da frage ich mich aber warum man sich ein tier anschafft wenn man es so oft und lange allein lässt??
weil die enge verbindung kann ich mir gut vorstellen wird dadurch gestört. wenn die bezugsperson jedes 2. wochenende 2 tage ganz weg ist.
kann ich nicht nachvollziehn und es tut mir auch sehr leid für die tiere.
Leider kann man nicht immer in die Zukunft schauen.
😉 Ich hatte erst die Katzen, und habe dann meinen Freund kennen gelernt, der leider nicht in der gleichen Stadt wohnt.
Ich habe meine Katzen auch "langsam daran gewöhnt". Erst nur den ganzen Tag, dann für eine Nacht und zum Schluß wurde es dann ein ganzes WE. Und meine Katze haben sich kein bisschen verändert. Und ich möchte auch behaupten, das ich trotzdem eine sehr enge Bindung zu meinen Mäusen habe.
Natürlich muß ich zugeben, das es keine Dauerlösung ist, und ich auch nicht vorhabe, das noch 2 Jahre weiter zu machen. Und da Franzi geschrieben hat, das es nicht so häufig ist, sehe ich bei 2 Katzen keine Probleme, sie mal alleine zu lassen. Selbst ein Tierarzt hat mir sogar grünes Licht gegeben, meine Katzen 4!!!! Wochen alleine zu lassen (was ich trotzdem nicht gemacht habe), mit der Begründung, das Katzen im Prinzip den Menschen nicht brauchen.
Und sorry, aber meine Katzen brauchen dir nicht leid tun. Denen geht es hier sehr gut. Ich denke, da gibt es andere Fälle, wo einen die Tiere leid tun sollten.
@birgitt
ich möchte mal behaupten, das meine Katzen nicht auf mich warten. Sie haben sich an den Rhytmus gewöhnt. Gehst du nicht aus dem Haus? Bist du nicht arbeiten? Dann dürfte sich kein Mensch, der arbeiten geht ein Haustier zulegen, weil dann wartet das Tier auch. Wichtig ist doch, das das Tier weiss, wann und das Frauchen wieder kommt. Und tagelang find ich etwas übertrieben. Von 30 Tagen im Monat bin ich max. 6 Tage weg.
Edith sagt noch: es sind und bleiben Katzen! Man sollte Tiere nicht "vermenschlichen"! Was machen denn die katzen, die 2-3 Tage gar nicht nach Hause kommen? Die haben auch keinen menschlichen bezug!