Katzen alleine lassen

  • Themenstarter Themenstarter amy1234
  • Beginndatum Beginndatum
A

amy1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2014
Beiträge
12
Hallo Leute, ich bräuchte bitte einmal einen Rat von euch.

Am 22. September fange ich in meinem neuen Job an. Ich muss dort zuerst eine Ausbildung bzw. Einschulung machen, die 6 Monate dauert. Doch jetzt kommt das Problem: Leider ist der Ausbildungsort in einem anderen Bundesland, so dass ich von Montag bis Freitag immer weg bin und nicht zuhause schlafen kann. Ich komme dann immer am Freitag Abend nachhause und muss am Montag wieder wegfahren.

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß was ich mit meinen Katzen machen soll. Meine Mutter und eine Freundin haben gesagt es wäre kein Problem für sie, jeden Tag zu mir nachhause fahren, um die Katzen zu füttern. Darüber bin ich sehr froh, ich habe aber große Bedenken meine zwei Lieblinge so lange alleine lassen. Sie wären dann so gut wie die ganze Woche alleine lassen und ich habe Angst, dass sie sich dadurch irgendwie verändern. Außerdem habe ich so ein schlechtes Gewissen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Nach diesen 6 Monaten ist das alles kein Thema mehr, denn mein Arbeitsplatz ist dann nicht mehr weit von meinem Wohnort entfernt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, wie ihr das machen würdet!!

Danke im Voraus
Liebe Grüße
 
A

Werbung

6 Monate finde ich für Wohnungskatzen zu lang.
Kann Deine Schwester nicht in der Woche bei Dir einziehen?
 
Hallo.
Kannst du die Katzen nicht zu deiner Mutter oder Freundin geben für die 6 Monate? Ich würde sie auf keinen Fall bei dir in der Wohnung lassen, das wäre für 6 Monate einfach nicht tragbar.
 
Wie alt sind denn Deine Katzen, hängen sie sehr an Dir, wollen sie viel mit Dir schmusen oder spielen?

Für mich wäre es zu wenig, wenn jeden Tag nur jemand zum Füttern und Klo machen käme über den "langen" Zeitraum.

Hättest Du die Option sie für diese Zeit in Pflege zu geben?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Die Große ist jetzt fast 3 Jahre alt und die Kleine ungefähr ein halbes Jahr alt.
Wir schmusen und spielen sehr viel, sie schlafen jeden Tag in meinem Bett.
Ich bin momentan so traurig und verzweifelt, ich will sie ja auch nicht so lange alleine lassen. Zu meiner Mutter kann ich sie nicht bringen, ihr Freund mag die Katzen nicht und sonst fällt mir auch niemand ein, den ich sie für die Zeit geben kann. :sad::sad::sad:
 
Du hast ja gefragt, wie „wir das machen würden“: Ich würde sie auf keinen Fall über diesen Zeitraum zu Hause versorgen lassen, es sei denn, jemand zieht vorübergehend ein. Aber das wäre auch bei mir Option Nr.2.
Option Nr.1:
Ich würde sie mitnehmen wollen und in diesem halben Jahr eben nicht wöchentlich nach Hause fahren und versuchen, eine Unterkunft zu finden, wo die Mitnahme möglich ist. Dann reicht es auch, wenn Du alle zwei Monate mal nach Hause fährst, wenn überhaupt. Ich hab das auch mal so 15 Monate durchgezogen und war in der Zeit nur dreimal nach Hause gefahren. So war es für Katze gut und für mich. Schau Dir in der Zeit die neue Umgebung an am Wochenende.
Option Nr. 3 wäre letztlich zu versuchen, für die Zeit eine Pflegestelle zu finden. Hier habe ich allerdings keine Erfahrungswerte. Je nachdem, wo Du wohnst, vielleicht findet sich sogar jemand über das Forum. Oder ich würde in Deiner Stadt in den Lokal-Medien inserieren und gucken, was sich so anbietet.
Ich wünsch Dir viel Glück und die "richtige" gute Entscheidung.
 
Werbung:
Ist dein Zuhause in einer größeren Stadt oder eher ländlich?
Wenn in einer größeren Stadt, findet sich vielleicht ein vertrauenswürdiger und tierlieber Azubi oder Student, der genau dein Problem in grün hat, sprich unter der Woche zur Ausbildungsstelle muss und am Wochenende zurück nach Hause fährt.
Dann hätten die Katzen unter der Woche jemanden bei sich, der sich kümmern kann und du hättest gleichzeitig eine kleine Untermiete.
Ist natürlich nicht leicht da jemanden zu finden, aber es wäre zumindest eine Alternative, wenn du sie nicht mitnehmen kannst, und Freund und Verwandte weder die Katzen nehmen können noch unter der Woche bei dir wohnen wollen.
 
Die Idee find ich gut.

Vllt findet sich ja sogar jemand, mit dem man Wohnungen tauschen kann. 😉 Dann habt ihr beide nur eine MIete und die Katzen sind versorgt. 🙂 Und vllt die Katzen vom anderen, oder Meerschweine, oder Mäuse oder... auch ^^
 
Danke für eure Hilfe. Die Option, dass ich die Katzen mitnehme ist leider nicht möglich, weil ich in der Zeit in einem Hotel schlafe. Ich wohne am Land, dass heißt hier ist überhaupt nichts, keine Studenten usw.

Für 4 Monate habe ich jetzt Gott sei Dank eine Lösung gefunden. Mein bester Freund wird für 4 Monate (von Jänner bis April) unter der Woche in meiner Wohnung wohnen. Jetzt bin ich etwas erleichtert als ich ihn gefragt habe und er gesagt hat es ist ok für ihn. Er wohnt noch bei seinen Eltern zuhause (er ist 24 Jahre) und meine Wohnung ist näher an seinem Arbeitsplatz. Somit tu ich mir und ihm einen Gefallen. Der Deal ist einfach, dass er natürlich nichts zahlen muss für die Zeit die er in meiner Wohnung ist, dafür kümmert er sich um meine Katzen.

Jetzt muss ich mir nur noch was für knapp zwei Monate was überlegen.
 
Das ist ja schon mal ganz toll. Und vor allen Dingen hast du schon mal einen großen Zeitvorsprung, noch eine Lösung für die letzten 8 Wochen zu suchen. Wenn Du erst mal in dem Hotel und in der Ausbildung bist: Könntest Du da nicht gucken, ob Du eine Privatunterkunft bekommen könntest, wo du die letzten zwei Monate mit den Katzen bleiben kannst? Ich meine, wäre vielleicht auch noch ein Gedanke, wenn auch vielleicht ein bisschen umständlich.
 
Hey, es handelt sich hierbei um die ersten 8 Wochen. Mein Freund kann erst ab Jänner, da er von Oktober bis Dezember selbst nicht im Lande ist. Aber jetzt gehts mir wieder besser, ich wusste zwar schon seit längerer Zeit, dass das Thema ansteht und ich mich darum kümmern muss aber ich habs ehrlich gesagt immer wieder aufgeschoben weil es für mich so unangenehm war, nur daran zu denken. Da es jetzt aber so knapp davor ist muss ich das einfach regeln, so dass ich in Ruhe meine Ausbildung machen kann und ich aber weiß, das es den Katzen gut geht.

Für die ersten paar Wochen werde ich einfach meine Mutter und meine Freundin bitten, so oft wie möglich vorbei zu kommen und vielleicht auch mal ein paar Stunden in meiner Wohnung zu verbringen (sie können ja alles machen, lesen, kochen, fernsehen, usw.) Einfach damit jemand da ist. Es wird in dieser Zeit wahrscheinlich nicht jeden Tag jemand bei den Katzen schlafen, aber vielleicht kann ich meine Mutter überreden, wenigstens 1-2 mal pro Woche bei mir zu schlafen. Wie findet ihr diese Idee, oder meint ihr, die Katzen sind dann immer noch viel zu viel alleine?

Hab jetzt für meine kleine für kommenden Mittwoch noch einen Termin beim Tierarzt vereinbart zum kastrieren, damit wir das auch hinter uns haben.
 
Werbung:
@rosenblüte das mit der Privatunterkunft wird eher nicht funktionieren, da ich für meine Wohnung sehr viel bezahle und wenn ich dann für die private Unterkunft auch noch zahlen müsste, wäre mir das einfach zu viel. Von meiner Firma wird für 6 Monate ein Hotel bezahlt und ich werde auf jeden Fall das in Anspruch nehmen.
 
Die Idee mit Deiner Freundin und Deiner Mutter finde ich schon mal eine Lösung, die gar nicht so schlecht klingt. Auch wenn nachts dann eben keiner da ist, damit werden sie wohl leben können. Und das mit der Privatunterkunft würde ich dann unter Deinen Umständen auch nicht machen. Ich dachte, Deine Firma würde die dann bezahlen, wenn die Hotelkosten weg fallen und dann wäre es für Dich ja gleich gewesen. Manchmal lässt sich ja auch so etwas verhandeln, vorausgesetzt die Firma zahlt nicht drauf.
 
Dann musst du aber wirklich schauen, dass zumindest über den Großteil des Tages jemand dort ist.. mal einen Tag nur Füttern, kurz streicheln und sauber machen ist ja ok, aber 8 Wochen lang mehrere Tage die Woche geht das natürlich nicht.

Und jetzt muss ich aber doich mal schimpfen: Man hätte ja mit ein bischen Zeit viel bessere Lösungen finden können vermutlich. Nun hast du das vor und vor geschoben und die Katzen müssen das ausbaden... das find ich nicht sehr fair.. 🙁 Wenn du nun niemanden mehr findest, der mehrere Nächte bei dir verbringt, dann bleibt dir ja fast nichts anderes übrig als zusätzlich eine Wohnung zu mieten...
 
Hallo!

Ich würde sie nicht zwei Monate alleine zuhause lassen, auch nicht mit täglicher Versorgung. Bei älteren Katzen wäre das vielleicht okay, aber die Zwei sind 3 Jahre bzw 6 Monate alt und zu Jung wie ich finde. Selbst wenn da jemand jeden Tag eine Stunde oder zwei da wäre, ich glaube das könnte Schaden anrichten.

Vielleicht wäre eine Pflegestelle möglich?
Ich weiss nicht ob man sowas hier suchen kann. Aber ein Inserat in der Rubrik "Wohnungskatzen in Not" könnte zumindest Kontakte bringen. Und viel zeit ist ja nicht mehr bis Oktober.
 
Also es ist ja nicht so, dass sie 8 Wochen durchgehend alleine sind. Ich bin ja jedes Wochenende zuhause und habe zwischendurch auch mal 2 Wochen frei.
Es ist dann immer von Montag bis Freitag und wenn ich meine Mutter überreden kann, dass sie 1 oder 2 mal bei mir in der Wohnung schläft zb. von Dienstag auf Mittwoch und Mittwoch auf Donnerstag, sind sie in der Nacht von Montag auf Dienstag und von Donnerstag auf Freitag alleine und dann bin ich wieder da.

Auch wenn ich vor einem Monat zum überlegen angefangen hätte, hätte es nichts an der Situation geändert. Hier wo ich wohne gibt es keine Pflegestelle, hab mich schon darüber informiert. Ich muss ohnehin am Mittwoch zum Tierarzt mit der Kleinen und werde nochmals den Tierarzt fragen ob er mir Tipps geben kann. Und es ist ja nicht so, dass ich nicht möchte das es meinen Katzen gut geht. Ich möchte für sie und für mich die beste Möglichkeit finden.
 
Werbung:
Dann musst du aber wirklich schauen, dass zumindest über den Großteil des Tages jemand dort ist.. mal einen Tag nur Füttern, kurz streicheln und sauber machen ist ja ok, aber 8 Wochen lang mehrere Tage die Woche geht das natürlich nicht.
Ich glaube, dass es unrealistisch ist zu denken, dass über den Großteil des Tages jemand da ist. Darauf würde ich mich nicht verlassen und ich glaube, Mutter und Freundin werden das nicht machen, da muss man sich drauf einstellen. Wenn ich es richtig sehe, werden diese Katzen von der TE gehalten, die berufstätig ist und das heißt, ihr Leben findet überwiegend tagsüber alleine statt und da werden sie es nicht anders kennenlernen, als sich gegenseitig dann zu haben. Das wäre hier also Normalität.

Und jetzt geht's offenbar noch um 8 Wochen mit zwei bis drei Nächten pro Woche, wo die Katzen zusätzlich alleine sind. Und die 8 Wochen verkürzen sich noch um 2 Wochen, weil im letzten Post geschrieben steht, dass es diese freie Zeit auch noch geben wird.

Und wenn ich mir das alles so gebündelt vor Augen führe, dann denke ich, dass es sich so machen lässt mit den nun zu planenden insgesamt 6 Wochen.
 
Nun ist die Frage, ob die zwei Wochen in den ersten acht Wochen liegen.. dashalt ich für sehr unwahrscheinlich. Urlaub in der Probezeit?

Vllt war großteil dei falsche Vokabel... ich meinte damit die genannten 5-6 Stunden, die eine Katze eben auch hat, wenn jemand berufstätig ist, nicht den größten sondern einen großen Teil. ^^ Und ich schrieb ja, dass das DANN geht, wenn denn dann noch einige Nächte in der Woche jemand dort schläft. Wenn das nicht geht, dann ist die Möglichkeit aber definitiv ausgeschlossen, denn jede Woche 5 Nächte allein dun dann vllt nur jemand zum Füttern und sauber machen, das wäre furchtbar. Und da greift dann definitiv die Verantwortung, die man als Halter hat. Dann muss man eben gegebenenfalls doch zwei Monate ein Ferienhaus oder Untermiete zahlen, das Tierhalten erlaubt, oder ähnlcihes.
 
Nun ist die Frage, ob die zwei Wochen in den ersten acht Wochen liegen.. dashalt ich für sehr unwahrscheinlich. Urlaub in der Probezeit?
Wenn das nicht geht, dann ist die Möglichkeit aber definitiv ausgeschlossen, denn jede Woche 5 Nächte allein dun dann vllt nur jemand zum Füttern und sauber machen, das wäre furchtbar. Und da greift dann definitiv die Verantwortung, die man als Halter hat. Dann muss man eben gegebenenfalls doch zwei Monate ein Ferienhaus oder Untermiete zahlen, das Tierhalten erlaubt, oder ähnlcihes.
Gut - also "Probezeit" das kam mir gar nicht in den Sinn. Das wissen wir ja auch nicht. Ich dachte die TE macht eine Ausbildung innerhalb ihrer Festanstellung und dann kann es durchaus sein, dass die Probezeit vorbei ist. Ich hab das nur so verstanden, dass innerhalb dieser 8 Wochen 2 Wochen frei sind. Aber darüber wird sie uns vielleicht aufklären. Wie dem auch sei, ich bin bei der jetzt beschriebenen Variante davon ausgegangen, dass 1-2 Nächte jemand dort schläft. Und dann wäre die 6 Wochen überschaubar. Die Sache mit dem Ferienhaus oder was auch immer wird wohl zu teuer sein. Dann wäre Katzenpension noch letztlich eine Variante, die man in Erwägung ziehen könnte. Leider ist die Zeit sehr kurz - wie Du schon geschrieben hast. Denn dann müsste man sich solche Einrichtungen genauer angucken. Hier bei mir hatte ich mal eine Pension gefunden, wo ich vertrauensvoll meine Tiere unterbringen würde. Das wäre dann die kostensparendere Variante, die man auch mal ins Auge fassen könnte.
 
Kannst du nicht noch mal mit deiner Mutter sprechen, dass sie die Katzen für die 8 Wochen zu sich nimmt?

Auch wenn der Freund Katzen nicht mag, würde ich als Mutter meine Tochter doch unterstützen wollen und Befindlichkeiten à la "Ich mag keine Katzen" meines Freundes hinten anstellen. Bei 6 Monaten verstehe ich die Bedenken deiner Mutter, aber 8 Wochen?

Ggf. wäre die Freundin ja auch bereit, die Miezen für 8 Wochen zu sich zu nehmen. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
3K
Melle73
Melle73
Finja
Antworten
14
Aufrufe
5K
siska_76
siska_76
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
PolPi
PolPi
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Corporalboz
C
franzi.
Antworten
55
Aufrufe
18K
keksmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben