Katze zurückgeben?

• Themenstarter Themenstarter Mia75
  • Beginndatum Beginndatum
Wo kämen wir hin, wenn jeder sich ein Tier einfach aneignen könnte nur weil ihm die Haltungsform nicht gefällt?

Finde ich eine sehr gute Idee:

Dann schlag ihm doch das vor. Dabei kannst du ihm gleich zeigen und erklären, wie man mit Katzen umgeht - der Junge hat es ja zuhause wahrscheinlich nicht gelernt.

Gleichzeitig könntest du versuchen das die Frau dir schriftlich gibt, dass sie dir die Katze als Eigentum übergibt.

A

Werbung

Dann lieber dem Tier seinen Schicksal überlassen.....Ja ne...Ist klar.

Ist es wirklich ihr Eigentum? Kann sie es nachweisen? Die Katze hat in der Garage gelebt und sich von Mäusen ernährt.
Ich würde es echt darauf ankommen lassen und der netten Familie mal sagen, was los ist. Die machen mit Sicherheit einen Rückzieher.
Wahrscheinlich hat Junior sich eine Katze gewünscht und Mama hat gesagt wir haben doch eine... geh sie abholen.

Oh super! Also falls mir eine der Nachbarskatzen gut gefällt, dann frag ich einfach die Besitzer, ob es O.K. ist, wenn das Mietz mal auf mein Sofa klettert und hier ne Mahlzeit einnimmt und dann geh ich noch 2x mit Mietz zum Tierarzt und schon ist sie MEIN!!! :muhaha:

Das könnt ihr doch nicht wirklich ernst meinen!!!

Hast Du Dir den Thread durchgelesen?

Was ist das eigentlich für ein komisches Kind. Liebe Grüße
das ist vielleicht ein Kind, das jeden Tag seine Mama angeraunzt hat wegen der Katze und irgendwann hat die Mama mal entnervt gesagt: "Na, dann geh halt selber mal rüber und schau, ob dir die Frau deine Katze zurückgibt!"

Jedes Ding hat mehr Seiten.

Eine Katze wird gefunden, ordnungsgemäß als Fundsache gemeldet.
Dann wird der Besitzer ermittelt. Die Katze geht zum Eigentümer zurück.

Dann FRAGT die Finderin, ob sie die Katze reinlassen- und füttern darf (wie sehen hier eigentlich die Tipps aus, wenn Nachbarn das ungefragt tun? Kleines o.T. sorry).
Die Eigentümerin willigt ein.

Nach EINEM Jahr möchte sie die Katze für "2- 3 Tage" zurück (nicht ganz wohlbemerkt, für ZWEI bis DREI Tage).

Ich würde dieser Eigentümerin diesen Wunsch bereitwillig stattgeben... WENN sie mir die Hälfte der in diesem Jahr entstandenen Futter- Streu- und TA Kosten zurück erstattet. Ist doch eh alles irgendwie nur geliegen?
Gleichzeitig würde ich großzügig davon absehen, ihr einen Übereignungsvertrag unter die Nase halten und ihr verdeutlichen, dass es ein Stofftier für s Kind wohl auch tut. Wenn ich gut drauf wäre, hätte ich DAS sogar dabei.

Nur nochmal verdeutlicht: Die Eigentümerin möchte sich die Katze "leihen". Sie will sie NICHT zurück.

Voll logisch, ich "leihe" mir meine eigenen Sachen auch andauernd, die ich anderweitig "verliehen" habe. Aber: Alles MEINS.

Werbung:
das ist vielleicht ein Kind, das jeden Tag seine Mama angeraunzt hat wegen der Katze und irgendwann hat die Mama mal entnervt gesagt: "Na, dann geh halt selber mal rüber und schau, ob dir die Frau deine Katze zurückgibt!"

Jedes Ding hat mehr Seiten.

Die Mutter hat ein Jahr lang Nerven wie Drahtseile und DANN knickt sie ein?
Da würde ich eher vermuten, beide hatten die Katze völlig vergessen, dann hat das Kind sie gesehen und gemeint, es wäre doch "ihre" Katze. Daraufhin hat die Mutter gesagt: "Na dann geh halt und schau, ob Dir die Frau sie mal zum spielen gibt".

Die Mutter hat ein Jahr lang Nerven wie Drahtseile und DANN knickt sie ein?
Da würde ich eher vermuten, beide hatten die Katze völlig vergessen, dann hat das Kind sie gesehen und gemeint, es wäre doch "ihre" Katze. Daraufhin hat die Mutter gesagt: "Na dann geh halt und schau, ob Dir die Frau sie mal zum spielen gibt".

Keine Ahnung, wie es sich abgespielt hat - aber die haben wir ja alle nicht 😉

Das Verhalten geht jedenfalls gar nicht. Es ist natürlich klar, das das Kind nichts dafür kann. Wobei es mir als Kind schon peinlich gewesen wäre, überhaupt bei fremden Leuten zu klingeln und eine Katze einzufordern. Also sorry!!! Wenn die Mama ihrem Kind zu Liebe mal den Hintern gelupft hätte ... und das Gespräch gesucht hätte...dann ok... aber so ist das total daneben.

Also ich würde mich auch mit dem Kind nicht beschäftigen oder sonstiges... sondern mal mit Mama reden... ob alles in Ordnung ist bei ihr.

Hast Du Dir den Thread durchgelesen?

Oh ja, das hab ich.
Hier wird mit Vermutungen nur so rumgeworfen; Aufgrund einiger weniger Sätze aus der Sicht von Mia die genauen Hintergründe und die Persönlichkeit der eigentlichen Eigentümerin festgestellt.
Ich finde das echt unmöglich. Man kann einfach nicht aus der Ferne eine einseitige, kurz umrissene Situation bewerten und darüber richten.

Ich kann Mia nur raten sich mit der Eigentümerin der Katze in Verbindung zu setzen und eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.

Werbung:
sag einfach der Mutter und dem Kind dass die Katze Flöhe, Zecken, Läuse und noch irgend etwas ansteckendes hat und dauernd spuckt, die Tierarztkosten wären sehr hoch, aber sie können die Katze gern holen , da sie eh gerade dazu noch starken Durchfrall hat:oha:

Genauso würde ich es auch machen!!!!

Und die Katze auf jeden Fall nicht rausgeben.

Oh ja, das hab ich.
Hier wird mit Vermutungen nur so rumgeworfen; Aufgrund einiger weniger Sätze aus der Sicht von Mia die genauen Hintergründe und die Persönlichkeit der eigentlichen Eigentümerin festgestellt.
Ich finde das echt unmöglich. Man kann einfach nicht aus der Ferne eine einseitige, kurz umrissene Situation bewerten und darüber richten.

Ich kann Mia nur raten sich mit der Eigentümerin der Katze in Verbindung zu setzen und eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.

Ich gehe nachdem, was Mia schreibt. Natürlich war ich nicht dabei. Aber wenn es so ist, das die Katze in der Garage gehalten wurde. Nur Mäuse gefressen hat, der Allgemeinzustand nicht gut war, Mia sich mit der Besitzerin in Verbindung gesetzt hat, diese das aber scheinbar kaum interessiert hat, die Besitzerin sich 1 Jahr nicht gemeldet hat und der Sohn die Katze jetzt ausleihen will, dann würde ich das nicht mitmachen.

Das ist doch nicht damit vergleichbar, das ein Freigänger ab und an mal den Nachbarn besucht, geschmust wird, Leckerchen abgreift und dieser Nachbar die Katze dann einsammelt und als seine Katze bezeichnet.

Das ist wieder einmal Äpfel mit Birnen vergleichen. 🙄

Ich gehe nachdem, was Mia schreibt. Natürlich war ich nicht dabei. Aber wenn es so ist, das die Katze in der Garage gehalten wurde. Nur Mäuse gefressen hat, der Allgemeinzustand nicht gut war, Mia sich mit der Besitzerin in Verbindung gesetzt hat, diese das aber scheinbar kaum interessiert hat, die Besitzerin sich 1 Jahr nicht gemeldet hat und der Sohn die Katze jetzt ausleihen will, dann würde ich das nicht mitmachen.

Das ist doch nicht damit vergleichbar, das ein Freigänger ab und an mal den Nachbarn besucht, geschmust wird, Leckerchen abgreift und dieser Nachbar die Katze dann einsammelt und als seine Katze bezeichnet.

Das ist wieder einmal Äpfel mit Birnen vergleichen. 🙄

Ja sicher, aber ich finde es halt immer wieder gefährlich, nur wegen einer Sichtweise, die emotional auch noch "belastet" ist, da Mia die Mietz wohl sehr ins Herz geschlossen hat, solche Ratschläge zu geben. Wir haben doch schon alle feststellen können, und das mehr als einmal, wenn man die Gegenseite hört, dass vielleicht doch alles etwas anders gelagert ist.

Aber mal ganz davon abgesehen, ist es ein Unding die Eigentümerin vorsätzlich anzulügen, egal wie "gut" die Absichten dahinter sind. Wenn man was Gutes tun will, sollte man das doch mit gutem Gewissen und ehrenvoll tun und nicht so schäbig sein und andere hinterrücks belügen.

Danke, das beruhigt mich ein bisschen. Die Katze war schon kastriert, aber ich musste sie erstmal von Zecken und Flöhen befreien und war mit ihr beim Tierarzt, weil sie eine Augenentzündung hatte und ich habe sie impfen lassen. Wir beide haben uns auch schon sehr aneinander gewöhnt und es würde mir das Herz brechen, wenn ich sie zurückgeben müsste. Die Besitzerin meinte zwar, es sei ja nur für 1 bis 2 Tage, aber ich denke, für die Katze kann es nicht besonders gut sein, wenn sie immer wieder aus ihrer Umgebung gerissen wird. Und hätte es ihr dort gefallen, hätte sie sich doch auch nicht ein anderes Zuhause gesucht.
Lieben Gruß

Vielleicht lassen sie mit sich reden, wenn du ihnen für 50 Euro das Tier abkaufst. Schön mit Kaufvertrag. Dann haben sie Kohle, da fahren sie sicherlich drauf ab und du kannst die Katze dein Eigen nennen. Zudem ist alles dann schriftlich festgehalten und du brauchst keinem kleinen Kind mehr für ein paar Tage die Katze wie ein Stück Stoff zum Spielen übergeben.

Ich würde einfach so einen Vertrag aufsetzen (Muster gibts im Internet), hingehen um die Sache zu besprechen und sicherlich lassen die sich mit den Todschlagargumenten überzeugen. Immerhin hast DU dich gekümmert, DU hattest die Tierarztkosten und DU hast sie ins Herz geschlossen.

Werbung:
Vielleicht lassen sie mit sich reden, wenn du ihnen für 50 Euro das Tier abkaufst. Schön mit Kaufvertrag.
Ich würde einfach so einen Vertrag aufsetzen (Muster gibts im Internet), hingehen um die Sache zu besprechen und sicherlich lassen die sich mit den Todschlagargumenten überzeugen. Immerhin hast DU dich gekümmert, DU hattest die Tierarztkosten und DU hast sie ins Herz geschlossen.

Gute Idee. Und nimm die TA-Rechnungen mit, falls sie dir die Katze nicht verkaufen wollen, dann bitte um Begleichung der Rechnungen. So sollte die Eigentümerin eigentlich schnell eine Entscheidung treffen können. :zufrieden:

Gute Idee. Und nimm die TA-Rechnungen mit, falls sie dir die Katze nicht verkaufen wollen, dann bitte um Begleichung der Rechnungen. So sollte die Eigentümerin eigentlich schnell eine Entscheidung treffen können. :zufrieden:

Wenn die Besitzerin auf stur stellt, wird sie auch nicht die TA-Kosten begleichen. Warum auch? Sie wird argumentieren, dass es nicht ihr Problem ist, wenn Mia meint zum TA rennen zu müssen.

Wenn die Besitzerin auf stur stellt, wird sie auch nicht die TA-Kosten begleichen. Warum auch? Sie wird argumentieren, dass es nicht ihr Problem ist, wenn Mia meint zum TA rennen zu müssen.

Was rechtlich ja auch durchaus richtig ist. Mia hätte die Situation eigentlich VOR dem 1. Tierarztbesuch klären müssen. Jetzt kann sie nur hoffen, dass die Eigentümerin bereit ist, ihr die Katze zu überlassen.

Hat sich denn der Sohn oder die Mutter nochmals gemeldet??

Also ich würde da gar nichts machen!! Weder persönlich hingehen, noch irgendwelche Verträge aufsetzen oder geschweige denn Geld bieten!!
Diese Leute kümmern sich 1 Jahr einen Scheißdreck um die Katze und urplötzlich will der Sohn sie für 2,3 Tage AUSLEIHEN???? 😡

Ich bezweifel stark, dass die Eltern einen Anwalt deswegen einschalten. Denen ist das doch egal... Die sehen nur den Spaß bei Tieren, die Verantwortung und Pflichten wollen die nicht sehen.
"Lassen wir die Frau einfach mal die Katze versorgen und wenn du lustig bist, leihst du sie dir einfach aus!"
Also bitte, was soll denn das...??? Klar kannst du dem Sohn anbieten, dass er bei dir vorbeikommt um mit ihr zu spielen. Daran wird er bestimmt auch schnell das Interesse verlieren!

Die Eltern haben sich vorher nicht um sie gekümmert, demnach mit Sicherheit auch keinen Nachweis, dass die Katze ihnen gehört.

Du behälst sie - fertig aus!!