Wochenende - allein lassen?

  • Themenstarter Themenstarter franzi.
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Freund und ich haben auch erst ein Kitten geholt.... und am ersten tag dann sofort so ein schlechtes Gewissen gehabt, weil der einfach super anhänglich war, der kleine, dass er dann doch schnell noch jemanden dazu bekommen hat 🙂

Wir habens nicht bereut bisher!
 
A

Werbung

Das Referendariat geht aber doch nicht so lange und vielleicht bist Du danach ortsfester.

mh, muss nicht sein. Kann dauern, ehe ich eine Stelle bekomme und dann auch dort bleiben kann, wie ich gehört habe (Bayern...)

Wie gesagt, ich schaue, wie oft ich dann tatsächlich zu Hause bin und wenn das jeden Tag nicht allzu spät ist, dann werde ich mir eine Katze holen, oder zwei. Entschieden für 2 habe ich mich noch nicht. Ich kenne beides, eine Katze und 2 Katzen (meine Großeltern hatten sowohl mal 2 als auch eine).

glg
 
huhu

ich hab jetzt mal DEN ultimativen Tipp für alle, die (Neu-)Mitglieder von der Einzelhaltung abhalten wollen😀:

Lasst sie einen Probetag/-woche mit einer Einzelkatze durchleben.

Ich war am Montag bei meinem Opa, er hat eine Katze (sie kann auch raus, tut das aber im Winter kaum). Sie wich mir die ganze Zeit nicht von der Seite, sie mag mich halt und wenn ich da bin, bin ich die Nr. 1 und nicht mein Opa 😛
Ich also angekommen, Katze kam, miau, miau, lockte mich ins Wohnzimmer und sollte sie streicheln. Kaum saß ich dann auf dem Sessel, saß sie mir auf den Schoß.
Dann waren mein Opa und ich etwa 2h weg - und danach war sie noch anhänglicher, wollte beschmust werden, ging mir nicht von der Seite, etc.

Und wenn ich mir vorstelle, dass eine Einzelkatze den ganzen Vormittag/Mittag allein ist, und dann beschmust/beschäftigt werden will und ich das mal NICHT kann, würde ich so ein schlechtes Gewissen haben...wenn ich 2 hätte, wäre das schlechte Gewissen nicht ganz so groß, denn sie hätten ja dann immernoch sich.

Ich hätte mir das so nie vorgestellt - wenn mans am eigenen Leib merkt, ist sowas einprägsamer...

glg, Franzi
 
Ein schöner Beitrag mit einer guten Erkenntnis... 🙂
 
Wollt mal fragen, ob es machbar waere meine 2 Wohnungskatzen, die sich prima miteinander verstehen, ab und an von Freitag gegen 19-20 Uhr - Samstag 16-18 Uhr alleine zu lassen. Ist das noch moeglich? Oder ist das schon zu lange?
 
Also erstmal find ichs schön, dass du eine ältere Katze möchtest, warscheinlich aus dem Tierschutz!
Ich kann von mir aus sagen, das ich auch zwei Wohnungskatzen habe (die auch nur als Wohnungskatzen vermittelt wurden), ich hab darauf geachtet das beide sehr ruhig sind und sich kannten (waren nur als Pärchen abzugeben).
Ich bin tagsüber auch mal 8-10 h weg und habe sie, als ich gemerkt habe dass sie sich super eingewöhnt haben, auch mal über Nacht allein gelassen und dann auch mal einen kompletten Tag und eine Nacht, wenn ich z.B. am WE mal Zuhause war. Die beiden haben ja sich, sie haben ihre vertraute Umgebung und verschlafen ohnehin die meiste Zeit. Denn selbst wenn man den ganzen Tag Zuhause ist, beschäftigt man sich ja nicht rund um die Uhr mit den Katzen. Glaub meine fänden das auch ganz schön nervig!
Mein Tip ist also, hol bitte zwei (das macht wirklich nur bei den TA Kosten einen Unterschied, erhöht die Lebensqualität für beide aber ernorm!), achte darauf das sie sich gut verstehen oder vll sogar nur als Pärchen vermittelt werden und eher ruhig als aktiv und super verspielt sind (was in dem Alter ja auch warscheinlicher ist).
Dann haben sie bei dir trotzdem vermutlich ein besseres Leben als im Tierheim wo sie in ihrem Alter asonsten wohl vergeblich auf eine Vermittlung hoffen!
Die Zeit in der du da bist, kannst du ja ausgiebigst mit den beiden verbringen, vll findest du auch Beschäftigungen die sie ohne dich ausüben (Fummelbrett, Aquarium zum gucken, o.ä.)
 
Werbung:
La comtesse? Das heist du hast deine 24 Stunden oder wie lang allein gelassen? Und keiner kam um zu schauen? Theoretisch muesste diese Zeitspanne ja noch machbar sein oder? Mit geuegend Futter und einem extra Klo
 
Wollt mal fragen, ob es machbar waere meine 2 Wohnungskatzen, die sich prima miteinander verstehen, ab und an von Freitag gegen 19-20 Uhr - Samstag 16-18 Uhr alleine zu lassen. Ist das noch moeglich? Oder ist das schon zu lange?



Ich lasse meine zwei Katzen ab und zu. Von Samstag Mittag bis Sonntag Nachmittag alleine. Das klappt ohne Probleme. Wenn ich länger weg bin, kommt meine Nachbarin vorbei um sie zu füttern.
 
Ich lasse meine zwei Katzen ab und zu. Von Samstag Mittag bis Sonntag Nachmittag alleine. Das klappt ohne Probleme. Wenn ich länger weg bin, kommt meine Nachbarin vorbei um sie zu füttern.

Aber von Samstagmittag bis Sonntagnachmittag (also ueber 24 Stunden oder? Kannst du es etwa in Stunden sagen?) kommt keiner vorbie um zu fuettern oder?

Wieviel mehr Futter stellst du dann hin und wie sieht es mit dem Klo aus? Meine haben bisher ein Haubenklo ohne Klappe, wuerde dann fuer diese Tage noch ein grosses offenes dazustellen.

Wie oft laesst du deine von Samstag bis Sonntag allein? Mehrmals im Monat, oder nur ab und an im Jahr?
 
Aber von Samstagmittag bis Sonntagnachmittag (also ueber 24 Stunden oder? Kannst du es etwa in Stunden sagen?) kommt keiner vorbie um zu fuettern oder?

Wieviel mehr Futter stellst du dann hin und wie sieht es mit dem Klo aus? Meine haben bisher ein Haubenklo ohne Klappe, wuerde dann fuer diese Tage noch ein grosses offenes dazustellen.

Wie oft laesst du deine von Samstag bis Sonntag allein? Mehrmals im Monat, oder nur ab und an im Jahr?

Bei uns sind im Winter zwei Katzen über 3 Monate lang jedes Wochenende von Sa Mittag bis Sonntag Abend (so 30-32 Stunden) allein gewesen, das hat sehr gut geklappt, KaKlo wurde saubergemacht bevor meine Tochter aus dem Haus ging, ausreichend Futter, Wasser hingestellt, Katzen haben das gut mitgemacht, freuten sich wenn sie wieder kam, waren kein einziges Mal unsauber, damit hatten wir aber auch sonst nie Probleme. Es war wie gesagt im Winter, so dass die Temperaturen nicht so waren, dass das Futter schlecht wird, wobei man ja auch Futterautomaten mit Kühlung benutzen kann.

Für mich wäre dieser Zeitrahmen dann aber auch die Grenze und wir haben das auch nicht aus Jux und Tollerei gemacht sondern ich selbst war aus gesundheitlichen Gründen nicht zuhause und dabei so weit weg von zuhause, dass meine Tochter mit Zug dann einen so weiten Weg zu mir hatte, dass es sich anbot bei mir dann eine Nacht zu bleiben, damit das alles überhaupt noch sinnvoll war

Auf die "Idee" gekommen, das so weit auszureizen, sind wir auch nur, da ein "Katzensitter" einige Monate davor nicht verlässlich war und von selbst so einen 1 1/2 Tage Rhythmus gemacht hat (da war ich im Krankenhaus und meine Tochter auf einer Klassenfahrt und wir fielen aus allen Wolken als wir das erfahren haben, dass die die Katzen dann 36 Stunden allein gelassen hatte).

Also freiwillig würde ich es nicht zu oft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit geuegend Futter und einem extra Klo

beim Klo hängt es sicher davon ab, wie oft man das sonst auch macht und wie die Katzen so drauf sind, unsere sind da ganz problemlos, sie waren damals noch zu zweit und hatten da ein Klo, das wird einmal am Tag saubergemacht und das hat dann auch die paar Stunden mehr gereicht (aber was dazu stellen ist sicher nicht schlecht)
 
Werbung:
Also es kommt natürlich stark auf die Katzen an! Mit jeder kann man das sicherlich nicht machen, aber ich habe bei meinen weder Ergebnisse ausgesprochene Langeweile oder Unmuts wie z.B. zerkratzen von Gegenständen noch Beleidigtsein oder besondere Anhänglichkeit festgestellt wenn ich wieder da war. Natürlich ist es wichtig genügend Futter hinzustellen und auch dabei muss geschaut werden das (wenn es zwei sind) beide gleich viel ab bekommen. Trinken tun beide ohnehin nie, Wasser steht natürlich trotzdem da. Ein zusätzliches Klo und wie gesagt vll ein bisschen besonderes Spielzeug, dann ist das - zumindest bei meinen - kein Problem, auch wenn mich jetzt bestimmt einige für eine Raben-Katzenmama halten 😳
 
Oh man ihr beruhigt mich 🙂..

Die beiden sind von der Statur her total gleich, zwei schlanke, zierliche kleine Katzen und da frisst auch keiner dem anderen was weg, sodass sich der andere nicht mehr hintrauen würde.

Meine gehen auch auf ein komplett volles Klo - muss ja aber nicht sein. Ich stell dann im Fall der Fälle einfach ein zweites auf.

Bin froh, dass ihr dass jetzt so gesagt habt. Denn ganz meine alte Heimat und meine Leute aufgeben möchte ich halt nicht.

Ich war an Fasching kaum zu Hause und danach war ich 5 Tage in England und da kam meine Mam täglich und hat nach den Katzen geschaut. Da war das allein sein ohne Menschen auch kein Thema. Marie ist zwar sehr auf mich bezogen, aber wenn sie dann wenn ich nach 24 Stunden wiederkomm, ihre Streicheleinheiten bekommt - dann ist sie damit sicherlich zufrieden. Alice brauch den Kontakt zu mir sowieso nicht so. Mir gehts hauptsächlich darum, ob ich den Katzen dass mit Futter + Klo "antun" kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,

also ich habe meine beiden 4-5 Jahre alten Kater schon unter dem Gesichtspunkt geholt, daß sie ca. alle 14 Tage - 3 Wochen mal 1 Tag (meistens Samstag mittag - Sonntag mittag) ohne mich klarkommen.

Ich habe aber eine ganz liebe Nachbarin, die direkt nebenan wohnt (und durch die Wand auch hören würde, wenn hier wegen irgendwas mal der Teufel los wäre...), die die beiden dann morgens und abends füttert
und das Katzenklo säubert. Gestreichelt werden sie dann auch.
Sie hat auch einen Kater und den sitte ich dann, wenn sie weg ist.

Notfalls sprängen sicher auch die Nachbarn zur anderen Seite ein - oder
1 Mahlzeit gäbe es mal als Trockenfutter (was ich sonst nicht mehr mache).

Nur einer meiner beiden ist wirklich Freigänger - aber er ist auch viel hier im Haus, so daß Brüderchen auch ein bisschen Gesellschaft hat (er ist mehr selbstgewählter Schönwetter-Freigänger - mag auch nicht durch die Katzenklappe).

Bis jetzt klappt das eigentlich ganz gut - ab und zu finde ich bzw. Nachbarin dann mal ein paar Köttel neben dem Klo, das ist wohl ein kleiner Protest.
Aber es wird schon besser und sie machen ansonsten nicht den Eindruck, das es ihnen schlecht geht, dadurch das ich weg bin.

LG Eva
 
ich werde das pfingsten das erste mal "austesten" wie es ist die beiden eine nacht allein zu lassen, da bin ich von samstag mittag bis sonntag abend nicht da.

ansich sehe ich auch kein problem das zu machen, wenn genügend futter, trinken und katzenklos da sind (sauber).

werde dann mal berichten.
 
Wir haben 2 Wohnungskatzen, ca. 1 Jahr alt. Die kann man problemlos ca. 24 Stunden allein lassen, mit genug Futter und Wasser versteht sich. Ein Kloproblem gibts bei uns gar nicht, da sie 3 haben, dauert also, bis die voll sind.

Wir haben die Katzen aber langsam an diese Zeit gewöhnt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
117
Aufrufe
105K
Barbarossa
Barbarossa
Lady Jenks
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
N
Antworten
63
Aufrufe
14K
Miausüchtel
Miausüchtel
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
R
Antworten
1
Aufrufe
533
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben