Katze zugelaufen - seit 19 Stunden vor der Haustür

• Themenstarter Themenstarter Mali
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wenn ihr die Katze nicht behaltet, dann bringt sie umgehend ins TH.

Uns ist letzte Woche auch ein junges Katerchen zugelaufen. Tinka wollte aber nicht, dass er bleibt. Sie hat alle Register gezogen. :stumm: Der Kleine war weder kastriert, gechippt, tätowiert.

Nun sitzt er seit einer Woche im TH und niemand vermisst ihn. Aber dort wird er versorgt und hat ein warmes, trockenes Plätzchen. Heute in einer Woche ist seine Quarantäne rum und er geht in die Vermittlung.

Insgesamt sind seine Chancen auf ein gutes Zuhause so besser, als im Regen sitzend und frierend, einsam und verlassen vor einer Haustüre.

Er ist nicht vor der Haustüre. Er ist innen.

Von Sonntag auf gestern habe ich ihn natürlich draußen gelassen. Ich kann ja nicht jede Katze hier am Dorf sofort ins Haus lassen, wo ich selbst 2 Kater habe und nicht weiß, ob die Katze Krankheiten o.ä. hat.

Nur nachdem ich dann gestern gemerkt habe, dass er nicht mehr weg geht, dann habe ich Kontakt zum TH aufgenommen, bin mit ihm zum TA und habe ihn dann, als er als gesund befunden wurde, natürlich reingelassen.

Ich habe jedoch keine andere Möglichkeit, als ihm im Keller zu separieren. Dort habe ich ihm ein Klo, Futter, einen Katzenkorb, eine Decke und alles hingestellt. Entweder ich oder die Kinder sind ständig unten bei ihm.

Er ist so wahnsinnig lieb und dankbar. Er muss vollkommen erschöpft sein, weil er sehr viel schläft. Er frisst gut und sobald er einen sieht, springt schon der Schnurrmotor an und er kriecht fast in einen hinein.

Gemeldet habe ich ihn jetzt überall.

Gestern Abend und heute früh habe ich immer mal wieder die Kellertür 1-2 cm geöffnet, damit sich alle 3 durch den Spalt beschnuppern konnten, das gab ein Gefauche und Gebrumme.

Soll ich die 3 einfach zusammenlassen oder wie würdet ihr vorgehen?

Mein Mann will noch immer, dass ich ihn ins TH bringe. Dadurch das er nicht kastriert ist, hat er Angst, dass er hier markieren könnte. :-( Ich flehe ihn schon ständig an, dem Kleinen eine Chance zu geben.
Aber er sieht die Geldseite. Wir sind gerade erst umgezogen, haben 3 kleine Kinder und sind im Moment ziemlich blank. Es ist schon richtig, dass wir das Geld für die ganzen Impfungen und Kastration momentan einfach nicht haben. Aber ich grübele ständig nach einer Lösung. Meint ihr, dass man hier Hilfe vom TH erwarten kann?

Ihr könntet z. B. Kontakt zu einem TS - Verein / Katzenschutzverein aufnehmen und mal nachfragen, ob die euch die Kastra - Kosten / TA - Kosten vorstrecken.

Ihr hättet dann die Möglichkeit die Kosten in Raten an den Verein zurückzuzahlen.

Soll ich die 3 einfach zusammenlassen oder wie würdet ihr vorgehen?

Mein Mann will noch immer, dass ich ihn ins TH bringe. Dadurch das er nicht kastriert ist, hat er Angst, dass er hier markieren könnte. :-( Ich flehe ihn schon ständig an, dem Kleinen eine Chance zu geben.
Aber er sieht die Geldseite. Wir sind gerade erst umgezogen, haben 3 kleine Kinder und sind im Moment ziemlich blank. Es ist schon richtig, dass wir das Geld für die ganzen Impfungen und Kastration momentan einfach nicht haben. Aber ich grübele ständig nach einer Lösung. Meint ihr, dass man hier Hilfe vom TH erwarten kann?

bei einer so finanziell angespannten Lage würde ich wohl beim Tierheim fragen, ob sie euch evtl. für den Kater als Pflegestelle einsetzen möchten, bei Übernahme der Tierarzt-Kosten durch das Tierheim.
Je nachdem wie voll sie sind, könnte es ja sein, dass sie gern darauf eingehen.

~

sollte der Kater (erstmal) bei euch bleiben, würde ich ihn keinesfalls unkastriert mit den anderen zusammen führen. Eine Zusammenführung braucht so schon viel an Fingerspitzengefühl, wenn dann noch eins der Tiere potent ist, sind mE die kätzischen Konflikte schon vorprogrammiert.

Werbung:
Mali, ich finde es toll, wie du dich kümmerst um den Kleinen !!

Wenn die finanzielle Seite so angespannt ist, hat dein Mann wahrscheinlich gar nicht so unrecht, auch wenn man es nicht einsehen will.

Der Vorschlag von Sanya ist doch gut, vielleicht ergibt sich da etwas.

Ansonsten wäre das TH wohl die richtige Alternative.
Dort hat er die Chance auf ein neues Zuhause.

Ich musste auch mal einen zugelaufenen Kater (Wutzi), der sooooo süß und dankbar und entzückend war, in's TH bringen.
Es klappte hier nicht mit meiner kranken Polly, er begann sie zu jagen und das war furchtbar für meine kranke Kleine.

Nachdem der Wutzi aus der Quarantäne kam, hat er sofort ein neues Zuhause gefunden, alle waren glücklich.

Ich hatte mit dem TH Kontakt gehalten und um Rückmeldung gebeten von der neuen Dosine, das hat sie dann auch tatsächlich gemacht.

Du könntest den Kleinen ja vielleicht auch besuchen im TH ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für euer Verständnis und eure lieben Beiträge.

Ich konnte es jetzt nicht mehr sehen, wie der Kleine im Keller sitzt und wenn ich mit aller Macht versuche, mein Herz auszuschalten und den Kopf einzuschalten, dann weiß ich auch, dass es die vernünftigste Entscheidung ist, ihn ins Tierheim zu bringen.

Und das habe ich gerade leider getan :sad:

Ich bin unendlich traurig darüber, weil der Kleine sich innerhalb von 48 Stundem dermaßen in mein Herz geschlossen hat.

Und ich bin gerade zutiefst schockiert, wieviele Katzen in diesem Tierheim sitzen. Ich hätte heulen können! Mindestens 20 Kitten und nochmal soviele Große.

Eines weiß ich, sollten meine beiden irgendwann nicht mehr sein, wird mein erster Weg ins Tierheim führen, um so einem armen Seelchen ein zuhause zu geben.

Aber ich habe die Hoffnung, dass Poldi doch gesucht wird und er im Tierheim vielleicht noch eher als bei mir wieder gefunden wird.

Danke für eure lieben Tipps und eure Unterstützung seit gestern.

Hallo Mali,

ich kann verstehen, dass Du traurig bist, aber in Anbetracht Eurer finanziellen Situation war Deine Entscheidung sehr vernünftig. So wie Du Poldi beschreibst, wird er sich ganz schnell in das Herz von Leute pföteln, die im Tierheim nach einer Katze Ausschau halten - wenn nicht sogar doch noch ein Besitzer auftaucht.

Hey ihr lieben,

wollte euch nur kurz mitteilen, dass der kleine Poldi jetzt nicht mehr im Tierheim ist.
Da unser Tierheim in Facebook ist und dort immer wieder die Tiere vorstellt, konnte ich das verfolgen.
Heute war er nun bei den vermittelten Tieren dabei.
Ich wünsche ihm nur das allerbeste Zuhause <3

Liebe Grüße,
Caro

Werbung:
Hey ihr lieben,

wollte euch nur kurz mitteilen, dass der kleine Poldi jetzt nicht mehr im Tierheim ist.
Da unser Tierheim in Facebook ist und dort immer wieder die Tiere vorstellt, konnte ich das verfolgen.
Heute war er nun bei den vermittelten Tieren dabei.
Ich wünsche ihm nur das allerbeste Zuhause <3

Liebe Grüße,
Caro

Das ist doch schön. Und schön, dass Du dabei geholfen hast, dass er dieses Zuhause finden konnte.

Dein Mann hatte da schon recht. Man sollte sich nicht mehr aufbürden, als man tragen kann. Wenn es finanziell eng ist, war es eine vernünftige Entscheidung und ein junges, gesundes Tier hat im TH ja doch recht gute Chancen.