Katze wurde einfach gechippt!

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinung. Meine Katze wurde am Donnerstag kastriert. Über Chippen wurde nicht gesprochen. Und da die mich dann zur Nachfrage telefonisch nicht erreicht hatten, haben sie die kleine einfach so gechippt. Ich hatte selber einen Arzt Termin, hatte dann als ich Zuhause war gleich zurück gerufen, aber da war es schon zu spät. Das ist mir jetzt so auf den Magen geschlagen. Den Chip konnten die natürlich nicht mehr raus holen und wäre jetzt nur noch mit einer Operation möglich. Was ich ihr natürlich nicht antun werde. Ich verstehe das der Chip für Freigänger wichtig ist und Sinn macht. Aber meine sind reine Wohnungskatzen. Ich hatte schon immer Wohnungskatzen und es ist noch nie eine davon gelaufen. Verstehe auch das man mit einem Chip auf der sicheren Seite ist, aber ich habe so ein Problem damit, weil sie jetzt ein Fremdkörber in sich hat. Der ja zusätzlich auch noch Wandern könnte. Dazu kommt noch, dass ich meinen Kater, der vor 2 Monaten kastriert wurde jetzt auch chippen lassen muss. Würde ja sonst auch kein Sinn machen, wenn das nur einer hat. Aber bei ihm müsste es ja jetzt ohne Narkose gemacht werden. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt von dem ganzen halten soll.
 
A

Werbung

Und wo ist das Problem? 🤔
Bringt doch nur Vorteile.. hier stehen oft Geschichten, dass Wohnungskatzen mal schnell irgendwo entwischen. So hat man gleich den Besitzer, wenn du dich auch gleich registrierst.

Um den Chip zu setzen, braucht es keine Narkose, der wird mit mit einer Nadel gesetzt. Geht sekundenschnell und in der Regel spürt die Katze das kaum bis gar nicht.
Den Chip spürt die Katze nicht, er schadet ihr nicht. Er wandert in den seltensten Fällen, er verwächst mit dem Gewebe.

Aber wieso musst du die 2. chippen lassen? Wenn du nicht willst, dann lass es. Zwingt dich doch keiner dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schröderiene, Lana1402 und 23 weitere
Auch bei Wohnungskatzen bin ich fürs Chippen.
Aber ohne Einverständnis ist natürlich nicht richtig.
Ich würde es aber jetzt darauf beruhen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lana1402, Mondlicht81 und 12 weitere
Ich habe auch reine Wohnungskatzen und bei mir ist das sogar Auflage des Tierheims.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, foisseur, Mondlicht81 und 11 weitere
Versteh ich auch nicht, warum du den zweiten chippen lassen mußt.

Was ich aber raten würde ist, das du deine Katze auch registrieren läßt, sonst nützt nämlich der Chip überhaupt nichts. Es kann immer mal sein, das eine Katze aus der Haustür oder Fenster entwischt. Ist mir auch schon passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, NFO, Okami und 4 weitere
Ich sehe auch kein Problem darin, chippen zu lassen.

Es gibt auf diversen Seiten von Tierheimen so viele Katzen, die irgendwo aufgelesen und nicht zugeordnet werden können, weil sie nicht gechipt sind. Das finde ich immer wahnsinnig traurig. Es gibt durch beispielsweise TASSO eine so gute Vernetzung sein Tier wiederzufinden, sollte mal irgendetwas passieren, und dennoch stehen die Finder und Tierheime so oft vor dem Problem, dass sie keinen Halter ausfindig machen können... Wegen Fehlen des Chips, oder weil sie nach Einsetzen des Chips nicht registriert worden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, Lana1402, Mondlicht81 und 8 weitere
Werbung:
Ich verstehe 1. Das Problem nicht und 2. Finde ich dass gechippt nur Vorteile hat.

Klar, ohne Absprache gehört sich das nicht, aber ich würde nicht wollen dass auch nur eine meiner Katzen ungechippt (und nicht registriert) ist.

Gesa wurde mir sogar mal in die Tierklinik gebracht, die hatte ich deswegen nach 10 Minuten zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, Lana1402, Mondlicht81 und 9 weitere
Über folgen brauchst du dir, glaube ich, keine Gedanken machen. Ich hab in den ganzen Jahren noch nie erlebt, dass es Probleme gab.
Und es bringt Sicherheit und Vorteile. Und nur, weil dir noch nie eine Katze entlaufen ist, heißt das ja nicht, dass das nicht passieren könnte.
Ich kann aber verstehen, dass du das als Übergriffig empfunden hast, wenn du es nicht wolltest.
Aber im dem Fall würde ich mich freuen und den Kater auch noch chippen lassen, ist echt keine große Sache.
Ich sehe dass ehr als" Ausweis " der Katze und dass sie ohne Zweifel zu uns gehört, sollte doch was passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, Mondlicht81, Okami und 7 weitere
Darum sollte die Chippnummer auch bei TASSO registriert werden. Falls die Katze eben doch mal entwischt.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, TiKa und Wasabikitten
Danke, dass mit dem registrieren hab ich vergessen. Sehr wichtig.
 
Auch wenn der TA das jetzt ohne „Erlaubnis“ gemacht hat.. ich finde wirklich kein Argument, das dagegen spricht. Im Gegenteil.. finde es sogar gut.. Was man nun mit dem Chip anfängt, bleibt jedem selbst überlassen. Ein verantwortungsvoller Halter registriert das Tier nun vollständig. 🤷🏻‍♀️

Ich war damals auch total stolz, als meine Unterlagen von Tasso kamen. 🤩
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, Mondlicht81, Okami und 10 weitere
Werbung:
Wir haben bisher 3 Katzen verloren......
Bei 2 hat uns Tasso über den Verbleib und Gesundheit informieren können.

Tiger, dreibein, vermisst 1999, in Markdorf am Bodensee-gemeldet an mich, über Tasso, 2008!!( da habe ich schon 8 Jahre wieder im Nordschwarzwald gewohnt)
Brummer, Wildling, hier bei uns auf der Terasse im Katzenhaus, vermisst 2013, gemeldet an uns von Tasso 2017!!
Scar vermissen wir bis heute...........

Chippen ist wichtig und richtig! Ja, ich wäre auch etwas angesäuert aber ich persönlich, sehe nur Vorteile. Melde die Tiere bei Tasso-es ist zu euer aller Vorteil.😉
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, Mondlicht81, Okami und 5 weitere
Ich werfe noch den chipgesteuerten Futterautomaten in den Ring.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, Polayuki, Tini2907 und 6 weitere
Vielleicht wäre es sogar gut, wenn man gar nicht die Wahl hätte und Tierärzte das grundsätzlich bei jedem Tier machen, das noch keinen Chip hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Schröderiene, Lana1402 und 20 weitere
Für mich war das gar keine Frage, ob die Katze gechippt wird oder nicht.. Natürlich wollte ich, dass jeder sofort weiß, zu wem meine Katze gehört, falls mal was ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, Mondlicht81, Okami und 5 weitere
Ich verstehe 1. Das Problem nicht und 2. Finde ich dass gechippt nur Vorteile hat.

Klar, ohne Absprache gehört sich das nicht, aber ich würde nicht wollen dass auch nur eine meiner Katzen ungechippt (und nicht registriert) ist.

Gesa wurde mir sogar mal in die Tierklinik gebracht, die hatte ich deswegen nach 10 Minuten zurück.


.,,sehe ich genau so, auch ne reine Wohnungskatze kann mal das Weite suchen, da bist du dann froh, wenn sie einen Chip hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, Mondlicht81, Okami und 5 weitere
Werbung:
Sei froh, dass der Doc das gleich mitgemacht hat, weil du nicht zu erreichen warst.
(am Tage einer OP mit Vollnarkose für die Praxis nicht erreichbar zu sein .... sorry, aber selber schuld)

Ich kenne keine Probleme mit dem Chip.
Meine Wohnungskatzen sind alle gechipt (meist schon bei Einzug, da vom Tierschutz) - unseren kastrierten Kater Buddy haben wir dann als wir ihn mit 11 Jahren bekamen, noch nachchippen lassen (das geht ohne Narkose und ist eine Sache von 2 Minuten).

Katzen können nicht nur aus Wohnungen entwischen.
Sogar einer Tierheim Mitarbeiterin unseres Tierheims ist mal passiert, dass ein Kennel auf dem Parkplatz der Tierklinik runterkippte und sich öffnete - Katze verschwand panisch.
Es kann bei dir brennen und die Feuerwehr macht einfach auf (@GroCha kann hier berichten).

Viele Gründe können zum Verlust des Tieres führen und dann ist es wichtig, dass das Tier gechippt UND registriert ist.
Bitte kümmere dich schnell um die Registrierung bei Tasso etc. (man vergisst das nämlich sonst wieder) und lass den Kater auch chippen.
Dann bist du auf der sicheren Seite. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, Mondlicht81, Okami und 9 weitere
Vielleicht wäre es sogar gut, wenn man gar nicht die Wahl hätte und Tierärzte das grundsätzlich bei jedem Tier machen, das noch keinen Chip hat.
Weil du das gerade erwähnst ... ich wäre absolut für eine Chip- und Registierpflicht für Hunde und Katzen. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, Mondlicht81, Mascha04 und 15 weitere
Ich finde auch, dass du froh sein solltest und fände es super gut, wenn das Pflicht wäre incl. der Registrierung natürlich.

Bitte registriere deine Katze unbedingt auch bei Tasso und ggf. auch bei anderen, wir sind noch bei Findefix.

ich hoffe wirklich sehr für dich, dass du es niemals brauchen wirst, aber falls die Katze mal entwischt und gefunden wird, macht die Zuordnung zu dir soviel elementar einfacher, als wenn du das mit Fotos beweisen müsstest…

und wegen dem Fremdkörper musst du dir wirklich keine Sorgen machen, habe noch nie gehört das das gesundheitliche Probleme machen könnte und das wandern ist ja auch nur auf ein Stückchen beschränkt, bei unserer Katze ist er auch ein Stück weiter hinten, aber auch kein Problem …
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Okami, TiKa und 4 weitere
Vom Chip merkst weder du etwas, noch deine Tiere 😄 der ist so winzig und in der Regel an Stellen, wo er überhaupt nicht stören kann. Dass ein Chip verrutscht wäre, habe ich auch noch nie gehört. Geschweige denn dass sich da was entzündet. Ruhig Blut, da passiert nichts 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Wasabikitten

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
A
Antworten
14
Aufrufe
9K
Mikesch1
Mikesch1
V
Antworten
85
Aufrufe
86K
OMalley2
O
S
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben