Katze wird nicht wieder sauber....

  • Themenstarter Themenstarter bluemoskito
  • Beginndatum Beginndatum
Hast Du sie gelobt, als sie das Klöchen benutzt hat? Hat sie früher sowohl Pipi als auch Würstchen ins gleiche Klo gemacht? Vielleicht verlangt sie nach einer zweiten Möglichkeit - manche Katzen sind da sehr eigen.

Schlafplätze werden immer mal gewechselt, das würde ich nicht überbewerten.

Wie sieht das mit der Schreckhaftigkeit aus, was passiert da genau? Und bewegt sie sich immer noch ausschließlich im Wohnzimmer?

Ja gelobt wurde sie wenn wir dabei gewesen sind. Ansonsten geht es ja schlecht 😉
Sie hat früher immer nur eine Toilette benutzt. Im Gegensatz zu früher teilt sie sich sogar ihre Toilette mit den anderen Katzen. Ganz am Anfang war sie so eigen, dass sie nicht einmal mehr auf die Toilette gegangen ist, wenn vorher eine andere Katze drauf war.
Seitdem ich meinen letzten Beitrag gepostet habe, war sie auch nicht mehr auf der Couch gewesen. Aber man sollte es ja bekanntlich nicht zu sehr beschreien.

Bei der Schreckhaftigkeit äußert sich das so, dass man sich ihr nähern möchte und sie wegrennt und sich gleich wieder unter der Couch verkriecht. Ist seit gestern aber wieder nicht mehr, also war es vielleicht nur eine Phase von ihr.
Das Wohnzimmer verlässt sie weiterhin nicht.
Ich hatte schon überlegt sie vielleicht auf den Arm zu nehmen und einmal in einen anderen Raum mit ihr zu gehen? Heute hatte ich es einmal probiert, aber das Resultat daraus war, dass sie sofort nach dem Absetzen das Weite gesucht hat und sofort wieder ins Wohnzimmer gerannt ist. Daraufhin habe ich es nicht noch einmal probiert, ich will sie ja nun auch nicht dazu zwingen.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Club *handreich*

Bei mir ist es fast genauso.......... Filou (pieselkatze) u Koko *hassen* sich.... bzw dulden sich nur noch (seit KAstration vor 2 J) -aber wenns ums Klo ist, kann Koko fieß werden...

Also meine Tips vorweg, die mir damals gut geholfen haben:

Sabine SChroll, "Alle guten Katen sind.... Mehrkatzenhaushalt" (Buch) da stehen sehr lehrreiche Infos drin über Mobbing, Unsauberkeit, etc... pp....
u.a. halt auch, dass man das Opfertier in ihrem Selbstbewusstsein stärken u aufbauen muss u das Tätertier nicht bestrafen darf (weil es das opfertier wieder einschüchtern kann)

Feliway hat bei mri auch nicht geholfen. Zylkene weiß ich nicht, habe ich grad bestellt-warte noch auf die Lieferung.

Dann müssen die Klos in verschiedene Räume stehen, weil eine Katze kann nicht alle Klos aufeinmal bewachen.

Da deine Katze das WZ nicht mehr verlässt, würde ich ihr alles außerhalb des WZ(und wenns erstmal nur vor der Tür ist) mit postiven Sachen "befüllen" - sprich spielen, leckerchen, (und was sehr gut ist u eigentlich JEDE Katze wie auf Drogen ist: Baldriankissen).... u dann die opferkatze immer u immer u immer wieder LOBEN ("jaaa feeeeeiiiinn, toolllllll, feeeiiiiin")...... vlt sperrst du die täterkatze erstmal weg.... u lässt ihr erstmal allein den Spaß....

DAnn würde ich evtl. anfangen, bei der WZ Tür ein Klo hinzustellen - viele katzen verrichten groß u klein lieber auf verschiedene Klos (deshalb wahrscheinlich das Sofa...)... Lass doch das eine im WZ u stell ein anderes direkt an der WZ-Tür(außerhalb).... u dieses schiebst du dann täglich immer 2 cm weiter....... u dann musst du "Bodyguard" spielen

Damit beschäftige ich mich zZ auch wieder-da mein Pieselproblem auch wieder angefangen hat 🙁 Aber bei Filou kommen noch mehr Gründe hinzu.

Ich such dir gleich eben die Links zu meinen Themen raus, vlt. findest du da ja noch einpaar hilfreiche tipps.

EDIT:

Hier, bitteschön:

http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/69783-kater-lauert-katze-auf-dem-kaklo-auf.html

http://www.katzen-forum.net/unsaube...vielen-veraenderungen-wann-hoert-das-auf.html


Also mobben tun sie sich nicht mehr. Ab und zu kommt es zwar zu kleinen "Auseinandersetzungen" aber die sind wie gesagt sehr selten geworden. Auch nachts hört man kein Katzengefauche, so wie es eine Zeit lang der Fall war und sie das ganze Haus damit geweckt haben. Das ist alles vorbei.
Das mit dem Katzenklo verschieben, hat bis jetzt nicht geklappt. Sobald das Katzenklo woanders hingestellt wurde, ging sie auch nicht mehr drauf. Nun steht es an einem Ort, wo sie eine Zeit lang immer hingepullert hat. Eine äußerst blöde Stelle, aber da geht sie erst einmal drauf und ich traue mich nicht, es ihr dort weg zu nehmen. Ich bin erstmal froh das sie da grötenteils wieder rauf geht und will es erstmal eine Weile da stehen lassen.
Mal abgesehen davon das ich denke, dass sie wieder woanders hinmachen wird, wenn ich ihr das Katzenklo entferne aus dem Wohnzimmer. Sie geht nicht raus und sie will sich bis jetzt auch nicht dazu überzeugen lassen.

Ich glaube das hatte ich vergessen zu erwähnen: Als sich die Fronten zwischen beiden Katzen wieder entspannt hatten (war aber noch sehr Zeitnah an dem Ausgangskampf), hatte Shahir sich die eine Nacht wohl aus dem Wohnzimmer in die Küche getraut. Dann wurden wir wach aufgrund eines starken Streits. Ich also raus gegangen und sah nur noch Flauschi und Tiger in der Küche stehen- sich fixierend und anfauchend. Shahir war schon wieder aus dem Wohnzimmer raus gegangen und stand im Flur und beobachtete. Was genau passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber aus den letzten Beobachtungen werden Shahir und Flauschi aneinander geraten sein und Tiger hat wieder einmal den Schiedsrichter gespielt und sich mit der Angreiferkatze angelegt. So ist es bis jetzt jedenfalls immer abgelaufen.
Das war auch das letzte Mal das ich Shahir freiwillig außerhalb des Wohnzimmers gesehen habe.
 
Prima - dann "Lob fürs Lob" 😉.

Verändertes Verhalten, grad in Phasen, kann auf die Wirkung von BB zurückzuführen sein. Genau wie bei Menschen reagiert jedes Tier anders.

Hast Du den Eindruck, dass Flauschi den Rest der Wohnung als ihr Revier sieht, in das Shahir nicht eindringen darf? Denn das wäre ja ein ganz anderer Ansatz, als wenn Shahir "nur" Angst hätte, ihre gewohnte und sichere Umgebung im Wohnzimmer zu verlassen.

Das mit auf-den-Arm-nehmen ist keine so gute Idee. Viele Katzen mögen es nicht, wenn sie grad in einer Stresssituation den Boden unter den Füßen verlieren.

Das Katzenklo im Wohnzimmer bitte unbedingt unverändert lassen! Hast Du die Couch inzwischen mit Myrthenöl entduftet? Auch das ist wichtig, denn Katzen werden durch verblassende Duftmarken immer wieder dazu animiert, diese aufzufrischen.
 
Das Katzenklo lasse ich auch erst einmal da stehen.

Mit dem Reivierverhalten hatte ich schon überlegt, da Shahir teilweise nur auf der Couch war und sich halt gar nicht weg bewegt hat.
Nach dem damaligen Angriff in der Küche hatte ich auch den Gedanken der Revierteilung.
Wenn ich sie aber auf dem Arm rüber genommen habe, dann hat Flauschi nichts gemacht und auch nicht komisch reagiert. Deswegen bin ich davon wieder abgekommen.
Gut, dann werde ich das lassen mit dem Tragen, hatte es auch in letzter Zeit nur einmal probiert.

Das Myrtheöl habe ich verwendet, aber ich habe keinen Erfolg dadurch gesehen. Immer wenn ich es benutzt hatte, hat sie auch promt in der darauffolgenden Nacht auf die Couch gemacht. Deswegen habe ich es erstmal wieder weg gelassen und seitdem hat sie auch nicht einmal mehr rauf gemacht. Keine Ahnung ob es daran liegt, aber ich vermute es mal.
 
Seit meinem letzten Beitrag hat Shahir nur noch einmal auf die Couch gepullert und es war auch nur wenig gewesen im Vergleich zu den Malen davor.
Ansonsten geht sie artig aufs Katzenklo.
Das Wohnzimmer verlässt sie aber weiterhin nicht.

Mit Flauschi scheint es aber auch besser zu werden, denn sie liegen nun auch zusammen auf der Couch ohne das jemand zu Hause ist. Kuscheln tun sie natürlich immer noch nicht, ist aber auch nicht notwendig.
 
Werbung:
Hab ich schon benutzt, aber hat nicht geholfen.
 
Seit meinem letzten Beitrag hat Shahir nur noch einmal auf die Couch gepullert und es war auch nur wenig gewesen im Vergleich zu den Malen davor.
Ansonsten geht sie artig aufs Katzenklo.
Das Wohnzimmer verlässt sie aber weiterhin nicht.

Mit Flauschi scheint es aber auch besser zu werden, denn sie liegen nun auch zusammen auf der Couch ohne das jemand zu Hause ist. Kuscheln tun sie natürlich immer noch nicht, ist aber auch nicht notwendig.

Das hört sich doch insgesamt gut an. Akzeptiere, dass sie das Wohnzimmer zurzeit nicht verlassen will - vielleicht ändert es sich irgendwann mal.
 
Ja irgendwann vielleicht mal wieder. Aber das wird wohl dauern denk ich.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sie auch wieder vermehrt mit dem Rücken zum Raum liegt- sie wendet sich also ab und ist nicht die ganze Zeit auf der Hut.

Heute war sie auf dem Katzenklo gewesen und Flauschi kam an. Dachte schon, sie kappeln sich wieder. Haben sich aber nur kurz angeschaut und dann ist Flauschi wieder gegangen.
 
Prima! Das hört sich gut an.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
92
Aufrufe
10K
Simsalabim83
S
L
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
G
Antworten
42
Aufrufe
6K
Nimsa
N
B
Antworten
12
Aufrufe
7K
bluemoskito
B
Rofi
Antworten
13
Aufrufe
2K
Rofi
Rofi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben