Katze wird seit 3 Wochen Zwangsernährt. TA ist ratlos

  • Themenstarter Themenstarter Fussel12
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fussel12

Fussel12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2016
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Kater (6 Jahre) und weiß nicht mehr weiter, daher habe ich mich hier angemeldet und möchte nachfragen, ob Ihr mir Tipps geben könnt oder gleiche Erfahrungen gemacht habt. Mein Kater hat das Fressen vollständig eingestellt, er hat kein Interesse am Futter und wird von mir nun schon seit 3 Wochen (Anfang Juli) Zwangsgefüttert. Hier bekommt er Recovery von RC.
Die Leidensgeschichte begann schleichend im Mai. Katerchen hat immer weniger gefressen und Ende Juni dann nur noch die Soße vom Nassfutter geleckt und etwas Trockenfutter zu sich genommen. Die Gewichtsabnahme betrug dann bis Ende Juni 1,2 Kilo (von 6,4 auf 5,2). Es geht ihm auch insgesamt nicht gut. Er verkriecht sich und schläft viel. Wenn ich ihm Futter anbiete, ich habe inzwischen sämtliche Sorten in Nass- und Trockenfutter gekauft, dreht er den Kopf weg. An seine feste Futterstelle kommt er von alleine nicht mehr.
Seit Ende Juni ist er auch kontinuierlich in tierärzlicher Behandlung.
Er wurde geröntgt. Auf dem Röntgenbild stellte sich „etwas im Magen“ dar, der TA meinte es könne ein Haarballen sein und wollte nun versuchen, dass dieser auf natürlichem Weg ausgeschieden wird. Der Darm war frei. Kot- und Urinabsatz ist nicht gestört.
Ebenfalls wurde ein Blutbild erstellt. Alle Werte sind ok. Keine Auffälligkeiten.
Zähne wurden begutachtet, ebenfalls ohne Befund.

Er bekam 5 Tage Schmerzmittel und MCP-Tropfen, hat danach auch einmal Haare erbrochen, gefressen hat er aber nicht. Erbrochen bis auf dieses eine Mal auch nicht. Seit 4.7. wird er nun zwangsgefüttert und da er ein Goldstück ist, lässt er sich das auch gut gefallen.
Es wurde mit Cortison versucht ihn wieder zum Fressen zu bringen. Dies gelang nicht. Hier langte es lediglich dazu, dass er nach der Spritze zwei Esslöffel Nassfutter gefressen hat. Das war’s dann.

Er wurde in der letzten Woche erneut geröntgt. Der Vergleich der Röntgenbilder zeigte nach wie vor einen Schatten im Magen. Daraufhin wurde Katerchen am vergangenen Freitag der Bauch geöffnet um den vermuteten Haarballen zu entfernen. Ergebnis der Operation: Ohne Befund. Kein Haarballen, kein Tumor. Darm frei.

So, nun sind wir nicht weiter und völlig verzweifelt. Katerchen hat nun mit den Folgen der Operation zu kämpfen, fressen tut er weiterhin nicht. Er nimmt mir lediglich mal ein oder zwei Wiskas Knuspertaschen ab und schleckt Malt- und/oder Vitaminpaste.

Unser TA ist ratlos und tippt nun auf ein psychisches Problem. Damit kann ich mich aber nicht abfinden. Ich kann mir nämlich nicht erklären woher ein psychisches Problem kommen soll. Es hat sich nichts aber wirklich überhaupt nichts in unserem Umfeld, in welchem Katerchen nun seit 6 Jahren lebt geändert.

Am Montag sollen die Fäden gezogen werden und in meiner Verzweiflung habe ich für Dienstag einen Termin bei den Kleintierspezialisten in Berlin Tegel gemacht, in der Hoffnung, dass man dort diagnostizieren kann, was meinem Katerchen fehlt. Unser behandelnder Tierarzt macht mir für diesen Termin sämtliche Unterlagen fertigt. Er macht mir aber keine große Hoffnung, dass man dort etwas feststellen würde.

Was mein Ihr. Habt Ihr vielleicht eine Idee, was meinem Katerchen fehlen könnte?
 
A

Werbung

Für eine 2. Meinung und vorallem Diagnostik hätte ich jetzt auch plädieren wollen. Der Termin bei den Kleintierspez. ging nicht eher?

Geschallt wurde der Bauchraum nicht, oder?

Wurden die Zähne nur von einem TA augenscheinlich begutachtet?
 
Was Deinem Katerchen fehlt, kann Dir hier niemand sagen.

Aber was ich Dir aus Erfahrung sagen kann: Eine zweite Meinung ist niemals falsch! Denn auch ein TA kann etwas übersehen und häufig hilft da ein "frischer Blick" von außen - auf den Kater und die bisherigen Befunde.

Ich wünsche Dir, dass der TA in Berlin-Tegel eine Idee hat oder sogar die Ursache findet und es dem Katerchen optimalerweise bald wieder schmeckt.

Gute Besserung!
 
Nein, der Bauch wurde nicht geschallt. Der TA sagt nach Öffnung, es wäre augenscheinlich alles inordnung.

Die Zähne wurde nur augenscheinlich während der Narkose begutachtet.

Ich hatte aber bei einem Tierzahnspezialisten angerufen, um dort einen Termin ggf. zum Zahnröntgen zu bekommen. Mir wurde dort telefonisch vom TA mitgeteilt, dass es nicht die Zähne sein könnten. Bei der massiven Futterverweigung wären Defekte auch mit dem Auge zu sehen.

Das musste ich ja erstmal so glauben.
 
Könntest du das Blutbild hier einstellen?
 
Nein, leider habe ich das Blutbild nicht. Habe nur die Rechnung vom Labor erhalten und weiß daher, dass ein Geriatrie-Screening gemacht wurde.

Die Befunde bekomme ich am Montag von meinem TA. Hatte auch nicht daran gedacht, mir den Befund aushändigen zu lassen. Bin bei dem TA seit mindestens 12 Jahren (auch mit meiner früheren Katze) habe ihm immer vertraut und daher auch nicht danach gefragt.

So ratlos, habe ihn allerdings auch noch nie erlebt. Daher bin ich völlig verunsichert.
 
Werbung:
Mit Befunde meine ich, die schriftlichene Befunde. Das das Blutbild keine Auffälligkeiten zeigt habe ich dem TA jetzt mal blind geglaubt.
 
Nein, leider habe ich das Blutbild nicht. Habe nur die Rechnung vom Labor erhalten und weiß daher, dass ein Geriatrie-Screening gemacht wurde.

Die Befunde bekomme ich am Montag von meinem TA. Hatte auch nicht daran gedacht, mir den Befund aushändigen zu lassen. Bin bei dem TA seit mindestens 12 Jahren (auch mit meiner früheren Katze) habe ihm immer vertraut und daher auch nicht danach gefragt.

So ratlos, habe ihn allerdings auch noch nie erlebt. Daher bin ich völlig verunsichert.

Er stellt Dir jetzt ja alle bisherigen Befunde zusammen. Dann siehst Du, was alles gemacht wurde. Ich finde es gut, dass Du eine Zweitmeinung einholst.
 
Ja, eine Zweitmeinung einholen ist ja unsere letzte Option. Ich habe ja keine Alternativen, wenn der behandelnde TA sagt, er ist mit seinem Latein am Ende.

Ich bin inzwischen wirklich völlig verzweifelt und habe nur solche Zweifel, ob Katerchen bei diesen Kleintierspezialisten gut aufgehoben ist und diese feststellen können was ihm fehlt. Behandeln würden die ihn nach Diagnosestellung eh nicht. Dann wird man wieder an die überweisenden TA zurück verwiesen.

Mein behandelnder TA ist mir da auch keine Hilfe. Er hat mit denen nach seiner Aussage gute und schlechte Erfahrungen gemacht und meinte ich soll mich schon mal auf die Kosten für ein MRT einrichten. Toll das hilft wirklich weiter. Hier geht es nicht ums Geld. Das ist jetzt erst einmal meine kleinste Sorge.

Meine Hoffnung war, dass es hier im Forum vielleicht jemanden gibt, der dort sein Tier schon einmal in Behandlung hatte und über seine Erfahrungen berichten kann.

Vielen Dank für Euren Zuspruch.
 
Da meldet sich bestimmt noch jemand. Berlin ist hier öfter vertreten.
Oder Du machst einen neuen Thread auf mit einem entsprechenden Titel: Erfahrungen mit TA-Praxis in Berlin?
 
Also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Kleintierspezialisten in Tegel gemacht. Ich war jetzt mit zwei verschiedenen Katzen da und uns wurde immer sehr gut geholfen.
Ansonsten gibt es in Berlin ja noch mindestens drei Tierkliniken. Die der FU in Dahlem, die Tierklinik Biesdorf und die in Marzahn.
 
Werbung:
Herzlichen Dank für Deine Einschätzung der Kleintierspezialisten. Das Du dort gute Erfahrungen gemacht hast, lässt mich hoffen und beruhigt ein wenig. Da ich im Norden der Stadt wohne, ist die Anfahrt für Katerchen auch nicht ganz so lang.

Sicherlich gibt es in Berlin noch weitere Tierkliniken. Wobei ich von der Kleintierklinik Düppel/Dahlen bisher nichts Gutes gehört habe, auch mein TA hat mir davon dringend abgeraten.
Ein Urteil kann ich mir allerdings selbst nicht erlauben. Es ist eben ein ungutes Gefühl, wenn man negatives hört.
 
Hallo Fussel 12,

Ich war schon mit meinem verstorbenen Kater mehrfach in Düppel,
meistens nachts. Ich kann nichts negatives sagen, aber mehr als
die behandelnden TA´s konnten sie auch meistens nicht sagen.

Was mir noch einfiel, wurde beim Blutbild die Bauchspeicheldrüse
mit getestet ? Fpli, ist nicht automatisch dabei.

Mein Kater hatte drei Monate eine Bauchspeicheldrüsenentzündung
u. wollte auch kaum noch fressen. Wenns hoch kam, 25 g am Tag u.
er war vorher immer sehr verfressen. Allerdings hat er auch oft gebrochen
dabei u. man merkte, dass er Schmerzen hat. Er hat Gsd nicht so sehr
abgebaut, da er vorher doch sehr übergewichtig war.

In eurem Fall kann man nur hoffen, das etwas gefunden wird, damit deinem
Kater geholfen werden kann.

Alles Gute für euch.
 
Zur Klinik in Düppel kann ich nichts sagen, da diese für mich nicht erreichbar ist.

Allerdings ist die Userin Nicker dort viel mit ihrer Katze. Vieleicht kannst du sie ja nach einer Einschätzung fragen?

Ansonsten wünsche ich dir, das man ganz schnell eine Ursache fürs nichtfressen findet und gut behandeln kann. Ich drück die Daumen für Montag.
 
Hallo Kasanero,

vielen Dank für die lieben Worte.

Ich glaube nicht, dass die Bauchspeicheldrüsenwerte getestet wurden. Ich hatte danach gefragt und der TA sagte mir, dass er eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse gesehen hätte, als er den Bauchraum geöffnet hatte und dem wäre nicht so gewesen.

Ob das wirklich so ist, dass man eine Entzündung am Organ sehen kann, kann ich nicht beurteilen. Ich komme aus dem "Glauben" was vom TA gesagt wird schon nicht mehr raus. Eigentlich habe ich dem TA immer vertraut. Inzwischen sind da natürlich große Zweifel.

Ich werde diese Blutuntersuchung aber am Dienstag bei den Kleintierspezialisten nochmals ansprechen.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin schon immer am notieren, was ich alles fragen und abgeklärt bzw. erklärt oder geklärt haben möchte. Dabei helfen mir solche Hinweise natürlich sehr.

Zu den Einschätzungen von Düppel, sind die meinen natürlich nicht objektiv, sie beruhen wirklich nur auf hören/sagen und machen mir in Anbetracht der Situation einfach nur ein ungutes Gefühl.

Lieben Gruß
 
Hallo Saga,

ob Düppel nun gut oder schlecht oder so ist. Ist im Augenblick auch nicht so wichtig für mich.
Ich habe ja am Dienstag den Termin bei den Kleintierspezialisten in Tegel.
Hier bin ich jetzt, aufgrund Deiner positiven Erfahrungen dort, optimistisch und voller Vertrauen, dass man meinem Pasha helfen kann.
Leider habe ich dort keinen früheren Termin bekommen. Hatte mich bereits am Montag dort gemeldet. Aber für diese Woche war nichts mehr zu machen.

Vielen Dank dafür.
 
Werbung:
Dem Hinweis auf die BSD würde ich auch nachgehen.
Keine Ahnung, ob man sowas bei der Bauchöffnung gesehen hätte.

Die Leber scheint ja in Ordnung zu sein, denn das wäre bei einem geriatrischen BB wirklich aufgefallen, denke ich.

Du kannst jetzt tatsächlich nur die weiteren Untersuchungen abwarten.

Was mir noch einfällt: Hast Du es schon einmal mit Reconvales versucht? Das ist eine Flüssignahrung (gibt es auch als Paste), die erstmal die Nährstoffversorgung sicher stellt - mit 45 ml pro Tag. Das füttere ich gern nach OPs oder wenn ich mal päppeln muss, bzw. den Appetit anregen.

Nicker ist sicher eine gute Adresse. Die hat schon soviel durch mit ihren Sorgenkindern:sad:
 
Fussel12

Ich glaube nicht, dass die Bauchspeicheldrüsenwerte getestet wurden. Ich hatte danach gefragt und der TA sagte mir, dass er eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse gesehen hätte, als er den Bauchraum geöffnet hatte und dem wäre nicht so gewesen.

Ob das wirklich so ist, dass man eine Entzündung am Organ sehen kann, kann ich nicht beurteilen.

Das weiss ich allerdings auch nicht, bei uns wurde es durch die Blutwerte
festgestellt.

Ich komme aus dem "Glauben" was vom TA gesagt wird schon nicht mehr raus. Eigentlich habe ich dem TA immer vertraut. Inzwischen sind da natürlich große Zweifel.

Das glaube ich dir, aber es ist nicht falsch, div. Meinungen einzuholen.

Ich werde diese Blutuntersuchung aber am Dienstag bei den Kleintierspezialisten nochmals ansprechen.

Ist sicher nicht verkehrt.

Ich bin schon immer am notieren, was ich alles fragen und abgeklärt bzw. erklärt oder geklärt haben möchte. Dabei helfen mir solche Hinweise natürlich sehr.

Das mache ich auch immer, in der Aufregung vergesse ich sonst evtl. die Hälfte.

Zu den Einschätzungen von Düppel, sind die meinen natürlich nicht objektiv, sie beruhen wirklich nur auf hören/sagen und machen mir in Anbetracht der Situation einfach nur ein ungutes Gefühl.

Gut, Düppel kommt ja sowieso nicht in Frage von Tegel aus.
 
Liebe Annemone,

ich habe Recoactiv zum zufüttern bekommen. Ist das auch ok?
Inzwischen bin ich so verunsichert, dass ich mich schon nicht mehr traue, dem
armen Pasha irgendetwas anderes einzuflössen, weil ich nicht weiß ob es ihm davon dann noch schlechter geht.
 
Liebe Annemone,

ich habe Recoactiv zum zufüttern bekommen. Ist das auch ok?
Inzwischen bin ich so verunsichert, dass ich mich schon nicht mehr traue, dem
armen Pasha irgendetwas anderes einzuflössen, weil ich nicht weiß ob es ihm davon dann noch schlechter geht.
Recoactiv kenne ich jetzt nur als Tonicum zur Stärkung des Immunsystems. Das ist sicher nicht falsch.

Reconvales ist ein Tonikum, was die Versorgung mit den wichtigsten Nährstoffen sicherstellt. Eine Art "Astronautenkost". Das verwendet man, wenn das Tier überhaupt nicht oder nur sehr wenig fressen möchte.
Ich hatte das z. B. auch nach der kürzlichen Zahn-OP im Einsatz, weil das mit dem Kauen erstmal nicht so gut geklappt hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, frisst Pasha ja noch etwas - nur nicht genug. Mir wäre wichtig, dass er überhaupt etwas frisst und auch trinkt, damit Magen-Darm, Leber und alle anderen wichtigen Organe in Bewegung gehalten werden.

Rconvales war eine Idee. Viele Katzen mögen das sehr gern und es wirkt auch in der Regel anregend auf den Appetit.
 

Ähnliche Themen

Tati-Stickbaer
Antworten
22
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
15
Aufrufe
1K
ferufe
F
L.u.Mi
Antworten
351
Aufrufe
75K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Shoana
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben