne. Nur zunehmen will sie nicht.
 
A

Werbung

War die Katze 12 Stunden nüchtern, vor dem BB?


Von 319 untersuchten Katzen - Seren wiesen 5.6 % (n=18) einen Wert unter 12.0 �g/l auf.
In 57.1 % (n= 182) der Seren wurde ein Spiegel im angegebenen Referenzbereich von 12-82 �g/l nachgewiesen, während bei 37.3 % (n=119) der Tiere erhöhte Werte nachgewiesen wurden. Werte unter 12.0 �g/l sprechen für das Vorliegen einer exkretorischen Pankreasinsuffizienz. Erhöhte Werte geben Hinweise auf eine mögliche Pankreatitis, können aber auch dadurch bedingt sein, dass die Tiere bei der Blutentnahme nicht ausreichend genüchtert waren. Nach Angaben des GI Lab ist die Spezifität von TLI bei der Katze hoch, die Sensitivität liegt nach unterschiedlichen Angaben zwischen 30 und 60 %.
Nach wie vor stellt die TLI - Bestimmung das sensitivste Nachweisverfahren einer akuten Pankreatitis bei der Katze dar.
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0309.htm
 
Es wurde ein großes Blutbild gemacht, das heisst es wurde alles untersucht woran man feststellen kann ob anhand des Blutbilds bestehende innere Krankheiten oder Veränderungen des Gesundheitszustandes etwas nicht stimmt.
Ja ok, aber wie du hier siehst, wissen wir nicht, was genau gemacht wurde.
Viele Werte sind standardmäßig in einem großen BB nicht dabei.
Nun müssen wir bei allem nachfragen ..
Daher wäre eine Zusammenfassung oder gleich das BB hilfreicher.

Und was den kleinen Kater angeht, ist der wirklich noch zu klein, wie gesagt der ist grade erst 4 Monate alt und von potent kann man in seinem Fall auch nicht reden.
Das du dich da mal nur nicht täuscht ..

Das geht seit ca 14 Tagen so.
Und wieviel hat sie in diesen 14 Tagen abgenommen?

Die Unterlagen habe ich nicht schriftlich die hat der Tierarzt vorliegen und mich telefonisch über das Ergebnis informiert,
Das ist schlecht.
Was machst du, wenn du nun eine weitere TA Meinung einholen willst oder man in einem Forum nach den genauen Werten fragt ...
Außerdem hast du als zahlender Kunde Anspruch auf die Befunde.
 
Die Unterlagen habe ich nicht schriftlich die hat der Tierarzt vorliegen und mich telefonisch über das Ergebnis informiert, die Katze ist gesund und ihr fehlt rein körperlich nichts, sie erbricht ja nicht ständig , sondern behält auch schon Mahlzeiten inne. Nur zunehmen will sie nicht.

Und woher hattest du dann gerade eben den Wert? 😕
Ich würde nochmal zum Ta fahren heute und mir das Ergebnis ausdrucken lassen 🙂
 
Den Wert hatte ich weil ich mir Einzelteile aufgeschrieben hab, klar kann ich mir den Befund auch abholen, kein Thema, nur wüßte ich im moment nicht zu welchem TA ich gehen sollte, denn wie schon erwähnt, mag ich unsere Ortseigenen TÄ nicht besonders.
 
Beim BB ist der TLI doch garnicht dabei............
 
Werbung:
Glaub mir, ich kenne alle TÄ im Kreis Aachen und das, was Du hier von Dir gibts ist absolut daneben.
Wo Du hingehst auch, aber geht mich nichts an, bist ja zufrieden.
Nur, daß er Deiner Katze nicht hilft / helfen kann.
Somit sucht man sich einen anderen TA.

Deshalb kann ich Deiner Katze nur viel Glück wünschen.
 
Du fragst hier um Rat.

Das wenige, was man dir als Laie raten kann, basiert auf den Infos, die du gibst.
Und die sind spärlich und kommen unübersichtlich, nur nach mehrmaligen Nachfragen und auch dann nicht.

Tut mir leid, ich kann dir nichts raten.
Alles Gute für deine Katze.
 
Ich hab ja auch nur gedacht das sich hier vielleicht jemand findet dem es ähnlich ergangen ist und der mir dann erzählen konnte wie es der Katze dann ergangen ist oder woran es gelegen hat.

Mal ehrlich wenn ein TA ein Tier auf Herz und Nieren untersucht und dann bestätigt das es dem Tier gesundheitlich gut geht und ihm nichts körperliches fehlt, dann sollte man diesem dann auch Vertrauen schenken.

Ich hab auch schon dran gedacht das es vielleicht etwas nervliches sein könnte oder es wirklich mit der Hitze zu tun hat, denn auch der Mensch hat bei so einer Gluthitze so seine gesundheitlichen Probleme.

Meine anderen Katzen liegen auch nur in einer kühlen Ecke und bewegen sich nicht vom Fleck, geschweige denken sie ununterbrochen nur ans Fressen.

Ich danke trotzdem allen die versucht haben mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
 
Tipps und Anregungen gibts doch genug.
Mehr käme einer Ferndiagnose gleich und das gibts hier nicht, darf es nicht geben.
Schreib Dir die Sachen raus, die noch nicht gemacht wurden, geh zum TA und sage ihm, was er machen soll.
 

Ähnliche Themen

K
  • Katzenfreund2.0
  • Verdauung
2
Antworten
27
Aufrufe
357
Katzenfreund2.0
K
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
6K
Doris T.
Doris T.
SourCream
Antworten
21
Aufrufe
63K
SourCream
SourCream
J
Antworten
15
Aufrufe
317
basco09
basco09
Miniknoll
Antworten
39
Aufrufe
11K
Akiri
Akiri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben