Katze wird nicht wieder sauber....

  • Themenstarter Themenstarter bluemoskito
  • Beginndatum Beginndatum
B

bluemoskito

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
88
Hallo!
Ich werde dem Problem leider nicht herr.... 🙁
Meine beiden Katzen sind vor ca. einen halben Jahr aneinander geraten.
Sie konnten sich dann ewig lang nicht mehr sehen ohne das sie sich angegriffen haben. Durch das Medikament Zylkene haben sich beide wieder beruhigt und liegen teilweise auch wieder zusammen auf der Couch- zwar mit Sicherheitsabstand, aber sie müssen sich ja nicht lieben.
Ich musste nur leider feststellen, dass die leidtragende Katze anfing auf den Teppich zu pullern und dort auch ihr Geschäft zu verrichten.
Der Teppich wurde dann von mir entfernt und sie ging auch wieder auf das Katzenklo. Seit ca. 2 Wochen macht sie aber entweder in die Ecke oder aber pullert sie auf die Couch- was ich nun ganz schrecklich finde. Zum Glück erst 2 Mal, aber das muss ja nicht erst ausarten.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich noch machen soll. Seit dem die Katzen sich gestritten haben geht Shahir auch aus dem Wohnzimmer nicht mehr raus. Ich habe teilweise das Gefühl, dass sie eine interne Revierordnung führen. Shahir im Wohnzimmer und die andere Katze darf überall hin. Jedenfalls geht sie nicht freiwillig aus dem Wohnzimmer raus.
Wir haben ihr damals schon das Katzenklo ins Wohnzimmer gestellt, aber da geht sie auch nicht mehr rauf.

Was kann ich tun? Wie kann ich sie wieder an das Katzenklo gewöhnen?
Soll ich vielleicht doch wieder mit dem Zylkene anfangen? Ich habe das ca. 1 Monat lang beiden Katzen gegeben und es hat super geholfen. Sie haben sich dadurch wieder verstanden und auch akzeptiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte ungerne, dass meine Couch darunter leidet, diese lässt sich ja nun nicht so einfach reinigen.

Alles Liebe,
bluemoskito
 
A

Werbung

Hi,

wieviele Klo's hast Du denn im Einsatz?
Würde Dir bei Deinem Problem mind. 2 - 3 empfehlen.

Kastriert sind Beide?

Ich weiß nicht ob das Zylkene für Dauergebrauch ist - das müsstest Du Deinen TA fragen.

Ansonsten probier doch das Feliway für die Steckdose - gibt beim TA oder über Ebay und kostet so um die 20 EUR und hält 4 Wochen.
 
Mit Feliway habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das hilft gar nicht.

Ich habe 3 Katzenklos und die Katzen sind alle kastriert.

Der Streit begann als die letzte Katze kastriert wurde, da hatte sie sich kurz nach der OP mit der nun unsauberen Katze in die Wolle bekommen und wenn ich das mitbekommen habe, dann fing der Streit auf dem Katzenklo an. Seitdem geht sie halt auch nicht mehr aus dem Wohnzimmer und nur noch sehr sporadisch auf das Katzenklo. Und seit ca. 3 Woche geht sie gar nicht mehr rauf.
Wir hatten ihr damals sogar noch ein neues Klo gekauft, weil wir bis dato nur 2 hatten und wir auch eigentlich nie Probleme damit hatten. Ich dachte mir wir kaufen lieber doch mal ein 3., damit das noch nach niemanden riecht und sie da vielleicht wieder rauf geht.

Der Streit der Katzen war im Juni/Juli gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat die Katze nach Tierarzt gerochen das hat alle durcheinandergebracht - schlecht halt, dass der Zoff auf dem Klo stattgefunden hat, das verbindet sie jetzt nämlich damit - Klo = Zoff = Angst.

Nur so eine Idee:
geht es vom Platz, dass Du die Klo's komplett umstellst? Vielleicht hilfts ja.

Wie alt sind die zwei denn?
 
Naja ich hab ja halt das 3. neue Klo schon ins Wohnzimmer gestellt. Die anderen 2 Klos stehen in der Kammer, aber sie traut sich halt nicht aus dem Wohnzimmer raus.

Es muss nicht unbedingt daran liegen das sie nach Tierarzt roch. Ihre Schwester wurde halt kurz zuvor kastriert und damit schien sie nicht klar zu kommen (weil sie schlecht mit Veränderung klar kommt) und sie fing an sich das Gesicht und den Nacken aufzukratzen. Deswegen hat sie eine Halskrause tragen müssen und nach der Kastration sollten wir die halt weiterhin rum machen, damit die Wunden verheilen usw. Jedenfalls hat sie nach der Kastra mit der Krause total aggressiv reagiert und dann müssen die halt irgendwie aneinander geraten sein...

Also Shahir, die unsaubere Katze ist 10 Jahre alt.
Die Streitkatze ist 13 Jahre und die älteste Katze ist 14 Jahre alt.
 
Für mich sind da ein paar Fragen offen:

wann wurde welche Katze kastriert und wie heißen die beiden anderen (zur besseren Übersicht)?

wann hast Du das Zylkene gegeben und wann abgesetzt?

wann war das, als Shahir schon mal unsauber war?

wie ist das Verhältnis zur dritten Katze?


Grundsätzlich sehe ich schon, dass Shahir mit Veränderungen in ihrem Umfeld nur sehr schlecht klarkommt, wie Du ja auch schon geschrieben hast. Man kann Katzen sehr gut mit Bachblüten behandeln und gerade für diesen Fall gibt es die Blüte Nr. 33. Ggf. ist hier aber noch mehr nötig, deshalb wären weitere Infos wichtig.
 
Werbung:
Ich bin der Meinung sie kommt am Besten mit den Veränderungen klar. Nur seit der Streiterei ist sie unsauber geworden.

Shahir wurde im Februar kastriert (9 Jahre alt).
Tiger wurde im Mai kastriert (14 Jahre alt).
Flauschi fing daraufhin an sich den Hals aufzukratzen. Sie bekam eine Halskrause. Wurde dann im Juni kastriert (13 Jahre alt).
Nach der Kastration musste sie wieder die Krause aufsetzen. Ging alles gut bis zu der besagten Nacht wo sie mit Shahir auf der Katzentoilette zusammenstaß und sie sich stritten.
Krause wurde daraufhin abgesetzt da sie damit vermehrt ein aggressives Verhalten zeigte und sehr ängstlich und unsicher damit wirkte, worauf sie auch aggressiver reagierte bei Bewegungen. Sie hat sich seit der Kastration nicht mehr gekratzt.
Weiterhin war Flauschi gegenüber Shahir aggressiv. Shahir traute sich nicht mehr aus dem Wohnzimmer bzw. unter der Couch hervor, kotete und urinierte auf dem Teppich.
Daraufhin beschlossen wir eine räumliche Trennung (verschiedene Wohnungen) vorzunehmen. Flauschi wurde für ca. 1 Monat von den anderen Katzen getrennt.
Shahir ging es wieder besser, sie lief durch die ganze Wohnung. Machte auch auf die Toilette im Wohnzimmer.
Seitdem Flauschi wieder da ist, fing das selbe Spiel von vorne an, nur das Shahir etwas mutiger war. Daraufhin gaben wir beiden Katzen Zylkene für ca. 1 Monat. Die Anspannungen wurden deutlich geringer, Shahir lief wieder frei im Wohnzimmer umher und machte auch nach dem Entfernen des Teppichs auf das Katzenklo für ca. 2 Wochen.
Danach fing sie wieder an in der Wohnzimmer, auf der Couch, in die Ecke usw. zu urinieren und zu koten.
Zwischen Shahir und Flauschi sind nur noch kleine Raufereien, und diese auch sehr selten. Sie liegen auch wieder zusammen auf der Couch- zwar mit einem kleinen Abstand, aber sie haben noch nie zusammen gekuschelt.

So das dürfte so ungefähr die Geschichte sein- die zeitlichen Daten sind nur Schätzwerte, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Das Zylkene muss ich Ende August/ Anfang September wieder abgesetzt haben. Danach wurde erst der Teppich entfernt.

Achja und mit der 3. Katze Tiger verstehen sich alle Katzen- sie ist zwar etwas eigen und nicht gerade die Schmusekatze, aber das ist normal bei ihr. Sie spielt immer gerne den Schiedrichter zwischen beiden.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
 
Ich habe die beiden Katzen wohl verwechselt - mit allen Infos lese ich, dass Flauschi Probleme mit Veränderungen hat.

Nach Deiner ausführlichen Beschreibung liegen beide inzwischen wieder zusammen auf der Couch, kabbeln sich nicht mehr - aber Shahir verlässt das Wohnzimmer nicht und benutzt weder dort noch woanders ein Klöchen - richtig?

Wenn dem so ist, sehe ich Shahirs Problem, wie hier auch schon mal gesagt wurde, dass sie Klöchen = Zoff = Angst setzt. Da hat sich etwas verselbständigt, wo der eigentliche Grund schon ganz vergessen und auch verarbeitet ist. Der Kreislauf muss nun durchbrochen werden und das ist nicht ganz einfach.

Als ersten Schritt solltest Du im Wohnzimmer etwas aufstellen, was zwar als Klöchen fungieren soll, aber nicht danach aussieht und als Einstreu ein anderes Material verwenden. Ich könnte mir einen sehr flachen Karton (ein hoher Rand würde wahrscheinlich gleich wieder mit "Klöchen" verbunden) vorstellen und ein Streu, was sich von dem, was Ihr sonst benutzt, deutlich unterscheidet. Falls trockene Blumenerde für Dich in Betracht kommen könnte, wäre das eine Alternative. Auf jeden Fall umgehend und ausgiebig loben, wenn Shahir das Klöchen benutzt, aber niemals mit Zwang arbeiten! Also nicht draufsetzen, Shahir muss selbst die Erfahrung machen, dass nichts passiert, wenn sie das Klöchen benutzt. Außerdem musst Du unbedingt sicherstellen, dass sie in diesem Moment Ruhe hat und auf gar keinen Fall von einer anderen Katze bedrängt wird. Wenn sie einmal die Erfahrung gemacht hat, dass nichts passiert, wird der Knoten platzen. Dann geht es weiter mit dem nächsten Schritt, den wir dann besprechen.

Außerdem möchte ich gern zu den folgenden Bachblüten raten:

29, Star of Bethlehem
20, Mimulus
30, Sweet Chestnut
27, Rock Water

In der Apotheke lässt Du Dir ein 30ml-Pipettenfläschen fertigmachen,
aber bitte nur Wasser + Blüten, KEIN zusätzlicher Alkohol, sonst
bekommst Du es nicht in die Katz'. Der Alkohol soll die Tropfen haltbar
machen, aber in der Urtinktur ist bereits Alkohol drin, das reicht.
Das Fläschchen ist relativ schnell aufgebraucht, bewahre es aber bitte im Kühlschrank auf. Zu jeder Mahlzeit gibst Du so etwa 5 Tropfen über das Futter; hier ist weniger die Dosis entscheidend (weil es kein Medikament ist), sondern die Regelmäßigkeit.
Bitte nicht mit Metall in Berührung bringen, evtl. statt Futternapf eine Untertasse nehmen. Ist die Gabe über das Futter nicht möglich, können die Tropfen auch über die Haut aufgenommen werden. Dazu entweder auf die Pfote geben (im besten Fall werden sie dann abgeschleckt) oder auf die Ohren; alternativ mit den Händen über das Fell verstreichen, die Katzen nehmen sie BB dann über das Putzen auf.

Der Fall ist nicht hoffnungslos, aber nicht ganz einfach. Mit viel Geduld und Lob im richtigen Moment wirst Du das aber in den Griff bekommen.

Bitte berichte, wie es weitergeht. Alles Gute und viel Erfolg!
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Genau, also Shahir geht weder aus dem Wohnzimmer noch benutzt sie die Toilette, die als Toilette gedacht ist.

Das mit der Blumenerde probiere ich gerne einmal aus. Aber erkennt sie dass denn dann wirklich als Katzentoilette? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, aber Freigänger gehen ja auch auf Erde. Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren und dann berichten ob das funktioniert.

Die Bachblüten werde ich mir nächste Woche einmal in der Apotheke zusammen stellen lassen. Was genau sollen diese dann bewirken? Das hast du nicht geschrieben 😉
 
Pappkarton mit Erde steht, der ist jetzt ca. nur noch 1/3 so hoch wie das Katzenklo. Ich hoffe das geht. Einen flacheren hab ich nicht.
 
29, Star of Bethlehem
hilft, schlimme und belastende Erlebnisse bis hin zu Traumen verarbeiten zu können (Erlebnis mit Flauschi)

20, Mimulus
gegen ganz bestimmte Ängste (im Gegensatz zu Aspen bei genereller Angst vor allem und jedem)

30, Sweet Chestnut
hilft bei extremer innerer Belastung, negativer Seelenzustand, Unsauberkeit

27, Rock Water
hilft, gewisse Starrheit (bezogen auf das bereits verarbeitete Erlebnis damals mit Flauschi und die immer noch andauernde Unsauberkeit) in flexiblere Verhaltensweisen zu verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir fällt noch was ein, was ich vergessen habe:

Besorg Dir Mythenöl (z.B. von Primavera im Reformhaus oder Bioladen, kostet um die 8,- EUR) und tupfe auf die Stellen, auf die Shahir gepieselt und gekotet hat, etwas auf. Der Geruch neutralisiert und das Tier wird nicht immer wieder animiert, erneut dort was hinzusetzen.
 
Danke vorerst für deine Hilfe!
Mit dem Katzenklo habe ich wie gesagt schon in die Tat umgesetzt und es wird sich zeigen ob sie rauf geht. Ist ja dann auch immer schwierig zu sagen, welche Katze nun drauf war 😉 Und da sich Shahir ja dauernd neue Orte für die Toilette aufsucht, ist es nicht immer ganz leicht diese schnell zu finden.
Mit den Bachblüten habe ich mir auch aufgeschrieben und hoffentlich komme ich morgen noch in eine Apotheke und die können mit weiter helfen und das hoffentlich gleich fertig machen bzw. am selben Tag.
Hoffentlich bringt es was! 🙂
 
Shahir hatte heute nacht natürlich nichts besseres zu tun als mir auf die Couch und unter die Couch zu urinieren.
Daraufhin war ich dann heute in der Apotheke und habe mir Bettunterlagen für Bettnässer gekauft, damit ich diese dann auf die Couch legen kann. Denn sonst kann ich die auch bald wegwerfen. Ich hoffe ich muss sie nicht auf Dauer drauf haben.
Ansonsten hatte ich Glück gehabt, dass sie die Bachblüten da hatten und habe sie mir gleich zusammen mixen lassen. Ich gebe Shahir nun 2 Mal am Tag 5 Tropfen mit etwas Leberwurst auf einem Plastiklöffel, jetzt hat sie es zumindestens gleich genommen.
Wie lange müsste es denn dauernd bis sich eine Wirkung zeigt und wie würde sich diese dann äußern?
Soll ich ihr so lange davon was geben bis die Fläschchen alle ist oder nur über ein paar Tage?
 
Manchmal zeigt sich eine Wirkung schon nach wenigen Tagen, manchmal dauert es länger. Du solltest auf jeden Fall das Fläschchen aufbrauchen und kannst mehrmals am Tag eine Dosis geben. Wenn die BB anschlagen, sollte Shahir ruhiger werden und sich auch langsam wieder in die gesamte Wohnung trauen.
 
Werbung:
Nachdem sie nun ein paar Mal auf das Katzenklo gegangen ist und ich das auch gesehen habe, dachte ich: Ja, jetzt haben wirs 🙂
Und gerade heute stelle ich fest das wieder 2 Mal auf die Couch gepulltert wurde... Aber zumindestens macht sie ihr großes Geschäft mittlerweile auf dem Klo.
Ansonsten ist sie schreckhaft geworden und rennt teilweise sogar vor mir weg.
Den Schlafplatz hat sie auch von der Couch weg verlagert und nun schläft sie auf einen nachegeliegenen Stuhl.
 
Hast Du sie gelobt, als sie das Klöchen benutzt hat? Hat sie früher sowohl Pipi als auch Würstchen ins gleiche Klo gemacht? Vielleicht verlangt sie nach einer zweiten Möglichkeit - manche Katzen sind da sehr eigen.

Schlafplätze werden immer mal gewechselt, das würde ich nicht überbewerten.

Wie sieht das mit der Schreckhaftigkeit aus, was passiert da genau? Und bewegt sie sich immer noch ausschließlich im Wohnzimmer?
 
Herzlich Willkommen im Club *handreich*

Bei mir ist es fast genauso.......... Filou (pieselkatze) u Koko *hassen* sich.... bzw dulden sich nur noch (seit KAstration vor 2 J) -aber wenns ums Klo ist, kann Koko fieß werden...

Also meine Tips vorweg, die mir damals gut geholfen haben:

Sabine SChroll, "Alle guten Katen sind.... Mehrkatzenhaushalt" (Buch) da stehen sehr lehrreiche Infos drin über Mobbing, Unsauberkeit, etc... pp....
u.a. halt auch, dass man das Opfertier in ihrem Selbstbewusstsein stärken u aufbauen muss u das Tätertier nicht bestrafen darf (weil es das opfertier wieder einschüchtern kann)

Feliway hat bei mri auch nicht geholfen. Zylkene weiß ich nicht, habe ich grad bestellt-warte noch auf die Lieferung.

Dann müssen die Klos in verschiedene Räume stehen, weil eine Katze kann nicht alle Klos aufeinmal bewachen.

Da deine Katze das WZ nicht mehr verlässt, würde ich ihr alles außerhalb des WZ(und wenns erstmal nur vor der Tür ist) mit postiven Sachen "befüllen" - sprich spielen, leckerchen, (und was sehr gut ist u eigentlich JEDE Katze wie auf Drogen ist: Baldriankissen).... u dann die opferkatze immer u immer u immer wieder LOBEN ("jaaa feeeeeiiiinn, toolllllll, feeeiiiiin")...... vlt sperrst du die täterkatze erstmal weg.... u lässt ihr erstmal allein den Spaß....

DAnn würde ich evtl. anfangen, bei der WZ Tür ein Klo hinzustellen - viele katzen verrichten groß u klein lieber auf verschiedene Klos (deshalb wahrscheinlich das Sofa...)... Lass doch das eine im WZ u stell ein anderes direkt an der WZ-Tür(außerhalb).... u dieses schiebst du dann täglich immer 2 cm weiter....... u dann musst du "Bodyguard" spielen

Damit beschäftige ich mich zZ auch wieder-da mein Pieselproblem auch wieder angefangen hat 🙁 Aber bei Filou kommen noch mehr Gründe hinzu.

Ich such dir gleich eben die Links zu meinen Themen raus, vlt. findest du da ja noch einpaar hilfreiche tipps.

EDIT:

Hier, bitteschön:

http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/69783-kater-lauert-katze-auf-dem-kaklo-auf.html

http://www.katzen-forum.net/unsaube...vielen-veraenderungen-wann-hoert-das-auf.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mobbing sehe ich nicht mehr "und liegen teilweise auch wieder zusammen auf der Couch- zwar mit Sicherheitsabstand, aber sie müssen sich ja nicht lieben."
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
92
Aufrufe
10K
Simsalabim83
S
L
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
G
Antworten
42
Aufrufe
6K
Nimsa
N
B
Antworten
12
Aufrufe
7K
bluemoskito
B
Rofi
Antworten
13
Aufrufe
2K
Rofi
Rofi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben