Katze wird seit 3 Wochen Zwangsernährt. TA ist ratlos

  • Themenstarter Themenstarter Fussel12
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erstmal wünsche ich euch für Montag alles Gute, ich hoffe man kann euch da endlich helfen.

Die Bauchspeicheldrüse würde ich auch mal in Hinterkopf behalten.

Meine Lucy war dieses Jahr auch so schwer erkrankt, sie hat gar nichts fressen und trinken wollen. Leider hat auch sie sehr viel Gewicht verloren.
Sie wurde zwar mit Zwangsernährung "über Wasser gehalten", aber man kann (auf lange Sicht) einfach nicht genug in die Katze bekommen wie sie braucht und vor allem damit sie nicht weiter abbaut. Bei uns hat eine Sonde die entscheidende Wende gebracht.
Das hört sich vielleicht schlimm an, aber wäre definitiv eine Überlegung wert, falls sich in den nächsten Tagen und mit dem Termin nichts groß tut.

Alles Gute für deinen Pasha.
 
A

Werbung

Vielen Dank für Euren Zuspruch und Eure Hinweise und Tipps. Ich habe mir alle Fragen notiert, damit ich nicht vergesse bei den Kleintierspez. danach zu fragen. Ich werde nach dem Termin am Dienstag berichten und hoffe ganz fest, dass man Pasha dort helfen kann.
Er ist weiterhin sehr viel am schlafen und frisst selbständig nur ganz wenig, so etwa 10 Bröckchen Trockenfutter am Tag. Nassfutter verschmäht er weiterhin und auch gekochtes Hähnchen oder Fisch wird nicht genommen. Ich füttere also erst einmal weiter mit der Spritze.
 
Hallo. Wie war denn euer Termin?
 
Hallo, nun haben wir den Termin bei den Kleintierspez. hinter uns gebracht.
Der erste Termin war leider nicht sehr viel versprechend, da man außer einer Aufnahme der Krankheitsgeschichte und abtasten und –horchen von Pasha nichts machen konnte. Man hatte nämlich vergessen mir mitzuteilen, dass Pasha mindestens 12 Stunden nüchtern sein sollte. Ich hatte ihn aber am Morgen noch mit 30 g. gefüttert. Also mussten wir unverrichteter Dinge wieder gehen und ich war ziemlich enttäuscht, hatte ich mir doch mehr erhofft.
Für heute haben wir dann einen neuen Termin erhalten. Heute wurde Pasha geschallt, geröntgt, es wurde ein neues großes Blutbild und eine spezielle Blutuntersuchung für die Werte der Bauspeicheldrüse (Feline Spezifische Pankreaslipase) in Auftrag gegeben. Ebenfalls wurde die Blase punktiert um Harn für eine Harnuntersuchung zu gewinnen.
Die Ergebnisse bekommen wir morgen. Nach dem Ultraschall hält die Ärztin aber eine Entzündung der Bauspeicheldrüse für wahrscheinlich, da sie leichte Veränderungen in dem umliegenden Gewebe der Bauspeicheldrüse darstellen konnte. Die Bauspeicheldrüse selbst, ist im Schall allerdings eher unauffällig. Da Pasha die Ultraschalluntersuchung ohne Beruhigungsmittel über sich ergehen ließ, konnte aber auch festgestellt werden, dass er in der Umgebung der Bauspeicheldrüse schmerzempfindlich reagiert hat.
Pasha wurde mit Novalginschmerzmittel und B12 versorgt und ich habe für die nächsten 2 Tage Novalgintabletten und Pantoprazoltablette mitbekommen, die ich ihm geben muss. Wie es weitergeht hängt nun von ausstehenden Befunden der Blutuntersuchungen ab.
Lichtblick des heutigen Tages war allerdings, dass Pasha nach dem Besuch bei den Tierärzten von ganz allein 100 Gramm Hühchenfilets von Animonda gefressen hat. Ich habe danebengesessen und vor Glück geweint. Auch hat er sich bis jetzt nicht verkrochen und kommt mir etwas interessierter vor. Jetzt frage ich mich allerdings, ob diese 100 Gramm Fressen für heute ausreichen oder ob ich noch Zufüttern muss. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
 
Hallo Fussel,
erstmal ist es prima, dass er gefressen hat.
Ich würde ihm auch immer mal wieder was anbieten - aber ihn nicht stressen.

Wenn er gern Hühnchen mag, dann könnstest Du die Döschen von Porta21 mal versuchen. Das funktioniert hier immer sehr gut. Ist zwar kein Alleinfuttermittel, aber besser als nichts.

Morgen, wenn die Untersuchungsergebnisse da sind, wisst ihr mehr.

Ich drücke ganz dolle die Daumen für den Pasha!
 
Ich freu mich auch mit dir, dass der Patient eine richtige Portion Nassfutter gefressen hat! 🙂

Und ich drücke die Daumen, dass die Untersuchungsergebnisse endlich eine Diagnose ermöglichen.

Wenn es die Bauchspeicheldrüse ist - wir haben das mit Singha auch durch... Alles Gute euch!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tati-Stickbaer
Antworten
22
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
15
Aufrufe
1K
ferufe
F
L.u.Mi
Antworten
351
Aufrufe
75K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Shoana
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben